Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lupovet IBD für herzkranken Hund geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lupovet IBD für herzkranken Hund geeignet?

    Hallo,

    es geht hier um den herzkranken Hund meiner Schwägerin. Mein Hund ist auch herzkrank wird aber frisch ernährt und somit brauche ich mir um das Natrium nicht so einen Kopf machen.

    Der Hund bekommt jetzt seit einem Jahr das Lupovet IBD, da er vorher massive Magen-Darmprobleme hatte. Alle Tests waren ohne Befund. Auch die Bioresonanzanalysen über die THP.

    Seit er dieses Futter bekommt geht es ihm wirklich blendend ( auch wenn ich von Trofu an sich nicht viel halte).

    Jetzt sind wir nur am zweifeln ob dieses Futter aufgrund seines Natriumgehaltes von 0,45% für einen herzkranken Hund überhaupt geeignet ist?? Der Hund ist 5 Jahre alt und wiegt 6 kg und bekommt aufgerundet 80g Trofu pro Tag. Diese 80g enthalten dann 360mg Natrium.

    Außerdem steht auf der 1,5 kg Packung noch bei den Inhaltstoffen: Cholinchlorid 1.300 mg und Natriumselenit 0,24 mg´

    Die Herzerkrankung wird noch nicht medikamentös behandelt. Der Hund soll nur alle anderthalb zur US- Kontrolle kommen.

    Wäre toll wenn ihr uns da weiterhelfen könntet.

    LG
    gerlie

    #2
    Keiner hier der sich damit auskennt? *ichweißichbinungeduldig*

    Kommentar


      #3
      Hallo Gerlie,

      bin kein Experte, aber mein Hund hat auch eine Herzerkrankung und bekommt schon Medikamente.

      Hatte meine TÄ damals auch gefragt, ob natriumarme Diät nötig ist, aber sie sagte nein. Natriumarm müsse man nur füttern, wenn es Probleme mit Wasser in der Lunge gäbe, was eine Folge von Herzerkrankungen sein kann.

      Aber es bringe keine Vorteile, quasi vorbeugend natriumarm zu füttern, sondern erst dann, wenn es Probleme mit Wasser in der Lunge gibt.

      LG Isabel
      LG, Isabel

      Kommentar


        #4
        Was meint denn der TA?
        Gruß U.-Barbara
        (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

        Kommentar


          #5
          Natriumarme Fütterung macht keinen Sinn wenn der Hund noch garkeine Symptome hat.


          Ich habe bei meiner Herzkranken Hündin sowie auch bei meinem Herzkranken Rüden nie Natriumarm gefüttert. Und bisher gabs keine Probleme.

          Kommentar


            #6
            Danke für Eure Antworten.
            Was für Symptome muss der Hund denn haben wo es sinnvoll wäre, dann natriumarm zu füttern?

            Und welches Futter bekommen Eure herzkranken Hunde?

            LG
            gerlie

            Kommentar


              #7
              Zitat von gerlie Beitrag anzeigen
              Danke für Eure Antworten.
              Was für Symptome muss der Hund denn haben wo es sinnvoll wäre, dann natriumarm zu füttern?

              Und welches Futter bekommen Eure herzkranken Hunde?

              LG
              gerlie
              Eine Nachgewiesene Hypernatriämie (Blutbild) und die dazu passenden Symptome.
              Kuckst du:

              http://books.google.de/books?id=mOQq...20Hund&f=false


              Achja, mein Hund ist Herzkrank, meine verstorbene Hündin war es und keiner von beiden bekommt oder bekam je ein spezielles Futter aufgrund der Herzerkrankung, weil beide nie eine Hypernatriämie oder dergleichen dabei hatten/haben. und somit ist es absolut sinnlos eine spezielle Diät zu füttern.

              Kommentar


                #8
                Danke für den Link. Sehr interessant.

                Meine Schwägerin ist einfach nur unsicher, da der empfohlene Tagesbedarf an Natrium für einen ( gesunden, nicht herzkranken) Hund von 7 kg bei ca. 350 mg pro Tag liegt. Die Tagesportion von diesem Futter enthält aber über 400 mg Natrium. Und der Hund bekommt noch etwas mehr davon da er das Futter auch als Leckerlie bekommt. Also nimmt er ja schon alleine nur durch die tägliche Mindestportion einiges mehr an Natrium zu sich, als die empfohlene Menge pro Tag.

                Meinst Du das ist okay?
                Der Ta war ihr bei dieser Frage keine große Hilfe. Und ich füttere frisch und kann ihr auch nicht wirklich helfen.

                LG gerlie

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von gerlie Beitrag anzeigen
                  Danke für den Link. Sehr interessant.

                  Meine Schwägerin ist einfach nur unsicher, da der empfohlene Tagesbedarf an Natrium für einen ( gesunden, nicht herzkranken) Hund von 7 kg bei ca. 350 mg pro Tag liegt. Die Tagesportion von diesem Futter enthält aber über 400 mg Natrium. Und der Hund bekommt noch etwas mehr davon da er das Futter auch als Leckerlie bekommt. Also nimmt er ja schon alleine nur durch die tägliche Mindestportion einiges mehr an Natrium zu sich, als die empfohlene Menge pro Tag.

                  Meinst Du das ist okay?
                  Der Ta war ihr bei dieser Frage keine große Hilfe. Und ich füttere frisch und kann ihr auch nicht wirklich helfen.

                  LG gerlie
                  Ganz ehrlich mit sowas habe ich mich noch nie befasst. Auch nicht zu Trofu Zeiten.
                  Beim Barfen hat mich nur das Calcium unsicher werden lassen.

                  Ich glaube nicht dass ein zuviel an Natrium schadet, denn es wird über die Nieren ausgeschieden. Und wenn die noch gesund sind, würd ich mir da nicht so einen Kopf machen.

                  Ich denke in fast jedem Trockenfutter sind die Mineralien gnadenlos überdosiert. Und in der Regel scheidet ein gesunder Körper aus was er nicht braucht.

                  Kommentar


                    #10
                    Der empfohlene Tagesbedarf ist ja auch nicht zwingend der tatsächliche Sie kann doch auch etwas weniger Futter geben und z.B. mit Mipros, Butter oder anderen reinen Energieträgern strecken. Ich mein, wenn die Mineralien eh alle überdosiert sind... Vielleicht mag sie ihm ja 2x pro Woche Herzmuskelfleisch kochen? Taurin ist sehr gut fürs Herz, ebenso würde ich über Carnithin und Weißdorn nachdenken.
                    Grüße von Manuela und den Mädels

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X