Hallo ihr Lieben!
Ich würd gerne eure Meinung zu dem Futterplan hören (lesen), den ich jetzt mal zusammengestellt habe.
In 3 Wochen bekommen wir eine Bernerhündin, die dann 11 Wochen alt ist.
Sie wird bereits von den Züchterin teilgebarft.
Voraussichtlich wird sie ca 10 Kilo wiegen. Ich hab eine Futtermenge von 6% berechnet, macht 4200g/Woche oder 600g/Tag.
Davon (habe bereits ab-/aufgerundet)
80% tierisch (3350g/Woche):
50% Fleisch = 1700g/Woche
20% Pansen/Blättermagen = 650g/Woche
15% Innereien = 500 g/Woche
15% RFK = 500 g/Woche
20% pflanzlich (850g/Woche):
75% Gemüse = 650 g/Woche
25& Obst = 200 g/Woche
3x/Woche würde ich noch einen Welpenbrei füttern. Ein Mix aus unbehandelter Ziegenmilch, Baumrindenmehl, Ei, Honig und Öl. Die dort gegebene Ziegenmilch (evtl auch mal Buttermilch oder Hüttenkäse) zähl ich zum tierischen Anteil, genauer zum Muskelfleisch.
Zudem käme täglich ein TL Grünlipp Muschelextrakt (für die anfälligen Bernergelenke) und ein Algen- oder Kräutermix.
Wenn es keinen Brei gibt (in den ja Öl hinein kommt), würde ich zur Mahlzeit morgens etwas Öl (Barfers Omega 3-6-9 oder Hanföl) geben.
Folgendes möchte ich füttern:
Fleisch = Hühnchen, Rind, Wild
Innereien = Leber, Lunge, Herz
RFK = Hühnerhälse (evtl auch mal ein Kalbsbrustbein)
Gemüse = Möhren, Gurke, Zucchini, Salat, Broccoli, Paprika, Rote Beete
Obst = Banane, Apfel, Birne, Beeren
Wir haben einen großen Gefrierschrank, ich würde also voraussichtlich ca 1x/Woche vor"kochen" (dampfgaren, pürieren, einpacken, u.ä.) und z.B Gemüse- und Innereien in 50g-Portionen einfrieren. Sollte doch machbar sein, oder? Hab ich mit meinen Kids schließlich auch so gemacht
Und so sieht mein Plan aus:
Montag:
morgens: 100g Fleisch + 50g Gemüsemix
mittags: 200g Fleisch
nachmittags: 100g Innereien + 50g Gemüsemix
abends: 100g RFK
Dienstag:
mittags: 100g Fleisch + 50g Innereien + 50g Gemüsemix
nachmittags: 100g Brei + 50g Obst
Mittwoch:
morgens: 100g Fleisch + 50g RFK
mittags: 200g Pansen
abends: 100g Pansen
Donnerstag:
mittags: 150g Fleisch + 50g Innereien + 50g Gemüsemix
nachmittags: 50g Brei + 50g Obst
Freitag:
abends: 50g RFK + 50g Obst
Samstag:
mittags: 150g Fleisch+ 50g Innereien
abends: 100g RFK + 50g Gemüsemix
Sonntag:
mittags: 250g Pansen
nachmittags: 50g Innereien + 50g Gemüsemix
Meint ihr, das ist ok so?
Realistisch?
Gesund?
Umsetzbar?
Und meine anderen vierzehntausen Fragen:
1. Wozu füttert man überhupt Getreide? Gibts da Vorteile?
2. Sollten die Portionen gleich groß sein? Oder ist eine Schwankung zwischen 100 und 300g ok?
3. Gibt man die größeren Mahlzeiten lieber morgens? Oder Abends? Mittags?
4. Sollte ich trotz eigentlich ausreichender RFK- und damit Calcium-Menge das Ei im Brei mit Schale verfüttern?
5. Reicht es, 1x pro Tag Öl in die Malzeit zu tun? Oder sollte Öl unter JEDE Malzeit gemischt werden?
6. Wieviel wiegt ein Pansen? Ein Blättermagen?
7. Wieviel wiegt ein Kalbsbrustbein?
8. Sind die Zusätze so ok? Zu viel? Fehlt was?
9. Sind 200g Milchprodukte/Woche zu viel? Ich hab mal was von 10% des gesamten tierishen Anteils gelesen, kann das sein? Denn dann wäre es ja ok...
10. Kann man auch Welpen schon Knobi geben? 3 Zehen/Woche? Oder eine Messerspitze Knoblauchgranulat/Tag?
11. Sollte es jeden Tag unterschiedliches Gemüse sein? Oder kann es auch mal 3-4 Tage hintereinander der Karotten-Zucchini-Gurke-Mix sein?
12. Ich hab ein Probepaket von Haustierkost bekommen. Da sind 14 (!) 500g-Pakete mit einem Rindfleisch-Pansen-Leber-Gemüse-Obst-Algen-sonstwas-Mix drin. Also quasi alles in einem. Es steht extra dabei, dass man einem Welpen noch "entsprechende Zuätze" geben sollte. Also vermutlich Eierschalenpulver o.ä... Könnte ich auch eine Woche lang jeden Tag einen solchen Packen + 100g xy (mal RFK, mal Gemüse, mal was anderes, um auf die 600g/Tag zu kommen) füttern? Ist das nicht zu einseitig? Oder vielleicht grad am Anfang ganz praktisch, von wegen "nicht zu viele Eindrücke auf einmal" (neues Heim, neue Leute, Mama weg, jeden Tag anderes Futter,...)??
Nagut, vierzehntausen sind es nicht ganz. Fühlt sich nur so an
Ich freu mich auf Antworten!
Liebe Grüße,
Jenny
Ich würd gerne eure Meinung zu dem Futterplan hören (lesen), den ich jetzt mal zusammengestellt habe.
In 3 Wochen bekommen wir eine Bernerhündin, die dann 11 Wochen alt ist.
Sie wird bereits von den Züchterin teilgebarft.
Voraussichtlich wird sie ca 10 Kilo wiegen. Ich hab eine Futtermenge von 6% berechnet, macht 4200g/Woche oder 600g/Tag.
Davon (habe bereits ab-/aufgerundet)
80% tierisch (3350g/Woche):
50% Fleisch = 1700g/Woche
20% Pansen/Blättermagen = 650g/Woche
15% Innereien = 500 g/Woche
15% RFK = 500 g/Woche
20% pflanzlich (850g/Woche):
75% Gemüse = 650 g/Woche
25& Obst = 200 g/Woche
3x/Woche würde ich noch einen Welpenbrei füttern. Ein Mix aus unbehandelter Ziegenmilch, Baumrindenmehl, Ei, Honig und Öl. Die dort gegebene Ziegenmilch (evtl auch mal Buttermilch oder Hüttenkäse) zähl ich zum tierischen Anteil, genauer zum Muskelfleisch.
Zudem käme täglich ein TL Grünlipp Muschelextrakt (für die anfälligen Bernergelenke) und ein Algen- oder Kräutermix.
Wenn es keinen Brei gibt (in den ja Öl hinein kommt), würde ich zur Mahlzeit morgens etwas Öl (Barfers Omega 3-6-9 oder Hanföl) geben.
Folgendes möchte ich füttern:
Fleisch = Hühnchen, Rind, Wild
Innereien = Leber, Lunge, Herz
RFK = Hühnerhälse (evtl auch mal ein Kalbsbrustbein)
Gemüse = Möhren, Gurke, Zucchini, Salat, Broccoli, Paprika, Rote Beete
Obst = Banane, Apfel, Birne, Beeren
Wir haben einen großen Gefrierschrank, ich würde also voraussichtlich ca 1x/Woche vor"kochen" (dampfgaren, pürieren, einpacken, u.ä.) und z.B Gemüse- und Innereien in 50g-Portionen einfrieren. Sollte doch machbar sein, oder? Hab ich mit meinen Kids schließlich auch so gemacht
Und so sieht mein Plan aus:
Montag:
Dienstag:
mittags: 100g Fleisch + 50g Innereien + 50g Gemüsemix
nachmittags: 100g Brei + 50g Obst
Mittwoch:
mittags: 200g Pansen
Donnerstag:
mittags: 150g Fleisch + 50g Innereien + 50g Gemüsemix
Freitag:
abends: 50g RFK + 50g Obst
Samstag:
mittags: 150g Fleisch+ 50g Innereien
abends: 100g RFK + 50g Gemüsemix
Sonntag:
mittags: 250g Pansen
nachmittags: 50g Innereien + 50g Gemüsemix
Meint ihr, das ist ok so?
Realistisch?
Gesund?
Umsetzbar?
Und meine anderen vierzehntausen Fragen:
1. Wozu füttert man überhupt Getreide? Gibts da Vorteile?
2. Sollten die Portionen gleich groß sein? Oder ist eine Schwankung zwischen 100 und 300g ok?
3. Gibt man die größeren Mahlzeiten lieber morgens? Oder Abends? Mittags?
4. Sollte ich trotz eigentlich ausreichender RFK- und damit Calcium-Menge das Ei im Brei mit Schale verfüttern?
5. Reicht es, 1x pro Tag Öl in die Malzeit zu tun? Oder sollte Öl unter JEDE Malzeit gemischt werden?
6. Wieviel wiegt ein Pansen? Ein Blättermagen?
7. Wieviel wiegt ein Kalbsbrustbein?
8. Sind die Zusätze so ok? Zu viel? Fehlt was?
9. Sind 200g Milchprodukte/Woche zu viel? Ich hab mal was von 10% des gesamten tierishen Anteils gelesen, kann das sein? Denn dann wäre es ja ok...
10. Kann man auch Welpen schon Knobi geben? 3 Zehen/Woche? Oder eine Messerspitze Knoblauchgranulat/Tag?
11. Sollte es jeden Tag unterschiedliches Gemüse sein? Oder kann es auch mal 3-4 Tage hintereinander der Karotten-Zucchini-Gurke-Mix sein?
12. Ich hab ein Probepaket von Haustierkost bekommen. Da sind 14 (!) 500g-Pakete mit einem Rindfleisch-Pansen-Leber-Gemüse-Obst-Algen-sonstwas-Mix drin. Also quasi alles in einem. Es steht extra dabei, dass man einem Welpen noch "entsprechende Zuätze" geben sollte. Also vermutlich Eierschalenpulver o.ä... Könnte ich auch eine Woche lang jeden Tag einen solchen Packen + 100g xy (mal RFK, mal Gemüse, mal was anderes, um auf die 600g/Tag zu kommen) füttern? Ist das nicht zu einseitig? Oder vielleicht grad am Anfang ganz praktisch, von wegen "nicht zu viele Eindrücke auf einmal" (neues Heim, neue Leute, Mama weg, jeden Tag anderes Futter,...)??
Nagut, vierzehntausen sind es nicht ganz. Fühlt sich nur so an
Ich freu mich auf Antworten!
Liebe Grüße,
Jenny
Kommentar