Schon seit März versuche ich mit meinem Hund (11J, Stafford, muskulös,52cm) auf ein Zielgewicht von 32 kg zu kommen, momentan wiegen wir 34,8 kg. Gestartet haben wir bei 36,9 kg. Momentan stehen noch Ergebnisse einer Blutuntersuchung aus, da ich Schilddrüsenprobleme ausschließen möchte.
Bewegung hat er für seine Erkrankungen (Spondylose, Arthrose, Cauda Equina Syndrom) gut: täglich 1,5 Std., schwimmen, Physio regelmäßig.
Ich barfe schon über Jahre, daher wundert es mich auch, dass uns das abnehmen zu schwer fällt.
Aufgrund der Spondylose habe ich nun auf 90/10, bei 2% seinen Futterplan erstellt.
1. Rechnung nach Zielgewicht 30 kg (weil ich weiß, dass er schnell ansetzt)
Fleisch 426 g, Knochen 60 g, Innereien 54 g, Pflanzl. 60 g
Er hat damit leider zugenommen, von 35,8 auf 36,9 kg, innerhalb von 2 Wochen.
Meine neue Vorgehensweise, seit April etwa:
2. Rechnung nachZielgewicht 25 kg
Fleisch 355 g, Knochen 50 g, Innereien 45 g, Pflanzl. 50 g
Bisher haben wir 2,1 kg angenommen.Manchmal bekommt er sogar weniger als ausgerechnet, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Er bekommt häufig: Magerfleisch vom Rind, Seelachs gekuttert, Hühnerhälse, Thunfisch in Wasser
Ca. alle 2 Wochen Blättermagen.
Selten (=alle 4 Wochen ca.) "normales" Hackfleisch vom Rind, Pferdeherz, Pansen, Hühnerfleisch ohne Haut, Lamm
Leckerchen: Lunge
Bewegung hat er für seine Erkrankungen (Spondylose, Arthrose, Cauda Equina Syndrom) gut: täglich 1,5 Std., schwimmen, Physio regelmäßig.
Ich barfe schon über Jahre, daher wundert es mich auch, dass uns das abnehmen zu schwer fällt.
Aufgrund der Spondylose habe ich nun auf 90/10, bei 2% seinen Futterplan erstellt.
1. Rechnung nach Zielgewicht 30 kg (weil ich weiß, dass er schnell ansetzt)
Fleisch 426 g, Knochen 60 g, Innereien 54 g, Pflanzl. 60 g
Er hat damit leider zugenommen, von 35,8 auf 36,9 kg, innerhalb von 2 Wochen.
Meine neue Vorgehensweise, seit April etwa:
2. Rechnung nachZielgewicht 25 kg
Fleisch 355 g, Knochen 50 g, Innereien 45 g, Pflanzl. 50 g
Bisher haben wir 2,1 kg angenommen.Manchmal bekommt er sogar weniger als ausgerechnet, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Er bekommt häufig: Magerfleisch vom Rind, Seelachs gekuttert, Hühnerhälse, Thunfisch in Wasser
Ca. alle 2 Wochen Blättermagen.
Selten (=alle 4 Wochen ca.) "normales" Hackfleisch vom Rind, Pferdeherz, Pansen, Hühnerfleisch ohne Haut, Lamm
Leckerchen: Lunge
Kommentar