Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie und Schilddrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergie und Schilddrüse

    Hallo liebe Fories,

    weil ich bisher nicht gefunden hab, wo ich mich vorstellen kann, tue ich es hier kurz

    Also ich heiße Lina, komme aus Bremen, betreibe eine Hundeschule und habe zwei Hunde - eine Zwergpinscherin und eine Aussie-Hündin. Bei meiner Aussie-Hündin (wird im April 2 Jahre) wurde jetzt eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und seit zwei Tagen wird sie substituiert. Außerdem ist sie allergisch gegen Rindfleisch, Lammfleisch und Kuhmilchprodukte. Wild und Pferd wurde nicht getestet.

    Ich füttere selbstverständlich frisch. Jetzt ist allerdings mein Problem, dass ich nur Huhn und Fisch füttern kann. Ich bestelle immer Geflügelragout und Hühnerhälse. Allerdings wird ja in Hühnerhälsen die Schilddrüse mitverarbeitet (richtig?). Ich bin nun etwas ratlos, wieviel ich wovon füttern kann. Oder sollte ich lieber komplett auf Fisch umstellen? Wenn ja, welchen? Wenn Fisch, gibt es derzeit Thunfisch aus der Dose...

    Für Antworten bin ich dankbar. Auch gerne Weiterleitungen zu Thread wo das Thema schon behandelt wurde - ich kenne mich hier noch nicht so gut aus

    Viele Grüße und natürliche einen guten Rutsch Euch allen!
    Ein Zwergpinscher ist nicht klein, er ist ein Konzentrat!

    #2
    Hallo,

    die Schilddrüse kann dabei sein muß aber nicht. Das ist der Unsicherheitsfaktor. Aber wieso kannst Du nur Fisch und Huhn füttern? Es gibt doch noch soviel mehr. Außer Pferd und Wild auch noch Antilope, Känguruh, Strauß usw.

    Ich würde an Deiner Stelle erstmal eine Ausschlußdiät machen und feststellen, was vertragen wird und damit versuchen den Speiselan zu erweitern und auch weil diese Tests nicht besonders zuverlässig sind.

    Thunfisch aus der Dose ist für mich was zu essen aber kein Essen. Auch hier gibt es ja genug Fischsorten, die gefüttert werden können, Lachs, Seelachs, Forelle, Rotbarsch usw.

    Lg Dunny

    Kommentar


      #3
      Hallo Dunny,

      vielen Dank für Deine Anregungen.

      1. Wo bekomme ich frische Antilope, Strauss, etc. her? Bei meinem Fleischlieferanten gibt es nur "heimische" Tiere...

      2. Ich will jetzt gerade ja eine Ausschlussdiät machen. Und da sie Huhn gut verträgt, will ich jetzt erstmal bei Huhn bleiben, bin mir aber wie gesagt nicht sicher, ob es so gut ist nur Hühnerhälse und Geflügelragout zu füttern - weil zu einseitig und eben die Schilddrüse in den Hälsen. Aber da werde ich dann wohl bei meinem Fleischlieferanten mal nachfragen müssen...Ich muss mindestens über 6-8 Wochen bei einer Proteinquelle bleiben, da sich die Auswirkungen von der Allergie nur sehr langsam zeigen...

      3. Bei Fisch weiss ich eben auch nicht, ob es zu einseitig ist, bzw. welche Zusätze ich noch brauche. Ansonsten würde ich auch gerne mehr Fisch füttern.
      Ein Zwergpinscher ist nicht klein, er ist ein Konzentrat!

      Kommentar


        #4
        Zitat von ChocoChips Beitrag anzeigen
        Hallo Dunny,

        vielen Dank für Deine Anregungen.

        1. Wo bekomme ich frische Antilope, Strauss, etc. her? Bei meinem Fleischlieferanten gibt es nur "heimische" Tiere...

        2. Ich will jetzt gerade ja eine Ausschlussdiät machen. Und da sie Huhn gut verträgt, will ich jetzt erstmal bei Huhn bleiben, bin mir aber wie gesagt nicht sicher, ob es so gut ist nur Hühnerhälse und Geflügelragout zu füttern - weil zu einseitig und eben die Schilddrüse in den Hälsen. Aber da werde ich dann wohl bei meinem Fleischlieferanten mal nachfragen müssen...Ich muss mindestens über 6-8 Wochen bei einer Proteinquelle bleiben, da sich die Auswirkungen von der Allergie nur sehr langsam zeigen...

        3. Bei Fisch weiss ich eben auch nicht, ob es zu einseitig ist, bzw. welche Zusätze ich noch brauche. Ansonsten würde ich auch gerne mehr Fisch füttern.
        Hallo,

        Strauß und Co z.Bsp. beim Tierhotel.

        Eine Ausschlußdiät macht man eigentlich mit einer Fleisch und einer Kohlenhydratquelle, die der Hund noch gar nicht kennt. Mit diesen beiden Komponenten füttert man erstmal mind. 4 Wochen, wenn es keine Probleme gibt. In dieser Zeit gibt es auch keine RFK oder was auch immer, sondern nur die eine Fleischsorte und die eine Kohlenhydratquelle. Erst dann nimmt man nach und nach weitere Komponenten und andere Sorten dazu und zwar jeweils nur eine über 1-2 Wochen und schaut, ob es vertagen wird, wenn nicht dann kommt es auf die Liste.

        Nur Fisch ist einseitig. Aber wenn er gut vertragen wird, würde ich ihn einmal die Woche immer geben und ansonsten nicht allzu viele Möglichkeiten bestehen, spricht auch nichts gegen eine häufigere gabe. Aber auch hier würde ich dann zwischen den Sorten wechseln und bei der SDU auf den Jodgehalt achten, damit nicht nur sehr jodhaltiger Fisch gefüttert wird.

        Lg Dunny

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wie wurde denn die Allergie und subklinische SD-U festgestellt.

          Was hat sie für Symptome?

          Ein Allergiebluttest ist nicht sehr zuverlässig. Wurde der Darm schon mal aufgebaut?

          VG Tina
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #6
            Hallo Tina,

            die Allergie war eine Idee von Barbara Schöning. Sie meinte, wir sollen eine Ausschlussdiät machen. Meine Tierärtzin hat mir zu einem Bluttest geraten. Da eine Ausschlussdiät ohne jeden konkreten Anhaltspunkt meiner Meinung nach seh aufwändig ist, haben wir zunächst den Bluttest machen lassen. Mit den jetzigen Anhaltspunkten möchte ich dann eine Ausschlussdiät machen, um das Ergebnis zu bestätigen.

            Die SDU wurde mittels zweimaligem Bluttest im Abstand von 4 Monaten festgestellt.

            Symptome:

            - unvorhergesehene Aggressionsschübe gegen Menschen
            - z. T. Hyperaktivät, z. T. extreme Müdigkeit
            - allgemeine Unruhe
            - schlechte Konzentrationsfähigkeit
            - graues Fell an der Schnauze mit 1 1/2 Jahren
            - 3 kg Gewichtszunahme innerhalb von 2-3 Wochen
            - kein Fell am Schwanz
            - borstiges Fell auf der Kuppe
            - licht-/geräuschempfindlich, wenn sie müde ist

            Mehr fällt mir gerade nicht ein und den Zettel, wo ich es aufgeschrieben habe, finde ich nicht, aber das ist ja auch schon genug

            Seit wir kein Rind mehr füttern, ist sie allgemein ruhiger geworden. Legt sich auch mal für längere Zeiten in ihr Körbchen und schläft richtig. Außerdem hat sie vorher manchmal ganz leise vor sich hingefiept, das macht sie jetzt nicht mehr...Und das kratzen, was ich vorher als Stresshandlung gewertet hatte, lässt auch nach...Das macht eine Ausschlussdiät zum derzeitigen Zeitpunkt halt auch so schwierig, weil ich nicht weiß, was auf das Futter zurückzuführen ist und was auf die Schilddrüse oder auf irgendetwas anderes...

            Also wir forschen immer weiter und freuen uns über jede Anregung.
            Ein Zwergpinscher ist nicht klein, er ist ein Konzentrat!

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Exoten bekommst du auch sehr gut bei Tackenberg.
              Dort gibt es Strauß, Kudu, Känguru etc. - leider recht teuer, aber tolle Qualität (wie ich finde).
              Tackenberg hat die Exoten auch immer im Angebot, beim Tierhotel gibt es best. Sorten nur sporadisch.
              Da wir vor gut 2 Jahren wg. Allergie/Unverträglichkeiten auch eine Ausschlussdiät mit Exotenfleisch angefangen haben, erinnere ich mich noch gut an die "Beschaffungsprobleme" ...

              Viel Erfolg & alles Gute,
              Stephanie

              Kommentar


                #8
                Zitat von ChocoChips Beitrag anzeigen
                Das macht eine Ausschlussdiät zum derzeitigen Zeitpunkt halt auch so schwierig, weil ich nicht weiß, was auf das Futter zurückzuführen ist und was auf die Schilddrüse oder auf irgendetwas anderes...
                Deshalb macht man eine Ausschlußdiät ja auch mit unbekannten Komponenten und wie oben beschrieben

                Kommentar


                  #9
                  Du solltest auch die SDU weiter im Auge behalten, denn wenn die Allergene nicht mehr gefüttert werden, dann könnte sich auch die Schilddrüse normalisieren.
                  So manches Mal hat eine Allergie Auswirkungen auf die SD.

                  VG Petra
                  Liebe Grüße, Petra
                  Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

                  Kommentar


                    #10
                    Hm, also bei Tackenberg habe ich das Exotenfleisch auch nicht gefunden. Ich denke, ich werde dann wohl erstmal auf Pferd umstellen. Pferd hat sie bisher auch noch nicht bekommen und das ist wesentlich einfacher zu bekommen. Da bekommt man ja auch einigermaßen gut Kauartikel...

                    Wie gesagt ist es bei Chips keine "normale" Allergie, sondern es äußert sich in Aggression und Unruhe und das ist halt auch immer recht abhängig vom Tagesverlauf allgemein. Wir müssen hier also sehr genau Buch führen, um letztlich rauszufinden, welche Faktoren was beeinflussen...Aber wie das bei Hundetrainer ja oft so ist, hat man den schwierigsten Fall selbst zuhause Ich sehe es einfach so: Sie ist zu mir gekommen, weil sie mir zeigen sollte, wie das Leben mit einem richtig schwierigen Hund ist. So kann ich in Zukunft meine Kunden noch besser verstehen.

                    Petra für den Hinweis. Mir war bisher nicht bekannt, dass da auch ein Zusammenhang bestehen kann. Macht es denn dann Sinn, jetzt zu substituieren? Oder sollte man erstmal die Ausschlussdiät machen? Wobei das natürlich eine lange Zeit ist, bis wir dann schlussendlich wissen, worauf sie allergisch reagiert...
                    Ein Zwergpinscher ist nicht klein, er ist ein Konzentrat!

                    Kommentar


                      #11
                      Allergene haben durchaus Wirkung aufs endokrine System und daher sollten sich die Symptome wie Unruhe und Nervosität relativ schnell legen, wenn es am Futter liegt und das neue Futter vertragen wird.
                      Ich würde wahrscheinlich erstmal die Ausschlussdiät machen und dann SD nochmal kontrollieren.

                      VG Petra
                      Liebe Grüße, Petra
                      Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von ChocoChips Beitrag anzeigen
                        Macht es denn dann Sinn, jetzt zu substituieren?
                        Du mußt doch Blutwerte haben, aus denen sich ein Befund ergibt und feststellen können, ob die Substitution eine Veränderung bewirkt?

                        Welche Werte wurden denn untersucht und wie waren die Ergebnisse?

                        Kommentar


                          #13
                          Klar ist die Schilddrüse untersucht worden. Aber wenn durch die antiallergene Fütterung sich bereits die SChilddrüsenwerte verändern, weiß ich eben nicht, ob es sich durch die Substitution oder durch die Fütterung verändert hat, da ich mit beidem recht zeitgleich begonnen habe...

                          Die Werte - in () = Referenzbereich:
                          Profil am 02.09.2011
                          T4: 1,9 (1,0-4,0)
                          fT4: 1,0 (0,6-3,7)
                          TSH: 0,06 (<0,5)

                          Profil am 22.12.2011
                          T4: 2,0 (1,0-4,0)
                          fT4: 1,0 (0,6-3,7)
                          TSH: 0,1 (<0,5)

                          Es ist am 22.12. auch ein komplettes großes Blutbild/geriatrisches Profil erstellt worden. Aber das würde zu weit führen, das auch noch alles aufzulisten, denke ich - es sind 4 DinA4 Seiten

                          Dr. Barbara Schöning hat die Substitution angeraten. In Kombination mit den Verhaltensauffälligkeiten/Wesensveränderungen etc. halte ich es auch für sinnvoll. Nur war mir halt nicht bekannt, dass die Allergie die Schilddrüse /-nwerte so stark beeinflussen kann.

                          Selbstverständlich werden wir das im Auge behalten und die Werte immer wieder überprüfen - das ist für mich selbstverständlich
                          Ein Zwergpinscher ist nicht klein, er ist ein Konzentrat!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Lina,
                            Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
                            Wir kennen uns ja von Karin, ich habe die Schwester von Aloha und den Border Lucky.
                            Oh jee... da hast Du mit Deiner Chips ja auch ein paar "Problemchen" zu beackern, was?
                            Hier wirst Du jede Menge Anregungen und Unterstützungen bekommen, da bin ich mir sicher.
                            Drücke die Daumen das die Ausschlussdiät Besserung bringt.
                            Liebe Grüsse
                            Melli
                            "Wenn das Leben dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!"

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Melli,

                              verrückt, wer hier alles aktiv ist!!! Toll. Ja klar kennen wir uns.

                              Du hast Chips ja mal bei einem ihrer "Angriffe" erlebt - bei Berit... Das ist schon heftig, aber wenn man erstmal einen Anhaltspunkt hat, dann macht es das Leben mit einem solchen Hund doch schon viel einfacher! Und ich glaube, wir sind auf einem guten Weg.

                              Vielen Dank fürs Daumen Drücken. Das hilft mit Sicherheit!

                              Liebe Grüße
                              Lina
                              Ein Zwergpinscher ist nicht klein, er ist ein Konzentrat!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X