Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskelfleisch

    Hallo,

    Frage: Was kann ich denn alles als "Muskelfleisch" füttern?
    Reines Muskelfleisch (zumindest das, was in dem Shop verkauft wird, in dem ich bestelle), hat ja viel zu wenig Fettgehalt. Daher meine Frage, was gilt alles als Muskelfleisch? Fällt Kopffleisch z.B. in diese Kategorie? Was gibt es sonst noch?

    Danke & lG
    Nat

    #2
    Um es mal ganz grob zu sagen: Muskelfleisch ist eigentlich alles, was nicht Innerei und Knochen ist
    Hier nur mal ein paar Beispiele: Kopffleisch, Backenfleisch, Kronfleisch, Stichfleisch, Zunge, Herz, usw. (hier speziell Teile vom Rind genannt.

    Ich würde mir an Deiner Stelle mal das Buch Natural Dog Food zulegen. Da ist jedes Detail gut erklärt (u.a. was man von den unterschiedlichen Tieren füttern kann und wofür was gut ist usw usw.)!
    Liebe Grüße von Kiki und Bentilein

    Kommentar


      #3
      Hm, Herz wird doch zu Innereien gezählt? Zumindest in der BARF-Broschüre von Swanie ...?

      Danke dir.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Nat77 Beitrag anzeigen
        Hm, Herz wird doch zu Innereien gezählt? Zumindest in der BARF-Broschüre von Swanie ...?

        Danke dir.
        Echt? Hab gerade keine Lust sie raus zu kramen...
        Also Herz ist reines Muskelgewebe, man sollte davon auf Grund des hohen Tauringehaltes allerdings nicht zu viel/nicht zu häufig füttern. Es hat also eher eine Zwischenstellung. Deswegen kann es auch sein, dass es in der Broschüre als Innerei gezählt wird, damit man vorsichtig damit umgeht .
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #5
          Ja, ihre Begründung war, dass es nicht oft gefüttert werden sollte.

          Kommentar


            #6
            Stimmt, das hätte ich wohl noch dazu schreiben müssen! Ich für mich zähle es trotzdem als Muskelfleisch und verwende es auch so, nur eben in geringeren Mengen!

            Fettarmes Muskelfleisch kann man auch wunderbar mit purem Fett ergänzen!
            Liebe Grüße von Kiki und Bentilein

            Kommentar


              #7
              Ist im Herz nicht eher viel Purin?
              mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

              Kommentar


                #8
                Zitat von Super-Mickey Beitrag anzeigen
                Ist im Herz nicht eher viel Purin?
                Öhm auch, so wie die eigentlichen Innereien.
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #9
                  In Herz ist Taurin, Purin und außerdem im Vergleich zu "normalen" Muskelfleisch ein höherer Gehalt an Vitamin A und D.

                  Wenn man wenig oder gar keine Leber füttert, kann man das gut damit ausgleichen, indem man etwas mehr Herz füttert, wobei der Vitamingehalt der Leber natürlich viel höher ist.

                  Aus diesem Grund gehört das Herz genauso wie z.B. Mägen zu den Innereien - obwohl z.B. Geflügelmagen im Prinzip auch nur ein Muskel ist.

                  Stichfleisch ist das Fleisch, an dem das Schlachttier ausgeblutet wird - hat einen im Vergleich zum anderen Muskelfleisch höheren Gehalt an Hämoglobin, Eisen und Mineralstoffen. Wegen der Keimbelastung darf es nicht für menschlichen Verzehr verkauft werden, ist aber ganz tolles Fleisch.

                  Ansonsten gibt es noch Kopffleisch, Backenfleisch, Lefzen, Saumfleisch (Zwerchfell), was auch Muskelfleisch ist, aber einen größeren Anteil an Fett und auch Bindegewebe hat. Bei Kopffleisch ist auch noch Knorpel dabei.
                  Zunge ist ebenfalls Muskelfleisch.

                  Wenn Futterfleisch als "Muskelfleisch" deklariert ist, kann es theoretisch all das sein, ohne das die Deklaration dann falsch wäre. Oft ist aber das, was als "mageres" Muskelfleisch angeboten wird, Stichfleisch oder eben Abschnitte, die beim Zerteilen des Schlachttieres für menschlichen Verzehr übrig bleiben, etwa am Rücken, Bauch, den Keulen oder der Brust.
                  Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                  *bekennender Easy-Fan*

                  Kommentar


                    #10
                    Also Herz ist reines Muskelgewebe, man sollte davon auf Grund des hohen Tauringehaltes allerdings nicht zu viel/nicht zu häufig füttern.
                    Das Taurin wäre gut, hier geht es eher um Purine.

                    LG tina
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für Eure Antworten!

                      Ich kriege hier vom Schlachter nur Kopffleisch und finde im Internet nicht allzuviele praktikable Alternativen dazu. In den Internetshops ist es oft Mischfleisch, z.B. Muskeln mit Euter und Lunge. Da wird mir dann die Rechnerei zu kompliziert.

                      Wäre es denn schlimm (d.h. zu einseitig), über längere Zeit nur Kopffleisch als Muskelfleisch zu füttern?

                      Liebe Grüße
                      Nat

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo nochmal,

                        ich habe hier eine Wildfleischmischung gekauft. Inhaltsstoffe sind "50% Rehfleisch" und "50% Hirschfleisch". Ist "Fleisch" = Muskelfleisch?

                        Danke!
                        Nat

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Nat77 Beitrag anzeigen
                          Hallo nochmal,

                          ich habe hier eine Wildfleischmischung gekauft. Inhaltsstoffe sind "50% Rehfleisch" und "50% Hirschfleisch". Ist "Fleisch" = Muskelfleisch?

                          Danke!
                          Nat
                          Warum fragst Du das nicht den Verkäufer? Der müßte Dir darüber wirklich Auskunft geben können (müssen).
                          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                          *bekennender Easy-Fan*

                          Kommentar


                            #14

                            Kommentar


                              #15
                              Der Hersteller sagt, dass es Muskelfleisch ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X