Hallo ihr Lieben,
Weihnachten war es so weit - unsere Dosenvorräte waren am Ende und wir haben umgestellt auf Frischfütterung. Nach langsamem Rantasten weiß ich jetzt in etwa was bei Sammy verdauungstechnisch wie passt und hab unseren ersten (vorläufigen) Futterplan "gebastelt". Ich wär riesig dankbar, wenn ihr da mal drübergucken würdet, ob das so in Ordnung geht oder irgendwas deutlich fehlt.
Sammy ist jetzt 1,5 Jahre alt und wiegt ca. 29 kg.
Ich habe jetzt erst mal mit 3 % vom Körpergewicht gerechnet, bei 80 % tierisch und 20 % pflanzlich.
An Öl verwenden wir aktuell Rapsöl, Leinöl und Lachsöl im Wechsel. Da hab ich auch gleich eine Frage bzgl. der Menge, weil ich da auf verschiedene Informationen gestoßen bin. Wieviel ist richtig? 1 TL täglich / pro Mahlzeit oder doch eher ein EL oder ist das schon zu viel?
Jetzt aber zum Futterplan:
1. Tag: 125 g Hähnchenleber + 1/2 Putenhals + 100 g Gemüsebrei
200 g Putenfleisch + 200 g Hähnchenmägen + 80 g Rohkostbrei
2. Tag: 180 g Gemüse/Obstbrei + 200 g Milchprodukt + 1 Eigelb
500 g grüner Pansen oder Blättermagen
3. Tag: 200 g Rindfleisch + 100 g Gemüsebrei
250 g Rindfleisch + 200 g Rinderherz + 80 g Rohkost
4. Tag: 125 Hähnchenleber + 1/2 Putenhals + 100 g Gemüsebrei
200 g Putenfleisch + 200 g Hähnchenmägen + 80 Rohkost
5. Tag: ca. 200 g Fisch + 180 g Gemüse/Obstbrei
500 grüner Pansen oder Blättermagen
6. Tag: 200 g Kopffleisch + 100 g Gemüsebrei
250 Kopffleisch + 200 g Rinderherz + Rohkost
7. Tag: 200 Lammfleisch + 100 g Gemüsebrei
450 g Lammfleisch + Rohkost
Fisch, Lamm und Blättermagen hatten wir bis jetzt noch nicht, möchte ich jetzt aber Schritt für Schritt dazunehmen.
Der Gemüsebrei besteht aktuell überwiegend aus Möhren und Zucchini, nach und nach geb ich einzelne Gemüse in kleinen Mengen dazu um zu sehen, wie er es verträgt. Im Moment hab ich ein bisschen Spinat dabei.
Die Rohkost besteht im Moment aus Feldsalat, Apfel und Möhren.
An Knochen trau ich mich noch nicht so richtig ran. Da er mit den Putenhälsen aber ganz gut zurecht kommt, möchte ich ihm schon 2 mal in der Woche diesen Kauspaß gönnen und vielleicht trau ich mich ja irgendwann auch mehr. An den anderen Tagen kommt dann je nach Gewicht der Putenhälse gemahlene Eierschale oder Knochenmehl mit ins Futter.
Wenn das Fleisch sehr mager aussieht wollte ich Schmalz zugeben, allerdings bin ich unsicher wie viel ich dann davon geben kann/soll. Da war ich bis jetzt recht vorsichtig, weil es ja auch nicht zuu viel werden soll.
Über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen
Weihnachten war es so weit - unsere Dosenvorräte waren am Ende und wir haben umgestellt auf Frischfütterung. Nach langsamem Rantasten weiß ich jetzt in etwa was bei Sammy verdauungstechnisch wie passt und hab unseren ersten (vorläufigen) Futterplan "gebastelt". Ich wär riesig dankbar, wenn ihr da mal drübergucken würdet, ob das so in Ordnung geht oder irgendwas deutlich fehlt.
Sammy ist jetzt 1,5 Jahre alt und wiegt ca. 29 kg.
Ich habe jetzt erst mal mit 3 % vom Körpergewicht gerechnet, bei 80 % tierisch und 20 % pflanzlich.
An Öl verwenden wir aktuell Rapsöl, Leinöl und Lachsöl im Wechsel. Da hab ich auch gleich eine Frage bzgl. der Menge, weil ich da auf verschiedene Informationen gestoßen bin. Wieviel ist richtig? 1 TL täglich / pro Mahlzeit oder doch eher ein EL oder ist das schon zu viel?
Jetzt aber zum Futterplan:
1. Tag: 125 g Hähnchenleber + 1/2 Putenhals + 100 g Gemüsebrei
200 g Putenfleisch + 200 g Hähnchenmägen + 80 g Rohkostbrei
2. Tag: 180 g Gemüse/Obstbrei + 200 g Milchprodukt + 1 Eigelb
500 g grüner Pansen oder Blättermagen
3. Tag: 200 g Rindfleisch + 100 g Gemüsebrei
250 g Rindfleisch + 200 g Rinderherz + 80 g Rohkost
4. Tag: 125 Hähnchenleber + 1/2 Putenhals + 100 g Gemüsebrei
200 g Putenfleisch + 200 g Hähnchenmägen + 80 Rohkost
5. Tag: ca. 200 g Fisch + 180 g Gemüse/Obstbrei
500 grüner Pansen oder Blättermagen
6. Tag: 200 g Kopffleisch + 100 g Gemüsebrei
250 Kopffleisch + 200 g Rinderherz + Rohkost
7. Tag: 200 Lammfleisch + 100 g Gemüsebrei
450 g Lammfleisch + Rohkost
Fisch, Lamm und Blättermagen hatten wir bis jetzt noch nicht, möchte ich jetzt aber Schritt für Schritt dazunehmen.
Der Gemüsebrei besteht aktuell überwiegend aus Möhren und Zucchini, nach und nach geb ich einzelne Gemüse in kleinen Mengen dazu um zu sehen, wie er es verträgt. Im Moment hab ich ein bisschen Spinat dabei.
Die Rohkost besteht im Moment aus Feldsalat, Apfel und Möhren.
An Knochen trau ich mich noch nicht so richtig ran. Da er mit den Putenhälsen aber ganz gut zurecht kommt, möchte ich ihm schon 2 mal in der Woche diesen Kauspaß gönnen und vielleicht trau ich mich ja irgendwann auch mehr. An den anderen Tagen kommt dann je nach Gewicht der Putenhälse gemahlene Eierschale oder Knochenmehl mit ins Futter.
Wenn das Fleisch sehr mager aussieht wollte ich Schmalz zugeben, allerdings bin ich unsicher wie viel ich dann davon geben kann/soll. Da war ich bis jetzt recht vorsichtig, weil es ja auch nicht zuu viel werden soll.
Über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen
Kommentar