Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

14 Tage Einsam-Insel-Urlaub mit BARF...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    14 Tage Einsam-Insel-Urlaub mit BARF...

    Hallo,

    ich überlege schon wie ich es machen werde, vielleicht gibt es hier noch ein paar Ideen..
    Ich barfe Timmy mit einer Nierendiät bzw. mit einer nierenfreundlichen Zusammenstellung. Letztes Jahr war diese Nierendiät noch nicht nötig und ich konnte problemlos mit hochwertigen Pferdefleisch-Kartoffel-Dosen vom Ross-Schlachter verreisen.

    Meine Frage: wird das dieses Jahr komplett anders sein oder darf Timmy eine 14-tägige Nierendiät-Pause machen? Er bekäme dann 14 Tage lang wieder diese Pferdefleisch-Kartoffel-Dosen.

    Oder soll ich lieber alle Gerätschaften mitnehmen (ich weiß nicht was die Ferienwohnung so alles bereitstellt) und konsequent weiterkochen?

    Auf der Insel gibt es keine extra Metzgerei und ich weiß nicht, ob hinter der einzigen Fleischtheke im Inselsupermarkt genügend VA-Fleisch anfallen wird. Außerdem kann es sein, dass plötzlich das entsprechende Gemüse vergriffen ist. Bin da etwas skeptisch

    Oder soll ich für 14 Tage alles vorkochen und in 14 Tüten einfrieren? Stop, ich weiß garnicht wie es mit nem Gefrierfach da aussieht..

    >>Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!<<

    #2
    Gefrierfach kannst du ja beim Vermieter erfragen

    Sonst...kommt wohl drauf an, wie wichtig/nötig die Nierendiät ist. Wenn du sie eher prophylaktisch gibts, ist es sicher nicht so dramatisch mal 14 Tage auszusetzen. Hat der Hund aber wirklich ernsthafte Probleme...hm, dann wäre ich wohl vorsichtiger. Und würde versuchen, dass Ersatzfutter so gut es geht an das sonstige anzupassen. Fütterst du denn jetzt auch nur Pferd? Ansonsten gibt es ja auch noch andere gute Dosen. Gemüse ließe sich mit Babygläschen oder Flocken ersetzen, wenn er es verträgt.

    Ich würde auf jeden Fall langfristig vorm Urlaub testen, ob er den Ersatz auch gut verträgt.
    LG
    Katrin

    Kommentar


      #3
      Stimmt, ich frag den Vermieter

      Die Nierendiät hat zumindest jetzt bewirkt, dass die Werte besser wurden, wir stehen aber noch am Anfang und die schlechten Werte waren auch noch harmlos, es gibt viel schlimmere Fälle. Er braucht z.B. viel Brokkoli und Blumenkohl was ich aus der TK-Theke kaufe. Ist allerdings etwas sperrig die Tüte und für 14 Tage bräuchte ich schon einige davon..

      Zur Zeit bekommt er immernoch Pferd, aber ich werde anschließend mal Rind ausprobieren ob er es verträgt. Wir hatten eine Ausschlussdiät gemacht und er verträgt die lustigsten Sachen nicht - z.B. Karotten!! Und leider auch alles was geflockt und getrocknet ist wie z.B. Kartoffelpulver, Rote-Beete-Granulat, Gemüseflocken, Aletegläschen mit Karotte oder Pastinake geht leider auch nicht. Getreide und somit auch Nudeln nicht, usw.
      Andere Fleischsorten probieren wir deswegen erst jetzt aus, da die Tests mit den anderen Komponenten schon sehr stressig für Timmy waren.

      Kennst Du ein paar "andere gute Dosen"? Wo bekommt man die und sind die annähernd so natürlich wie die Ross-Schlachter-Dosen?

      >>Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!<<

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        also Brokkoli und Blumenkohl sind ja nicht sooo exotisch. Wenn Deine einsame Insel selbst keine Einkaufsmöglichkeit haben sollte, dann kannst Du vielleicht Deinen Vermieter bitten ob er Dir vom Festland was mitbringt falls die Gefriere nicht groß genug sein sollte.
        Ich nehme jetzt mal nicht an dass Du eine Karibik-Insel meinst...

        Ansonsten würd' ich Gemüse und Fleisch selbst einkochen. Nutze mal die Suchfunktion, da findest Du sicher einiges. Ansonsten im Netz, denn viele kochen ja auch Babygläschen selber ein. Man muss halt nur wirklich gut schließende Gläser haben und sich unbedingt an die Zeiten halten, dann klappt das auch.

        Dann gäbe es noch die Möglichkeit getrocknetes Fleisch mitzunehmen und dort zuzubereiten.

        Egal was Du machst - probier es vorher gut aus ob es wirklich klappt und vertragen wird. Ich hab' meinen Allergiker kurz vor dem Urlaub versucht auf Dose umzustellen - ging voll in die Hose. Das hat einen Schub auselöst und ich hätte fast den Urlaub abgesagt. Und hab' mich dann in der Nacht vor der Abreise hingestellt und Gläser eingekocht... und bin mit einem halbkranken Hund gefahren...
        Den Stress braucht kein Mensch - und auch kein Hund...

        LG

        Regina
        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

        Kommentar


          #5
          Von Lunderland gibts reine Pferdefleischdosen. Das Gemüse könntest du ja zur Not auch mal 14 Tage weglassen oder runterfahren falls es im Supermarkt nicht genug gibt. Ist die Insel in D? Dann lass dir doch das Paket direkt dorthin liefern. Dann brauchst du es nicht mitschleppen.
          Viele Grüße von Conny mit Zoo

          Kommentar


            #6
            Ja, die Insel ist in Deutschland: Baltrum. Ist die kleinste von allen und gelegentlich gibt es genau DAS Gemüse was ich brauche grad nicht. Hm, Trockenfleisch... auch nicht schlecht, das muss ich wohl nur in warmen Wasser einweichen??
            >>Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!<<

            Kommentar


              #7
              Trockenfleisch

              Hi

              das Trockenfleisch von properdog.de muß ca 15 Min in heiß Wasser eingeweicht werden und ist dann verzehrfertig.
              Ich würd aber alles vorher testen und ich würde nach Probepackungen bei so einem empfindlichen Hund fragen.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Der allseits beleibte Metzger Huber (kausnack.de) hat auch Trockenfleisch und die Sachen sollen eine supertolle Qualität haben.

                LG

                Regina
                Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Ok, danke schonmal! Dann müsste das Trockenfleisch ja evtl. auch entsprechend LEICHT sein, so gewichtsmäßig im Koffer bzw. in Timmy's Koffer...?
                  >>Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!<<

                  Kommentar


                    #10
                    AH, MOMENT! Wie ist das beim Trockenfleisch mit Futtermilben??? Timmy reagiert nämlich auf sämtliches Trockenzeug wie z.B. Rote-Beete-Granulat, Gemüseflocken, Kartoffelflocken usw. Der TA meinte auch ich solle lieber geschälte Kartoffeln/Süßkartoffeln geben statt Reis und Nudeln usw. Aber mit einer getrockneten Pferdesehne hat er keine Probleme...
                    >>Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!<<

                    Kommentar


                      #11
                      Pollux hat auch reine Fleisch- bzw. Fleisch/Kartoffel, Fleisch/Gemüse Dosen. Falls es doch auf Dose hinauslaufen sollte.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        bei Verdacht auf Mittermilbenallergie wäre ich vorsichtig bei dem Trockenfleischgranulat.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Caruso2011 Beitrag anzeigen
                          Ja, die Insel ist in Deutschland: Baltrum. Ist die kleinste von allen und gelegentlich gibt es genau DAS Gemüse was ich brauche grad nicht. Hm, Trockenfleisch... auch nicht schlecht, das muss ich wohl nur in warmen Wasser einweichen??
                          Hallo " caruso2011" ich wohne auf Baltrum und könnte Dir evtuell mit Gefrierschrankplatz aushelfen. Der Inselmarkt hat kein Pferdefleisch und die Abschnitte vom Rind könnte ich mit Dir teilen wenn Du beim Inselmarkt ca. 1 Woche vor Deiner Anreise anrufst, kannst Du Dir Deinen Gemüsevorrat bestellen.Die machen alles möglich...
                          Liebe Grüße
                          Evelyn mit Laila und Eseljunge Enea


                          Viele Hunde gehen gern ins Wasser.
                          Manche leben sogar immer dort, das sind Seehunde.
                          - aus einem Kinderaufsatz -

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von neeles Beitrag anzeigen
                            Hallo " caruso2011" ich wohne auf Baltrum und könnte Dir evtuell mit Gefrierschrankplatz aushelfen. Der Inselmarkt hat kein Pferdefleisch und die Abschnitte vom Rind könnte ich mit Dir teilen wenn Du beim Inselmarkt ca. 1 Woche vor Deiner Anreise anrufst, kannst Du Dir Deinen Gemüsevorrat bestellen.Die machen alles möglich...
                            WOW!!!! DAS ist ja super! DAMIT hätte ich jetzt nun so überhaupt garnicht gerechnet, haha! Das werde ich wohl machen Wenn ich bis Juni festgestellt habe, dass er sich von Rindfleisch nicht kratzt können wir auch das Rindfleisch teilen. Ansonsten mache ich das mit den Pferdedosen und bestelle im Inselmarkt das entsprechende TK-Gemüse dazu. Ich brauche 2 kg Brokkoli und 2 kg Blumenkohl, vielleicht lachen die sich im Inselmarkt tot, weil diese Menge möglicherweise IMMER zur Hand ist - aber ich hatte auch andere Tage wo es plötzlich weg war.

                            Kommst Du aus dem Ostdorf oder Westdorf?

                            >>Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!<<

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              bei Verdacht auf Mittermilbenallergie wäre ich vorsichtig bei dem Trockenfleischgranulat.
                              Ja, ich lass das bleiben und das vorher ausprobieren erspare ich Timmy mit dem Trockenfleisch auch, denn eigentlich ahne ich schon, dass er sich davon kratzen wird. Ich könnte höchstens jetzt nochmal die Pferdedosen probieren, ob sich da was verändert hat - aber im letzten September hat er es super vertragen. Wenn da jetzt noch Gemüse und Obst und alles dazukommt, wird er das bestimmt auch mögen. Oder eben "Baltrumer Rindfleischabschnitte"
                              >>Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!<<

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X