Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF Plan der x-te- würdet ihr auch bei mir einmal schauen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BARF Plan der x-te- würdet ihr auch bei mir einmal schauen ?

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß ich bin nicht die Erste aber ich würde mich freuen wenn ihr mal kurz einen Blick auf den Plan werfen könntet ob ich noch etwas verbessern kann oder muss.

Balou ist ein Yorkshire Terrier (groß, Arbeitslinie, sehr aktiv) und wiegt zur Zeit 5,2 kg kastriert mit Kastra-Chip.
    Kalkuliert habe ich mit 150g Fleisch und Gemüse /Nudeln ca. 30 g

100g Fleisch waren zu wenig, damit hatte er immer Hunger und nahm ab.
    Gefüttert wird er dreimal am Tag, da er schnell mit Nüchtern brechen und allgemein Magen/Darm Problemen reagiert(darum auch keinen Fasten/fleisch freien Tag)

Plan
    Montag
    morgens: 100g gewolfte Hühnerhälse
    mittags: Nudeln/Gemüse , 1/2 TL Dorschlebertran
    abends: 50 g Rindermixfleisch (Muskel,Herz,Strosse)

Dienstag
    morgens: 100g grüner Pansen pur
    mittags: getrockneten Putenhals
    abends: 50g Blättermagen

Mittwoch
    morgens: 100g Rinderenergiemix(Muskel,Hühnerhälse, Herz,Strosse,Leber,Gemüse)
    mittags: Nudeln/Frischkäse, 1 TL DHN Omegaöl
    abends: 50 g Rindermixfleisch (Muskel, Herz,Strosse)

Donnerstag
    morgens: 100 g gewolftes Geflügelfleisch mit Knochenanteil
    mittags: Nudeln/ Gemüse , 1 TL Olivenöl
    abends: 50 g mageres Fleisch im Wechsel (Lamm, Wild,Ente)

Freitag
    morgens: 100g Fisch , Nudeln
    mittags: getrocknete Hähnchenhälse
    abends: 100g Pansen mit Rind( 50:50)

Samstag
    morgens: 100 g Putenhackfleisch
    mittags: Obst, Kräuter und 1 TL Lachsöl
    abends: 50 g Innereien , Kartoffelflocken und 1/2 TL Knochenmehl

Sonntag
    morgens: 100g Rinderenergiemix (Zutaten wie oben)
    mittags: getrocknete Putenhälse
    abends: 50 g Rindermixfleisch und Rest Obst von Sa mittag

Fleisch: Rind, Hähnchen, Pute , Wild,Lamm und Ente
    Getreide: Nudeln und Kartoffeln (aber sehr geringe Mengen)
    Fisch: Thunfisch, Lachs und Hering im Wechsel
    Innereien: Hühnermägen, Hähnchenherzen, Rinderleber, Putenleber im Wechsel oder im Mix enthalten
    Öle: Lachsöl, Omega 3-6-9 Öl, Dorschlebertran und Olivenöl im Wechsel

als Kurgabe: DermaPhyt, Spirulina, Hagebutte und Hokamix
    Heilerde und Nox vomica bei Magen/Darm Beschwerden

So ich hoffe ich habe nichts vergessen und vielen lieben Dank fürs Durchlesen bis jetzt

liebe Grüße Christiane mit Balou

Hallo Christiane,

magst du noch etwas zu seinen Magen-Darm-Problemen schreiben...?
    Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
    "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

Kommentar

Zitat von nikka80 Beitrag anzeigen
      Hallo Christiane,

magst du noch etwas zu seinen Magen-Darm-Problemen schreiben...?
      Hallo Nikka,

klar gerne :-)

Also angefangen hat er damit in der 8./9. Woche kurz nachdem wir ihn gekauft haben.
      Erbrechen und Durchfall waren an der Tagesordnung und sollten uns die nächsten 1 1/2 Jahre begleiten.
      Zunächst geht man nicht vom schlimmsten aus, der Wurm hat gerade erst das Zuhause gewechselt.
      Nachdem das aber Dauerzustand wurde ging die Diagnostik los.
      Blutproben inkl. Organprofil. Bauchspeicheldrüse, das volle Programm.
      Kotproben auf alles was kriecht und kraucht. Würmer, Giardien einfach alles.
      Befund war eine leichte Verschiebung des Vitaminprofils (klar bei dem Durchfall ).
      Anraten einer Endoskopie die wir aber zunächst ablehnten.
      Futterwechsel auf Belcando, es wurde erstmal besser.
      Dann relativ schnell wieder Durchfall, teilweise nüchtern Erbrechen.
      Nächste Tierklinik , diesmal eine TA spezialisiert auf Ernährungskrankheiten.
      Vermutete eine Futtermittelunverträglichkeit. Dann gab es Spezialfutter von der TK mit der es solange er es fraß auch besser wurde . Kein Durchfall mehr, kein Erbrechen nichts.
      Leider wollte unser Hund das Futter nach gut 3 Monaten nicht mehr (auch über 2 Tage nicht -länger habe ich nicht durchgehalten).
      Dann habe ich angefangen Hühnchen zu kochen. Damit ging es auch dann. Dann gab es Möhren aus dem Glas . Sobald Reis dazu kam wieder Durchfall.
      War Mais im TroFu war der Durchfall auch vorprogrammiert.
      MEINE Vermutung daher eine Getreideunverträglichkeit, was nicht dazu passt ist das er Nudeln verträgt (in kleinen Mengen).
      Allergietests an der Haut (PrickTest) habe ich abgelehnt und werde ich weiter ablehnen wegen der möglichen überschießenden Reaktion des Immunsystems.
      Ich habe dann über Monate eine Ausschlußdiät gemacht. Immer nur eine Proteinquelle gefüttert, dann eine Gemüsequelle über eine Woche dazu. Dann wieder eine Proteinquelle dazu usw. Alles schriftlich dokumentiert(und Wauzi beobachtet ) bis ich dann die Zutaten des o.g. Planes hatte.
      Seitdem er gebarft wird verträgt er die Proteinquellen ohne Probleme ,er braucht keine Magentabletten mehr ( wegen dem Nüchtern erbrechen ) und er braucht nicht mehr für jeden Furz Antibiotika.
      Das hat mir nämlich ganz schön gestunken , so dass ich die Sache mit der Ausschlußdiät selber in die Hand genommen habe.
      Seitdem haben wir einen gesunden,vitalen und fitten Hund der selten krank ist.
      Wenn Du noch Fragen hast , immer gerne

liebe Grüße Christiane

Kommentar

Ja, daß kommt mir alles seeeehr bekannt vor...
        Das heißt also, daß alles, was oben aufgeführt ist, von dir getestet wurde und vertragen wird?
        Es geht dir also um die Mengen/Verhältnisse/etc.?
        Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
        "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

Kommentar

RFK oder Knochenanteile würde ich immer in kleiner Menge füttern, bei einem 5,2 Kg Hund alle 2- 3 Tage einen Hühnerhals oder etwas in der Menge. Viel Knochen kann zu Knochenkot führen, ein weißlicher sehr harter, stopfender Kot, den der Hund nur unter Schmerzen und Anstrengung absetzen kann. Also bitte vorsichtig herantasten.
          Liebe Grüße
          Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

Kommentar

Warum fütterst du Nudeln ?

Ich würde einen Obst/ Gemüseanteil füttern statt gekochte Nudeln oder Kartoffeln.

Hast du damit schon Erfahrungen gesammelt ?
            Liebe Grüße
            Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

Kommentar

Zitat von nikka80 Beitrag anzeigen
              Ja, daß kommt mir alles seeeehr bekannt vor...
              Das heißt also, daß alles, was oben aufgeführt ist, von dir getestet wurde und vertragen wird?
              Es geht dir also um die Mengen/Verhältnisse/etc.?
              Hallo Nikka,

ja Du hast recht.Ich habe alles was oben im Plan steht getestet über Monate und Wochen. Das heißt natürlich nicht das sich irgendwann doch nochmal eine Empfindlichkeit /Unverträglichkeit einstellt/ einstellen kann. Allergiker bleibt Allergiker (brauche ich warscheinlich nicht erwähnen).
              Mir geht es jetzt prinzipiell erstmal darum ob die Aufteilung und die Auswahl korrekt ist.
              Mengenverhältnisse in sofern ob es so sinnvoll ist , weil weniger kann ich kaum geben da er sonst abnimmt.

liebe Grüße Christiane

Kommentar

Zitat von lavida Beitrag anzeigen
                Warum fütterst du Nudeln ?

Ich würde einen Obst/ Gemüseanteil füttern statt gekochte Nudeln oder Kartoffeln.

Hast du damit schon Erfahrungen gesammelt ?
                Hallo Lavida,

also Obst/Gemüse füttere ich standardmässig ca. 20g am Nachmittag plus Öl / Frischkäse wechselnd.
                Ich habe das vom Fleisch getrennt da so eine bessere Verwertbarkeit feststellbar war.
                Nudeln bzw. Kartoffeln füttere ich dabei weil ich meine irgendwo gelesen zu haben das sie Energieträger sind ( oder irre ich mich? ).
                Da wir mittags viel Laufen und Kopfarbeit machen kann ihm die Zeit zwischen 6.30 Uhr (Morgen Fütterung) und 18 Uhr (Abend Fütterung) zu lang werden, d.h. er reagiert mit Nüchtern brechen (Galle ) .
                Bis jetzt verträgt er die Mittagsmahlzeit ohne Probleme*aufHolzklopf*

Gerne nehme ich aber auch andere Vorschläge und Anregungen an wie ich das Problem des Nüchtern brechen über Tag umgehen kann.

liebe Grüße Christiane

Kommentar

Hallo Christiane,

Du schreibst nicht, wieviel getrockneten Putenhals + Hühä Du gibst. Es könnte sein, daß der Knochenanteil insgesamt ein bißchen zu hoch ist.

An Deiner Stelle würde ich es mir einfacher machen. Du gibst oft morgens 100 g von der einen und nachmittags 50 g von der anderen Fleischsorte. Ich würde pro Tag eine Sorte geben, ist doch gerade bei so kleinen Portionen unkomplizierter.

Wenn Du genug Leber fütterst, braucht Dein Hund nicht noch zusätzlich Lebertran und Olivenöl ist nicht so gut für die Hunde.

Du fütterst etwas 3,5 %, das ist bei einem Hund dieser Größe nicht zuviel. Aber wenn Du merkst, daß er viel Futter braucht um sein Gewicht zu halten, könntest Du auch etwas Fett zufüttern. Wenn Dein Hund es verträgt.

LG

Liesbeth

Kommentar

Zitat von lavida Beitrag anzeigen
                    RFK oder Knochenanteile würde ich immer in kleiner Menge füttern, bei einem 5,2 Kg Hund alle 2- 3 Tage einen Hühnerhals oder etwas in der Menge. Viel Knochen kann zu Knochenkot führen, ein weißlicher sehr harter, stopfender Kot, den der Hund nur unter Schmerzen und Anstrengung absetzen kann. Also bitte vorsichtig herantasten.
                    Hallo lavida,

habe den Beitrag jetzt erst gesehen *schäm*
                    Ich füttere getrocknete Hühner und Putenhälse als Mittagessen und das Hühnchenfleisch im Plan ist mit ca. 5 % Knochenanteil, reicht das ?
                    Zusätzlich dazu füttere ich noch frische gewolfte Hühnerhälse.
                    Knochen traue ich mich noch nicht frisch zu füttern , da er eben schon mal bei anderen Kauartikeln (Knochen) mit Knochenkot reagiert hat und er immer so schlingt und sich schnell verschluckt.
                    Trotzdem danke für den wertvollen Hinweis
                    liebe Grüße Christiane

Kommentar

Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                      Hallo Christiane,

Du schreibst nicht, wieviel getrockneten Putenhals + Hühä Du gibst. Es könnte sein, daß der Knochenanteil insgesamt ein bißchen zu hoch ist.

An Deiner Stelle würde ich es mir einfacher machen. Du gibst oft morgens 100 g von der einen und nachmittags 50 g von der anderen Fleischsorte. Ich würde pro Tag eine Sorte geben, ist doch gerade bei so kleinen Portionen unkomplizierter.

Wenn Du genug Leber fütterst, braucht Dein Hund nicht noch zusätzlich Lebertran und Olivenöl ist nicht so gut für die Hunde.

Du fütterst etwas 3,5 %, das ist bei einem Hund dieser Größe nicht zuviel. Aber wenn Du merkst, daß er viel Futter braucht um sein Gewicht zu halten, könntest Du auch etwas Fett zufüttern. Wenn Dein Hund es verträgt.

LG

Liesbeth
                      Hallo Lisbeth,

wenn ich ehrlich bin habe ich die Hühner bzw. Putenhälse nie abgewogen.
                      Wenn ich aber mal aus dem Bauch heraus schätzen darf würde ich sagen es sind vielleicht 50 g .

Ich habe alles in 50 g Tüten abgepackt und kann so auch Deinen Vorschlag umsetzen bzw. individuell auf die benötigte Menge reagieren, verstehst Du wie ich das meine ?

Leber ist bei uns in dem Rinderenergiemix enthalten , ich glaube zu 10 % das wären bei 150g die Woche also 15 g , reicht das ?
                      Dann würde ich Lebertran und Olivenöl weglassen. Die anderen Öle darf ich lassen ?
                      Tschuldigung wenn ich dumm frage ....
                      Ich habe zwar viel gelesen aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht*schäm*

Fett war bisher immer so eine Sache, ähnlich wie die Knochen. Muss alles sehr langsam gemacht werden wegen seiner Magen/Darm Geschichte.
                      Gibt es ein Fett das Hunden die empfindlich reagieren es leicht macht ?
                      Danke Dir
                      liebe Grüße Christiane

liebe Grüße Christiane

Kommentar

Hallo Christiane,

ist Balou ausgewachsen?
                        Dann benötigt er 50-80mg Calcium pro kg pro Tag.
                        Hühnerhälse haben rund 1500ng Calcium in 100g.
                        Die getrockneten genauso wie frische oder gewolfte.
                        Bzw. muss man bei den getrockneten vom Frischgewicht ausgehen. 3 Hälse sind ungefähr 100g, auch wenn die getrockneten natürlich real viel weniger wiegen.

Ich finde getrocknete Knochen eher gefährlicher als frische

Das Mischfleisch müsste dann 5g reine Knochen auf 100g haben.
                        Leider finde ich aber jetzt nirgendwo, wieviel mg Calcium blanke Hühnerknochen haben.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                          Hallo Christiane,

ist Balou ausgewachsen?
                          Dann benötigt er 50-80mg Calcium pro kg pro Tag.
                          Hühnerhälse haben rund 1500ng Calcium in 100g.
                          Die getrockneten genauso wie frische oder gewolfte.
                          Bzw. muss man bei den getrockneten vom Frischgewicht ausgehen. 3 Hälse sind ungefähr 100g, auch wenn die getrockneten natürlich real viel weniger wiegen.

Ich finde getrocknete Knochen eher gefährlicher als frische

Das Mischfleisch müsste dann 5g reine Knochen auf 100g haben.
                          Leider finde ich aber jetzt nirgendwo, wieviel mg Calcium blanke Hühnerknochen haben.
                          Hallo Anne,

vielen Dank das Du Dir die Mühe mit dem Rechnen gemacht hast
                          Ich stand mit diesem Calcium rechnen immer auf Kriegsfuß und habe daher am Anfang als noch keine Knochen/Knochenanteile gab immer Eierschalenpulver hinzugefügt um den Calciumbedarf zu decken.

Ich hatte sowieso vor mich bei der nächsten Lieferung/Bestellung langsam an Knochen /Putenhäse heranzuwagen ( also nicht ich sondern ich für den Hund ). Dann werde ich mal mit frischen Putenhälsen beginnen.

Komme ich dann erstmal so (also mit getrockneten bis die leer sind und dem Fleisch ) über die Runden oder muss ich noch supplementieren?

liebe Grüße Christiane

Kommentar

Hallo Christiane,

Leber sollte ungefähr 5 % der Futterration ausmachen. D.h. bei 180 g/d solltest Du ca. 60 g/Woche geben. Wenn Dein Hund das verträgt, würde ich es auch machen, weil Leber doch mehr gute und wichtige Inhaltsstoffe hat als Lebertran.

Pi x Daumen denke ich, daß Du mit der Ca-Versorgung auf der sicheren Seite bist. Großzügig gerechnet braucht Dein Hund 2500 mg Ca pro Woche, davon werden ca. 1500 mg schon durch die 100 g frischen Hühä, die Du gibst abgedeckt. Dazu noch die getrockneten Hälse, das reicht.

Fett mußt Du ausprobieren, was Dein Hund verträgt.

LG

Liesbeth

Kommentar

Hallo Lisbeth,

danke für den Tip mit der Leber. Putenleber verträgt er in kleinen Mengen ebenfalls.
                              Kann ich Dich fragen wo ich die fehlenden Rationen am besten "beipacke"?
                              Bei dem mageren Fleisch donnerstags abends ?
                              Beim Geflügelfleisch ? weil Pute gehört doch auch in die Richtung....
                              man jetzt habe ich schon soviel gelesen und muss Euch doch noch so viel löchern *schäm*

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe
                              liebe Grüße Christiane

Kommentar

Lädt...