Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Säuer ich den Urin meines Hundes an?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie Säuer ich den Urin meines Hundes an?

Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meinem Dobermann er heißt Odin und ist 5 Jahre alt.
    Der TA hat Struvitkristalle bei ihm entdeckt.
    Wie bekomme ich nun sein Urin sauer er hat einen pH-Wert von 8

Ich wäre euch so dankbar wenn ihr mir helfen würdet....
    Lg chris

Hallo Chris,

herzlich Willkommen im Forum

Hat er auch eine Entzündung? Struvitsteine sind meist Begleiterscheinungen von Blasenentzündungen. Dann müsste als erstes die Entzündung behandelt werden.

Eine Ernährung, die auf Fleisch basiert, säuert den Urin in der Regel ausreichend an. Was fütterst du denn?

Grundsätzliches kannst du hier nachlesen: http://www.barfers.de/barf_bei_harnw...rankungen.html
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Hallo Chris,

hast du das http://www.barfers.de/barf_info_star...rankungen.html

schon gelesen?
      Da war jemand schneller.
      Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

Kommentar

Hey Anne
        ich habe mich schon über das BARFEN informiert nur sind wir noch nicht damit angefangen.
        Er bekommt zur zeit das Lidl Futter, er hat auch immer wieder Probleme mit Durchfällen...
        Ja er hatte auch eine Entzündung hat aber schon Antibiotika bekommen.
        Der TA sagte auch das wir Spezial- Futter kaufen sollen aber ich möchte versuchen es anders in den Griff zu bekommen.

Lg

Kommentar

Naja, in dem LidlFutter wird kein bis kaum Fleisch enhalten sein.
          Wenn du weiter Trockenfutter füttern willst, dann würde ich auch dieses Diätfutter nehmen, denn das säuert den Urin an.

Ansonsten kann ich dir raten, dich hier etwas in die Materie einzulesen und entweder frisch zu füttern oder zu kochen.

Hast du die BARF-Broschüren von Swanie Simon? Da steht alles wichtige drin.
          Die würde ich mir auf jeden Fall besorgen.

Und wenn du jetzt noch nicht sofort anfangen möchtest, dann würde ich zunächst erstmal das Diätfutter kaufen, damit sofort etwas getan wird.
          Und besorg dir bitte aus der Apotheke Urinteststäbchen, damit du den Urin selber testen kannst. Vor allem den pH-Wert, ich gucke aber auch immer noch nach Entzündungszeichen wie Blut oder Bakterien im Urin.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Danke Anne,
            aber gibt es vielleicht auch etwas anderes außer das Trockenfutter ich möchte eigentlich auf Barfen umsteigen wenn ich genau weiß wie es funktioniert.

Lg chris

Kommentar

Von Royal Canin gibt es auch Dosenfutter gegen die Steine.

Kommentar

aber ich finde das alles sehr teuer....ich dachte ich könnte irgendwas anderes geben selber kochen oder so

Kommentar

Hi Chris

hol dir im barfshop (Link im Werbeanner oben) die Broschuere Barf im Alter u bei Erkrankungen -
                  LG Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

Kommentar

Klar, kannst du selber kochen
                    Dann besteht das Futter ja auch überwiegend aus Fleisch.
                    Aber die Grundlagen sind ähnlich wie beim Barfen.

Ich würde 2% des Körpergewichtes nehmen, dann hast du die Tagesfüttermenge.
                    Davon sollten 80% tierisch und 20% pflanzlich sein. Da das Pflanzliche aber den Urin wieder alkalisiert, würde ich diese 80% tierisches nehmen und damit den Hund füttern.
                    Nimm Rinderhack und gare es und füttere es mit Kochwasser, Bratensud etc.
                    Wichtig ist auch viel Flüssigkeit. Beim Garen geht ja einiges verloren, so dass ich bei gekochtem Futter auch immer noch Wasser dazu geben würde oder ihm das Wasser mit Brühe, Saft, Sahne etc. schmackhaft machen würde, so dass er ordentlich trinkt. Wichtig ist dann auch häufig nach draußen zu gehen, dass immer alles gleich aus der Blase gespült wird.

Wenn er das verträgt, dann kannst du nächste oder übernächste Woche mal ein paar Innereien ergänzen und dir Gedanken um die Calciumzufuhr machen, da man ja keine gekochten Knochen geben darf.

Über ansäuernde Zusätze wie Hagebutten und Preisselbeeren steht ja einiges in dem Link.

Kommentar

Hey Kay...
                      wo genau finde ich sie denn da

Kommentar

http://www.barfshop.de/product_info....rankungen.html

Kommentar

Okay...anne danke das du mir so geholfen hast....
                          wenn ich noch fragen habe kann ich mich noch mal an dich wenden?

Kommentar

Hey anne,
                            kannst du mir vielleicht sagen warum ich das Fleisch anbraten soll?
                            Muss man es nicht roh füttern?
                            Und Soll es mageres oder fettes Fleisch sein?

Lg chris

Kommentar

Du hattest ja nach selber kochen gefragt
                              Klar, kann man es roh geben. Ich hatte dich nur so verstanden, als wolltest du das jetzt noch nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X