Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Euter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo gabydux,

vielen Dank! Genau so etwas meinte ich. Ich weiß ja zum Teil gar nicht, was das so alles ist bzw. wo das "Teil" an der Kuh hingehört. Hab da schon auch selbst gesucht, aber meist nur die Begriffe ohne Erklärung gefunden.

Super lieben Dank für die Zusammenfassung! Das hilft mir schon mal sehr weiter, wenn ich Fleisch bestellen muss. Perfekt!
    Liebe Grüße

Jutta

Kommentar

Ist echt hilfreich.

Stichfleisch wusste ich vor 2 Wochen auch nicht aus welcher Region des Tieres es kommt... Und das nach 9 Jahren barfen *schäm*
      Liebe Grüße

Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

Kommentar

Oohjee, jetzt hab ich gerade heute frischen Euter vom Schlachthof mitgebracht und wollte es untermischen Mal sehen wie er es verträgt
        Grüße von den "zweibeinigen" Welpen MAX und LEA dem halbstarken CASH und Bronko(01.11.1999-09.01.2012) in unseren Herzen

Kommentar

Es ist ja nicht giftig wir haben hier mit Euter gar keine Probleme! Ich verwende es aber nicht oft und schon gar nicht als Calciumlieferant.
          Das es fettiger ist meine ich auch. Von daher mische ich es manchmal mit unter die Lammhüfte wenn da der Fettrand fehlt. Euter gibts bei uns eben auch nur in Maßen untergemischt! Nicht als Hauptfleischmahlzeit.
          Aber meiden würde ich es nicht unbedingt...
          Hier gibts ja schon keinen Kehlkopf, Stross, Schlund und was aus dieser Region stammt.

Und die 3 mögen Euter eben sehr gern. Also bissel "naschen" ohne großen Nährwert aber auch ohne Schaden - warum nicht?
          Liebe Grüße

Kommentar

Wieso sollte man Euter meiden? Ich füttere es sogar gerne, als Energielieferant. Dass Euter ein Calziumlieferant wäre, darauf wäre ich allerdings nie gekommen. Euter hat kann nur ein wenig mehr Calzium enthalten als anderes Fleisch, wenn Milchreste vorhanden sind, aber das reicht bei weitem nicht.
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Ich bin ja noch in Neueinsteiger in Sachen Barfen. Unser Pelzgesicht wird seit ca. 7 wochen gebarft. Es klappt eigentlich ganz gut. Er ist jetzt 13 Wochen und wiegt 17,2 kilo Habe die Euter grade mit anderem magerem Fleisch vermischt, mal sehen wie er drauf abfährt. ich werde es dann wohl nicht ganz sooo oft füttern . Sagt mal?? füttert ihr alle keine Strossen??Kehlkopf ist mir ja schon klar, weil das Schilddrüsengewebe ist, Strosse ist doch die Röhre, ist das genau son Mist
              Grüße von den "zweibeinigen" Welpen MAX und LEA dem halbstarken CASH und Bronko(01.11.1999-09.01.2012) in unseren Herzen

Kommentar

Hallo,

es kann theoretisch sein, dass an den Strossen auch noch Rest der Hormone sind, so dass man etwas vorsichtig sein sollte.Ab und zu ists aber bei einem gesunden Hund kein Problem.
                Dazu kommt, dass die Luftröhre ja nur Knorpelspangen sind und nur minimalst Fleisch, also nicht sehr wertvoll.
                Knorpel liefert zwar auch Stoffe, die für den Knorpelaufbau des Hundes wichtig sind, jedoch keine hochwertigen Proteine. Viel minderwertiges Protein kann auch die Nieren belasten und manche Hunde vertragen sie nicht, weil sie schwer verdaulich sind (Blähungen etc).

Ich füttere Stroß 1-2 mal im Monat ca, als Knabberspaß, ohne Anrechnung aufs Futter, ebenso wie mal selten ein Stück frische Lunge als "Kaugummi".
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Also bei uns war es ja nun die Strosse die uns den Schilddrüsenkram eingebracht hat. Da ich nix anderes aus dem Teil Tier hatte (kein Kehlkopf, Schlund, Maulfleisch etc.) konnte ich das sehr gut nachhalten. Ich bin seither sehr vorsichtig mit allem was sich in der Nähe befinden

Hab aber Internet einen Shop gefunden der extra dabeischreibt das bei einem bestimmten Mix wo eben diese Sorten Fleisch enthalten sind, keine Schilddrüse mitverarbeitet wird. Aber wie Anne schon schrieb können die Hormone trotzdem im Fleisch stecken ohne das das eigentliche Organ verarbeitet wurde.

Deshalb gibts nix bei mir. Obgleich eine Fütterung einmal im Monat den Hund nicht großartig belasten würde. Aber wenn ich es eh nur einmal im Monat füttere kann ichs auch weglassen
                  Gilt nur für mich und ist absolut wertfrei gemeint.
                  Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von MAXCASH Beitrag anzeigen
                    Kehlkopf ist mir ja schon klar, weil das Schilddrüsengewebe ist, Strosse ist doch die Röhre, ist das genau son Mist
                    Nein, Kehlkopf ist NICHT das Schilddrüsengewebe.....

Die Schilddrüse beim Rind sitzt unterhalb des Kehlkopfes an der Luftröhre. Wenn überhaupt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass am Kehlkopf noch Schilddrüsenreste vorhanden sind, GERINGER als bei Luftröhre......

Bei Puten und Hühnern ist die Schilddrüse gar nicht am/im Hals, sondern sitzt zwischen Brust und Hals. Falls also an einem handelsüblichen Hühnerhals noch die Schilddrüse dran sein sollte, sieht man das sofort.
                    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Bei uns gibt´s Euter, so ungefähr 2 x im Monat. Unsere Berner-Bande liebt ´s, da sind die Futterschüsseln hinterher so sauber ausgeleckt als kämen sie aus der Spülmaschine.

Ich kaufe es gewolft, und bei uns wird das gekocht. Rezept für 11 Berner-Sennenhunde : 10 Pfund Euter, 10 Pfund gewolfte Leber oder Niere, ca. 3 Liter Wasser, etwas Meersalz, 1 kg Möhrchen, 500 g Milchreis zusammen aufkochen, ein paar Minuten köcheln lassen, und wenn das Ganze dann noch lauwarm ist kommen noch reichlich gehackte Kräuter drunter gemischt, was der Garten so hergibt, Brennesseln, Löwenzahn, Vogelmiere etc. und ein bißchen Öl, und dann ab damit in die Schüsseln .... und dann hört man nur noch genüßliches Schmatzen.

Riecht so ein bißchen wie Sahne - Geschnetzeltes, und bis jetzt ist noch nie auch nur ein Häppchen übrig geblieben.

Euter soll für tragende und säugende Hündinnen gut sein, und besonders fett ist es nicht.
                      Liebe Grüße aus dem Norden

Gitti und die Rasselbande vom Annenfleet

Kommentar

Hallo Gaby,
                        muss nur ein klein wenig korregieren.

Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                        Hm, ich kanns mal versuchen:

Pansen - super Futter, optimales Ca:Ph-Verhältnis, enthält "gute" Bakterien und auch verdaute Reste vom Futter, daher auch bei fast allen Hunden sehr beliebt.
                        Blättermagen - die magere Variante des Pansen

Stichfleisch - ist das Muskelfleisch an der Stelle, an der die Kuh ausgeblutet wird. Erhöhter Eisengehalt, ist Halsfleisch und daher auch nicht ganz so mager.

Der Rinderhals ist nicht sehr fett, sondern mit viel Bindegwebe durchzogen.
                        Wenn man den Rinderhals vom Bindegewebe befreit hat man etwa 90/10 Anteil. 90 steht für mageres Muskelfleisch Es ist die sogenannte Hochrippe, die nach dem Hals kommt, die stark mit Fett durchzogen ist. (auch Kamm genannt, geht aber in den Handel)

Lefzen - durchwachsen und mit Bindegewebe, beliebtes Futter, da eben nicht so mager
                        Kopffleisch - kann knorpelig sein. Ist in der Regel durchwachsenes, bindegewebshaltiges Fleisch vom Kopf, Backen, Hals, Nacken, Lefzen, evtl. auch Zunge
                        Hals und Nacken gehören nicht zum Kopffleisch, Backen bsp. weise sind sehr mager und langfaserig und enthalten viel Collagen. Kopffleisch am Stück, welches ich bezog bestand nicht mal aus Backe oder anderen Muskeln am Kopf, sondern lediglich aus Lefze und den Knorpeln am Maul.

Zunge - sehr mageres Muskelfleisch
                        Saumfleisch/Kronfleisch - Zwerchfell, relativ mageres, gut durchblutetes Muskelfleisch
                        Euter - bindegewebsreich, recht fetthaltig, kann Reste von Milch enthalten, kann Durchfall geben, wenn zuviel davon
                        Kehlfleisch - Fleisch um den Kehlkopf darum, wenn gewolft, oft auch Kehlkopf dabei, dann knorpelig, ist eher mager
                        Stross - Luftröhre, wenn gewolft, recht knorpelig
                        Schlundfleisch - Fleisch um Stross und Speiseröhre inklusive Stross und Speiseröhre, kann wie Kehlfleisch geringe Reste von Schilddrüsengewebe enthalten, sollte bei Schilddrüsenproblemen nicht gefüttert werden, ansonsten in vernünftigen Mengen unbedenklich, kann aufgrund des Stross Knorpel enthalten, ansonsten gut durchbluteter Muskel, eher mager
                        Muskelfleischabschnitte - sind vor allem die Reste, die beim Zerteilen von Rinderhälften anfallen, oft recht durchwachsen

Muskelfleisch ist Muskelfleisch und somit mager. Zuschnitte aus der Zerlegung bestehen meist aus Muskelfleisch mit Fettdeckel.
                        Ich hatte in ganzen Stücken schon Kugel, Tafespitz aber auch Rindermittelbrust, die hat ein Fettdeckel, die Vorbrust, dagegen ist stark durchwachsen.Das grob gewolfte Musklefleisch, welches ich beziehe, ist so mager, dass ich davon ausgehe, dass der Fettanteil unter 15% liegt

Herz - enthält vermehrt Vitamin A und auch mehr Vitamin D, ist sehr hochwertiges Muskelfleisch und wenn ohne Fettkranz, sehr mager - enthält viel Taurin
                        Leber - enthält viel Vitamin A und D, daher nur sparsam füttern, zuviel kann Durchfall geben
                        Niere - erhöhter Vitaminanteil, ist ein Filterorgan, sehr mager, ist wohl geschmacklich sehr beliebt, vor allem bei Katzen - Innerei, sparsam füttern

Hoffe, das hilft.
                        Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                        Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                        Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

Kommentar

Hallo Jutta,

was Du schreibst, ist leider nicht ganz richtig (ich kann Deinen Beitrag leider nicht zitieren).

Muskelfleisch ist Muskelfleisch - schon klar, aber nicht jedes Muskelfleisch ist mager. Ich erinnere nur mal an die Unterschiede zwischen den verschiedenen Steaksorten - Filetsteak oder Rib-eye-Steak, beides ist Muskelfleisch.

Als Kopffleisch gilt alles, was um den Schädel herum ist, dazu gehört auch der Übergang von Kopf in Hals und Nacken - was gemeinsam mit dem Kopf abgetrennt wird.

Was das Stichfleisch betrifft, ist das ja nicht nur der Hals, sondern der Übergang von Hals zu Brust und da ist einiges an Fett zu finden, was nicht extra weggeschnitten wird, da Stichfleisch eh nicht in den Handel kommt.

Bitte Muskelfleisch nicht automatisch als mager einstufen. Es kann sehr fetthaltig und durchwachsen sein, je nachdem, von welchem Körperteil es kommt und für Hundefutter wird Fett nicht weggeschnitten.

Gewolftes Muskelfleisch kann einen recht hohen Fettanteil haben, das ist völlig normal.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Hallo Jutta,

was Du schreibst, ist leider nicht ganz richtig (ich kann Deinen Beitrag leider nicht zitieren).

Muskelfleisch ist Muskelfleisch - schon klar, aber nicht jedes Muskelfleisch ist mager. Ich erinnere nur mal an die Unterschiede zwischen den verschiedenen Steaksorten - Filetsteak oder Rib-eye-Steak, beides ist Muskelfleisch.
                            Bei Rib Eye (Entrecote) oder Kamm/Hochrippe sind wir uns einig, bei Filet auch. US Beef bsw. hat Fettdeckel bis 3-5cm, bei Kobe ist selbst das Rumpsteak durchwachsen. Jetzt geht es aber in die Tiefe...
                            Als Kopffleisch gilt alles, was um den Schädel herum ist, dazu gehört auch der Übergang von Kopf in Hals und Nacken - was gemeinsam mit dem Kopf abgetrennt wird.
                            Richtig, wie geschrieben ich bezog Kopffleisch am Stück, da war nichts "Rotes" dabei.... Deine Ausführung ist bezüglich der Stücke richtig, aber so wie ich erfahren musste, nicht in Punkto Kauf beim Frosthändler. Hoffe Du verstehst wie ich es meine. Ja, hätte ich dazu schreiben sollen.

Was das Stichfleisch betrifft, ist das ja nicht nur der Hals, sondern der Übergang von Hals zu Brust und da ist einiges an Fett zu finden, was nicht extra weggeschnitten wird, da Stichfleisch eh nicht in den Handel kommt.
                            Der Stich als solches ist nicht groß, er darf nicht zu Hackfleisch verarbeitet werden. Er ist auch nicht ansehnlich und wird deshalb weggeschnitten, die Brust wird aber nicht berührt, die geht komplett in den Handel.

Bitte Muskelfleisch nicht automatisch als mager einstufen. Es kann sehr fetthaltig und durchwachsen sein, je nachdem, von welchem Körperteil es kommt und für Hundefutter wird Fett nicht weggeschnitten.
                            Ja, siehe oben, aber der größte Teil Muskelfleisch ist nun mal mager, selbst Abschnitte, die zur Wurstherstellung verwendet werden, sind nur mäßig fett.

Gewolftes Muskelfleisch kann einen recht hohen Fettanteil haben, das ist völlig normal.
                            Dies, welches ich beziehe hat sicher einen Geringen. Es ist wird lediglich einmal grob gewolft.(Zeitaufwand Kosten, ich vermute, dass das gewolfte Magerfleisch der Übergang vom abgetrennten Kopf und vom Stich ist.)

Angesichts der Tatsache, das der Fettanteil Hack vom Schwein 30%, Gemischt 25% und Rind 20% maximal haben dürfen und "wohlwollende Ansehnlichkeit" durch mindest zweimaliges Wolfen auch erreicht wird (Discounter Pack oder Supermarkt) halte ich geschätzte 15% für Wenig.
                            Würde sich ein Fleischer an die Vorgaben halten und "dieses" Hack anbieten, weches nur einmal gewolft wurde, würden es die wenigsten Menschen zum Eigenverzehr kaufen.

Als perfektes "Fleischfutter" für meine Hunde halte ich allerdings die Querrippe. Leider ist sie nur schwer zu beziehen und wenn mit den Rippenknochen, die zu hart sind. So aber wird sie gehandelt zu unverschämten Preisen.
                            Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                            Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                            Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

Kommentar

Zitat von scheisserle Beitrag anzeigen
                              Bei Rib Eye (Entrecote) oder Kamm/Hochrippe sind wir uns einig, bei Filet auch. US Beef bsw. hat Fettdeckel bis 3-5cm, bei Kobe ist selbst das Rumpsteak durchwachsen. Jetzt geht es aber in die Tiefe...
                              Dann rechne noch das Beinfleisch dazu, die Abschnitte entlang der Wirbelsäule usw. usf.....
                              Richtig, wie geschrieben ich bezog Kopffleisch am Stück, da war nichts "Rotes" dabei.... Deine Ausführung ist bezüglich der Stücke richtig, aber so wie ich erfahren musste, nicht in Punkto Kauf beim Frosthändler. Hoffe Du verstehst wie ich es meine. Ja, hätte ich dazu schreiben sollen.
                              Nö, nicht ganz, denn das ist auch beim Kauf beim Frosthändler so - schwankt wohl nur je nach Anbieter.

´
                              Der Stich als solches ist nicht groß, er darf nicht zu Hackfleisch verarbeitet werden. Er ist auch nicht ansehnlich und wird deshalb weggeschnitten, die Brust wird aber nicht berührt, die geht komplett in den Handel.
                              Nein, das Fleisch um den Stich herum wird nicht wegen Unansehnlichkeit weggeschnitten, sondern wegen erhöhter Keimbelastung, weil das Blut dadurch geflossen ist. Deshalb wird auch nicht nur die eigentliche Stichstelle weggeschnitten, sondern auch ein "Sicherheitsbereich" darum, der oft noch Reste von geronnenem Blut enthält.

Ja, siehe oben, aber der größte Teil Muskelfleisch ist nun mal mager, selbst Abschnitte, die zur Wurstherstellung verwendet werden, sind nur mäßig fett.
                              Weil Rinderfett meist weggeschnitten wird. Aber das ist beim Hundefutter eben nicht so, da wird das nicht extra weggeschnitten. Rinderfett wird, was die menschliche Ernährung betrifft, extra verwendet, etwa so wie SChweineschwarte - die wird für Würste, Terrinen etc. gezielt genutzt, aber bei Rohfleisch eher weggeschnitten. Kein Wunder, denn tierisches Fett (Talg) hat in der Industrie einen recht hohen Wert.

Dies, welches ich beziehe hat sicher einen Geringen. Es ist wird lediglich einmal grob gewolft.(Zeitaufwand Kosten, ich vermute, dass das gewolfte Magerfleisch der Übergang vom abgetrennten Kopf und vom Stich ist.)
                              Ähm, Magerfleisch ist nicht gleich Muskelfleisch und umgekehrt.

Es gibt mageres Muskelfleisch und nicht mageres Muskelfleisch.

Angesichts der Tatsache, das der Fettanteil Hack vom Schwein 30%, Gemischt 25% und Rind 20% maximal haben dürfen und "wohlwollende Ansehnlichkeit" durch mindest zweimaliges Wolfen auch erreicht wird (Discounter Pack oder Supermarkt) halte ich geschätzte 15% für Wenig.
                              Würde sich ein Fleischer an die Vorgaben halten und "dieses" Hack anbieten, weches nur einmal gewolft wurde, würden es die wenigsten Menschen zum Eigenverzehr kaufen.
                              Erstens das und zweitens muß man beim Hundefutter nicht auf menschliche Augen großartig Rücksicht nehmen, geschweige denn auf irgendwelche Höchstgrenzen von Fett etc.

Hundefutter wird nur einmal gewolft, je nach Anbieter auch meist ziemlich grob. Und da ist Muskelfleisch per Definition eben Fleisch von Muskeln, was aber auch umgebendes Fett und Bindegewebe beeinhalten kann.

Deshalb bitte darauf achten - mageres Muskelfleisch ist tatsächlich mager. Aber wenn man einfach nur Muskelfleisch kauft, dann kann das sehr durchwachsen sein.
                              Bei Fleisch am Stück werden übrigens bei Muskelfleisch (weil auch das Auge des Hundebesitzers mit ißt sozusagen) eher magere Stücke angeboten.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Zurück zum Euter :

ich gebe es gerne ab und an als Abwechslung. Ich bestelle mich gerne "durch´s ganze Tier" und somit gehört für mich auch ab und an Euter dazu.
                                Man sollte aber wirklich nicht zu viel davon geben, akute Durchfallgefahr
                                Also erst mal langsam antesten, wo die "Schmerzgrenze", oder in diesem Fall, die Durchfallgrenze liegt
                                Liebe Grüsse,
                                Yvonne

Kommentar

Lädt...
                                X