Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Knochen? Was macht ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternative zu Knochen? Was macht ihr?

    Momentan geh ich etwas durch die Hölle. Gestern bekam mein Hund seine Knochenmahlzeit. Leider kaut er nicht viel und schlingt immer alles in großen Stücken herunter. Man sieht dann immer wieder, dass ihn dann der Magen drückt oder es kommen ganze unverdaute Knochenteile wieder unten herum raus.

    Deshalb hab ich schon den Futterplan so gemacht, dass er relativ wenig fleischige Knochen (meist Lammrippen, gelegentlich Kalbsbrustbein oder Hühnerhälse) und ca. die gleiche Menge Muskelfleisch-Innereienmix mehrmals über die Woche verteilt bekommt. Hat jetzt seit ich seit kurzem auf Ganzbarf umgestellt habe ganz gut geklappt. Bis gestern
    mein Mann etwas später nach Hause kommt und dem Hund ca. 1 Stunde nach dem Abendessen 2 größere Stücke Trocken-Pansen gibt. Hund beiß immer nur einmal durch. So hat er vermutlich 4 ca. 5 cm lange Stücke zu der Lammrippen im Magen gehabt. Kurz darauf lag er hechelnd herum, weil ihn das drückte. Auch nach längere Zeit war er immer noch ganz hibbelig, weshalb ich mit ihm raus ging und er tatsächlich auch Kot absetzte. Es folte eine Horrornacht, in der er nicht auf seinen Platz wollten, eigentlich nicht schlief und meist saß oder mit Kopf nach oben hechelnd lag. 2 x musste wir raus und er setzte immer etwas Kot ab. Morgens ging ich dann schon sehr früh länger mit ihm, ließ ihn grasen und es schien endlich besser. Aber nachdem er eine Stunde mich schlafen ließ gings wieder los und weil ich nicht schnell genug war, erbrach er sich (Gras putzte so wenigstens die restlichen Knochensplitter raus) und setzte Kot ab. Da fiel mir auf, dass dieser auffällig rot aussah und wurde noch nervöser und machte einen Termin beim TA. Beim nächsten mal, war sicher, dass da Blut nachtröpfelte.

    Nun steht es auf der Kippe ob es ein Darmverschluss ist/wird usw. Vormittags bekam er Kontrastmittel und Buscupan, jetzt abends sah zumindest der Darm besser aus und auch ein Teil, dass eine Aufgasung zu verursachen schien, war weg. Aber es ist immer noch nicht sicher, wie es weiter geht. Sauerkraut bzw. jetzt abends Sauerkraut und Kartoffeln, da er das pure Sauerkraut nicht mehr wollte, soll nun "nachputzen" und morgen gehts noch einmal zum Röntgen, wenn nicht nachts doch noch etwas ist und wir in die Klinik müssen. Im Moment scheint es ihm aber deutlich besser zu gehen. Hat jetzt auch seit Nachmittags keinen Kot mehr (war nur die letzten mala minmal Brei und Blut) abgesetzt.

    Aber nach dieser Geschichte möchte ich keine Knochen mehr füttern. Auch Trockenpansen wird es höchstens noch zerkleinerte Stückchen geben, wenn überhaupt. Frisch ist denke ich eh besser und den bekommt er ja regelmäßig.

    Was ist aber als gute Alternative dazu geeignet? Evtl. mit Dosierung. Mein Hund hat ca. 18,5-19 kg. Für die Zahnpflege würde ich dann, wie jetzt auch schon, Rinderkopfhaut oder Kauknochen geben.
    Liebe Grüße

    Jutta

    #2
    Hallo Jutta,

    erstmal mein Mitgefühl - sowas braucht echt kein Mensch Ich hab das mit unserm Pinscher auch schon durch, und er bekommt keine Knochen mehr.

    Ich gebe Calciumcitrat oder Knochenmehl, möglich wäre grundsätzlich auch Eierschale (bei Corvin allerdings nicht, weil er keine Eier verträgt).

    Dosierung.... tja, also..... ich kauf bei DHN, da stehts auf der Dose

    Zur Zahnreinigung gibts Pansen am Stück, um ein Schlingen zu verhindern, halte ich den Pansen fest, so daß er daran reißen, kauen, ziehen muß.
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Oh danke für den Tipp. Das mit dem Pansen hört sich auch nicht so schlecht an. Sozusagen Hundekaugummi.*gg*

      Dann muss ich doch mal hier im Shop sehen. Ich kaufe halt gern möglichst viel zusammen, da sich sonst die Versandkosten immer so läppern.

      Danke für Dein Mitgefühl. Das tut gut, weil man sich doch immer Vorwürfe macht, dass man "zu blöd" ist, wenn so etwas passiert.
      Liebe Grüße

      Jutta

      Kommentar


        #4
        Auch mein Mitgefühl. Genau diese Symptome hatte ich vor 2 Jahren bei meiner Hündin. Es war dann eine Magendrehung. Zum Glück - gut überstanden. Meine verträgt auch keine Knochen (sie erbricht sie). Deshalb gebe ich seit längerer Zeit Calciumpulver, oder 1 Ei in den Mixer mit Schale und übers Futter. Heute habe ich von DHN das Eierschalenpulver bekommen. Das kann man auch nehmen.
        Gute Besserung für Euch und viele Grüsse
        LG Susanne

        Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

        Kommentar


          #5
          nee, Jutta, sowas kann echt passieren..... Vorwürfe müßtest Du Dir nur machen, wenn Du es nicht ändern würdest, obwohl Du es jetzt weißt ;-)

          ich drück mal die Daumen, daß Ihr das nun schnell überstanden habt!
          LG, Helma
          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

          Kommentar


            #6
            Wenn Knochen am Stück nicht geht, würde ich Knochenmehl geben.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Hallo Jutta,

              ich hoffe, Deinem Hund geht es mittlerweile besser. Herrje, was für eine Geschichte.

              Meine Hündin verträgt auch keine Knochen und daher bekommt sie seit Jahren Bio-Eierschale (bestelle ich bei Lunderland). Für 1 kg Muskelfleisch benötigst Du etwa 6,5 g Eierschalenmehl, für 1 kg Rinderpansen etwa 1,3 g. Ich wiege das aber nie aus, sondern gebe es "nach Gefühl" zum Futter.

              Einmal im Jahr mache ich (zu meiner eigenen Beruhigung) einen Bluttest bei ihr - und bislang waren die Werte immer top.

              Lieben Gruß
              Ela

              Kommentar


                #8
                ich würde dann an Deiner Stelle auch zu Knochenmehl oder Eierschalen greifen. Habe auch beides im Haus, die Eierschalen mache ich selber klein und bewahre sie auf. Ansonsten hatten meine noch kein Problem mit Knochen, obwohl mir manchmal auch ganz anders ist wenn aus Futterneid das letzte Stück einfach so hinunter geschluckt wird ohne es zu zerkleinern. Bis jetzt immer Glück gehabt, kam hinten noch nie am Stück wieder raus, immer nur der helle Knochenkot. Hatte bis jetzt immer auf ihre Magensäure vertraut, werde aber auch vorsichtiger sein.
                LG Natascha

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  wie geht es ihm denn heute?
                  Wenn es dir nur ums Schlingen geht, könntest du gewolfte Knochen verfüttern.
                  Ansonsten würde ich auf jeden Fall Knochenmehl nehmen, da ja nicht nur das Ca ersetzt werden muss, sondern im Knochen auch noch andere Mineralien enthalten sind.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Hatte erst gestern wieder so einen "Zwischenfall" Keno hat auch aus lauter Gier das letzte Stück Rippe nicht wirklich gekaut und einfach geschluckt... Ich warte noch drauf! Er hat bis jetzt keine Anzeichen gemacht, dass ihn was stört. Hoffe es kommt vorne oder hinten wieder raus.

                    Hab auch Eierschalpulver zu Hause aber wie Anne schon sagt deckt es "nur" den Calciumgehalt nicht was sich sonst noch so in Knochen tummelt. Manche Shops bieten auch Knochenpaste an... Darüber hab ich aber leider keinerlei Infos. Hab es eben nur mal im Internet gesehen.
                    Liebe Grüße

                    Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich kenne sowas auch und deshalb gibt es hier fast nur noch gewolfte Hühnerhälse oder Karkassen...selten mal am Stück und dann nur unter Argusaugen und mit festhalten...höchst selten mal weiches Kalbsbrustbein. Ich nehm zum knabbern gerne Rinder Knorpel.

                      Aber ich geb auch mal Knochenmehl, aber eher selten...da nehm ich aber am liebsten das von pernaturam, denn das ist Fleischknochenmehl (ich mag das halt lieber) und vor allem nur aus Rinderknochen was höchst selten ist oder aber das MicroMineral das geb ich öfters und seitdem hat auch das Gras und Sch...fressen seeehr deutlich nachgelassen.

                      Hoffe Deinem Wauzi geht es wieder besser....armer Kerl.

                      Kommentar


                        #12
                        Wir haben anscheinend großes Glück gehabt. Die TA meinte, dadurch, dass ich gleich reagiert habe, sie etwas entkrampfendes gespritzt hat haben wir das Schlimmste vermeiden können. (Sie meinte, durch die Schmerzen krampft der Darm und dann schneidet sich natürlich der Fremdkörper richtig in die Schleimhaut). Gestern abend sah das Röntgenbild schon besser aus, aber es waren noch zwei "Einschnürungen" zu sehen, die ihr nicht gefielen. Heute morgen war er total Grassüchtig (ist er sonst auch, deswegen inzwischen vollbarf) Hab ihn auch schön grasen lassen, damit das gut durchputzt. Mein Mann ging heute extra später zur Arbeit und ging noch einmal mit ihm runter und tatsächlich setzt er richtig festen gelb-weißen und nicht blutigen Kot ab. Riesen Portion. Das Abendessen von gestern. Puh! So konnte ich mir das für heute geplante Röntgenbild erst einmal sparen, aber ich soll noch gut beobachten, weil wir das Pansenstück selbst nicht sicher finden konnten. Aber er ist so wieder ganz der alte und schieb ordentlich Hunger. Bekommt aber erst einmal lt. TA nur Kartoffelbrei und Sauerkraut, damit der Darm noch etwas geputzt und nicht zu sehr belastet wird. Auch abens hat er schon ganz normal Kot abgesetzt, wie erwartet mit viel Grasanteil. So denke ich, dass das Pansenstück sicher irgendwie mit herausgeputzt wurde oder sich wirklich noch, wie mein Mann meint, doch noch aufgelöst hat.

                        Noch ein Frage:

                        Nach seinem Gewicht bekommt er in der Woche ca. 360 g Knochen. Eine ordentliche Portion, die den immer hungrigen Magen füllt. Wie setzt sich nun ein Kostplan zusammen, wenn ich Eischalen- oder Knochenpulver gebe? Erhöhe ich dann von allem etwas, mehr Gemüse?

                        Wenn ich es richtig verstehe, ist Knochenpulfer etwas besser als nur Eierschalen?

                        Kennt jemand eines dieser Produkte und kann dazu etwas sagen?

                        Canina Barfer`s Best: Calciumcitrat, Hefe, Seealgen

                        Grau Knochenmehl: Reine Rinderknochen





                        Liebe Grüße

                        Jutta

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von BC-Fan Beitrag anzeigen
                          Grau Knochenmehl: Reine Rinderknochen
                          Ich gebe nur sehr wenig Knochenmehl, aber das von Grau GAC ist sehr gut!
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                            #14
                            Grau sind reine Knochen und daher höher im Calciumgehalt als z.B. das Fleischknochenmehl wie z.B. von pernaturam oder soweit ich weiss auch das von DHN.

                            Muß man nur wegen der Dosierung berücksichtigen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von BC-Fan Beitrag anzeigen
                              Wenn ich es richtig verstehe, ist Knochenpulfer etwas besser als nur Eierschalen?
                              Wenn man keine Knochen gibt, ist es am "Natürlichsten" mit Knochenmehl zu ergänzen, da neben dem Calcium im Knochenmehl noch andere Mineralien enthalten sind.
                              Wenn man Phosphor-reduziert füttern muss (aufgrund einer Erkrankung), ist es sinnvoll auf andere Präparate wie z. B. Algenkalk oder Eierschale zurückzugreifen.
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X