Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein herzliches Hallo :wave:

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein herzliches Hallo :wave:

Ein herzliches Hallo ins Forum,

da ich glückliche Besitzerin eines entzückenden, 17 Wochen alten, Beaglewelpen (Rüde) bin und mich deswegen viel mit dem Thema Ernährung beschäftige, bin ich nun auf dieses tolle Forum gestoßen.

Angeregt durch Lektüre und vor allem die Heftchen von Simon Swanie, möchte ich meinen Welpen ab jetzt barfen. Wie alle Neulinge habe auch ich Angst, dass mein Wochenplan nicht gut oder gar falsch zusammengestellt ist.

Orientiert habe ich mich bei meinen Berechnungen an Simon Swanie’s Beispielplan für Welpen ab der 7. oder 8. Woche auf Seite 44.

Nun haben sich dabei ein paar Unklarheiten für mich aufgetan.
    Vorweg möchte ich festhalten, dass ich auf Grund der typischen Anfängerängste, sowie etwaiger Erstickungs- oder Unverträglichkeitsgefahren, einfach nicht oder noch nicht mutig genug bin, um RFK zu füttern. Daher bitte von einer Fütterung ohne Knochen und Knorpel ausgehen.

Als Zusätze möchte ich regelmäßig Öle (Distel-, Lachs- und Hanföl), sowie die Mineralstoffmischung von Schloss Grossau füttern.
    Ich weiß, dass das für Vollbarfer keine Option ist, jedoch bitte ich trotzdem um hilfreiche Antworten, da es letztendlich um das Wohl meines Welpen geht.

Hier eine Auflistung der Inhaltsstoffe der Mineralstoffmischung:

Trockensubstanz mind. 90 % 

Phospohor mind. 15 % 

Calcium mind. 25 % 

Magnesium 1 % 

Natrium 0,2 % 

Vitamin A-500 250.000 I.E./kg 

Vitamin D3-500 25.000 I.E/kg 

Vitamin E3-50 50,0 mg/kg 

Vitamin B1 3,5 mg/kg 

Vitamin B2 10,0 mg/kg 

Vitamin B6 15,0 mg/kg 

Vitamin B12 5 mcg/kg 

Vitamin K3 5,6 mg/kg 

Vitamin C 14,0 mg/kg 

Eisen 1250,0 mg/kg 

Jod 40,0 mg/kg 

Kobalt 10,0 mg/kg 

Kupfer 50,0 mg/kg 

Mangan 250,0 mg/kg 

Selen 3,0 mg/kg 
Zink 250,0 mg/kg 

Nikotinsäureamid 42,0 mg/kg 

Pantothensäure 17,5 mg/kg 

Biotin 7,0 mcg/kg.

Nun zu meinen konkreten Fragen.

Besteht in irgendeiner Weise die Gefahr einer Übervitaminisierung, wenn ich die angegebene Dosis von dieser Mineralstoffmischung über die Mahlzeiten verteile?

Auf Seite 41 in der Welpenbroschüre erklärt Simon Swanie die Aufteilung der zu fütternden Lebensmittel mit Getreide. Dann auf Seite 44 wird plötzlich nur Leber und zwar am Sonntag gefüttert.

Heißt das jetzt, dass ich meinem Welpen bis zur ca. 30. Woche (so wie die Beschreibung auf S. 45) nur Leber als Innerei füttern soll und das an einem Tag, obwohl sie auf den nächsten Seiten schreibt, dass Leber bzw. Innereien nie als Ersatz für eine Ration gefüttert werden sollen, da sie in zu großen Mengen Durchfall verursachen?

Und wieso eigentlich ausgerechnet Leber? Sie schreibt ja selbst, dass sie Blättermagen und Pansen so gut findet, also wieso nicht Pansen statt Leber?

Und darf er jetzt nur Flocken bekommen oder ist damit jegliches Getreide gemeint, welches für Hunde geeignet ist?

Und wie sieht es aus, wenn ich keine Knochen füttern möchte? Gebe ich dann einfach mehr Fleisch, Innereien, Pansen/Blättermagen oder lasse ich die RFK Ration einfach weg?
    Aber das geht ja auch nicht oder, weil da ja auch Fleisch und Fett dran ist, welches er dann nicht bekommen würde?

Uff, gleich zu Beginn bombardiere ich euch mit tausend Fragen, aber ich möchte jetzt endlich einen Wochenplan erstellen und ab nächster Woche beruhigt beginnen zu barfen.

Nun zu meiner letzten Bitte. Trotz der Angaben auf Seite 44., habe ich folgenden Wochenplan erstellt. Ich wäre total dankbar, wenn jemand drüber schauen könnte, ob das für einen ca. 4 Monate alten Welpen geeignet oder ungeeignet ist.

Hier die Eckdaten meines Welpen:

17. Wochen, Rüde, 9kg, eher schlank. Berechnet habe ich 6% seines Körpergewichts.

Ein paar Erklärungen zu meinem Plan.
    Bei „Lunge“ sollte eigentlich „Innereien“ stehen. Lunge ist nur ein Beispiel für eine Woche. Wie oft sollte ich nun wirklich Herz füttern?
    Wie man sieht fehlen auch noch ein paar Grammangaben, da ich mir unsicher bin wie viel ich genau von was pro Tag nehmen soll, damit ich seine Tagesration von 540g nicht überschreite, am Ende der Woche jedoch auf seine Gesamtmenge von ungefähr 3780g komme?

Vielen, vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht und die Zeit genommen haben, sich meinen Thread durchzulesen und darauf zu antworten!

Liebe Grüße
    Shoppaholic

PS: Lol, hab total vergessen den Plan online zu stellen. Hier ist er: (Wenn man auf "view raw image" klickt, dann sieht man ihn in der richtigen Richtung!)
    http://tinypic.com/r/34gahwy/6
    Zuletzt geändert von Shoppaholic; 13.09.2012, 11:19. Grund: etwas vergessen
    Austrobeagle.at

Helfen kann ich dir nicht wirklich.

Aber ein schick ich dir trotzdem rüber.

Liebe grüße Susanne und die 3 Wilden
    Liebe Grüße von Susanne
    Ein Hund ist treu, tapfer, zuverlässig, anhänglich, solidarisch, anspruchslos und hört geduldig zu, wenn man etwas sagt. Das macht ihn zu einer echten Alternative.....

Kommentar

Dankeschön.
      Austrobeagle.at

Kommentar

Hm...helfen kann ich Dir leider nicht....aber da ich selber grade einen Welpen habe finde ich deine Fragen sehr Interessant. Da ich aber schon lange Barfe mach ich da kein bimborium mehr drum.....das einzige ist das ich auf genügend Calzium achte......mein Welpe bekommt Hühnerhälse und Kalbsbrust....alles überhaupt kein problem
        Liebe Grüße
        Sandra mit Blue, Destiny, Jasper und Ben im Herzen
        http://i64.servimg.com/u/f64/12/64/26/07/sandra10.jpg

Kommentar

Zitat von Shoppaholic Beitrag anzeigen
          Besteht in irgendeiner Weise die Gefahr einer Übervitaminisierung, wenn ich die angegebene Dosis von dieser Mineralstoffmischung über die Mahlzeiten verteile?]
          Definitiv JA. Abgesehen von der Überdosierung stehen manche synthetischen Vitamine im Verdacht schädlich zu sein (insbesondere Vitamin K3, welches nicht für den Humanbereich zugelassen ist).
          Ich kenne die Dosierungsanleitung nicht, aber um den Calciumbedarf mit diesem Produkt zu decken dürften es etwa 5 - 10 gramm täglich sein (zur Calciummenge gibt es unterschiedliche Meinungen).
          Bei Verwendung dieser "Mineralstoffmischung" würde ich keine Innereien mehr verfüttern.

Zitat von Shoppaholic Beitrag anzeigen
          Auf Seite 41 in der Welpenbroschüre erklärt Simon Swanie die Aufteilung der zu fütternden Lebensmittel mit Getreide. Dann auf Seite 44 wird plötzlich nur Leber und zwar am Sonntag gefüttert.
          Heißt das jetzt, dass ich meinem Welpen bis zur ca. 30. Woche (so wie die Beschreibung auf S. 45) nur Leber als Innerei füttern soll und das an einem Tag, obwohl sie auf den nächsten Seiten schreibt, dass Leber bzw. Innereien nie als Ersatz für eine Ration gefüttert werden sollen, da sie in zu großen Mengen Durchfall verursachen?
          Ich kenne die Welpenbroschüre nicht, aber so wie ich das hier immer lese, ist die Verteilung nicht anders, als bei einem erwachsenen Hund:
          Ohne Getreide:
          50 % durchwachsenes Muskelfleisch, 20 % Pansen und Blättermagen, 15 % Innereien (Leber, Niere, Herz, Milz, Lunge) und 15 % RFK (Hälfte Knochen, Hälfte Fett und Fleisch).
          Mit Getreide (falls es diese Empfehlung für einen Welpen gibt):
          50 % durchwachsenes Muskelfleisch, 15 % Pansen und Blättermagen, 15 % Innereien (Leber, Niere, Herz, Milz, Lunge) und 20 % RFK (Hälfte Knochen, Hälfte Fett und Fleisch).
          Liebe Grüße
          Sabrina

Kommentar

Danke für deine Antwort. Momentan bekommt er einen gestrichenen Teelöffel. Wieso meinst du sollte ich keine Innereien füttern?

LG
            Austrobeagle.at

Kommentar

Wie viel gramm sind das etwa?
              Wird er noch mit Trockenfutter gefüttert?
              Wie hoch ist die Dosierungsempfehlung des Präparates bei der Rohfütterung?

Innereien enthalten sehr viele Vitamine und Mineralien, damit es nicht zu einer Überdosierung kommt, würde ich die Innereien zumindest stark einschränken, evtl sogar ganz streichen.
              Zuletzt geändert von Sabrina+Co; 13.09.2012, 14:10.
              Liebe Grüße
              Sabrina

Kommentar

Wie viel gramm sind das etwa?
                Angegeben sind 0,8g/kg und für Welpen steht, dass man sogar die doppelte Menge nehmen soll.
                Meine Züchterin hat jedoch gemeint, dass die Hersteller immer die Maximaldosierung angeben und es mehr als ausreichend ist, es bei der halben Dosierung zu belassen. Das wären dann bei meinem Welpen ein gestrichener Teelöffel, also ca. 7g.

Wird er noch mit Trockenfutter gefüttert?
                Ich verwende Micro Croque Junior von Bestes Futter als Clickerleckerlies für zwischendurch. Soll ich da dann was abziehen?

Wie hoch ist die Dosierungsempfehlung des Präparates bei der Rohfütterung?
                Siehe oben.
                Austrobeagle.at

Kommentar

Bitte keine Mineralstoffmischung mit TroFu mischen... da dosierst du gnadenlos über...

Und ja... bei der Mischung würde ich auch auf Innereien verzichten... sonst hast du genau dasselbe Problem...

bei Benutzung von Mineralstoffmischungen sollte man 1000%ig berechnen... und dann wird's wirklich kompliziert (was das Barfen ja eigentlich nicht ist)...

Ich kann verstehen, dass du Angst hast Knochen zu füttern... aber: gerade der Welpe lernt sehr schnell, wie man Knochen vernünftig kaut... Kalbsbrustbein und Hühnerhälse sind super Welpenknochen

Kommentar

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich muss vorweg schicken dass ich keine Erfahrung beim Barfen von Welpen habe. Aber gefühlsmäßig würde ich - gerade beim Welpen - nicht barfen UND noch zusätzlich ein Vitaminpräparat geben, erst recht keines was aus künstlichen Vitaminen besteht.
                    Natürlich kann ich Deine Unsicherheit verstehen - aber zuviele Vitamine schaden mehr als sie nützen. Meiner Meinung nach kommt ein Körper mit einem evtentuellen Mangel besser zurecht als mit einer Überdosierung des Falschen. (Es gibt z.B. etliche Tierschutzhunde die völlig mangelernährt aufgewachsen sind und später trotzdem gesund sind...)

Ich würde mich entscheiden entweder richtig zu barfen und außer Ölen und maximal Calcium, vielleicht auch ein paar Kräuter, nichts weiter zuzufüttern - oder aber ein hochwertiges FeFu füttern. Wenn man unbedingt möchte vielleicht auch Teilbarfen, also z.B. eine Mahlzeit FeFu und die anderen Barf. Aber so wie Du das vorhast hätte ich definitv Bauchweh. Aber das ist nur meine Meinung, es melden sich sicher noch Welpen-Fachleute.

LG
                    Regina
                    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Hmm ich denke ihr habt mich überzeugt, ich bin da einfach zu unsicher und werde im ersten Jahr denke ich vorerst mal nur ein hochwertiges Trockenfutter füttern.

Danke für die ganzen Ratschläge
                      Austrobeagle.at

Kommentar

Finde ich schade, aber deine Entscheidung...

Kommentar

Ja, es ist wirklich schade, aber ich trau mich da einfach nicht drüber und ich bin jetzt noch mehr verunsichert als vorher, weshalb ich es lassen werde. Wenn er älter ist, dann ist es nicht so schlimm, wenn er mal etwas unterversorgt ist, weil sich das wieder ausgleicht, aber bei einem Welpen habe ich da wirklich Angst und ich würde es mir nie verzeihen, wenn er dann am Ende irgendwelche Schäden davon getragen hat, weil ich ihm von etwas zu viel oder zu wenig gegeben habe.
                          Ich kann ihm ja 1-2 mal die Woche frisches Fleisch servieren, damit er nicht ganz ohne sein muss.
                          Austrobeagle.at

Kommentar

Wieso versorgst du ihn unter, wenn du dich an Swanie's Vorgaben hältst? Und ein gutes TroFu gibt es meiner Meinung nach für einen Welpen nicht... bzw. ist da die Überversorgung vorprogrammiert... leider

aber ich will dich nicht drängen...

Kommentar

Eigentlich ist es doch ganz einfach:
                              Jeder, der sich selbst oder ein Kind gesund ernähren will, wird eine Kost mit frischen unbehandelten Zutaten bevorzugen.
                              In dieser Nahrung sind alle Vitamine und Mineralien enthalten, die ein Lebewesen braucht.
                              Warum soll das bei einem Hund nicht gehen?
                              Diese synthetischen Vitamine im Hundefutter sind nur dazu da um Tabellenwerte zu erreichen, die von Wissenschaftlern der Futtermittelindustrie unter extrem unrealistischen Bedingungen ermittelt wurden.
                              Denk einfach noch mal drüber nach - es ist nur logisch, dass industrielle Nahrung für kein Lebewesen das Optimum ist.
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

Kommentar

Lädt...
                              X