Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährungsfragen

    Hallo ihr Lieben,

    so nun möchte ich Euch gerne etwas löchern und entschuldige mich jetzt schonmal denn ich denke es wird ein langer Text

    Nochmal kurz zu Mylord selber und seine "Daten":
    geboren: 21.10.2008
    Rüde unkastriert, 24,5 kg
    Bearded Collie/ Strobel Mix
    Mutter arbeitet an einer Schafherde, der Vater nicht mehr.
    Also sportlicher Hund, jedoch normal aktiv.

    Nachdem ich jetzt die letzen 3 Jahre halb/halb gefüttert habe, also mal ne frische Mahlzeit, abends TroFu, oder aber auch gekochtes, habe ich mich entschlossen ganz auf Rohfütterung umzustellen und das Trockenfutter ganz weg zulassen.

    Ich habe mir ausgerechnet: 2% von 24kg, 70/30 mit Getreide + Milchprodukte

    Das heißt er bekommt in der Woche:

    400g Gemüse: Salate wie Endivie, Feldsalat, Chiccore, Roma,Radicchio Gurke, Möhre, Zucchini, Paprika, Fenchel, Kürbis)
    2-3 mal die Woche Kräuter wie: Basilikum, Dill, Petersilie, Löwenzahn, Spitz und Breitwegerich.

    400g Getreide: Wildreis, Vollkornnudeln, Hirse, Amaranth
    Das bekommt er an den 2 Tagen an denen er Vegetarisch/Fleischfrei isst.

    200g Obst: Apfel, Banane, Birne

    Milchprodukte: Hüttenkäse, Quark oder Joghurt

    1200g Fleisch (an der ich die Milchprodukte abziehe, jenachdem wieviel ich von was gebe)
    Fleisch isst er nach langer Testphase leider nur:
    -Rind
    -Lamm
    -Schaf
    - Huhn und Pute nur gekocht, roh rührt er es nicht an
    wenn ich sehr mageres Fleisch habe füttere ich entweder:
    Butter, Gänseschmalz oder Schaffett zu.

    350g Pansen und Blättermagen (meist Rind oder Lamm)

    240g Innereien (Herz und Niere)
    120g Leber (meist Rind oder Lamm)

    Innereien frisst er nur wenn ich es unter Pansen oder Blättermagen mische. Leber habe ich eine Zeitlang kurz angebraten, jetzt frisst es sie aber roh. Leber verteile ich auf 2 mal die Woche da er sonst den flotten Otto bekommt wenn er 240g auf einmal frisst.

    470g RFK: Kalbsknochen, Rinderknochen, Rippe (Rind,Schaf oder Wild)
    wie oben bereits erwähnt rührt mein Hund keine rohen Geflügelprodukte an. Deswegen ist es mir nicht möglich Hühnerflügel, Karkassen oder Flügel von Pute oder Huhn zu füttern.

    Zusätze habe ich bisher folgendes zugefügt:
    Bierhefe, Heilerde, Chlorella, Spirulina, Hagebuttenpulver, Seealgenmehl, Kokosfett
    Algenkalk und Eierschalenmehl habe ich inzwischen verschenkt, da er nun ja endlich Knochen isst.
    Eine Weile habe ich von DHN Derma Phyt als 3 wöchige Kur gehabt, da er bei der Umstellung sehr schlechtes Fell und Haut bekam. Das ist inzwischen jedoch aber wieder wunderschön geworden. Und ich habe noch eine Riesendose hier stehen...

    Öle:
    Leinöl, Barfer Omega 3-6-9, Olivenöl, Rapsöl, Dorschlebertran, Lachsöl, Nachtkerzenöl

    Ich habe es bisher so gehandthabt das ich wöchentlich einen Plan geschrieben habe was er an welchem Tag bekommen soll. Ich habe 2 Tage gehabt an denen er nur Vegetarisches zu essen bekommt.
    Nun möchte ich gerne einen Fischtag dazu nehmen, da ich endlich einen Fisch gefunden habe den er frisst:
    Lachsfilet, bisher aber auch nur abgekocht
    ( Ich lasse ihn immer kürzer im Wasser und hoffe mal das ich es wie bei der Leber hinbekomme es ihm dann roh zu geben)

    Wieviel Fisch sollte man denn überhaupt geben ? Und die Menge muss ich dann wohl auch von der wöchentlichen Fleischportion abziehen.

    Wäre es okey den fleischfreien Tag beizubehalten und den anderen Tag durch Fisch zu ersetzen ?

    Zusätze habe ich wie gesagt bisher meist wöchentlich immer mal wieder zugefügt. Nun lese ich immer öfter das man dies nur als Kur machen sollte. Also verstehe ich richtig das ich das alles weglassen kann und z.B. einmal im Monat 2 Wochen lang von einem Zusatz was dazu gebe ? Das dann tägl. ?

    So und weil man ja manchmal vor lauter Wald die Bäume nicht sieht, hoffe ich mal das der ein oder andere vielleicht seinen Senf dazugeben mag. Ob diese Art der Fütterung okey ist. Ob ich doch irgendeinen Fehler mache.
    Ich bin jeder Anregung sehr dankbar, denn die meisten hier ernähren Ihre Hunde sicherlich schon länger natürlich.

    Denkanstoss des ganzen war das letzte Blutbild meines Hundes, an dem eine Bekannte wieder mal meinte:
    Siehste deine Ernährung ist doch nicht so toll wie du immer meinst.

    Denn folgende Werte waren nicht in Ordnung:

    Untersucht im Labor/Laboklin:

    CK Wert 147,0 U/l, Normalwert < 90

    Phosphat-anorg 2,5 mmol/l, Normalwert 0,7-1,6
    Calcium 1,9 mmol/l, Normalwert 2,3-3,0

    Ich habe alle 3 Monate ein Blutbild anfertigen lassen, bisher war immer alles in Ordnung. Soll ich diese Werte einfach ignorieren ? Und in 3-4 Monaten nochmal kontrollieren ?

    Ich selber merke das es meinem Hund aber viel besser geht als früher.
    Er steht schwanzwedelnd in der Küche wenn ich sein Futter zubereite, was er früher nie gemacht hat. Oft kam er an hat in den Napf geschaut und hat sich davor hingelegt.
    Durchfall war früher an der Tagesordnung, sogar teils oft dann auch blutig.
    Erbrechen kam auch recht häufig vor.
    Das Fell war niemals so schön wie heute, die Haut ist nicht mehr schuppig und der Juckreiz den er früher hatte ist völlig weg.

    Ich wollte nur erwähnen das mein Hund vor ca. 2,5 Jahren eine Herpesinfektion hatte und einen Helicobacter. Der uns auch eine Weile recht gute Nerven gekostet hat, da er einfach nicht mehr richtig essen wollte. Erst die Umstellung brachte damals besserung und die letzten Kontrollwerte waren immer negativ.

    Also sollte hier jemand gravierende Fehler finden und mir Verbesserungsvorschläge machen, wäre ich sehr sehr dankbar.

    Bis dahin ganz liebe Grüße und ein großes an Euch.

    Lg Nicki & Mylord

    #2
    Wie wäre es erstmal mit 'ner Vorstellung?
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Nun habe ich noch eines vergessen: die Leckerchen .

      Er bekommt eigentlich relativ wenig, wenn wir arbeiten/trainieren reize und belohne ich ihn meist mit seinem Spielzeug.
      Das fand er schon immer besser als Leckerchen essen nebenher.

      Wenn er doch mal was möchte dann meist:
      -Käsewürfel
      - getrocknete Fleischwürfel
      - getrocknete Hühnerfüßchen
      - Rinderlunge getrocknet
      oder von der Firma Plantinum diese Fit-Sticks

      und wenn meine Mom es ganz gut meint kriegt er auch mal ein Stückchen Lyoner oder Saitenwürstchen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
        Wie wäre es erstmal mit 'ner Vorstellung?
        Ich habe mich ganz brav in der Gaststube vorgestellt, muss ich dies jetzt in jedem Thread tun den ich schreibe. Das wird dann aber sehr mühsam, das ganze.

        Kommentar


          #5
          Okay, tschuldigung! Nehme alles zurück!
          Steffen

          Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

          Kommentar


            #6
            Hallo Nicki und Willkommen im Forum

            Dein Plan sieht sehr abwechslungsreich aus, das finde ich gut!

            Zitat von Mylord Beitrag anzeigen
            Wieviel Fisch sollte man denn überhaupt geben ? Und die Menge muss ich dann wohl auch von der wöchentlichen Fleischportion abziehen.

            Wäre es okey den fleischfreien Tag beizubehalten und den anderen Tag durch Fisch zu ersetzen ?
            Das kannst du machen, wie du es magst. Es gibt durchaus viele Hunde die jeden Tag Fleisch bekommen, die beispielsweise eine fleischfreie Mahlzeit verweigern.
            Ich tausche Fischfilet gegen Muskelfleisch aus.

            Zitat von Mylord Beitrag anzeigen
            Zusätze habe ich wie gesagt bisher meist wöchentlich immer mal wieder zugefügt. Nun lese ich immer öfter das man dies nur als Kur machen sollte. Also verstehe ich richtig das ich das alles weglassen kann und z.B. einmal im Monat 2 Wochen lang von einem Zusatz was dazu gebe ? Das dann tägl. ?
            Mit den Zusätzen halte ich es eher sparsam. Wegen dem Jod ist eine regelmäßige Gabe von Algen für mich angebracht (DHN Algen + Kräuter oder Seealgenmehl).
            Wildgrün gebe ich immer mal wieder frisch dazu.
            Auch Öle mit Omega-3-Anteil sind sinnvoll.
            Im Winter gibt es mal Hagebuttenschalen (weil auch für mich ) und Dorschlebertran.
            Im Fellwechsel gebe ich Bierhefe.
            Alles andere gibt es nur bei Bedarf (Krankheit).

            Heilerde bindet sowohl Schadstoffe sowie Mineralien - daher diese immer getrennt von der eigentlichen Mahlzeit geben.

            Zitat von Mylord Beitrag anzeigen
            So und weil man ja manchmal vor lauter Wald die Bäume nicht sieht, hoffe ich mal das der ein oder andere vielleicht seinen Senf dazugeben mag. Ob diese Art der Fütterung okey ist. Ob ich doch irgendeinen Fehler mache.
            Ich finde, du hast dir sehr viele Gedanken gemacht!

            Zitat von Mylord Beitrag anzeigen
            Also sollte hier jemand gravierende Fehler finden und mir Verbesserungsvorschläge machen, wäre ich sehr sehr dankbar.
            Nö, finde ich nicht
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              #7
              Hallo Sabrina,

              danke für deine Antwort.

              Okey dann scheine ich ja wirklich auf einem guten Weg zu sein.

              Dann lass ich diese vielen Zusätze jetzt auch weg, bis auf das Seealgenmehl. Was wäre denn eine sinnvolle Gabe beim Seealgenmehl ?

              Beim Öl hab ich jetzt auch noch eine Frage, ich füttere 2mal die Woche Dorschlebertran. Inzwischen frisst ja jetzt Mylord auch rohe Leber. Kann man dies dann nicht auch weglassen ?

              Ja ich denke auch oft meine Tiere leben besser als ich ich mach mir immer eine menge Gedanken. Aber man hat eben nicht so die Erfahrung, ich sag mal 95% meines Bekannten und Freundeskreises sind TroFu-Fütterer. Da bekommt man wenig Hilfe oder Unterstützung.
              Ich habe mir soviele Bücher gekauft, viel im I-net gelesen, aber es kommen eben immer wieder Fragen auf und ich freu mich das ich hier nun Ansprechpartner zu diesem Thema gefunden habe.

              Kommentar


                #8
                Hallo ihr Lieben,

                nach dem ich auf sehr gutem Weg war auf komplett Frischfütterung umzusteigen, bin ich jetzt wieder sehr am verzweifeln.
                Seit einem guten Monat verweigert Mylord alle Knochen, das wäre jetzt nicht so schlimm aber er verweigert nun auch sämtliche Innereien die ich sonst in Kleinmengen verteilt gut untermogeln konnte.
                An der Quelle an der ich mein Fleisch beziehe hat sich gar nichts geändert. Auch macht er keinen kranken Eindruck auf mich, auch die Zähne sind in Ordnung. Ich weiß einfach nicht was los ist....er lässt den Napf stehen, es hilft auch nicht es später nochmal hinzustellen.

                Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich nun mit dieser Situation umgehen soll/kann. Denn Innereien kann ich ja wirklich nicht ersetzten, die Knochen allerdings schon.

                Vielleicht hat einer Rat für mich ?

                Kommentar


                  #9
                  Huhu Nicki,
                  hm Du könntest mal versuchen, die Innereien zu überbrühen, ob er sie dann frisst

                  lg

                  Martina
                  Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                  Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                  Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                  (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu,

                    wie ist denn sein Output nachdem du Innereien gegeben hast? Verschähmt er jede Innerei oder nur Lieber, nur Niere, nur Milz?

                    Mein Rüde hat auch lange keine Leber fressen wollen, auch überbrügt nicht. Manche braten Leber am Stück auch kurz in der Pfanne an oder geben etwas zerlassene Butter darüber.

                    Das würde ich aber nur machen, wenn dein Hund die Innerei auch zweifelsfrei verträgt. Mein Tiger hat davon immer Durchfall bekommen und jedes Untermogeln führte eben genau dazu. Dann habe ich auf die Fütterung verzichtet. Mittlerweile verträgt er sie wieder problemlos und ich muss sie daher auch garnicht mehr untermogeln.

                    Es kann aber durchaus sein, dass er einfach den Geschmack nicht mag. Vielleicht hilft es auch die Innerei eines anderen Tieres nochmal zu nehmen. Wenn du bislang zB Rinderleber gefüttert hast, es mal mit Hirschleber oder Pferdeleber zu versuchen. Leber von Geflügel aus herkömmlicher Intensivtierhaltung würde ich aber niemals füttern. Die ganzen Antibiotika und andere Medikamente werden über die Leber und Niere ausgeschieden und verstoffwechselt, d.h. eine Anreicherung gerade in diesen Organen würde mir schon Sorgen bereiten.

                    LG
                    Nadine
                    Viele Grüße,
                    Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde auch evtl. mal versuchen die Tierart zu wechseln, wenn es keine gesundheitlichen Probs gibt, wie z.B. Durchfall, Unverträglichkeit (siehe Nadine).
                      Bei uns wird Kaninchenleber z.B. viel lieber gefressen als Rinderleber. Und am Stück geht bei uns gar nicht... Mutti muss immer den Pürrierstab schwingen. Überbrühen geht bei uns auch nicht, mag er nicht.
                      Ich würde einfach mal rumprobieren...

                      Kommentar


                        #12
                        HUHU,da bin ich jetzt aber hellhörig geworden!! Ich fütter Leber v.Geflügel, TK,ausm Supermarkt...Ach du Sch.... Stimmt,die armen Tiere werden ja mit allem möglichen vollgepumpt... Daran hab ich überhaupt nicht gedacht! Und da meine Bella eh schon Leberprobleme hat,is das wohl ganz schlecht.Aber woher sonst beziehen??? Bioware hab ich noch nicht gesehen im Supermarkt... Grüsse Antje mit Bella.
                        Liebe Grüsse Antje mit Bella für immer in Liebe vereint!

                        Kommentar


                          #13
                          Gibt es bei dir garkeine Hundeläden, die auch BARF verkaufen? Ansonsten müsstest du eben bestellen. In großen Supermärkten gibt es manchmal auch noch Leber vom Rind oder Schwein.
                          Viele Grüße,
                          Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ihr Lieben,

                            vielen Dank für Eure antworten, aber ich komme nicht mehr weiter....

                            Ich habe mit allen Innereien Probleme, sowohl Niere,Leber als auch Milz frisst er nicht.
                            Weder überbrüht, noch püriert noch roh.
                            Ich konnte es anfangs immer unter den Blättermagen/Pansen mixen und er hat es mitgefressen.
                            Egal wo ich es verstecke er frisst es nicht.
                            Ich habe sogar schon Bällchen gemacht aus Hackfleisch und die Leber in die Mitte getan. Doch er scheint es zu riechen.
                            Huhn und Pute gibt es hier sowieso nur gekockt und auch keine Innereien davon.

                            Ich habe jetzt folgende Sorten probiert:
                            Rind
                            Schaf
                            Pferd

                            es ist nichts zu machen und solangsam mache ich mir wirklich Sorgen das mein Ernährungsplan einfach nicht mehr wirklich bedrafsgerecht ist.
                            Und ich schon überlege auf Dosen zurück zu greifen.
                            Trockenfutter möchte ich keinesfalls mehr geben.

                            Ich muss mich einfach mal weiter an die Sache setzten und überlegen wie ich den Plan für ihn umstellen kann damit er mir allem weiterhin versorgt ist.

                            Vielleicht hat jemand noch einen Tipp ?

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn du deinen Mäkler nicht ne Weile fasten lassen möchtest, hast du wahrscheinlich nicht mehr viele Möglichkeiten.
                              Eine einseitige Ernährung ist in jedem Fall ungesund.
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X