Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel gekochtes Fleisch füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel gekochtes Fleisch füttern?

    Hallo Ihr Lieben,
    Lotta bekommt bei einem Körpergewicht von 8 kg circa 150-180 g Rohfleisch pro Tag und noch zusätzlich etwas Fett.
    Momentan soll sie das Fleisch versuchsweise gekocht bekommen. Vorhin habe ich 1 kg Fleisch aufgetaut und gedünstet.....und was bleibt übrig....schlappe 600g.
    Bekommt sie nun davon trotzdem noch 150g Tagesportion? Oder ist das zuviel?
    Ich aber echt keine Ahnung
    Da sie eine Leberschonende Diät bekommen soll, will ich Ihr auch nicht zuviel an Fleisch füttern.
    Herzliche Grüße
    Dorothee & Lotta

    #2
    Witzig, bei mir wird es mehr durchs Kochen. Ich schütte ja noch Wasser dran. Mit der Menge orientiere ich mich grundsätzlich an der rohen Menge, denn dafür sind ja die Empfehlungen gemacht.

    Was machst du denn mit dem Kochwasser? Neben einigen Vitaminen und Mineralien ist auch ein großer Teil vom Fett nach dem Kochen im Wasser. Das hat also durchaus auch Nährwert.
    (Oder soll Fett reduziert werden für die Leberdiät? Mit Leberschonkost habe ich mich nie beschäftigt, aber irgendwas klingelt grad in meinem Hinterkopf, dass Fettstoffwechsel und Leber was miteinander zu tun hätten?)
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #3
      Man geht immer vom Rohgewicht aus. Also in Deinem Fall von 150-180g Fleisch. Durch das kochen wird ja dem Fleisch Wasser entzogen, der Nährwert ist aber derselbe. Wiegst Du das Fleisch nach dem garen, bekäme er dadurch mehr Proteine. Füttere aber auf jeden Fall die Brühe mit.

      LG
      gabi

      Kommentar


        #4
        Zitat von Grauerpanther Beitrag anzeigen
        Man geht immer vom Rohgewicht aus. Also in Deinem Fall von 150-180g Fleisch. Durch das kochen wird ja dem Fleisch Wasser entzogen, der Nährwert ist aber derselbe. Wiegst Du das Fleisch nach dem garen, bekäme er dadurch mehr Proteine. Füttere aber auf jeden Fall die Brühe mit.

        LG
        gabi
        Ja genau das ist ja mein Problem.
        Das heißt ja vom gekochten Fleisch müsste sie dann weniger bekommen,

        Das gleiche würde dann wahrscheinlich für Reinfleischdosen gelten.
        Herzliche Grüße
        Dorothee & Lotta

        Kommentar


          #5
          Zitat von Lotta2011 Beitrag anzeigen
          Ja genau das ist ja mein Problem.
          Das heißt ja vom gekochten Fleisch müsste sie dann weniger bekommen,

          Das gleiche würde dann wahrscheinlich für Reinfleischdosen gelten.
          Ich glaube Du hast da einen kleinen Denkfehler. Wenn Dein Hund 150g Fleisch bekommen soll, wiegst Du diese im rohen Zustand ab, Vom Gewicht her wird es nach dem kochen zwar weniger, aber der Nährwertgehalt ändert sich ja dadurch nicht (der Proteingehalt bleibt ja derselbe).
          Nur die noch teilweise Wasselöslichen Vitamine sind anschliessend im Kochwasser, deshalb sollte man das mit verfüttern.
          Wenn Du diese 150g Fleisch roh füttern würdest, bekommt Dein Hund ja dadurch nicht zwangsläufig mehr Proteine, denn es ist ja auch viel Wasser im Fleisch.
          Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

          LG
          gabi

          Kommentar


            #6
            Jup, diese Erfahrung musste ich beim kochen auch machen...

            Mein Hund würde roh 500g bekommen und gekocht sind es eben nur noch 400.
            Im Kochwasser wird bei mir gleich das Gemüse gekocht. Also geht nix verloren.

            Meiner frisst so sogar das Gemüse gern.
            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
              Meiner frisst so sogar das Gemüse gern.
              Du glaubst gar nicht, wie sehr es mich freut, das zu lesen.... also nicht wegen des Gemüses , sondern weil gekocht für Aky ja richtig zu sein scheint und ihr euer Futter gefunden habt
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Zitat von Grauerpanther Beitrag anzeigen
                Ich glaube Du hast da einen kleinen Denkfehler. Wenn Dein Hund 150g Fleisch bekommen soll, wiegst Du diese im rohen Zustand ab, Vom Gewicht her wird es nach dem kochen zwar weniger, aber der Nährwertgehalt ändert sich ja dadurch nicht (der Proteingehalt bleibt ja derselbe).
                Nur die noch teilweise Wasselöslichen Vitamine sind anschliessend im Kochwasser, deshalb sollte man das mit verfüttern.
                Wenn Du diese 150g Fleisch roh füttern würdest, bekommt Dein Hund ja dadurch nicht zwangsläufig mehr Proteine, denn es ist ja auch viel Wasser im Fleisch.
                Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

                LG
                gabi
                Nein kein Denkfehler das ist mir prinzipiell schon klar.
                Vielleicht habe ich einfach doof formuliert.
                Bisher habe ich auch immer 150g Fleisch genommen und es direkt überbrüht und ab in den Hund...
                Das Problem ist ja auch nur entstanden weil ich gleich 1000g Fleisch gekocht habe um dieses in Dosen auf Tagesportionen aufzuteilen und wieder einzufrieren. Tja, plötzlich hatte ich nur noch 600g.
                Ist ja auch nicht so das Problem, bekommt sie davon eben nur 100g in die Dose. Jetzt stellt sich aber doch die Frage ob die Mengenangaben auf den Reinfleischdosen(ist ja auch gekocht)nicht viel zu hoch sind.
                Laut Hersteller bekommt mein Hund dann ca 200g. Das wäre ja dann viel zu viel?
                Herzliche Grüße
                Dorothee & Lotta

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                  Jup, diese Erfahrung musste ich beim kochen auch machen...

                  Mein Hund würde roh 500g bekommen und gekocht sind es eben nur noch 400.
                  Im Kochwasser wird bei mir gleich das Gemüse gekocht. Also geht nix verloren.

                  Meiner frisst so sogar das Gemüse gern.
                  Super Idee!
                  Vielen Dank, das probiere ich auch mal
                  Herzliche Grüße
                  Dorothee & Lotta

                  Kommentar


                    #10
                    Das Problem bei den Reinfleischdosen ist meist, dass sie sehr fettarm sind und man viel füttern muss, um den Energiebedarf zu decken. Daher dann die höhreren Fütterempfehlungen.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Lotta2011 Beitrag anzeigen
                      Das gleiche würde dann wahrscheinlich für Reinfleischdosen gelten.
                      Zitat von Lotta2011 Beitrag anzeigen
                      Jetzt stellt sich aber doch die Frage ob die Mengenangaben auf den Reinfleischdosen(ist ja auch gekocht)nicht viel zu hoch sind.
                      Laut Hersteller bekommt mein Hund dann ca 200g. Das wäre ja dann viel zu viel?
                      Nein, das Fleisch in den Dosen wird i. d. R roh in die Dosen gegeben und bei vielen Herstellern noch mit zusätzlichem Wasser aufgefüllt.
                      Von Dosenfutter muss man daher normalerweise mehr geben, als vom rohen Fleisch.
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        Na, dann wäre das ja auch geklärt
                        Herzliche Grüße
                        Dorothee & Lotta

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Anne.

                          Ich freu mich auch total, dass wir nun das passende gefunden zu haben.
                          Musste nur auch einsehen, dass Kohlenhydrate eben leider doch nicht gehen.
                          Da bekommt Aky Bauchschmerzen.
                          Aber gut, gibt es eben mehr Fett.
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            als ich meinen alten Hund von roh auf gekocht umstellen musste, dachte mein Hund er müsste verhungern ;-) Gekochtes wird wohl auch schneller verdaut und er hatte die ersten Tage große Probleme mit unbändigem Hunger und war wirklich unausstehlich ;-) Nach 1 1/2 Wochen wurde es dann langsam besser!

                            Gruß Jenny
                            Liebe Grüße
                            Jenny mit Sunny +Ricky

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X