Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch für Welpen - welche Größe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch für Welpen - welche Größe

    Ich bekomme ja nächste Woche meinen Welpen. Er bekam auch beim Züchter teilweise rohes Fleisch, das allerdings immer faschiert (gewolft) war.

    Soll ich ihm Anfangs weiterhin gewolftes Fleisch füttern? Oder schon in einer anderen Verarbeitung, ind kleineren oder größeren Stücken?

    Der Welpe wird jetzt 9 Wochen und ist ein Corgi, falls Größe und Alter auch wichtig sein sollten.

    lg
    Samirah

    #2
    Mach doch erstmal gewolft weiter und gib ihm ab und an ein größeres Stück. Dann siehst du, ob er mit größeren Stücken klar kommt.
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Ich würde auch erst einmal so weiter machen, damit keine große Umstellung im Futter für den Welpen entsteht. Jedoch sollte man schon Kenntnisse im Barfen bei Welpen haben, da das nicht so ohne ist. Ich habe jeweils als sie 1 Jahr rum waren erst mit dem Barfen angefangen.
      Liebe Grüße
      ANN mit FEE und LOONA

      Kommentar


        #4
        Ich sehe das so wie Steffen.

        Vom Züchter wirst Du sicherlich einige Tipps zur Welpenbarferei erhalten können.
        Find ich toll, dass er barft!

        Viel Spass mit dem Kleinen - lG Astrid
        mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
        Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

        Kommentar


          #5
          wenn der Welpe beim Züchter nur teilweise rohes Fleisch bekam wie sah dann die hauptsächliche Fütterung aus ?

          ich würde in den nächsten Wochen so weitermachen wie der Züchter praktizierte und langsam ganz aufs Barfen umstellen, wenn der Welpe sich eingewöhnt hat und ernährungstechnisch die Fütterung verträgt.
          Viele Grüße
          Birgit und ihre GSS Knutschmaus "Leni"

          Kommentar


            #6
            Zitat von Knutschmaus Beitrag anzeigen
            wenn der Welpe beim Züchter nur teilweise rohes Fleisch bekam wie sah dann die hauptsächliche Fütterung aus ?

            ich würde in den nächsten Wochen so weitermachen wie der Züchter praktizierte und langsam ganz aufs Barfen umstellen, wenn der Welpe sich eingewöhnt hat und ernährungstechnisch die Fütterung verträgt.
            Das würde ich nicht so machen. Ich würde gleich barfen, das ist für den Welpen doch keine große Umstellung, wenn er bereits frisches Fleisch kennt. Denn auch ein Züchter hat ja nur ein bestimmtes Zeitfenster und kann auch nicht alles, was ein Hund später mal in seinem Speiseplan haben wird, schon gefüttert haben.
            Unser Tayo wurde auch bereits beim Züchter mit Barf aufgezogen. Als er bei uns einzog, haben wir auch erstmal mit 2 Sorten Fleisch, 2 Sorten Gemüse, Pansen/Bläma, gewolften Hühä und Innereien angefangen, wie Swanie es in ihrer Welpen-Broschüre schreibt. Dann nach und nach mehr verschiedene Sorten Fleisch bzw. Gemüse eingeführt, immer geschaut ob und wie das Neue vertragen wurde.

            Zitat von A.N.N. Beitrag anzeigen
            Jedoch sollte man schon Kenntnisse im Barfen bei Welpen haben, da das nicht so ohne ist.
            Welpen barfen finde ich jetzt nicht großartig anders als adulte Hunde zu füttern. Einzig den Calziumbedarf muß man im Auge haben und bei uns war es so, dass Tayo zunächst nicht so viel Fettanteil und auch nicht zuviel Öl im Futter vertrug, dann wurde der Stuhl breiig...
            Ich habe mich bei der Welpenfütterung nach den Empfehlungen meiner Züchterin, die mit denen aus Swanies Broschüre identisch sind, gerichtet. Das war nicht weiter kompliziert. Wenn ich doch mal eine Frage hatte, konnte ich jederzeit meine Züchterin ansprechen und mich mit ihr abstimmen.

            Wir haben 3 Shelties und ich füttere das Fleisch klein geschnitten. Zur Zahnpflege gibt es hier regelmäßig Sandknochen. Da Corgies ja auch eher Sheltiegröße haben, oder noch etwas kleiner, würde ich auch erstmal etwas gewolft oder klein geschnitten füttern.
            lg von Sybille

            jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

            Kommentar


              #7
              Die Züchterin wollte nicht ausschließlich barfen, es war ihr lieber, dass die Welpen auch gutes Fertigfutter kennen, weil nicht alle Welpenkäufer barfen wollten.
              In den letzten Wochen gab es morgens Hüttenkäse mit Obst und Gemüse, mittags Fleischdosen und abends immer rohes Fleisch.
              Ob das gut oder schlecht war, bleibt dahingestellt, ich kann es nicht ändern.

              Ich werde anfangs noch gewolftes Fleisch füttern und mit der Zeit langsam auf kleingeschnittenes Fleisch wechseln.

              lg
              Samirah

              Kommentar

              Lädt...
              X