Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan - bitte mal anschaun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    mhm also liegt es doch am Namen dass Flecki regelmäßig für einen Rüden gehalten wird? viele sagen auch, sie sieht einfach aus wie ein Rüde... dabei trägt sie jetzt schon extra pink! ;-)

    http://www.directupload.net/file/d/3...7kkaf4_jpg.htm

    Kommentar


      #17
      Ach wie süß! Wie konnte ich nur? Sowas Goldiges ist NATÜRLICH ein MÄDEL!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
        In meinen Augen ist es gut so auch mit den Leckerlis von den Mengen her, wie Du ursprünglich gerechnet hast. Anpassen kannst Du immer noch und die Menge tut auch seinem Gewicht gut, wie Du sagst.

        Dass man mit dem Kaukram aber massig Extra-Protein zuführt, weißt du schon, oder!?
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #19
          hab mal überschlagen - so ein Kalbziemerstück wiegt 20g, max 25g.
          macht pro Woche insgesamt max 60g an Kauzeugs.
          Bei unserem Familienhund und bei meiner vorherigen Hündin hab ich dann auch ein Abendessen ausfallen lassen, wenn sie z.b. ein großes Rinderohr mit Muschel bekommen haben. Bei Flecki erscheint mir das aber noch nicht von Nöten?!

          Kommentar


            #20
            Klar, weiß ich das, aber die Grundration erlaubt das meiner Meinung nach noch. Irgendwie müssen die Zähne ja auch gesund bleiben. Vielleicht kann man noch Kalbshufe mit einbauen und dafür einen Ziemer weniger füttern? Ich finde es HIER aber nicht tragisch vom Protein her.

            Kommentar


              #21
              Du hattest 3-4 mal pro Woche geschreben..... macht bei 25g 100g insgesammt, was ca 400g Frischfleisch entspricht....... (evtl. auch mehr.... in einem anderen Thread hatte jemand geschrieben, dass 1 kg getrocknet 7 kg frisch entspricht)
              Das ist bei einem Hund, der eh nur gut 1kg/Woche bekommt schon echt eine Menge.... die Eier und der Quark kommen ja noch dazu.

              Allerdings gibts du ja sehr wenig Frischfleisch (ich gebe bei 12kg altem Hund mit 2% Futtermenge 1400g Tierisches in der Woche), so dass es dann insgesamt wieder in Etwa hinkommt, also der Trockenkram in den Plan für 2% mit einbrechnet ist. Aber dann stimmt die Innereienmenge nicht mehr und.... Ziemer und Co sind sehr bindegewebig, also eher minderwertiges Protein, womit ich beim älteren Hund eher sparsam wäre (wie gesagt, hier 1-2 mal im Monat) und das Wasser würde mir fehlen. Ich würde dann lieber 300g mehr hochwertiges Frischfleisch geben und vielleicht nur 1 Stück/Woche und vielleicht da auch lieber hochwertigeres wie Dörrfleisch oder auch mal Pansen.
              Ab und zu son Bindegewebe ist in Ordnung.... aber die Menge wäre mir viel zu viel.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #22
                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                (evtl. auch mehr.... in einem anderen Thread hatte jemand geschrieben, dass 1 kg getrocknet 7 kg frisch entspricht)
                Waaas? Wie geht das denn?
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                  Waaas? Wie geht das denn?
                  Ich glaub das auch nicht... das war im Trockenfleischthread, als es um den Preis von 1 kg ging und jemand meinte, es seinen 7kg frisch.
                  Ich kann mir das auch nicht vorstellen.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #24
                    die Ziemerstücke gibts 2x pro Woche, die weiteren 1-2x Kauzeugs sind die kleinen Lammpansenstücke, die -wie vorhin gewogen- max 5 g wiegen.

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich würde lieber eine normale Ration Frischfleisch geben und max. 1/Woche so ein Knabberzeug aus eher minderwertigem Protein.

                      Warum gibst du keine Knochen?

                      Ein 5g Stück ist natürlich auch für einen 12kg Hund nicht viel..... das ist ok.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #26
                        Ich gebe keine RFK aus Lagerungsgründen (ich muss schon mit den jetzigen Komponenten extrem rumrechnen was wieviel ich kauf, wie lange es hinreicht, wieviel Platz im Gefrierfach usw) und weil ich es einfach eklig finde. Ich selber esse nur vegetarisch/90% vegan. Außerdem war Flecki sehr mäkelig - nachher liegt das Zeug hier nur rum *igitt* - und für die Katzen ist alles außer Geflügel zu groß. Hühnerflügel hatte ich probiert - mag sie nicht. Sie frisst auch von diesem Kauzeug nicht alles, deswegen die Ziemer weil ich mir da recht sicher war dass ich die Packung nicht weiter schenken muss... Hab eine 200g-Packung seit mind 6 Wochen im Büro liegen und sie ist immer noch nicht leer. Spreche hier bei den "nebenbei" Sachen auch von maximal-Mengen - meist ist es eher weniger. Den Quark wiege ich auch nicht ab - wenns mir einfällt bekommt sie halt einen kleinen Kong damit gefüllt. es ist aber sicher nicht mehr als 50g pro Woche.
                        Gerade die Kausachen, die Flecki im Büro bekommt, sollten halt etwas länger halten (ich kenne Dörrfleischsticks aber die sind ja ruckzuck weg).
                        Habe vor ein paar Tagen mal bisschen mehr Fleisch in den Napf (Menge nicht mal ein Esslöffel voll) weil es in der aufgetauten Packung übrig war - exakt diese Menge hat sie hinterher im Napf gelassen und auch über Nacht nicht mehr gefressen. Sie bekommt nur abends fressen- ich weiß das ist für einen älteren Hund auch nicht ideal, aber sie soll richtig Hunger haben damit sie nicht so rummäkelt... Und wenn sie ihr Hauptfutter nicht gescheit frisst, gibts natürlich nix nebenbei. Aber momentan fahren wir nach dem jetzigen Plan gut und Napf wird leer geschleckt.

                        Kommentar


                          #27
                          Ok, das relativiert das Ganze etwas.

                          Und nur morgen frisst sie nicht? Morgens ist einfach die Verdaung aktiver... nachst gährt alles im Darm vor sich hin....
                          Einmal füttern find ich ok. Wenn mein Busti jetzt nicht doch auch schon auf die 12 zuginge und nicht 8 Jahre Müllfutter ihre Spuren hinterlassen hätten, hätte ich es sogar mit AYCE probiert.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #28
                            Ich finde es abends aus zeitlichen Gründen besser. Morgens sind wir ja meistens gleich unterwegs (gehen manchmal zu Fuß zur Arbeit) da ist es ja auch nicht so toll wenn sie grade gefressen hat... Außerdem mein ich dass sie tagsüber auch besser folgt, wenn sie hungrig ist (extreme Leckerli-Fixierung durch 1,5 Jahre Tierheim kann auch Vorteile haben )
                            Die abendliche Fütterung ist meistens zwischen 5 und 6, spätestens (und nur machmal) erst gegen 7.

                            Kommentar


                              #29
                              Also, laut M/Z haben 100 g Ochsenziemer mit Trockensubstanz von 82 g
                              84,6 RP, davon verdaulich: 76,1 g. Umsetzbare Energie liegt bei 1,55 MJ.

                              Wenn man nun davon ausgeht, daß der RP-Bedarf bei ca. 32 g liegt, wird der Proteinbedarf durch den tierischen Anteil noch nicht ganz gedeckt. Die Leckerlis, der Quark, Ei decken ihn dann in etwa.

                              Wenn der Hund aber z.B. in den Fellwechsel kommt, sind 20 % mehr RP vonnöten. Ich sehe da wirklich kein Problem, auch wegen dem Bindegebe nicht. Ein bißchen darf es doch schon sein, gehört doch zur natürlichen Ernährung auch dazu. Und der Hund ist doch gesund. Das mit dem Protein in der Ration ist ausreichend (obwohl Knochen fehlen), aber man muß doch nicht so aufs Gramm genau füttern. Ist ja schließlich ein Hund.

                              Ich finde es so übrigens so schon nierenschonend, weil der Proteingehalt moderat ist (und der Phosphorgehalt auch). Wenn es mit der Energie nicht hinhauen sollte, was es aber scheinbar tut, dann eben noch etwas Fett dazu (davon las ich jetzt nichts).

                              Vitamin D und E und Iod und Natrium würde ich noch berücksichtigen, falls Du es eh nicht schon tust.

                              Kommentar


                                #30
                                Dass das Muskelfleisch teilweise nur einen geringen Fettanteil hat, ist mir aufgefallen. Ich achte bei der nächsten Bestellung darauf. Flecki frisst ja auch noch nicht lange so. Jetzt kommt mal das weg was noch da ist...

                                Wegen dem Vit E wollte ich als nächstes Futteröl eins nehmen, wo es zusätzlich mit dabei ist.



                                Inwiefern Iod / Natrium berücksichtigen? Siehst du eine Über/unter-Versorgung aus diesem Plan oder sollte ich noch was zusätzlich geben?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X