Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Muss" kan komplett barfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich füttere ebenfalls gemischt. TroFu gibts hier als Leckerli oder auch mal als Tagesration, wenn ich keine Lust habe, Pansen oder Fleisch aufzutauen. Ausserdem bekoche ich Lilly, es gibt hochwertiges Dosenfutter oder auch mal ein Butterbrot, ne Tasse Milch, einen Pfannkuchen, Essensreste, Wurst, Käse...

Ich mach mir da auch keine grossen Gedanken drüber. Im Gegenteil. Als ich nur eine Futterart gewählt hatte (egal welche) wurde mein Hund krank. Mit der Mischkost ist Lilly mopsfidel. Und Rationen berechnen tu ich auch nicht. Ich füttere Pi x Schnauze und das funktioniert recht gut, da Lilly kein Schlinghund ist und auch kein Lebensmittelspürhund. Wenn sie satt ist, geht sie einfach weg.

Kommentar

Ich würde jedoch nicht die Mahlzeiten an sich mischen, sondern Trockenfutter vom Barf trennen.
      es grüßt Sonja
      ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

Kommentar

Zitat von Licht Beitrag anzeigen
        Ich würde jedoch nicht die Mahlzeiten an sich mischen, sondern Trockenfutter vom Barf trennen.
        Das machen wir.
        Mischen tue ich nur Trockenfutter, Nassfutter, gekochte Nudeln und gekochtes Gemuese (meist gestampfte Kartoffeln oder Rueben).

Barf gibt es getrennt davon. Allein schon aus dem Grund, weil es das nur draußen gibt.

Kommentar

Auch, wenn die HSH in der Regel mit weniger Feisch auskommen, würde ich mal den Fleischanteil im Blick haben. Die meisten TroFus haben schon mehr als genug pflanzliche Anteile, so dass es mit Gemüse und Getreide noch dazu schnell sehr pflanzenlastig wird.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
            Auch, wenn die HSH in der Regel mit weniger Feisch auskommen, würde ich mal den Fleischanteil im Blick haben. Die meisten TroFus haben schon mehr als genug pflanzliche Anteile, so dass es mit Gemüse und Getreide noch dazu schnell sehr pflanzenlastig wird.
            Ja, die Mischung die sie beschrieb liest sich für mich auch extrem getreidelastig.
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
              Stimmt, aber darauf achte ich. Anfangs haben wir das Futter von Hermanns gefuettert, aber seit da der Fleischanteil gesunken ist fuettern wir AniFit, da liegt der Fleischanteil bei 90% aufwaerts. Wenn es Hermanns gibt weil das gerade im Angebot ist, fuetter ich weniger oder gar keine Nudeln zu.

Bei Trockenfutter bin ich noch auf der Suche nach einer wirklich guten Sorte.

Kommentar

Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                Ja, die Mischung die sie beschrieb liest sich für mich auch extrem getreidelastig.
                Ich bin ein Er

Kommentar

Zitat von Mauswanderer Beitrag anzeigen
                  Ich bin ein Er

Wer soll denn auch mit sowas rechnen...
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Zitat von Katinka Beitrag anzeigen

Wer soll denn auch mit sowas rechnen...
                    Kein Problem

Aber noch mal zurm Getreidethema, also ich achte da schon drauf.
                    Wenn ich Futter mit um die 50% Fleisch fuettere mische ich logischerweise keine Nudeln und keinen Reis mit durch, auch kein oder kaum Gemuese. Das waere sonst ja doppelt gemoppet. Aber ich fuettere gerne Nassfutter mit 80 bis 100% Fleischanteil und dann mische ich.

Ich koennte zwar auch bei einer "hochfleischigen" Sorte bleiben, dann muesste ich nicht umrechnen und variieren. Aber ich schaue auch gerne mal was im Angebot ist, von Sorten die ich fuer gut befinde.

Kommentar

Zitat von Yoice Beitrag anzeigen
                      Die Frage ob man komplett barfen muss hatte ich mir auch mal gestellt. Ich bzw. mein Mann und ich haben 7 "normale" Chihuahuas, 2 sog. Teacups und 1 Chi-Dackel-Mix. Bis auf 3 Hunde sind alle aus dem Tierschutz bzw. aus schlechter Haltung gerettet. Dazu gehörte auch eine entsprechende Ernährung. Da die 6 alle irgendwelche Probleme haben, z.B. Magen, Darm, Allergien, riet mir eine befreundete Tierärztin, auf Frischfütterung umzusteigen. Ich hatte zwar schon einiges über barfen gelesen und gehört aber wie so viele Anfänger hatte ich große Bedenken ob ich alles richtig mache. Aus Angst dass es zu Mangelerscheinungen kommen könnte habe ich TroFu dazu gefüttert. Das Ergebnis waren noch mehr Verdauungsprobleme, häufiges Sodbrennen, Durchfall oder schleimiger Kot. Nach kurzer Zeit gab ich auf und fütterte danach Dosenfutter. Allerdings beschäftigte ich mich weiterhin mit den Grundlagen des Barf. Der Zufall wollte es dann dass bei uns im Ort ein Barf-Laden eröffnete. Zu meiner Freude gab es Fertig-Barf. Aber nur zu meiner Freude, denn die Hunde mochten es nicht... Ich ließ mich beraten und begann dann zu barfen - selbst zusammengestellt ohne Zugabe von TroFu oder Dose. Zur Sicherheit ließ ich Blutbilder machen, zu Beginn und dann in unregelmäßigen Abständen. Die BB vom Anfang waren teilweise fast schon katastrophal, aber schon nach 6 Wochen waren sie wesentlich besser. Nach 6 Monaten hatten (bis auf eine Ausnahme) alle Hunde Top Werte. Sogar beim 14jährigen Opa, der jahrelang fehlernährt wurde, waren nur 6 Wochen nachdem wir ihn bekamen durch das Barfen alle Werte im grünen Bereich. Ich barfe zwar noch nicht jahrelang aber mein persönliches Fazit ist: entweder Barf oder Fertigfutter, aber nicht beides zusammen. (Zumindest was die Ernährung meiner Chihuahuas betrifft)

LG Ines
                      Das finde ich ein schönes Posting. Vielen Dank dafür.

Es zeigt - gerade bei so Kleinen - wie alles zusammen auch schlecht sein kann, kontraproduktiv für die Versorgung .

Beides sind ausgeklügelte Systeme, wobei Fertigfutter eher auf täglich ausgerichtet ist, Barf aber einen längeren Versorgungszeitraum im Blick hat. Ich finde das mit dem Teilbarf deshalb schwierig ... Je empfindlicher der Hund ist, umso mehr. Hinzu kommt, dass oft das Fertigfutter schon übervitaminisiert und übermineralisiert ist. Es könnte bei echtem Teilbarf auch mit halber Trofumenge schnell zuviel werden und wenn man nur Fleisch und Gemüse hinzufüttert - also ohne Knochen und Innereien - dann trotzdem zuwenig sein.

Früher sagte man, man dürfe nicht mehr als 10 Prozent von irgendwas zum Fertigfutter zufüttern, um seine Ausgewogenheit nicht zu stören, vermutlich war damit das Ca:P -Verhältnis gemeint. Barf an sich ist ja eine existenzielle Versorgung und kein Zubrot, aber eben im Allgemeinen nicht auf täglich ausgelegt. Das passt nicht gut zusammen, finde ich ... diese beiden Säulen.

Kommentar

Hallo,
                        unsere vertragen die "gemischte" Fütterung ohne Probleme. Es gibt Wolfsblut TroFu und mehrmals pro Woche wird gebarft.
                        Gruß Katja

Kommentar

Hallo,
                          mein Hund wird auch nur teilweise gebarft; vormittags gibts hochwertige Dose, abends dann Frisches.
                          Ich schau immer, dass ich eine (auf die Hälfte der Futtermenge) ausgelegte Ration für 1 Woche fertigmache, dann frier ich das portionsweise ein.
                          Frisches gibts je nachdem halt was von meiner Ration dazu, da mach ich mich nicht so verrückt.
                          Ab und zu werden auch mal Reis oder ne Handvoll Nudeln dazugemischt; je nachdem, was ich so koche.

Allerdings würde ich jetzt nicht beides mischen, also Fertig- und Frischfutter. Vor allem beim TroFu kanns da schnell im Bauch rumoren, weil die Verwertungszeiten verschieden sind.
                          Liebe Grüße,
                          Yvonne & Schneckibär

Kommentar

Teilbarfen

Eine sehr interessante Diskussion. Ich habe begonnen meinem Hund zu barfen, aber wie mache ich das im Urlaub oder wenn wegen ev. Krankheit jemand Fremder den Hund versorgen muss. Im Urlaub leben wir fern von Läden und müssen ohne TK auskommen. Für uns bedeutet es kaum frisches Fleisch, mal Wurst und viel Nudeln, Reis und Kartoffel. Nicht gerade barf-kost. Wir überlegen, Dosenfutter mitzunehmen, aber wie wird der Hund das vertragen? Jetzt schon versuchen? Dann aber dabei bleiben?
                            Liebe Grüsse von Viveca

Kommentar

Hallo Viveca,

naja, wie du das handhabst, liegt an dir und deinem Hund

Wenn man jetzt keinen Hund mit irgendwelchen ernährungstechnisches Besonderheiten hat, kannst du ihm im Urlaub das geben, was du willst.
                              Viele Leute füttern dann einfach TroFu...., weil sie kein Problem damit haben, wenn es das zwischendurch mal gibt.
                              Oder eben Dosenfutter, bzw. Reinfleischdosen, die man ja wie frisches Fleisch handhabt und durch Gemüse und co ergänzt.
                              Man kann auch vorher Futter einkochen.
                              Oder Trockenfleisch (schau mal bei Propperdog) füttern.

Man kann ja vorher testen, wie der Hund mit der gewählten Futterart und der Sorte klarkommt, damit es im Urlaub keine unliebsamen Überraschungen gibt.

Wenn man einen kleineren Hund hat und Gelegenheit, im Supermarkt Fleisch zu kaufen, dann kann man das natürlich auch tun oder auch mal eine Fleischmahlzeit durch Milchprodukte ersetzen..... wenn nichts dagegenspricht, auch ruhig mal Getreide füttern (damit man mit dem Fleisch länger auskommt).

Oder mehrere Varianten kombinieren.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

urlaub

Hi

Properdog macht sogar fertige HolidayMixe für seine Kunden, heiß Wasser drauf , ziehen lassen, fertig ist das Essen.

Kennt jmd k9 natural? Muß ja auch irgendwas in der Richtung sein.
                                GHrüßchen
                                Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Lädt...
                                X