Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simpel-Barf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier mein Simpelplan:

12kg Hund, ~2% Futtermenge.

Die einzige Arbeit, die ich mir mache, sind je 500g gewolfte Leber, Niere, Milz aufzutauen, zu vermischen und in 100g Portionen wieder einzufrieren.

Montag 2 x 100g Muskel oder Pansen
    Dienstag 2 x 100g Muskel oder Pansen
    Mittwoch ca 100g Knochen (Putenhals, Kalbsbrustbein, Lammrippen) und abends 50 Innerei und 50g Muskel oder Pansen
    Donnerstag 50g Innerei und 50g Muskel oder Pansen und abends dann das nächste Paket Muskel oder Pansen und davon 100g
    Freitag 2 x 100g Muskel oder Pansen
    Samstag 2 x Muskel oder Pansen
    Sonntag ca 100 Knochen und abends 100g Muskel oder Pansen.

Die Tage variieren, wobei es Sonntags nach der großen Runde immer einen Knochen gibt und dann zur Mitte der Woche noch mal.
    Der Plan ist jetzt schön simpel für 500g Pakete (daher kann es auch mal recht viel Pansen sein), aber ich habe auch 200g Pakete (z.B. Herz), de ich zwischendurch mal gebe oder eine Beinscheibe, ein Stück Kehlkopf etc. so dass es sich dann etwas verschiebt.
    Muskelfleisch ist hier oft vom Rind. Wenn ich es bekomme, kaufe ich gerne Lamm oder Wild.
    Und ich habe Glück, dass ich das so glatt aufteilen kann. Meine Schwiegermutter füttert z.B. 375g Fleisch pro Tag.... da würde ich gaga, wenn ich das dann immer von den 500g Paketen abteilen müsste. Da würde ich anders aufteilen.

Und Gemüse gibts viel von dem, was wir essen. Ansonsten werfe ich eine Handvoll Gemüse in den Topf (wir haben Kaninchen, da ist immer was im Haus) und werfe es dann mit einer Handvoll Salat/Wildräutern in den Mixer und fütter es dann solange bis es alle ist, bzw. friere einen Teil davon ein.

Öl gibts jeden Morgen.... und Zusätze bekommt der alte Herr inzwischen ein paar, aber halt speziell für ihn und seine wehwehchen.....

Fett ergänze ich ganz gerne mal mit Kokosöl und abends gibts schon mal ne Möhre zum Knabbern.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Ich glaube wir füttern recht unkompliziert.
      Es gibt abwechselnd fleisch (hier kopffleisch) und pansen (rind, lamm, blättermagen).
      Einmal die woche knochen, alle zwei wochen leber.
      Dazu gibts das was von uns an gemüse über bleibt (äussere blätter vom salat, gurkenenden, nicht mehr so hübsche karotten,..) und das was von uns an essen und beilagen über ist.
      Zusätzlich habe ich meist ein bis zwei öle da die gibts täglich.
      Milchprodukte wenn knapp mit dem datum, eier wenn grad über,..
      Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

Kommentar

hier wird auch relativ unkompliziert gefüttert, vielleicht bisserl langweilig/eintönig, geht halt nicht anders und ich will auch keine wissenschaft drausmachen.
        anfangs habe ich ausgerechnet was in welchem verhältnis in etwa gefüttert werden soll, hatte da auch einen wochenplan, in etwa halte ich mich daran.
        vorwiegend gibt es rind, geflügel verträgt meine maus nicht. morgens gibt es abwechselnd (meist den grössten anteil) pansen oder fleisch am stück, mittags meist bisserl joghurt, abends gibt es dann den rest, der besteht dann aus einem stückerl fleisch, bisserl blut, herz, niere, milz, leber, etwas gemüse - meist suppengrün oder was halt so da ist, dazu dann paar tropfen öl, paar nudeln oder reis oder .....
        naja, dann gibt es dazu knochenmehl, kokosflocken, gemahlene kürbiskerne, prise knoblauch, paar tropfen öl (meist sonnenblumenöl), ab und an kokosöl.
        je 1 x woche git es 1 wachtel (statt rind, abends dann nur gemüse) oder auch mal fisch, meist seelachsfilet.
        genaugenommen würde bzw. habe ich für meine kinder ähnlich gekocht, mein teilchen bzw. auch meine vorherigen grossen hunde bekommen/bekamen es halt roh, piieta (7 kg) ca. 3 %, die grossen bekamen ca. 2 %.
        gemüse püriere ich meist eine grössere menge und friere es dann portionsweise ein oder als "platte" wo ich dann stückweise abbreche.
        kokosöl habe ich hier wegen der zeckenabwehr, das wird messerspitzenweise gefüttert bzw. vor dem spaziergang ein ganz klein wenig ins fell gerieben.
        drübergeraspelte karotten, die kokosflocken und die kürbiskerne gebe ich zur wurmabwehr (bilde mir halt ein, dass das hilft), kann aber auch sein, dass ich das zwischendurch vergesse.
        eine wissenschaft würde ich aus der fütterung nur machen, wenn mein hund sehr alt bzw. krank wäre.
        grüssle
        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
        -----------------------------------------------
        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
          Zusätze füttere ich fast gar nix mehr; manchmal gibt Taurin dazu oder manchmal Spirulina.
          Warum fütterst du Taurin?
          liebe gruesse YD

My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

Kommentar

Zitat von xolove Beitrag anzeigen
            Warum fütterst du Taurin?
            Weil sie eine leichte Mitralklappeninsuffiziens hat (nur im Herzultraschall erkennbar, Abhörbefund negativ, linker Vorhof nicht vergrößert,
            aus kardiologischer Sicht noch nicht behandlungsbedürftig) und mit Taurinzugabe fitter wirkt.
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Achsooo danke für die Erklärung!
              liebe gruesse YD

My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

Kommentar

Ich habe auch keinen festen Plan.
                Meine Bestellung besteht jedes Mal aus:
                50% Muskelfleisch
                20% Pansen
                15% Innereien (Leber, Niere, Milz, Herz)
                15% RFK

alles vom Rind u. Geflügel.

dazu gibts dann: Karotten, Salte, Fenchel, Zucchini, Chiccoree, Gurke, Apfel, Banane, Birne, Hirse und wenn von uns mal über Nudeln und Reis.
                Öle gibt es natürlich auch.

Ich versuche über die Woche von allem etwas einzubauen, das klappt gut.
                Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

Kommentar

Zitat von Merin Beitrag anzeigen
                  Nudeln, Kartoffeln, Reis (Vollkorn)
                  Möhren, Spinat
                  Rind und Huhn, Joghurt

roh Möhren, Äpfel, Bananen,

also so grob mal eine Woche.
                  Jetzt mal ganz einfach,
                  das kannst deinem Hund auch geben

Man kann wenn man für die Kids kocht immer bisschen mehr machen für den Hund. Das ist so mal das einfachste. Dem Hund gibst es vor dem Würzen.

Dann machst dir mal einen Plan
                  Hund darf fressen
                  nicht besonders gut
                  Hund darf nicht fressen
                  so was findest vielleicht im Net
                  und klebst es an Kühlschrank

so würde ich mal anfangen
                  und dann gibt es ja hier schon mal gute Vorschläge
                  Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Das einzig komplizierte ist bei uns das kleine Gefrierfach logistische Herausforderung ^^

Kommentar

Danke @all!

Ich bin begeistert! Danke! Ob ihr es glaubt oder nicht: dies ist das erste Forum wo ich nicht sofort einen "drüber krieg" und mir fast das Veterinär- oder Jugendamt auf den Hals geschickt wird . Ihr seit wirklich unkompliziert und irgendwie nicht so übertrieben. Überall anders scheint es wirklich zu einer Modeerscheinung zu mutieren und man will sich übertreffen....
                      Danke! Ich werde mich jetzt einfach mal trauen....Viel schlechter als das Sch...Trocken/ Fertigfutter kann ich auch nicht sein
                      Danke Euch!

P.S: weiß denn hier einer von euch wie ich mich fühle? habt ihr sowas nicht auch schonmal erlebt?

Kommentar

Wir sind halt das Original

Kommentar

Ganz einfach, alles vom Tier, plus ganz wenig Öl und Kokosraspel und nur im Winter gibt es wenig Obst und nur für die die es auch wollen (mein Rüde fasst es nicht an) ansonsten gibt es für die Hunde: selber Gräser sammeln, Fallobst nach Wunsch...
                          Nix viel Arbeit, aber meine fressen auch pro Kopf 2 Kg Hauptnahrung sind dabei ganze Hühnchen, ist alles dran und drin was Hund braucht. Und dies seit 19 Jahren und immer sind meine Hunde verglichen mit den Wurfgeschwistern die letzten die gehen müssen. Was will ich mehr. Für kleine Hunde würde ich allerdings vermutlich etwas anders vorgehen dem kann ich ja kein ganzes Huhn geben
                          SilviaRuth deutsche Dogge gestorben mit 7,5 am 18.1.2014 Neuzugang Notdogge Lanzi 3 und Weda 2,5 bewundern kann man sie auf facebook.com/doggelanzelot

Kommentar

fühlen

[QUOTE=Merin;3426543
                            P.S: weiß denn hier einer von euch wie ich mich fühle? habt ihr sowas nicht auch schonmal erlebt?[/QUOTE]

Hi

ich denke ganz sicher ja, denn es sind alle ja mal irgendwann, und wenns gestern war, aus vielfältigsten Gründen hierhergekommen
                            GHrüßchen
                            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Ich selbst verstehe das sehr gut ... unter Berücksichtigung einiger hundespezifischer Eigenheiten tut es aber ganz "normale" Kost ala Barf.

Und ich muss immer etwas schmunzeln: wenn wir unseren Kindern etwas Gesundes bieten wollen, kommen wir NIE auf ein Fertiggericht . Anders beim Hund, der ohne Fertignahrung ja angeblich nicht gut und gesund leben kann.

Willkommen im "Club".

Kommentar

Heute war unser erster Simpel-Barf-Tag!!! Kein Fertigbarf mehr! Kein schlechtes Gewissen mehr! Keine stundenlangen Pläne und keine Einkaufsliste die ein DinA4 Blatt sprengt....

Obwohl ich sagen muss, dass mein Hund gut grossgeworden ist und ich meiner kleinen Fertigbarf-Firma echt dankbar bin für ihre Hilfe und Unterstützung. Würste sahen immer lecker aus (hab es nie probiert, obwohl mein Mann meinte, wir sollen es einfach mal anbraten)

Kommentar

Lädt...
                                X