Ich würde gerne Fleisch selbst trocknen, habe aber keine Ahnung wie ich das am besten mache. Hat jemand Erfahrung mit Fleisch selber trocknen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fleisch selbst trocknen
Einklappen
X
-
Hallo Nicole,
ich habe bisher verschiedene Fleischsorten mit dem Dörrer getrocknet. Leber darf ich nicht mehr aber weniger geruchsintensive Sachen sind die Highlights für meine beiden. Allerdings braucht Fleisch recht lange, um richtig durchzutrocknen (natürlich abhängig von der Größe). Was hast Du denn genau vor?Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
& Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen
-
Ich habe festgestellt, daß es erheblich schneller geht, wenn man das Fleisch vorher abkocht. Geht bei uns allerdings nur um Trainingszwecke, nicht um einen Teil der Futterration (ich habe Hühnerherzen verwendet).
Vorsicht mit Innereien, das kann scheußliche Gerüche annehmen!Liebe Grüße,
Yvonne & Schneckibär
Kommentar
-
Wenn du das regelmässig machen möchtest lohnt sich die Anschaffung eines Dörrgerätes. Die Teile brauchen deutlich weniger Strom als ein Backofen und man kann sie bei Geruchsentwicklung in den Keller oder sonstige abgelegene Orte stellen, was mit einem Backofen schwierig ist
LG
GabiErfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.
Kommentar
-
Zitat von Silke_R Beitrag anzeigenKlar geht das auch. Guck mal, vielleicht hilft Dir das hier: link
Und an alle vielen Dank für eure Tipps
Ich probiere das erstmal aus. Ich habe einen Gas-Ofen und einen kleinen E-Backofen. Muss ich mal schauen welches von beiden Geräten besser ist. Wenn das Ergebnis mich überzeugt, und ich denke das es mich überzeugen wird. Dann wäre ein Dörrautomat eine Option für mich.
Was muss man denn für ein gutes Gerät so an Taler hinblättern und welchen Dörrautomat könnt ihr mir empfehlen?Liebe Grüße
Nicole und ihre Bande
Kommentar
-
Du hast doch 20 Beiträge. Dann kannst du dich für den Mitgliederbereich freischalten lassen. Dort gibt es viele Themen rund ums Trocknen und Dörrautomaten.
Wenn du im Ofen trocknest, klemm unbedingt einen Holzkochlöffelstiel in die Tür, damit die Feuchtigkeit abziehen kann.LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.
Kommentar
-
Zitat von trojamoon Beitrag anzeigenDanke. Ich habe mich für dir Freischaltung beworben. Jetzt heißt es warten und solange schreibe ich hier weiterLG Kerstin und ihre " Zwerge " Rocky & Mäx
Kommentar
-
Zitat von Flensburgerin Beitrag anzeigenHast Du aber Glück, ich warte immer noch und Du bist schon Mitglied.....
Das trocknen werde ich mit einem Dörrautomaten machen. Den habe ich mir heute bestelltLiebe Grüße
Nicole und ihre Bande
Kommentar
Kommentar