Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum werden Trockenfutter eigentlich noch produziert, oder schlimmer gekauft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich finde, dass eher ich , weil wir barfen schief angeguckt werden..

Wenn man mit etwas Geld verdienen kann wird es produziert..

denke mal an die Vermehrer, warum gibt es die denn noch, weil immer wieder welche darauf reinfallen leider.

Kommentar

Hallo, ich finde nicht, dass Trockenfutter unter den Hundehaltern verpönt ist. Ich denke, der Großteil füttert es.
      Angefangen habe ich auch damit. Mein Welpe ist mit Trockenfutter gefüttert worden, als ich sie bekam. Das habe ich weiter gefüttert, war doch einfach und zudem kostengünstig. Vertragen hat sie es auch super. Irgendwann fand ich das Futter zu einfach, wollte etwas höher wertiges. Da machte ich für mich noch den Unterschied zwischen schlechten, besseren und hochwertigen Trockenfuttern. Und dann hat sich meine Sicht der Dinge nochmal geändert. Sie hat sich inzwischen so weit geändert, dass ich auch keine oder nur noch sehr selten fertige Leckerli gebe, lieber dörre ich inzwischen Fleisch für meinen Hund als Leckerli.
      Für mich sind die Kosten und der Zeitaufwand gestiegen, Spaßfaktor und Zufriedenheit bei meinem Hund sind allerdings auch gestiegen.
      Ob die Rohfütterung eines Tages einen Einfluss auf die Gesundheit meines Hundes haben wird, das weiß ich nicht. Aber ich habe bei der Fütterung ein gutes Gefühl.
      Sonja mit Nelly

Kommentar

Unsere Madame wurde schon beim Züchter von anfang an gebarft.
        Also haben wir das beibehalten.
        Es erschien uns besser, das Futter selber zusammen zu stellen.

Allerdings halten uns die meisten für bescheuert, weil wie "so ein Theater" um das Futter machen.
        Naja, jeder wie er meint.

Ich gebe Trockenfutter nur als Leckerli.
        Von Wienerle wurde mir abgeraten, weil die zu salzig wären.

Moony geht es gut, allerdings satt wird sie nicht. *grins*
        Unser Hund hat irgendwie immer HUnger.
        Sie ist ist draußen immer auf der Suche nach einem zusätzlichen Happen.
        Je ekliger, desto besser...
        LG Schlundi

Kommentar

Hallo,

unsere Hunde werden frisch gefüttert.
          Der Große seit er zwei Jahre alt ist, der Kleine bereits bei der Züchterin.
          Der Große ist von jeher mäkelig, der Kleine nimmt alles.
          Kompromißlos.
          Er frißt einfach gern.
          Ich bin vollkommen überzeugt von der Art der Fütterung.
          Und trotzdem gibt es hier demnächst Trofu.
          Wir reisen für gute fünf Wochen, stehen die meiste Zeit alleine in der Pampa, auch tagelang.
          Und da wird es enorm schwierig, den Hund ohne Trofu zu ernähren.
          Dosen haben für zwei große Hunde für den Zeitraum ein riesiges Gewicht, vom Müllberg mal ganz abgesehen.
          Ich hab`lange lange hin und her überlegt....und recherchiert und gesucht....und mich letzten Endes für fünf Wochen Trockenfutter entschieden.
          Das werden sie schaffen..

LG, Susanne

Kommentar

Verpönt glaube ich auch nicht, kenne kaum HH, die roh füttern.
            Ich finde roh auch viel besser wie TroFu, habe meinen Akita-Wurf letztes Jahr teilgebarft. Sind alles tolle Hundekinder geworden.

Meine jetzigen Hunde bekommen TroFu und eben hin wieder Fleisch oder was eben so übrig ist. Grund: erst kam das Baby, die Zeit wurde knapp, mein Mann weigerte sich das Fleisch roh zu füttern, wir hatten damals 4 Hunde, wurde alles etwas viel.
            Jetzt könnte ich wieder roh füttern, aber: der Boxer verträgt es überhaupt nicht und kotzt es mir auch nach 24 Std. unverdaut wieder vor die Füße, Gastritis wäre an der Tagesordnung (wird THP und TÄ betreut!), die Akita-Madame ließ das Fleisch immer öfter stehen, fraß nur noch ausgewählte Fleischsorten.

Also warum komplizierter machen als es ist? Nun bekommen alle TroFu und endlich fressen alle Hunde ohne Theater, Gemäkel und Gekotze - es wird ohne Abstriche bestens vertragen - Fell super, Output top, Zähne i.O., ... !

Es hat also nicht immer etwas mit den Kosten, der Bequemlichkeit oder Faulheit der Halter zu tun, die größte Rolle spielt der Hund (zumindest bei mir!) und das er gern frißt und gesund und munter ist, egal ob roh oder TroFu!

LG, Elke
            Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe - doch der Hund gibt uns alles was er hat!

Kommentar

Es kann auch nicht jeder Hundehalter die Frischfütterung problemlos bewältigen. Manchmal gibt es einfach keine Möglichkeiten Fleisch tiefgekühlt aufzubewahren oder täglich frisch vor Ort zu kaufen. Dann die Halter von Blindenführhunden: In den wärmeren Monaten muss man bei der Frischfütterung penibel darauf achten keine Fliegenzuchtstation aufzubauen. Das ist für sehende Menschen schon nicht immer leicht. Eine übersehen Schmeissfliege bzw. ihre Eier reichen aus, ich denke jeder von uns kennt das ... Wenn man nichts oder nur sehr wenig sehen kann ist das noch sehr viel schwerer bzw. gar unmöglich evtl. Fliegengelege immer 100%is überall zu bemerken und zu entfernen.

Dann müssen viele Hunde zumindest zeitweise weiterhin auch mir FeFutter klar kommen, z.B. Rettungshunde auf Auslandseinsätzen. Da müssen die Hunde fit und leistungsbereit sein und dürfen sich nicht mit Verdauungsbeschwerden herumplagen, nur weil nicht für jeden Hund eine Extrawurst gebraten werden kann und für alle Hunde vor Ort nur Trockenfutter zur Verfügung steht. Dito natürlich Diensthunde etc.

Das sind Gründe, weswegen auch viele Frischfütterer weiterhin nebenher etwas FeFutter verfüttern. Damit es ihre Hunde weiterhin gewöhnt sind und nicht in Ausnahmesituationen (z.B. die Oma muss den Hund versorgen, der Hund muss für ein paar Tage in eine Hundepension oder eine Tierklinik, man kann im Urlaub vor Ort nicht frisch füttern etc.) dann auch noch mit Durchfall o.ä. reagieren.
              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
              Albert Einstein

Kommentar

Ich füttere auch Trofu als Hauptfutter und dazu alles was wir auch essen (was für Hundeverträglich ist + auch gelegentlich, wenn verfügbar Fleisch).

Seit13 Jahren füttere ich das Futter aus dem A-Discounter, nicht weil es billig ist (für meine Hunde gebe ich alles), sondern inzwischen aus Überzeugung.

Mein Bajado ist damit topgesund 13 Jahre alt geworden und das, obwohl er aus einer sehr schlechten "Zucht" stammt und einen schlechten Start hatte. mein Basti ist gerade 10 Jahre alt geworden, fit und agil, meine Epi-Maus Greta hat im Gegensatz zu bei der Übernahme (sie ist ein Tierschutzhund) ein wunderschönes glattes, glänzendes Fell, hat keine Anfälle mehr (toitoitoi) und wird jetzt 11 Jahre alt.
                Alle Hunde (bis auf gelegentlich Tristan) haben keinen Zahnstein, sehen so gut wie nie den TA.

Ich würde auch so weiterfüttern, wenn ich einen Hundefleischladen direkt vor der Türe hätte.
                Beata und die Bubis mit Greta

Kommentar

"oder schlimmer gekauft"

Ähm....... finde ich nicht schlimm. Meine Hunde haben immer nur TF bekommen und hatten im Durchschnitt gesehen wenig an Krankheiten (oder gar keine) und sind auch alt geworden. Es waren DSH und denen wird ja sowieso schon vieles angedichtet von dem ich gar nichts feststellen konnte oder es verlief im normalen Rahmen (was andere Rassen/Hunde auch haben). Meine Mädels wurden 11 1/2, 13 und 14 1/2 Jahre, was will man mehr. Und alles mit TF. Mein Mali ist jetzt 11 1/2 Jahre und niemand, der ihn sieht, hält ihn für so alt . Natürlich kann jederzeit etwas kommen, aber ist es nicht auch bei uns Menschen so, wenn wir älter werden?

Kommentar

Meine Freundin füttert seit Jahrzehnten nur Trofu. Deren Hunde wurden alle kerngesund uralt. Ich denke es kommt auf den Hund an und darauf, dass es wenigstens ein "gutes" Trofu ist.

Ich selbst füttere morgens eine Handvoll Trofu als Frühstück. Ansonsten gibt es Frischfütterung (kein Barf). Meiner Hündin geht es damit seit Jahren gut.
                    Gruß U.-Barbara
                    (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

Kommentar

Zitat von Beata Beitrag anzeigen
                      Ich füttere auch Trofu als Hauptfutter und dazu alles was wir auch essen (was für Hundeverträglich ist + auch gelegentlich, wenn verfügbar Fleisch).

Seit13 Jahren füttere ich das Futter aus dem A-Discounter, nicht weil es billig ist (für meine Hunde gebe ich alles), sondern inzwischen aus Überzeugung.

Mein Bajado ist damit topgesund 13 Jahre alt geworden und das, obwohl er aus einer sehr schlechten "Zucht" stammt und einen schlechten Start hatte. mein Basti ist gerade 10 Jahre alt geworden, fit und agil, meine Epi-Maus Greta hat im Gegensatz zu bei der Übernahme (sie ist ein Tierschutzhund) ein wunderschönes glattes, glänzendes Fell, hat keine Anfälle mehr (toitoitoi) und wird jetzt 11 Jahre alt.
                      Alle Hunde (bis auf gelegentlich Tristan) haben keinen Zahnstein, sehen so gut wie nie den TA.

Ich würde auch so weiterfüttern, wenn ich einen Hundefleischladen direkt vor der Türe hätte.
                      Ich finde gut, dass Du keine Scheu hast und das sagst, was Du fütterst .
                      Hab noch eine Frage dazu: Deine Epi-Hündin verträgt das? Ich dachte immer, diese Hunde sollen getreidefrei ernährt werden?!

Ich gebe am Tag nur 20 g pro Hund Trofu, für die Alte nur Hills, verträgt nix anderes, für den Tierschutzhund immer mal was anderes wie Terra Canis, Happy dog, Auenland, Mera dog, Select gold etc. Als Hauptmahlzeit gibt es getreidefreie Dosen, auch hier Terra Canis, Auenland, Lunderland, Pfotenliebe.. oder eben mal ne Aldischale, wenn es schnell gehen muss. Zusätze (fast) so wie bei barf.
                      Meine Auslandshündin hat auch Epi-Anfälle, die komischerweise immer nach dem Füttern von rohem Fleisch auftritt! Habe sie extra auf barf umgestellt und habe längere Zeit gebraucht um festzustellen, dass sie immer dann mit Anfällen reagierte! Seitdem es kein Rohes mehr gibt, sind auch die Anfälle verschwunden. Kurios, aber wahr.
                      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                        Ich dachte immer, diese Hunde sollen getreidefrei ernährt werden?!
                        Es ist bei vielen Hunden so, dass es ihnen ohne Getreide besser geht. Aber sowas kann man nicht in Stein meißeln. Wie viele andere Dinge, die die Ernährung betreffen.
                        Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

Kommentar

Hab noch eine Frage dazu: Deine Epi-Hündin verträgt das? Ich dachte immer, diese Hunde sollen getreidefrei ernährt werden?!
                          Und du glaubst, dass es kein Trofu ohne Getreide gibt?
                          Freundliche Grüße Kerstin
                          Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

Kommentar

Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                            Es kann auch nicht jeder Hundehalter die Frischfütterung problemlos bewältigen. Manchmal gibt es einfach keine Möglichkeiten Fleisch tiefgekühlt aufzubewahren oder täglich frisch vor Ort zu kaufen.
                            Genau aus dem Grund wurde meine Malinoishündin mit TroFu und Dose ernährt ... wir ziehen alle paar Jahre um, im/ins Ausland und da ist es nicht immer so einfach, an gutes, rohes Fleisch zu kommen und wir haben auch nicht die Möglichkeit, große Mengen einzufrieren.

... meine Hündin ist trotzdem fast 16 Jahre alt geworden (und war gesund dabei) (ich habe allerdings auch schon darauf geachtet, "gutes" TroFu zu füttern)
                            Viele Grüße
                            Tina mit Jaimie ganz feste im Herzen

Kommentar

Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                              Und du glaubst, dass es kein Trofu ohne Getreide gibt?
                              Beata hat geschrieben, dass sie Aldi-Futter gibt und das wimmelt vor Getreide.
                              Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                              und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

Kommentar

Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
                                Beata hat geschrieben, dass sie Aldi-Futter gibt und das wimmelt vor Getreide.
                                Getreide ist der Hauptbestandteil dieses Futters.

LG, Susanne

Kommentar

Lädt...
                                X