Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hagebutten trocknen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hagebutten trocknen

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade 3 kg Hagebutten geschenkt bekommen. Tiefgefroren hab ich sie schon, ABER ..... und jetzt kommt´s:

Ich würde daraus gern Hagebuttenpulver für die Hunde machen. Muss ich da den Stiel (ist schon ab) und die "Fliege" abschneiden? Oder kann ich das ruhig dran lassen? Ich meine, die Hunde fressen die Früchte ja auch einfach so vom Baum, da macht auch keiner vorher die "Fliege" ab^^

Und wie trockne ich die am Besten? Einmal durchschneiden und an einen warmen Ort legen? Aus dem Internet werde ich nicht so recht schlau.

Die einen schreiben hälfteln und dörren, die nächsten ganz an einem warmen Ort trocknen lassen und wieder die nächsten schreiben ganz in den Dörrautomaten.....also was denn nun?

Hälfteln, oder nicht?
    Dörren oder warmer Ort?
    Fliege ab, ja oder nein?

Vielen Dank schon einmal im voraus!
    LG Tanja

Nicht jede Hand die ich hielt hat es verdient, aber jede Pfote. (Autor unbekannt)

Ich hälftel da nix und schneide auch nix ab.
    Ich trockne die im Dörrie ein paar Stunden bei 30 Grad vor und dann lasse ich sie noch auf einem Rost bei Zimmertemperatur nachtrocknen. Dann zerschredder ich sie mit einer elektrischen Kaffeemühle.
    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

Kommentar

Also ich würde alles abschneiden oben und unten
      Dörrer ist wahrscheinlich am praktischsten...
      Ob man im Ganzen trocknet oder zerschnippelt macht man am besten davon abhängig, wie schnell es gehen soll...

Einiges kann man auf Seiten im inet schon rauslesen (das übliche www. davor)

pferd-erklaert.de/2010/10/tipp-hagebutten-als-leckerchen-jetzt-sammeln-gehen

gartenjournal.net/hagebutten-trocknen
      LG Tammy & die Kn(a)utschnasen Enya & Macy & Fyne
      Jule tief im ♥-en immer dabei ♥♥♥♥♥♥

Kommentar

Vielen Dank ihr beiden........

wobei "Bullydog": Willst Du mich verwirren? So von wegen Geli. schreibt, dass sie alles dran lässt und Du schreibst, dass Du alles ab machst

Trotzdem tolle Links......da scheint bei den getrockneten Früchten alles dran zu sein und für mich heisst das somit viiiiiiiiel weniger Arbeit

Dann werde ich die 3 kg Hagebutten wohl am Wochenende mal aus dem Tiefkühler holen, sie waschen und dann ab in den Dörrautomaten legen (meiner hat allerdings nur "An" und "Aus")

Vielen Dank für eure schnellen Tips und Tricks!
        LG Tanja

Nicht jede Hand die ich hielt hat es verdient, aber jede Pfote. (Autor unbekannt)

Kommentar

Sehr gutes Thema, wollte auch schon fragen.

Ich würde die Hagebutten gern für Tee trocknen. Würdet ihr da die Kerne raus machen?

Und habt ihr schon mal Hagebuttengelee für Euch gekocht?
          Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

Kommentar

Guck mal - hier ist ein sehr schöner Link zum Thema

HAGEBUTTEN
            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

Kommentar

Huhu (wie heist Du denn?),
              es kann sein, daß sie nach dem Auftauen matschig sind und sich gar nicht mehr gut trocknen bzw. schneiden lassen.

Vielleicht wäre es dann einfach sie zu pürrieren und das Mus auf ein Backblech zu streichen zum Trocknen?

lg

Martina, die heute Abend auch ernten gehen will
              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

Sooooo, nachdem ihr nun so rege geschrieben habt, hab ich die ersten anderthalb Kilo mal aus dem Tiefkühler geholt, mit Fliege und Stiel (wobei der Stiel gar nicht mehr dran ist) gewaschen, in den Dörrautomaten geschmissen und nun warten wir mal, was da so raus kommt. Wie gesagt, ich hab lediglich einen Dörrautomat mit "An" und "Aus", also nicht so´n Hightec-Teil , aber es ist jetzt 16:30 Uhr und ich bin mal gespannt, wie lange die jetzt brauchen......

Vielen Dank für eure hilfreichen Tips und Links.......ich meld´ mich wieder, wenn wir es geschafft haben.......
                LG Tanja

Kommentar

Update:

Nach nunmehr ca. 30 Stunden im Dörrautomaten sind die Hagebutten schön krachig geworden und werden von meinem beiden Rabauken geliebt.

Die Hagebutten sind eine Nacht lang im Tiefkühler gewesen, danach habe ich sie in kaltem Wasser ordentlich im gefrorenen Zustand gewaschen.
                  Stiel und Fliege habe ich dran gelassen, jedoch die kleinen Blätter der Fliege schon abgemacht.

30 Stunden im Dörrer.......die Hunde sagen Danke ^^

Und an euch alle:
                  Vielen Dank nochmal für eure vielen hilfreichen Tips!
                  LG Tanja

Kommentar

Na das klingt doch super - gute Idee - werde ich demnächst testen
                    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

Kommentar

Ich hab vor ein paar Jahren schon mal Hagebutten an der Luft getrocknet, geht auch problemlos. Hab ich dieses Jahr überigens auch erfolgreich mit Ebereschenbeeren gemacht.
                      "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

(In Erinnerung an Alisha und Chico)

Kommentar

Zitat von zaubernixe77 Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank ihr beiden........
                        wobei "Bullydog": Willst Du mich verwirren? So von wegen Geli. schreibt, dass sie alles dran lässt und Du schreibst, dass Du alles ab machst
                        Verwirren? Niemals nicht... denke, mit dem "ab oder nicht" kann man machen wie man lustig is

Zitat von steffischnuffel Beitrag anzeigen
                        Ich hab vor ein paar Jahren schon mal Hagebutten an der Luft getrocknet, geht auch problemlos. Hab ich dieses Jahr überigens auch erfolgreich mit Ebereschenbeeren gemacht.
                        Klar kann man das machen - man braucht dann nur Geduuuuuld
                        LG Tammy & die Kn(a)utschnasen Enya & Macy & Fyne
                        Jule tief im ♥-en immer dabei ♥♥♥♥♥♥

Kommentar

Zitat von steffischnuffel Beitrag anzeigen
                          Huhu Steffi (?),

da ich auch keinen dörrer (aber einen warmen und trockenen heizungskeller ) habe - darf ich fragen, wie du das gemacht hast (ich nehme an flächig ausgebreitet?) und wie lange es gedauert hat bis sie trocken waren?

LG, petra
                          Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

Kommentar

Oh Gott, 30 Stunden. Das dauert ja ewig.
                            Ich trockne auch gerade welche in Frau Bielmeier, habe Stielansatz und Fliege abgeschnitten.
                            Bisher trocknen sie seit 6 Stunden (bei 60 Grad) mal schauen wie lange es noch dauert.
                            Allerdings brauchten selbst die Hähnchenhälse "nur" 16 Stunden, was mir schon viel zu lang war, da werden die Hagebutten hoffentlich schneller trocknen, sonst ist das doch viel zu viel Stromverbrauch.
                            Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

Kommentar

Für meine Rabauken warte ich gern mal 30 Stunden, vor allem wenn ich seh, dass es sich lohnt 😉
                              An meinem Dörrautomaten kann ich leider die Gradzahl nicht einstellen, deswegen könntest Du *Lissy* es ja vielleicht schneller schaffen 😉 Berichte doch bitte mal.
                              LG Tanja

Kommentar

Lädt...
                              X