Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Fertigfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen,

    also ich kann die gut verstehen. Bei meiner Kurzen hatten wir das Thema im ersten Jahr nur ganz kurz und jetzt, nach der zweiten Hitze, über 5 Wochen. Sie fraß fast nichts oder besser gesagt, nicht lange:
    - zunächst verweigerte Sie Barf
    - gekochtes nahm Sie nur 3 Tage (auch mit selbstgemachter Hühnerbrühe)
    - Dosen gab es unterschiedliche, da Sie jeden Hersteller/ Sorte nur einmal fraß
    - Trockenfutter ging immer!!

    Also hab ich entnervt ein paar Tage nur Trockenfutter gefüttert und alles andere immer mal wieder versucht. Nach ein paar langen Wochen ist der Spuk nun vorbei. Sie frisst alles wieder und ist meist die erste, die mit dem Napf klappert.

    Während der nervigen Zeit wandert alles in den Hund was Sie nimmt. Egal wie die Verdauungszeiten sind (gekocht, roh, trocken, nass...) hat Ihr nicht geschadet und damit hat Sie kaum abgenommen.

    Kann die Schädigung des Magens nicht mit den langen leeren Zeiten zusammenhängen? Unser Rüde hat Probleme, wenn zwischen den Mahlzeiten zu lange Pausen sind. Dann produziert er zuviel Magensäure.. Kann nicht sowas bei Ihr passiert sein? Gibst du Ihr etwas wegen der Säure? Heilerde z.B.?
    Für die Raupe ist es das Ende der Welt, für den Rest der Welt ist es nur ein Schmetterling!
    Saskia mit Flocke + Taliska. Chelsy + Duke + Eddy im Herzen

    Kommentar


      #17
      update

      Seit etwas über einer Woche vet concept sana (Pferd und Pastinake in Dosen) und je morgens und abends 1/2 Cimetidin zum reduzieren der Magensäure scheinen wir endlich auf dem richtigen Weg zu sein, GsD!!!!
      Ja, es war genau, wie Saskia es auch schilderte: Jana frass mal dies nicht und dann jenes auch nicht, und sowieso nichts länger als zwei, höchstens drei Tage. Das Labor war in Ordnung, aber ganz offensichtlich hat ihr Magen darunter gelitten, denn die vermeintlichen Babies wären ja nun schon lange aus dem Haus. Das Futter-verweigern hatte sich dann verselbständigt und wohl den Magen angegriffen. Seit sie diese Dosen bekommt, wird sie täglich gieriger, es ist so toll ! Heute abend war sie nach der normalen Ration noch so hungrig, dass ich nicht widerstehen konnte und noch ein Löffelchen drauflegte .. Schwups, war es auch weg .
      @ Heike - ich hätte Dir gerne ein Foto als PN geschickt, nachdem ich (Computer-Doofi ) mich durch die entsprechende Hilfe-Seite gewühlt hatte, das geht aber leider nicht.
      Zuletzt geändert von ; 19.06.2016, 23:39.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
        Leider habe ich schon wieder Fragen zum Füttern


        Weil das Trofu noch nicht geliefert wurde, habe ich ihr in den letzten Tagen stattdessen noch Platinum als Belohnung gegeben. Das zählt, wie mir erklärt wurde, nicht als Trockenfutter und kann mit mit Nassfutter kombiniert werden. Gibt es aber leider nicht mit Pferd. Bis jetzt hat ihr die Kombination nicht geschadet. Sollte ich vielleicht dabei bleiben?

        Vielen vielen Dank schon einmal für Rat!

        Hi Hupsi,
        ich habe mal dein Profil angeschaut. Leider konnte ich nicht daraus entnehmen, von welcher Rasse Hund wir hier reden.
        Platinum wird hier, bei mir, verfüttert, seid Jahren. Platinum ist kein Trockenfutter in dem Sinne, wie kann man es sagen: Trocken-Feucht-Futter

        - Du schreibst Fragen wegen den Verdauungszeiten und wegen den Leckerlis und wegen Nassfutter und Feuchtfutter.
        Bei meinem jetzigen Hund wird z.B. Platinum verfüttert, gleichzeitig mit rohen Fleisch und gedünsteten Gemüse. Er verträgt es super. Seine Leckerlis die er erhält, ist u.a. Platinum oder auch getrocknetes Huhn. Die Leckerlis werden von der Futterration abgezogen.
        Nun haben wir uns hier eine genaue Waage gekauft. Denn wenn man neben der Hauptmahlzeit Futter/Leckerlis verabreicht, kann das auf die Hüfte gehen, so salop gesagt.
        Wenn du den Unterschied zwischen normalen Trockenfutter und auch Platinum sehen willst, nimm eine Schüssel: Tue da paar Brocken Platinum rein und Wasser. Laß es eine halbe Stunde bis Stunde stehen. Dasselbige mit einem richtigen Trockenfutter. Das Platinumfutter saugt sich nicht voll. Das ist der Unterschied. Doch es gibt mittlerweile auch andere Trockenfuttersorten, die ähnlich reagieren, nämlich nicht. Also nicht aufquellen.

        - Das Forum hier an sich betrachte ich nicht als ein Barf-Forum. Wäre das so, hätte ich mich hier nicht angemeldet. Hier ist alles möglich, im Forum. Mein Rüde erhält Teil-roh-Fütterung. Er bekommt also: viel frisches gewolftes Fleisch/ Innereien/Knochen, gedünstetes Gemüse, Platinum und noch Öle, Kräuter etc. Und ich kenne Leute hier, die Barfen ihre Hunde und andere verabreichen Fertigfutter. Für mich kein Problem.


        - Wenn deine Hündin hungert, weil sie scheinträchtig ist, hast du schonmal versucht sie da rauszuholen, mit Kopfspielen/Kopfarbeit? Ich habe hier seid neun Jahren eine Jack-Russel-Hündin zur Pflege, die immer scheinschwanger war. Sie hungerte, baute Nester, baute ab etc. und sie fraß nicht. Ich nahm die Hündin zu mir und gab ihr Aufgaben. Ich ging mit ihr besondere neue Wege spazieren, gab ihr tolle Kopfspiele mit auf den Weg - also Teamarbeit wurde gefragt. Ich ließ´ihr Zeit zum Ausruhen, doch sie hatte einfach eine Aufgabe hier: Suchspiele, Ballspiele, Radfahren, andere Hundebegegnungen etc. Dadurch wurde ihre Scheinschwangerschaft gemildert und sie bekam aufgrund unserer Ausflüge, anderen Rahmenprogramm den Hunger zurück. So bin ich mit unserem Pflegehund umgegangen. Bis heute kommt sie ja zu uns..... und sie ist immer noch scheinschwanger, doch seitdem sie einfach in dieser Zeit eine motivierende Ansprache erhält, wirkt sich das Ganze nicht so negativ aus.

        Ich hoffe, ihr findet einen Weg.

        Kommentar


          #19
          Danke für Deine ausführliche Antwort, Wiebke! So, wie Du Euer Füttern beschreibst, hatte ich mir das ursprünglich auch vorgestellt, aber nun müssen wir erst einmal etwas vorsichtiger sein.
          Die Maus war nicht scheinträchtig, das ist ja das absurde. Ich war erst ganz erleichtert, dass sie sich in dieser Zeit völlig normal verhielt. Aber als dann der fiktive Geburtstermin kam, fingen die Probleme an.
          Ich finde es ja tröstlich, dass so etwas bei anderen Hündinnen offensichtlich zum ganz normalen Ablauf gehört, also kein Zeichen einer Hormonstörung oder so ist. Danke auch für Eure entsprechenden Berichte! Wenn es Jana allerdings jedesmal derartig auf den Magen schlägt, müssen wir uns auf die Dauer etwas einfallen lassen, vielleicht schon gleich am Anfang einen Magenschutz geben.

          Jetzt muss ich mich erst einmal bremsen und nicht vor lauter Begeisterung über das kleine Fresssäckchen gleich wieder zu viel 'reinstopfen ... Das Platinum habe ich zugunsten des Trockenfutters als Belohnung und kleine Zwischenmahlzeit erst einmal ausgeschlichen. Dabei versuche ich, einen zeitlichen Abstand von etwa drei Stunden zum Nassfutter einzuhalten und hoffe, wir sind damit auf der sicheren Seite.

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            der hormonelle Ablauf ist bei Hündinnen, egal ob sie tragend sind oder nicht, nach der Läufigkeit weitgehend gleich. Daher war Dein Hund scheinträchtig, Du hast nur nicht gemerkt.
            Was nach dem fiktivven Geburtstermin kommt ist die Scheinmutterschaft.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              mein Labrador Pacino hat seit jeher einen empfindlichen Magen und wird seit vielen Jahren gebarft, u. a. wegen zahlreicher Allergien. Glücklicherweise liebt er Obst und Gemüse nicht nur püriert, sondern auch zum knabbern.

              Als Leckerlie habe ich immer Karotten, Zucchini, Apfel o. ä. in kleine Würfelchen geschnitten in der Jackentasche.

              Versuche es doch mal damit.

              Liebe Grüße
              Susanne und Pacino

              Kommentar


                #22
                Hallo, ich weiß nicht, ob es für dich interessant ist, aber die Scheinträchtigkeit kannst du gut mit Homöopathie behandeln. Damit sie nicht so dadran leidet und schneller wieder "normal" wird.

                Edit: ****Bitte keine Nennung von homöopathischen Mitteln und Dosierungen!****
                Zuletzt geändert von Anne410; 03.07.2016, 11:47.

                Kommentar


                  #23
                  Danke! Vorläufig hoffe ich, dass die nächste Hitze noch nicht so bald kommt - aber dann werde ich das Thema gern noch einmal aufgreifen!

                  Kommentar


                    #24
                    Grundsätzlich reicht Trockenfutter aus, wenn es ausgewogen ist. Dein Hund muss auf jeden Fall noch Welpenfutter bekommen. Du kannst aber auch Joghurt oder Quark oder geriebene Möhr untermischen - Nassfutter muss nicht sein.

                    Du kannst jedes Hundefutter nehmen, das dem Tier schmeckt und das es verträgt. Auch die Herstellung von Tierfutter wird streng kontrolliert. Auf den Verpackungen steht ja, was inhaltlich im Futter verarbeitet wurde. Allerdings ist billiges Futter ncht unbedingt das beste Futter... Ich würde Orijen, Palntinum, Bozita, Wolfsblut auf jedenfall empfehlen. Das kann man bei jedem Hundeshop anschaffen.
                    Zuletzt geändert von Selkie; 12.07.2016, 22:49. Grund: kommerziellen Link entfernt

                    Kommentar


                      #25
                      Nimm bitte den Link zum Shop raus!
                      Liebe Grüße
                      Ute
                      mit Lotte

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X