Hallo, ich hätt mal ne Frage zu Blutparametern. Welcher Harnstoff-Richtwert gilt eigentlich für gebarfte Hunde ? Muss ich mir Sorgen machen wenn Harnstoff mit 0,3 g/L angezeigt wird, wenn mein Hund 3 Stunden vorher gegessen hat ? Danke im voraus für eure Antworten. LG
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
gebarfte Hunde - Blutparameter Harnstoff
Einklappen
X
-
Danke für die Antwort. Mein Hund wird gebarft. Hat im Blutbild einen Harnstoff-Wert von 0,3 g/L (Normwert 0,07 - 0,27 g/L) , für das Blutbild war er NICHT nüchtern, hatte 3 Stunden vorher gegessen. Kreatinin liegt genau auf der Normgrenze. Es ist ein Bullterrier, also ein Hund mit viel Muskelmasse. Da heisst es ja der Krea-Wert sei eh bei muskulösen Rassen höher. SDMA-Biomarker für Nierenwerte ist sehr gut (9) . (Normwert : bis 14.
Mein Barfplan stammt von einer kompetenten THP. Der Tierarzt hat aber gesagt, ich bringe meinen Hund so um. Und hat mir zu Eukanuba RENAL geraten, Ich versteh grad nicht was das soll. Eukanuba RENAL scheint mir total daneben,
Kommentar
-
Weil der Arzt findet dass die Nierenwerte schlecht sind, dass man das Barfen nicht verantworten kann, man treffe ja nie die richtige Zusammensetzung, der Hund wird nur mit Eukanuba den Harnstoff los, Eukanuba sorgt dafür dass der Harnstoff nicht über die nicht über die Nieren, sondern über den Darm ausgeschieden wird. SDMa ist zwar prima, aber den müsse man halt mit Harnstoff und Urinwerten zusammen beurteilen
Kommentar
-
Letzteres stimmt auch.
Stell doch mal alle Werte hier ein, mit Referenzwerten.
Und deinen Futterplan.
Ansonsten würde ich mir wohl einen anderen TA suchen, wenn dieser dich nur verunsichert.LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Kommentar
-
Zitat von Willie Winkle Beitrag anzeigenIST ES AUCH!
Persönlich würde ich mir einen neuen TA suchen, Gruß Hannah.
Kommentar
-
Ruhig Blut!
Dein TA will offensichtlich verdienen. Den Tip, einen anderen zu suchen, hast Du ja schon bekommen.
Wenn Du mal vergleichen magst: Von Prof. Dr. Eulenberger, dem langjährigen Tierarzt im Leipziger Zoo habe ich mal eine Aufstellung von Blutbildern von Wölfen, die natürlich "gebarft" werden, erhalten. Bei den Harnstoffwerten wird man alle Laborreferenzwerte über Bort schmeißen müssen.
Schau: http://www.riesenschnauzer-pfeffer-s.../Blutwerte.htm
Also mach Dir bitte keine Sorgen. Lächle einfach milde über die Aussage Deine (Noch?)Tierarztes, der von der Pharma- und Futtermittelindustrie abhängig ist.Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!
Kommentar
-
Zitat von Anne410 Beitrag anzeigenLetzteres stimmt auch.
Stell doch mal alle Werte hier ein, mit Referenzwerten.
Und deinen Futterplan.
Ansonsten würde ich mir wohl einen anderen TA suchen, wenn dieser dich nur verunsichert.
SDMA (EIA) 9 Referenzwert 0 - 14 ug/dl 1)
Urea : 0,3 g/L (Ref.Wert 0,07-0,27 g/L
Creatinine : 18 (Ref. Wert 15-18 mg/L
URINTEST
Untersuchung Ergebnis Sign Normalwert Maßeinheit Anm
Urin-Teststreifen 1)
(Harnstick/Refraktometer)
Nitrit negativ negativ
pH-Wert 8 5.5 - 7.0
Eiweiß ++++ ++ negativ
Glucose negativ negativ
Ketokörper negativ negativ
Urobilinogen negativ neg. bis +
Bilirubin negativ neg. bis +
Blut/Hämoglobin +++ ++ negativ
Spez. Gewicht
(Refraktometer) >1050 > 1030 2)
Sediment
(mikroskopisch)
Erythrocyten 10-15 0-1 /Blickfeld
Leukocyten massenhaft 0-5 /Blickfeld
Epithelien siehe unten 0-5 /Blickfeld
Typ 1 8-10
Plattenepithelien
Typ 2 2-4
Rundepithelien
Kristalle vereinzelt negativ
Calciumoxalatdihydrat
Zylinder negativ negativ
FUTTERPLAN :
Tagesration : 305 Gramm
Fleischanteil : 70 % = 210,00 Gramm (Fettgehalt 15-20 %)
davon :
50 % Muskelfleisch = 105,00 Gramm
20 % Pansen/Blättermagen = 42,00 Gramm
15 % Innereien = 31,50 Gramm
15 % fleischige Knochen = 31,50 Gramm
Ohne Knochenfütterung: Pansenanteil auf 74 Gramm erhöhen
Zu den 15 % Innereien gehören: Herz, Lunge, Leber, Niere, Milz
Blut 10 ml
Gemüseanteil : 30 % = 90,00 Gramm
davon :
70 % Gemüse = 60,00 Gramm ( 115 Gramm)
30 % Obst = 30,00 Gramm ( 48 Gramm)
Zusätze :
1 Esslöffel Leinöl
ohne Knochenfütterung : Knochenmehl zufüttern
Ab und zu ein bisschen Meersalz (oder 10 ml Blut)
eventuell Seealgenmehl, Kräutermischung
2 Eigelb pro Woche
Kommentar
-
Zitat von Janne+Ais Beitrag anzeigenRuhig Blut!
Dein TA will offensichtlich verdienen. Den Tip, einen anderen zu suchen, hast Du ja schon bekommen.
Wenn Du mal vergleichen magst: Von Prof. Dr. Eulenberger, dem langjährigen Tierarzt im Leipziger Zoo habe ich mal eine Aufstellung von Blutbildern von Wölfen, die natürlich "gebarft" werden, erhalten. Bei den Harnstoffwerten wird man alle Laborreferenzwerte über Bort schmeißen müssen.
Schau: http://www.riesenschnauzer-pfeffer-s.../Blutwerte.htm
Also mach Dir bitte keine Sorgen. Lächle einfach milde über die Aussage Deine (Noch?)Tierarztes, der von der Pharma- und Futtermittelindustrie abhängig ist.
Kommentar
-
Zitat von Charolli Beitrag anzeigenHör auf, ist bereits der Zweite... und nun das.
Kommentar
-
Zitat von wuselbande Beitrag anzeigenUpc-Wert habt ihr beim Urin nicht angefordert?
Kommentar
-
Naja, da scheint auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung zu sein.
Das Blut gehört ja nicht in den Urin und die Werte sind grenzwertig, bzw. zu hoch.
Ich würde die Untersuchungen auf jeden Fall wiederholen, nüchtern natürlich, auch die Urinuntersuchung. Und dann weiter überlegen. So bringen die Werte nichts. Und ich würde die Blase und Niere schallen lassen, um zu sehen, ob dort Steine vorliegen.
Es kann gut sein, dass du das Futter anpassen musst Rihtung Nierendiät, bzw. gegen die Struvitkristalle, bzw. -steine.
Denn so ist es ein ganz normaler Ernährungsplan für einen gesunden Hund mit einem hohen Gemüseanteil.
Trockenfutter würde ich nicht geben, denn das ist alles andere als gesundLG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Kommentar
Kommentar