Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bezahlbare Kohlenhydratquellen und Vitaminmixe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Elli7 Beitrag anzeigen
    Guten Tag zusammen!

Da mein Berner ein extremer Allergiker ist und derzeit unter starken Hautproblemen leidet (Tierärzte und THPs konnten uns bislang trotz zahlreicher Tests, Entgiftungen, Darmaufbau etc. auch nicht weiterhelfen) und die bisherige Ausschlussdiät keine Linderung geschafft hat, möchte ich es noch einmal mit einer neuen Kohlenhydrat- und Fleischsorte probieren.

Momentan bekommt er Kartoffeln und Kaninchenfleisch. Die neue Fleischsorte soll Elch oder Rentier werden. Da das schon ziemlich teuer wird, suche ich noch nach einer geeigneten, aber möglichst preiswerten Kohlenhydratalternative. Die Mengen, die er z.B. an Süßkartoffeln verspeisen müsste, kann ich mir momentan so nicht leisten. Gegen Reis soll er laut Tests angeblich nicht allergisch sein, aber der hatte schon in den Vorjahren bei ihm erst zu Verstopfungen und anschließend zu Durchfall geführt, ist also somit auch keine echte Option.

Nur Gemüse (z.B. Karotten) oder Obst (z.B. Äpfel) zu füttern, ist ebenfalls keine Option. Ich habe das einmal nach Plan versucht, aber dabei hat er zu schnell abgenommen. Und schlank ist er ohnehin schon.

Hat jemand einen Tipp, welche Kohlenhydratquelle, die günstig, aber Ausschlussdiät-geeignet zugleich ist, ich ausprobieren könnte? Vielleicht hat jemand auch einen Tipp, wo man diese Kohlenhydratquelle gut einkaufen kann?

Ein weiteres Problem ist die Mineralstoff- und Vitaminzufuhr. Da ich es schon eine Weile mit einer Ausschlussdiät versucht hatte, habe ich für Oskar kürzlich beim Futtermedicus einen Vitamin-/Mineralstoffmix basierend auf Dextrose und Hefe mit den entsprechenden Zusätzen bestellt. Doch das scheint er nun auch nicht zu vertragen. Laut Allergietests ist er aber auch gegen Kräuter usw. allergisch, sodass ich darauf basierende Vitaminmixe auch nicht verfüttern kann. Gibt es da noch eine gute Alternative? Wer hat da Erfahrung?

Ich bin wirklich am Verzweifeln und weiß nicht mehr, was ich noch füttern soll :/

Vielen Dank im Voraus,
    Elli

@ Elli,

ich gehe mal davon aus das Du weißen Reis deinen Hund gibst!

Das Reis etwas länger Gekocht werden muss, damit Er eben nicht Entwässert, das weißt du.

Weißer Reis enthält 100 Gramm Reis gekocht, 389 kJ / 93 kcal, 2 Gramm Eiweiß, 0,2 Gramm Fett, 21 Gramm Kohlenhydrate, 0,3 Gramm Ballaststoffe.

Brauner Reis 100 g Gekocht, 343 Kcal, Kilojoule 1435 kj, Fett 2,2 g, Kohlehydrate 73,4 g, Ballaststoffe 2,2 g, Eiweiß 7,4 g, und damit ist Natürlich brauner Reis besser für deinen Hund.

Ich würde dazu Ostsee Heringe nur leicht Gedünstet mit rein Schneiden, da hast Du fast bei 100 g, 2 g Omega 3 Fettsäure, es gehen auch Thunfisch, Sardinen oder Eingefrorene Heringe, die Fettsäure ist die selbe.

Aber auch frisches Rindfleisch hat viele Omega 3 Fettsäuren, das kannst Du auch geben, aber dann nur solches wo die Kühe auf der Weite waren und nicht das von denen, die nur mit Industriefutter im Stall gestanden haben, aber das kann dir der Metzger schon sagen, von wo sein Vieh kommt.

Beim Gemüse da sind Karotten im Reis gut, aber dazu würde ich ihm auch immer eine halbe Banane mit ins Futter geben, denn Süßkartoffel muss nicht sein.

Kommentar

Zum Puffreis und eventuellen Milben: Ich friere ihn immer einige Tage ein.

Liebe Grüße
      Gaby
      Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

Kommentar

Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
        ...der Puffreis von Auenland Konzept ist garantiert nicht verunreinigt. Nur preiswert ist es nicht! Aber seehr gut!
        Ich bin mir da nicht sicher..... es sind auch die Bio-Babyreiswaffeln mit Arsen belastet gewesen. Seitdem gibt es hier so etwas gar nicht mehr im Haus, weder für Mensch noch für den Hund.

Zitat von bangkaew Beitrag anzeigen
        @ Elli,

ich gehe mal davon aus das Du weißen Reis deinen Hund gibst!

Das Reis etwas länger Gekocht werden muss, damit Er eben nicht Entwässert, das weißt du.

Weißer Reis enthält 100 Gramm Reis gekocht, 389 kJ / 93 kcal, 2 Gramm Eiweiß, 0,2 Gramm Fett, 21 Gramm Kohlenhydrate, 0,3 Gramm Ballaststoffe.

Brauner Reis 100 g Gekocht, 343 Kcal, Kilojoule 1435 kj, Fett 2,2 g, Kohlehydrate 73,4 g, Ballaststoffe 2,2 g, Eiweiß 7,4 g, und damit ist Natürlich brauner Reis besser für deinen Hund.

Ich würde dazu Ostsee Heringe nur leicht Gedünstet mit rein Schneiden, da hast Du fast bei 100 g, 2 g Omega 3 Fettsäure, es gehen auch Thunfisch, Sardinen oder Eingefrorene Heringe, die Fettsäure ist die selbe.

Aber auch frisches Rindfleisch hat viele Omega 3 Fettsäuren, das kannst Du auch geben, aber dann nur solches wo die Kühe auf der Weite waren und nicht das von denen, die nur mit Industriefutter im Stall gestanden haben, aber das kann dir der Metzger schon sagen, von wo sein Vieh kommt.

Beim Gemüse da sind Karotten im Reis gut, aber dazu würde ich ihm auch immer eine halbe Banane mit ins Futter geben, denn Süßkartoffel muss nicht sein.

Du hast schon verstanden, dass es hier um eine Ausschlußdiät ging, oder!? Da gibt es eine dem Hund unbekannte Proteinquelle und evtl. eine unbekannte Kohlenhydratquelle, wenn die Proteinquelle nicht fett genug ist. Hat man genug Fett, braucht man auch gar keine Kohlenhydrate.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Ok, dann wird die Sache nun doch wieder komplizierter. Und das Problem ist, dass ja noch nicht einmal sicher ist, ob es überhaupt am Futter liegt. Vor 2 Jahren hat eine Futterumstellung Wunder gewirkt, aber dieses Mal bislang noch nicht.

Ja, dass in Flocken eventuell Futtermilben sein können, habe ich gehört. Dass Einfrieren dabei auch nur bedingt hilft, habe ich auch schon mal gehört, da der Kot ja trotzdem bestehen bleibt und auch schon zu einer Reaktion führen kann. Ist das richtig?

Es ist bei uns nur eben einfach die Frage, was noch übrig bleibt.

Fleisch verträgt er laut Allergietest auch nur noch das "teurere" (also z.B. Elch, Rentier, Känguru) und ein paar Fischsorten. Geflügel fällt komplett raus, Rind auch. Kaninchen sollte laut Test auch gehen, aber die Hautprobleme haben sich trotzdem noch nicht gebessert. Pferd habe ich auch schon probiert, aber davon hat er extreme Blähungen bekommen. Das hat sich auch nicht eingestellt.

Reis habe ich ihm vor Jahren mal gefüttert, aber relativ schnell aufgegeben, weil er es offenbar trotz langer Kochzeit nicht vertragen hat. Und ja, es war damals weißer Reis. Wurde mir aber von meiner THP abgeraten, Reis als Kohlenhydratquelle zu wählen.

Jetzt momentan bekommt er ja Kartoffeln. Die sollten laut Bioresanztest und Blutallergietest eigentlich gehen, sind leicht zu bekommen und frisch gut zu verarbeiten. Aber da Oskar immernoch Hautprobleme hat, will ich einfach sicher gehen, dass es daran nicht liegt. Im Moment weiß ich, ehrlich gesagt, einfach nicht mehr weiter.

Kommentar

Wenn Du "nur" die Kartoffeln ausschließen willst, dann bleib bei dem Fleisch, das jetzt grad gibst, gib nur mehr Fett. Den Fettanteil langsam erhöhen, es könnte sonst auf Magen und Darm schlagen.
            Liebe Grüße,
            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
              Manche Hunde vertragen keinen gekochten Reis, aber Puffreis ist dagegen oft möglich. Ich füttere seit 12 Jahren zum Fleisch/Gemüse diese Reispops. Alle meine 13 Pflegehunde, die oft mit Darmproblemen zu mir kamen, haben das gut vertragen. Nur ganz kurz mit Wasser aufquellen lassen. Auch ein Vorteil: Das Futter im Napf ist dadurch voluminöser! Google mal nach Doriso Puffreis!

Liebe Grüße
              Gaby
              ich hänge mich mal kurz dran weil Henry auch Darmprobleme hat. Wo bekommt man den gepufften Reis? Im Bioladen?
              Liebe Grüße Tina
              mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

Kommentar

Hallo,

wie sicher bist Du, daß die Probleme Deines Hundes auf einer Futterallergie beruhen? Kann es nicht auch irgendetwas in der Umgebung sein, auf das er reagiert? Blühende Pflanzen, irgendwelche Mittel, die in der Landwirtschaft eingesetzt werden etc. pp.

LG

Liesbeth

Kommentar

Zitat von Setterina Beitrag anzeigen
                  ich hänge mich mal kurz dran weil Henry auch Darmprobleme hat. Wo bekommt man den gepufften Reis? Im Bioladen?
                  Bio Puffreis z.B. bei Auenland, den "normalen" bekomme ich im Fressnapf. Doriso Puffreis.

Kommentar

Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
                    Bio Puffreis z.B. bei Auenland, den "normalen" bekomme ich im Fressnapf. Doriso Puffreis.
                    Danke
                    Liebe Grüße Tina
                    mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

Kommentar

Es gibt ganze Buchweizen, die man frisch aufkocht. Bei uns finde ich das immer wieder im Rewe im Eckchen mit türkischen und polnischen Spezialitäten und decke mich dann direkt mit etlichen Packungen ein.

Und zusätzlich könntest du mal überlegen vielleicht Rapsöl zu probieren. (Raps gehört zu den Kreuzblütlern und der Gattung Kohl. Es wird eher unwahrscheinlich sein, dass er unbedingt dagegen schon eine Allergie entwickelt hat.)
                      Steckrüben gehören auch zu den Kohldingern. Kultivieren im eigenen Garten eher mühsig und käuflich nur im Herbst.

Pastinaken finde ich zumindest hier schwer zu beschaffen. Kultivieren im eigenen Garten auch echt mühselig.

Tobinambur könnte vielleicht eine Alternative sein, falls du irgendwie Grün ums Haus hast. Einmal angewurzelt vermehrt sich das wie Unkraut, da immer wieder Miniknollen in der Erde verbleiben. Kann fast ganzjährig geerntet werden.

Die Fleischsorten die noch offen sind, bieten vermutlich nicht die Möglichkeit pures Fett des Schlachtieres einzukaufen. Andere Fette von anderen Schlachttieren würde ich nicht nehmen.

Grundsätzlich verzichte auf alle Zusätze sie Hefen* enthalten oder Kräuter. Fertige Allround-Zusätze für Allergiker sind nett gemeint, aber bei einem schweren Allergiker leider fast unmöglich zu verwenden.
                      Wenn bestimmte einzelne Nährstoffe und Mineralien fehlen oder mehr verbraucht werden als normal, dann schau in der Apotheke vorbei und lass dir Einzelpräparate geben. Die probierst du dann bitte Einzeln aus. Nicht mehrere Gleichzeitig.

* Alles was viel Histamin macht oder hat, würde ich nicht füttern. Histamin kann zu einer allergieähnlichen Körperreaktion führen. Denn es ist an und für sich selber schon ein Teil einer Allergiereaktion.
                      Aus diesem Grund wäre ich auch vorsichtig mit Fisch.
                      Zuletzt geändert von Landhaus-Hunde; 27.06.2016, 11:53. Grund: bischen was dick gemalt, damit etwas Struktur rein kommt
                      Liebe Grüße von Melanie,
                      Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

Kommentar

@Liesbeth:
                        Nein, es ist nicht sicher, dass diese Hautprobleme tatsächlich vom Futter herrühren. Das Problem ist, dass Oskar ja (laut Bioresonanztest) gegen tausende Sachen allergisch zu sein scheint. Eben auch Milben, Hausstaub, Flöhe, Zecken, Pollen, Gräser usw. Es ist schwierig, da eine gute Lösung zu finden.
                        2014 hatten wir schon sowas ähnliches. Und da hat die Futterumstellung wahre Wunder bewirkt. Deswegen halte ich da momentan auch noch dran fest und versuche alles, was irgendwie in meiner Macht steht.

@Landhaus-Hunde:
                        Gegen Buchweizen soll mein Oskar ja auch allergisch sein. Und da ich momentan noch in der Stadt wohne, habe ich leider nicht einmal einen Balkon, auf dem ich irgendwas ziehen könnte :/ Aber vielen Dank für den Tipp mit den Hefen. Ich habe die bisher nie als Problem wahrgenommen, dabei sind sie als grundlegender Bestandteil in dem Zusatz, den ich bestellt habe :/

-------------------

Ich habe mich jetzt jedenfalls aufgrund der vielfältigen Meinungen hier im Forum dazu entschieden, keine erneute Futterumstellung übers Knie zu brechen, da ich mit solchen Experimenten vielleicht am Ende alles noch schlimmer mache. Ich habe jetzt für kommenden Samstag einen Termin in einer Klinik, die schulmedizinische Behandlungsmethoden mit alternativen Methoden kombiniert. Ich habe die Hoffnung, dass ich dort vielleicht zusätzlich noch ein paar Anregungen erhalte und dass vielleicht mittels Bluttest noch einmal sein derzeitiger "Zustand" überprüft wird. Ich habe die Befürchtung, dass ich Oskars Zustand durch die zahlreichen Experimente mit Futter und Zusätzen, basierend auf den Ratschlägen von THP und TA, verschlimmert habe und dass vielleicht alles von Grund auf noch einmal angegangen werden muss.

Ich schreibe am Samstag noch einmal etwas dazu, wenn ich Ergebnisse habe.

Kommentar

Ich habe ja gesagt, dass ich euch berichte, was bei dem Termin in der Tierklinik herausgekommen ist. Leider nichts Gutes ...

Es wurde festgestellt, dass Oskar einen Tumor an der Milz hat, der bereits recht groß ist. Höchstwahrscheinlich ist er bösartig. Metastasen konnten aber auf dem Röntgen/Ultraschall nicht erkannt werden. Die Tierärzte vermuten, dass seine Gesundheits-/Hautproblematik daher rührt.

Ich bin gerade tieftraurig. Ich habe mit einer solchen Diagnose wirklich gar nicht gerechnet, auch wenn mir klar war, dass Berner Sennenhunde oft diese Form von Krebs bekommen.

Ich soll nun bis Montag darüber nachdenken, was ich tun will. Aber mir ist eigentlich sonnenklar, dass Oskar operiert und der Tumor entfernt werden soll. Es besteht noch eine Chance darauf, dass er wieder gesund wird und dass es ihm wieder besser geht. Außerdem war er bisher immer tapfer und hatte schon immer einen starken Lebenswillen. Da kann ich ihn doch nicht einfach "gehen" lassen!?!

Bitte drückt uns die Daumen, dass die OP gut verlaufen wird und dass das Tumorgewebe komplett entfernt werden kann....

Kommentar

Das ist keine gute Nachricht... Ich drücke natürlich ganz fest die Daumen, dass die Operation gut verläuft. Ich kenne einige Hunde, die ohne Milz noch lange Zeit gut leben konnten! Alles Liebe für Dich und Oskar!

Kommentar

Es tut mir sehr leid, dass ihr eine solche Diagnose bekommen habt.Die OP , wie du schon gesagt hast, muss gemacht werden.Da dein Oskar ja ein Kaempfer ist,wird er das auch sicher packen.7 Jahre ist ja noch kein Alter und hier ist alles fuer euch gedrueckt.Bussi an den kleinen Berner.
                              Alles Liebe
                              Gisele ,Jacky,Paris,Amor

Kommentar

Vitaminmixe

Das tut mir aber sehr Leid für euch... er ist noch so jung, deswegen hoffe ich, dass nach der OP wieder Berg auf geht. Wir drücken euch die Daumen

Kommentar

Lädt...
                                X