Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrocknete Leckerlis herstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getrocknete Leckerlis herstellen

    Hallo!
    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen..
    Ich möchte gerne,selbst Trockenfleisch herstellen, vorzugsweise aus Pansen , Lunge , Herz, Bauchlappen...
    Meine Hündin liebt dieses total als Leckerlie . kann mir jemand tipps geben, wie man das macht ?
    danke und liebe grüße, stinie

    #2
    Hallo Stinie,

    Pansen würde ich nicht selber trocknen, stinkt bestialisch.
    Alles andere in kleine Stücke schneiden und im Backofen bei ca. 100 °C trocknen. Backofentür mehrmals aufmachen, damit die Feuchtigkeit entweicht. Dauer hängt vom Trocknungsrad und der gewünschten Härte ab. Ca. 1-2 Stunden. Lunge koche ich vorher erst an, dann läßt sie sich besser schneiden.

    Kommentar


      #3
      Vergiß es irgendetwas aus Pansen zu machen - sei es trocknen oder sonst irgendwelche Leckerlies. ich habe Wochen gebraucht, bis mein Ofen nicht mehr gestunken hat (Pansenplätzchen).

      LG, Eve
      LG, Eve

      Ich belle nur, beiße eher selten...

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich hab ein Dörrgerät und trockne damit kleingeschnittenes Fleisch/Herz etc. Bei Pansen könnte man es mit einer Verlängerungsschnur vielleicht nach draussen stellen. Das ist mir aber doch zu stinkig und ich will es mir mit unseren Nachbarn nicht verscherzen daher bleib ich bei den weniger duftenden Sorten.

        Viele Grüsse
        Simone

        Kommentar


          #5
          schau mal hier: www.courteys.de

          Kommentar


            #6
            Hier ein Rezept für Trockenfleisch:

            Trockenfleisch
            Zutaten
            1 kg Mageres Fleisch (Pute, Huhn, Rind oder Schwein)

            Das Fleisch in kleine, ca. 1 cm große Würfel schneiden. Fett abschneiden. Die Würfel dicht an dicht auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder Rost legen. Fleisch bei 150°C im nicht vorgeheizten Ofen ca. 1 Stunde backen bzw. sterillisieren. Dann den Ofen auf 100°C einstellen und einen dicken Holzkochlöffel in die Backofentür klemmen. SO kann die Feuchtigkeit besser entweichen.

            Die Fleischwürfel ca. 3 Stunden im Ofen trocknen lassen. Danach weitere 24 Stunden im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen.

            Das Trockenfleisch trocken aufbewahren. So gelagert ist es ca. 1 Jahr haltbar (solange braucht es bei Aika nicht haltbar sein ).

            Gruß
            Ilona
            LG
            Ilona & Cordt

            Kommentar

            Lädt...
            X