Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Futterplan abwechslungsreicher machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Futterplan abwechslungsreicher machen?

    Hallo!
    Ich habe eine 1-2 jährige Mischlingshündin aus dem Tierheim mit Futterallergie, das heißt sie verträge besonders keine Fabstoffe. Sie bekommt morgans und abends 3 Frauenhände Trockenfutter und das jeden Tag.
    Nun möchte ich gerne wissen, wie ich ihren Futterplan abwechslungsreicher machen kann, Kann man eine Trockenfuttermahlzeit durch Gemüse/Obst ersetzen? Wenn ja wieviel? Wie sieht es mit Ersatz für Wasser aus? Kann man da was machen?
    Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!
    MFG Stefanie

    #2
    Kommt darauf an gegen was sie allergisch reagiert-
    Farbstoffe hat es im Folgenden nicht:

    ch barfe nicht, meiner bekommt

    -Hüttenkäse mit Flocken
    -Rindergehacktes mit Flocken und ein Ei
    -Reis mit Pouletgeschnetzeltes
    -Nudeln mit Rinergehacktes
    -ab und zu Brotstückchen mit Milch (liebt er)

    -je nach dem Gemüse-was er aber nicht umbedingt mag!

    eine Alternative ist sicherlich das Barfen.

    LG

    Kommentar


      #3
      Hi Stefanie,

      hat die Hündin momentan denn Probleme aufgrund ihrer Allergie oder ist sie symptomfrei?

      Wenn's ihr gut geht, kannst Du ja problemlos immer mal wieder ein paar Sachen (alle natürlichen Lebensmittel ausm Supermarkt dürften farbstoff-frei sein ) austesten.
      Also z.B. mal geriebenen Apfel oder Hüttenkäse oder 1 Ei über's TroFu geben. Oder auch mal einen Hühnerschenkel mit geriebenen Möhren und etwas Öl anstelle einer TroFu-Mahlzeit.

      Die einzigen Dinge, die Du nicht füttern solltest: Avocados (bestimmte Sorten sind giftig für Hunde), rohe Kartoffeln/ Auberginen/ Bohnen/ Artischocken, Markknochen (sind zu hart zum Fressen!) und rohes Schweinefleisch. Manche Hunde vertragen uach keine Milchprodukte (reagieren mit Durchfall).
      Ansonsten isnd Deiner Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt - wichtig ist nur, nicht zu viele veschiedene Komponenten auf einmal zu geben, weil Du sonst nicht weißt, was davon der Hund genau nciht vertragen hat (wenn er Probleme bekommt).

      Wieso willst Du denn das Wasser ersetzen? Frisches reines Wasser sollte der Hund eigentlich immer zur freien Verfügung haben!
      Wenn der Hund aber nciht gerne trinkt, kannst Du z.B. mal den Wassernapf austauschen (z.B. eine Keramikschüssel anstelle Plastik oder Metall verwenden) oder auch mal ein paar Kieselsteine ins Wasser legen oder z.B. augefangenes Regenwasser verwenden...

      LG
      Igelchen
      Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
      igelchen

      Kommentar


        #4
        statt wasser kann man aber durchaus mal möhrensaft probieren oder buttermilch oder honigwasser oder so....
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Wie bereitest du deine eigene Nahrung zu?

          Grüße Andrea
          Tu deinem Leib Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
          Indisches Sprichwort

          Kommentar


            #6
            @Wndrea: Wie meinst du das?
            @alle anderen: Danke für die Tipps.
            Ich habe nach dem Vegetaruschen gerfagt, weil meine gerne mal Gemüse oder Obst frisst.

            Kommentar

            Lädt...
            X