Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Protein für Welpen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

belästigen

Hi Sandy

Du belästigst hier keinen, wer nicht antworten will, muß es ja nicht und ich möchte garnicht wissen, was los wäre, wenn ich jetzt einen Welpen hätte *auweia*

ich glaub ich würde bei Swanie und Christiane ein Dauernervabo einrichten *gggg*

Insgesamt kann ich nur raten "nur die Ruhe und nicht verrückt machen"

Ghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo Hanna,

es ist einfach schwierig mit Lexi, weil es ihr sowieso nicht gut geht (wegen den Hautproblemen)...

Dann habe ich mich auf den TA verlassen - und es war falsch, bzw. nicht falsch, aber auch nicht richtig... ("Ausschlussdiät" war keine wirkliche "Ausschlussdiät", wir haben zuviel andere Dinge zugefüttert, wie z.B. Joghurt)

Deshalb möchte ich eben nicht nocheinmal etwas falsch machen...

P.S.: Ich habe auch schon die ganzen Beiträge im "Gästebereich" gelesen. Bin ziemlich lange drangehangen...

Viele liebe Grüße
      Sandy

Kommentar

Re: hm

Original geschrieben von Hanna
        [...] die ja auf Meyer Zentek basiert, richtig verstehe, wird etwas mehr differenziert und zwar:

bei einem Endgewicht von 10 Kg und dem 6. Lebensmonat sollten es 5g RP pro Kg Körpermasse tgl. sein, was doch nach Adam Riese in diesem Fall, da er 5 kg aktuell wiegt 5x5 = 25g wären, oder versteh ich da was falsch?

[/B]
        Hallo Hanna,

stimmt, wenn man vom aktuellen Gewicht ausgeht. Ich hatte natürlich promt den Teil der Tabelle (Buch), der nach Lebensmonat ohne Berücksichtigung des Körpergewichtes zu diesem Zeitpunkt geht. Im unteren Tabellenbereich ist dann auch die Rede von 4-5g vRP/ kgKG/ Tag.

Gruß, Mirjam

Kommentar

Ohhh, aber Lexi braucht momentan zwischen 350 - 400 g Gesamtmenge, damit sie nicht abnimmt - wenn sie nun nur 25 g Proteine zu sich nehmen darf, kann ich ihr ja nicht soviel fütter...

Soll ich jetzt kürzen?

Liebe Grüße
          Sandy

Kommentar

Hallo,

400g Futter am Tag für einen 5kg Hund? Wenn sie von weniger Futter abnimmt, hast Du dann mal organische Ursachen und Parasiten ausschließen lassen?
            Du wirst ja sicher nicht 400g Fleisch am Tag füttern.

Also wenn ich mal überschlage: mein aktiver Rüde (ausgewachsen) bekommt bei einem Gewicht von gut 30kg (könnte mehr sein) etwa 700g Futter pro Tag.

Gruß, Mirjam

Kommentar

Hallo,

Lexi braucht geamt ca. 350 g, davon bekommt sie ca. 170-200 g Fleisch.
              Lexi wächst noch, deswegen nimmt sie von weniger schnell ab.
              Mir wurde 3% vom Endgewicht empfohlen - das wären 300 g.
              Lexi ist sehr aktiv und nicht zu bremsen, deswegen braucht sie wahrscheinlich mehr Energie.

Liebe Grüße
              Sandy

Kommentar

Ach ja, noch eine Frage:
                ist Protein = ROHprotein?
                Oder muss man da noch was umrechnen?

Also, 100 g Huhn: 19,9 g Protein = 19,9 g ROHprotein.
                Sehe ich das richtig?

Liebe Grüße
                Sandy

Kommentar

Damit der Hund sein Gewicht hält, musst du "Energie " (kein zusätzliches Protein) zuführen sprich Fett bzw. Kohlenhydrate.
                  Wenn du dir schon eine Tabelle erstellt hat, erweitere sie doch auf den benötigten Energiebedarf. Im Meyer/ Zentek wird der Bedarf für Junghunde angegeben.

Gruß

Kommentar

Danke!

Ist das Verhältnis Fleisch / Gemüse bzw. Obst dann egal?

Wenn ich insgesamt 310 g füttere, kann ich nur 110 g Huhn und 200 g Kartoffeln füttern, damit ich die 25 g Protein nicht überschreite.

Dann wiederum komme ich nur auf 324 mg Phosphor - Lexi würde aber 675 mg benötigen...

Ab 7 Monaten ist dann der Phosphorbedarf aber gedeckt...

Aber passt 1/3 Fleisch 2/3 Gemüse / Obst?

Liebe Grüße
                    Sandy

Kommentar

Du machst dir einfach viel zu viel Stress. Mir wird schon beim Lesen schwindelig.
                      Du musst Lexi nicht jeden Tag die gleiche Menge an Futter zukommen lassen und jedes Gramm Protein ausrechnen. Ich finde 1/3 Fleisch ziemlich wenig für einen Karnivoren. Du kannst Lexi doch 6 mal in der Woche ´ne anständige Portion Fleisch geben und am 7. Tag fleischfrei füttern. Die Ausgewogenheit erreicht man innerhalb von 2-3 Wochen - auch bei einem Welpen.

Kommentar

Hallo Jeanybaby,

wenn Lexi ausgewachsen wäre, würde ich mir nicht soviele Gedanken machen, aber sie ist ja erst 6 Monate...

Wahrscheinlich mache ich mich aber wirklich nur verrückt...
                        Heute habe ich endlich einen guten Mixer gekauft - jetzt kann ich die Dinge ganz einfach pürieren und alles ist auf ein paar Sekunden fertig :-)
                        Bisher hatte ich so einen Pürierstab, aber der war weniger geeignet...

Liebe Grüße
                        Sandy

Kommentar

Original geschrieben von Jeanybaby
                          Ich finde 1/3 Fleisch ziemlich wenig für einen Karnivoren. Du kannst Lexi doch 6 mal in der Woche ´ne anständige Portion Fleisch geben und am 7. Tag fleischfrei füttern. Die Ausgewogenheit erreicht man innerhalb von 2-3 Wochen - auch bei einem Welpen.
                          Aber dann komme ich insgesamt auch wieder auf 1/3 Fleisch :-)

Nee, ich weiß was Du meinst.
                          Außerdem braucht sie ja bald nicht mehr so große Mengen, wenn sie zu wachsen aufhört, dann ist es viel leichter!

Und über 2-3 Wochen haben wir ja wieder mehr Lebensmittel zu Auswahl - dann ist es eh wieder ziemlich ausgewogen...

Danke für die vielen Antworten!

Liebe Grüße
                          Sandy

Kommentar

Hallo,

da du ja eine Ausschlussdiät machst, wird es an einem oder mehreren Mineralstoffen ( in diesem Fall Phosphor) immer fehlen.

Du fütterst z.Zt. 25 g Protein, davon werden 21 g von einer tierischen Proteinquelle gedeckt und nur 4 g von einer Kohlenhydratquelle. Nicht die optische Menge im Napf zählt, sondern der tierische Proteinanteil in g, auch wenn der gewichtsmässig weniger ausfällt.
                            Wichtig ist, denn Energiebedarf zu decken.
                            Der Hund darf nicht zu dick werden, darf aber auch nicht abmagern. Eine Proteinerhöhung ist dazu ungeeignet.

Ausserdem hast du einen allergischen Hund, dazu noch einen Westie. Westies zählen zu den Hunderassen, die mit zuviel Protein ( Fleisch) gesundheitliche Probleme bekommen können.
                            Die Haut ist hier am meisten betroffen.
                            Bei Allergien soll man grundsätzlich auch immer proteinreduziert füttern. Da dein Hund im Wachstum ist, ist es schwer hier den Spagat hinzukriegen. Also bleib bei deinen Vorgaben .

Gruß S.

Kommentar

Neues Problem - Energiebedarf!

Hallo,

ich möchte die Tabelle gerne um die KJ-Bedarf erweitern.
                              Leider finde ich nur wieder Angaben für ausgewachsene Hunde.

Wie ist das bei Junghunden?
                              Wisst ihr, wieviel Lexi benötigt?

Liebe Grüße
                              Sandy

Kommentar

Re: Neues Problem - Energiebedarf!

[QUOTE]Original geschrieben von Gästchen

Wie ist das bei Junghunden?
                                Wisst ihr, wieviel Lexi benötigt?

Hallo,

wenn du den Meyer/Zentek hast, stehen die Werte unter Energiebedarf Wachstum.

Gruß S.

Kommentar

Lädt...
                                X