Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterfrage...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterfrage...

    Hallo zusammen,

    bitte sagt doch mal eure Meinung zu folgendem Futterplan:

    ca. 500g Fleisch, davon etwa
    50% Muskelfleisch
    25% grüner Pansen
    25% Herz, Schlund oder Leber (gekocht) , immer abwechselnd,

    1 x in der Woche Fisch statt Fleisch

    4 Eßl. Dinkelkleie
    3 Eßl. Gemüseflocken
    2 Eßl. Ferment-Getreide

    mal ein Ei, Hüttenkäse, Quark

    Kräuter, Knochenmehl oder Bio-Mineral, Blütenpollen, Moorliquid

    Lachsöl, Schwarzkümmelöl, Velcote, im Wechsel

    Der Hund (wahrscheinlich Labbi-Mix) wiegt ca. 30 kg, ist gesund, hatte aber immer Probleme mit der Verdauung. Diese Mischung verträgt er recht gut, bekommt sie aber erst seit Kurzem. Der TA ist nicht so begeistert, der Hund solle lieber sein Futter bekommen.


    Nun habe ich noch etwas in eigener Sache: Ich lese hier schon lange mit, und würde mich gerne registrieren. Unser E-mail-Eingang funktioniert wieder. Allerdings habe ich null Ahnung vom Computer, kann gerade mal einschalten und ins Internet gehen.
    Wie war das noch? Man muß alles ausfüllen und irgend etwas reinschreiben, wenn man niemanden kennt? Danke.

    Viele Grüße
    Moni

    #2
    Futterfrage

    Hallo Moni!Gehört hier villeicht nicht hin,aber wie kommt ihr zu den Prozenten und Inhaltsstoffen?Grüsse Frank

    Kommentar


      #3
      Hallo Frank,

      schau mal hier im Gästebereich - Thema Ernährung - unter dem Datum vom 15. und 16.9 (Barfen)nach. Da habe ich schon ganz viel gefragt und einige Futterpläne und tolle Tipps bekommen.
      Ich habe vor einer Woche mit der Barf-Recherche angefangen und bin dann auch mal unter Google rein und habe barfen eingegeben (Achtung - in Deckung gehenh wegen der enormen Info-Flut ;-)

      Swanie hier von Gesunde Hunde hat auch einen Futterplan erstellt und auch viele Tipps dazu gegeben
      www.gesundehunde.com - da kommst du zu dem Barf-Plan

      Außerdem empfehlen viele www.barfers.de

      Ich habe auch mit einer Züchterin von Schnauzern gesprochen, die hat auf ihrer Seite auch einen Futterplan
      Den findest du unter www.psk-schnauzer.de

      Wenn du noch neue Infos hast, könntest du bitte schreiben. Ich werde wohl übernächste Woche wenn ich Urlaub habe mit barfen anfangen.

      Lg Ute

      Kommentar


        #4
        Hallo Frank,

        ich weiß auch nicht, wie sie zu den Prozenten kommt. Sie hat im Urlaub mit dieser Fütterung angefangen, und weil der Hund es vertragen hat, füttert sie seit einigen Wochen so. Sie weiß nur nicht, ob dieses Futter auf Dauer so gegeben werden kann. Da ich soviel Ahnung auch nicht habe, dachte ich, ich stelle den Futterplan mal hier rein. Sie hat keinen Internet-Anschluß, und ich treffe sie nur manchmal bei der morgentlichen Gassirunde.

        Viele Grüße
        Moni

        Kommentar


          #5
          Re: Futterfrage...

          Original geschrieben von Unregistered
          Nun habe ich noch etwas in eigener Sache: Ich lese hier schon lange mit, und würde mich gerne registrieren. Unser E-mail-Eingang funktioniert wieder. Allerdings habe ich null Ahnung vom Computer, kann gerade mal einschalten und ins Internet gehen.
          Wie war das noch? Man muß alles ausfüllen und irgend etwas reinschreiben, wenn man niemanden kennt? Danke.

          Viele Grüße
          Moni
          schreib in das Empfehlungsfeld: "kenne keinen". Du musst alle Felder ausfuellen, sonst wird alles einfach geloescht

          Hm, zu Deinem Futterplan: grundsaetzlich wuerde ICH diesen "extra" Tierfutterkram" nicht geben, da ist nichts schadstoffgeprueft. Knochenmehl ist auch nicht sonderlich gut, ist ja auch gekocht.

          Und sonst: les Dir mal die Barfers Seite durch, vor allem die FAQ's und auch den Futterplan.

          Roh und gekocht sollte man nie zusammen fuettern! (von wegen der Leber, wieso kochst Du die?)

          Und die verschiedenen Flocken wuerde ICH auch nicht geben. Ich gebe frisches pueriertes Gemuese aber generell kannst Du natuerlich Getreide geben. Ist verdauungstechnisch aber schwieriger.

          Naja, meld Dich mal an und dann kannst Du Dich auf den Ernaehrungsbereich stuerzen
          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            Hallo Frank,

            ich weiß auch nicht, wie sie zu den Prozenten kommt. Sie hat im Urlaub mit dieser Fütterung angefangen, und weil der Hund es vertragen hat, füttert sie seit einigen Wochen so. Sie weiß nur nicht, ob dieses Futter auf Dauer so gegeben werden kann. Da ich soviel Ahnung auch nicht habe, dachte ich, ich stelle den Futterplan mal hier rein. Sie hat keinen Internet-Anschluß, und ich treffe sie nur manchmal bei der morgentlichen Gassirunde.

            Viele Grüße
            Moni
            sie kann sich doch mal die Barfbroschuere bestellen
            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

            Kommentar


              #7
              Prozente

              Hi!Danke für die Info, bin Schon seit langer Zeit ein BARF-fütterer.Ich habe die Prinzipien von Dr. Billinghurst übernommen, es ist jedoch interessant, wie es in Deutschland interpretiert wird.Und war neugierig auf die zusammenstellung.Noch mal vielen dank,die barfers-seite ist sehr interessant.Grüsse Frank

              Kommentar


                #8
                Hallo Annette,

                danke. Ja, ich fand den Futterplan auch etwas merkwürdig, deshalb habe ich ihn hier aufgeschrieben. Ich füttere schon längere Zeit frisch, allerdings etwas anders. Nur manchmal gibt es Fefu.
                Mich interessiert der Mitgliederbereich schon lange, schließlich lernt man ja immer etwas dazu, und ich kann es dann auch weiter geben. Jetzt ist unser PC wieder ok, und ich werde mich anmelden.

                Viele Grüße
                Moni

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  habe mich angemeldet, habe zwar nicht alles verstanden, was ich machen soll, aber ihr werdet mir schon weiterhelfen, wenn es nicht klappt.

                  Viele Grüße
                  Moni

                  Kommentar


                    #10
                    Anmeldung

                    Hi Moni!Wilkommen ist gut hier.Bin auch neu.Bis dann Frank

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Moni

                      Herzlich Willkommen!!Di hast einen Cardigan??? Man, die sind doch recht selten, noch seltener als die Pembrokes. Was hat er denn für eine Farbe??? Ich hab ja auch zwei Briten (siehe Avatar), aber mit längeren Beinen!
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von corgibaby
                        Hallo,

                        habe mich angemeldet, habe zwar nicht alles verstanden, was ich machen soll, aber ihr werdet mir schon weiterhelfen, wenn es nicht klappt.

                        Viele Grüße
                        Moni
                        das wird schon Moni, jeder hat auch mal PCmaessig angefangen, klappt doch, wie es aussieht dann mal willkommen!

                        Und, hast Du Dich schon im Ernaehrungsbereich schlau gelesen?
                        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          danke, freue mich auch, daß ich hier bin.

                          @Elke, ja die Cardis sind wirklich selten. Meiner ist schwarz-weiß mit brindle-farbenen Abzeichen, Farbe nennt sich brindle-point-tricolour. Sind deine Kurzhaar-Collies beide Blue-Merle?

                          @Annette, ich habe kurz in den Mitgliederbereich geschaut, der ist ja riesig, was es da alles zu lesen gibt - da komme ich vom PC nicht mehr weg!

                          Viele Grüße
                          Moni

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von corgibaby
                            @Elke, ja die Cardis sind wirklich selten. Meiner ist schwarz-weiß mit brindle-farbenen Abzeichen, Farbe nennt sich brindle-point-tricolour. Sind deine Kurzhaar-Collies beide Blue-Merle?
                            Viele Grüße
                            Moni
                            Hallo Moni

                            Ja, meine beiden sind blue-merle, wobei Timor eigentlich nur zu 25%. Er hat 'ne Fehlfarbe und ist links komplett tricolor und auf der rechten Seite ist der Kopf und ein Stück auf dem Brustkorb blue-merle und das rechte Auge ist blau.

                            Kannst ja mal in die Galerie schauen, da gibt es größere Fotos von den beiden.

                            Brindle ist auch eine schöne Farbe. Finde ich gerade bei dem Cardigan so toll, dass da viel mehr Farben erlaubt sind als beim Pembroke.
                            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                            Mail ->

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ich habe für meine Bekannte jetzt mal die Barf-Broschüre mitbestellt, da kann sie sich informieren.

                              Viele Grüße
                              Moni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X