Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kochen für den Hund, Agst vor Unterversorgung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kochen für den Hund, Agst vor Unterversorgung

    Hallo ihr lieben,
    da mein Hund eine Futtermilbenallergie hat und ich nicht nur Dosenfutter füttern will, hab ich mir überlegt eben jetzt frisch zu füttern. Rohfleisch will sie nicht essen, also will ich kochen, aber ich hab ehrlich gesagt echt muffe, wenn ich da im BARF Heft lese, worauf man alles achten muß. Calcium Phosphor Verhältniss, genügend Vitamine, Fette, Kalk zufüttern, genügend Rofaser, aber doch nicht zuviel und und und.
    Das entmutigt mich echt, ich weiß nicht, ob ich das hinkriege, da muß man ja erst mal Ernährungswissenschaften studieren und mehr rechnen als sonst was. Und länger als wie ich für mich koche, will ich für das Hundefutter auch nicht brauchen !
    Gibt es nicht ein Futterbuch, wo ganz einfache Rezepte drinstehen, die so ausgewogen sind, daß man nichts falsch machen kann ? Auf jeden Fall hab ich mir überlegt weitgehend Getreidefrei zu füttern. Kann mir jemand helfen und einen Buchtipp geben ??
    Grüße Joti

    #2
    Hallo Joti,

    ich hatte auch richtig Angst davor!

    Die anderen Fories werden das bestätigen können - ich habe echt jedes Gramm durchgerechnet (und die Fories hier richtig genervt - an dieser Stelle DANKE für eure Geduld).

    Nun achte ich nur noch auf bestimmte Sachen, die für Lexi (Hautprobleme) wichtig sind und ich wiege fast gar nichts mehr ab.
    Fleisch wird so ungefähr abgewogen, der Rest wird "Frei-Schnauze" gefüttert.

    Willst Du Knochen füttern? Dann würde ich mir um die Ca-Versorgung keine Sorgen machen.
    Ansonsten kannst Du auch Ca-Citrat füttern. Machen wir auch und das ist überhaupt kein Aufwand. Schnell einen Meßbecher zum Futter und fertig...

    Liebe Grüße
    Sandy

    Kommentar


      #3
      Noch was, Joti:

      Welchen Hund hast Du?
      Wie alt ist er?

      Wäre wichtig, damit wir Dir auch richtig helfen können

      Liebe Grüße
      Sandy

      Kommentar


        #4
        Hallo Joti,

        ich hatte auch Angst davor, meinen Hund umzustellen, aber schon nach einem Tag habe ich kein Trockenfutter mehr gegeben, obwohl er sehr krank ist. Das Risiko hat sich gelohnt - alles in Ordnung und heute, schon nach einer dicken Woche, habe ich mich getraut, das Medikament, das ich noch gebe, wegzulassen - das scheint zu klappen (klopf auf Holz).

        Ich fütter frei nach Ermessen - ich habe von meinem Schlachthof fertige Frischfleischportionen bekommen, die etwa für seinen Tagesmenge reichen sollten. Dazu gebe ich wie es gerade passt Gemüse oder Obst, Joghurt, Quark, ab und zu Calzium oder auch mal einen Knochen, Öl und die Hagebutten & Algen/Kräuter aus dem Shop. Aber wirklich so, wie ich dran denke oder was gerade da ist und mein kranker Hund "funktioniert"

        Ich würde mir keine großen Sorgen machen - ich habe aber das Buch "Natural Dog Food" von Susanne ´Reinerth bestellt. Ist neben der Barf-Broschüre aus dem Shop eine tolle Ergänzung .

        Warum will dein Hund kein Rohfleisch fressen? Wirf doch mal die Suchmaschine hier im Forum an - da sind viele solcher Fälle beschrieben und genauso viele tolle Tipps gegeben (leicht anbraten, Thunfisch drüber....) und bei fast allen hat sich das Problem ganz schnell erledigt.

        Lg ute

        Kommentar


          #5
          also ich muss gestehen, das ich mir da garnicht so einen kopf drum gemacht habe

          bevor wir angefangen haben, habe ich mich durch ettliche HPs gelesen, die leute hier im forum gelöchert und letztendlich habe ich mich einfach an die dosierungsanweisungen von swanies pülverchen gehalten mein struppl sieht prima aus und zeigt keinerlei mangelerscheinungen.

          ich denke wenn man einen grundsätzlich gesunden hund hat, ist es garnicht so kompliziert wie man immer denkt. wenn der hund allergien oder andere erkrankungen hat, muss man sich da natürlich noch etwas drauf einstellen.
          grüßle
          Susanne

          Kommentar

          Lädt...
          X