Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juhu wir barfen endlich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Juhu wir barfen endlich!

    Halli Hallo...

    Seit fast 2 Wochen füttern wir unsere 2 Stinker endlich roh... Wir sind total begeistert! Vor allem aber die Hunnies... :-)

    Möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die hier in diesem traumhaften Forum den "Anfängern" mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Eine Frage habe ich aber noch:

    Möchte gleich im DHN Shop bestellen, weiß aber nicht 100 % ig, was und wieviel ich wovon brauche! Was gebt ihr euren Hunden? Und wieviel? Und wie oft? Jeden Tag?

    Hund 1 wiegt 28 Kilo
    Hund 2 wiegt 33 Kilo

    Wäre echt lieb, wenn ihr mir helfen könntet.

    Eurer Punilein mit Anhang

    #2
    Sind die Hunde gesund? Dann brauchst du nichst zwingend an Zusätzen. Man kann kurweise den Hunden etwas an Zusätzen geben um ihnen was gutes zu tun.

    Das Vitadermöl soll sehr gut sein, Öl brauchen die Wuffis ja regelmäßig. Ansonsten MUSS man nix extra zusetzen, wenn man einen ausgewogenen Futtermix hat.
    Es grüßen Sandra und Dax

    Kommentar


      #3
      Ich habe als "Haupt"zusatz die Algen-/Kräutermischung. Davon bekommen meine ca. 4 mal die Woche einen Messlöffel (liegt bei) ins Gemüse.

      Andere Zusätze gibt es immer nur mal kurweise, wie z.B. Hagebuttenpulver im Winter für ca. 4 Wochen.

      Wie Sandra schon schrieb ist auch das Vitaderm-Öl zu empfehlen, im Wechsel mit anderen Ölen. Ich hab immer zwei verschiedene in Gebrauch.

      Meine wiegen 24 und 26kg.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo nochmal...

        Beide sind kerngesund und putzmunter, wir wollen aber in 6 Wochen ein Blutbild beim Tierdoctor machen lassen, um alles nach der Futterumstellung checken zu lassen.

        Unter den Gemüsemix gebe ich im Wechsel

        Olivenöl
        Becel Lein-/Raps-/Sonnenblumenöl
        Distelöl

        Also meint Ihr, ich bräuchte erstmal keine speziellen Zusätze? Denke ich werde mich nur die Algen und Kräutermischung bestellen.

        Dankeschön für die schnelle Antwort

        Punilein

        Kommentar


          #5
          Nee, das Geld für weitere Zusätze kannste echt sparen. Die Kräuter reichen vollkommen uas.

          Meine bekommen noch Bierhefeflocken, gerade während des Fellwechsels. Die bekommt man aber in der Drogerie.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            Beide sind kerngesund und putzmunter, wir wollen aber in 6 Wochen ein Blutbild beim Tierdoctor machen lassen, um alles nach der Futterumstellung checken zu lassen.
            Hallo!
            Ist das nicht verrückt nach 6 Wochen ein Blutbild machen zu lassen? Mal ehrlich, wer macht das bei seinem mit Trockenfutter gefütterten Hund? Ist doch verrückt, dass man selber so unsicher ist.
            Also nicht, dass du mich falsch verstehtst, auch ich war anfangs unsicher und habe nach 10 Monaten ein großes Blutbild zu meiner Beruhigung anfertigen lassen, war natürlich alles ok und es hat mich wirklich beruhigt und auch in meiner Fütterung bestätigt, aber in den ersten 5 Trockenfutterjahren habe ich nie ein Blutbild machen lassen.

            Nach 6 Wochen finde ich so einen Test zu früh. Das Blutbild würde ich eher nach 6 Monaten machen lassen.

            Als Zusatzmittel habe ich auch die Kräutermischung aus dem barfshop (frisst keiner meiner Hunde), das Vitadermöl, das Hagebuttenpulver (gebe ich auch max kurmäßig im Herbst) und das Gelenkflex (gebe ich meinem Opi auch kurmäßig so 2-3 Mal pro Jahr über drei Wochen).
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Ich selbst mache bei mir nur ein Blutbild, wenn ich mich richtig krank fühle. Ist schon wieder Jahre her.

              Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Ernährung immer alles perfekt mache. Damit lebt man doch trotzdem ganz gut.
              Ich denke auch, dass du dir das Blutbild sparen kannst. Sind eh nur Zahlen.
              Es grüßen Sandra und Dax

              Kommentar


                #8
                Ich gebe tägl. Kräuter, hatte letztes Jahr eine große Dose bei Köber gekauft, die hält ewig. Aus dem Shop habe ich das Vita-Derm-Öl und Schindeles-Mineralien, gibt es kurweise. Sonst gibt es Lachs, - Raps - und Leinöl abwechselnd.
                Anfangs hatte ich auch ein Blutbild machen lassen und vorgehabt, es jährlich zu wiederholen. Das spare ich mir, Hundi hat ein dichtes, glänzendes Fell und ist fit wie ein Turnschuh, was will ich mehr? Zu FeFu-Zeiten hatte ich auch kein Blutbild machen lassen. Ich fütter seit gut 2 1/2 Jahren roh.

                Viele Grüße
                Moni

                Kommentar


                  #9
                  Blutbilder habe ich bei meinen zwei nach über einem Jahr barfen machen lassen.
                  Nur beim Rüden gab es vor ca. einem Jahr ein zweites, dies aber aus altersbedingten Gründen.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich gebe während dem Fellwechsel Bierhefe von Zynovitan, im Winter Hagebuttenulver und ganzjährig eine Kräutermischung so 3-4 mal die Woche und 4 mal die Woche ein hochwertiges Öl.

                    LG
                    Barbara

                    Kommentar


                      #11
                      Bei den Zusätzen schließe ich mich den anderen an: Ein gesunder Hund braucht eigentlich keine. Wenn, dann würde ich die Algen-Kräutermischung geben, alles andere besser nur im Bedarfsfall.

                      Olivenöl
                      Becel Lein-/Raps-/Sonnenblumenöl
                      Distelöl
                      Gib das Geld, was Du nicht für unnütze Zusätze ausgibst, lieber für hochwertigere Öle aus. Sonnenblumen-, Distel- und Olivenöl sind die für Hunde am wenigsten sinnvolle Öle, da ihre Fettsäurenverhältnisse absolut ungünstig liegen. Besser sind Walnussöl, Weizenkeimöl, Leinöl, Rapsöl, Hanföl, oder eben das Vitadermöl.

                      Gruß
                      Andrea
                      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                      Love the dog first, the sport second.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        wegen so frühem Blutbild : ich würd das Geld anderweitig ausgeben(versteh aber, wenn Du auf nummer sicher gehn willst)...ich schau meine Tiere (Hund und 3 Katzen ) an und sehe an ihrem Aussehen/Vitalität, dass es ihnen gut geht.
                        Sogar mein TA, der nicht grad positiv BARF gegü eingestellt ist (Mangelerscheinungen, alle viertel/halbjahr Vitaminkur bei ihm nötig, Mensch kriegt Salmonellen) musste mir recht geben, als ich ihm letztens erklärte (ich hatte Katze zur Kastration dort), dass ich denk, wenn mein seit Sept. roh ernährter Hund von A-> B (Wanderung von 20-30km Länge) ohne Probleme läuft, hat er keine Mangelzustände.

                        Blutbild orientiert sich ausserdem an Normwerten, die irgendwann mal festgesetzt wurde. Bestimmte krankheiten verändern natürlich bestimmte normwerte, aber umgekehrt muß man nicht den schluß ziehen, dass ein abweichender Wert zwingend auf eine Krankheit hinweist, wenn keine krankheitsymptome vorhanden sind.

                        Hast Du zu Fertigfutterzeiten Blutbild machen lassen, damit damit verglichen werden kann ?

                        LG v Alex samt Kessiehund
                        "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                        Kommentar


                          #13
                          Zusätze

                          Egal, ob man sie nötig findet oder nicht: Öle sind Zusätze! Ich gebe auch ab und zu Walnuss- oder Lachsöl, frage mich aber, ob es nicht sinnvoller wäre, sich auf tierische Fette zu verlassen. Kommt mir irgendwie logischer vor.
                          Liebe Grüße
                          Kay

                          Kommentar


                            #14
                            Ich dachte, Öle sind wichtig, damit der Hund die Gemüsebestandteile besser aufnehmen / verwerten kann???
                            Also ich gebe immer im Wechsel 2,5 ml Öl (Vita-Derm, Lachs- Diestel-) ins pürierte Gemüse (3x pro Woche).

                            Ansonsten geb´ich auf Anraten der Erfahrenen hier nur noch die Algen-/Kräutermischung (3x pro Woche) über´s Futter.

                            Die Unsicherheit kann ich gut nachvollziehen (füttere selbst erst seit 3 Wochen roh), aber ein Blutbild nach 6 Wochen würde ich auch nicht machen lassen!
                            Ich dachte, dass sich der Körper ja erst mal auf das neue Futter umstellen muss, und hatte solch ein Blutbild nach etwa 1/2 Jahr geplant. Jetzt habt Ihr mich aber fast schon überzeugt: Im ersten und einzigsten Jahr der Trofu-Fütterung hatte ich noch nicht mal an ein Blutbild gedacht! Und meine Kinder und mich lass´ich auch nicht ständig untersuchen, obwohl wir uns zwischenzeitlich auch mal recht einseitig ernähren.

                            Mittlerweile denke ich auch, das Beste ist, seine Fellnase gut zu beobachten uind sich nicht zu viele Gedanken zu machen!

                            LG - ANDREA

                            Kommentar


                              #15
                              Ich dachte, Öle sind wichtig, damit der Hund die Gemüsebestandteile besser aufnehmen / verwerten kann???
                              Ja, das glauben fast alle, stimmt aber doch gar nicht. Fettlösliche Vitamine aus dem Gemüse brauchen Fett, um vom Körper verwertet zu werden - soweit richtig. Aber im Fleisch ist doch auch genug Fett! Dazu brauchts kein Öl.
                              Ich geb pflanzliche Öle, da im Fleisch m.E. nicht genug ungesättigte Fettsäuren enthalten sind. Öle sind der einzige Zusatz, den ich regelmäßig gebe (außer den krankheitsbedingten).

                              Gruß
                              Andrea
                              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                              Love the dog first, the sport second.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X