Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hühnerhälse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hühnerhälse

Halli Hallo...

Habe mal wieder eine Frage: Eben gab es das erste Mal Hühnerhälse und unser Hund hat sie einfach eingeatmet! Nicht ein einziges Mal gekaut, einfach untergeschluckt! Kann da was passieren?? Ist das schlimm??

Liebe Grüsse
    Punilein

Ist sehr unwahrscheinlich, dass was passiert.

Hier im Forum gibt es sogar Katzen, die Hühä verschlucken.

LG Viola
    LG Viola mit Tomba und Finni

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

Kommentar

Hallo,
      da bin ich aber etwas anderer Meinung. Die Hälse DÜRFEN nicht ungekaut verschlungen werden. Es entsteht dadurch eine enorme Magenreizung, mit der folge das sich der Magen drehen kann. Halte deinen Hund ruhig, und suche morgen sofort einen Tierarzt auf!!!
      Alles gute, Petra.

Kommentar

Unser Hund (8 Monate) hat die ersten 2 Monate seines BARF-Lebens HüHä am Stück runter geschlungen. Das einzige, was ab und an passiert ist, das ein Wirbelchen mal am Stück hinten wieder herauskam.

Ich denke, es kommt auch auf die Gesamtgröße des Hundes an, wie "gefährlich" es ist. Wiederum habe ich auch schon von einem Jack Russell Terrier gehört, der die HüHä quasi inhaliert.

Ich bin immer noch blutiger BARF-Anfänger, aber das mit der Magendrehung ist mir absolut neu, dachte, das passiert nur, wenn der Hund sich mit vollem Magen wälzt oder rumtobt.

LG - Anja
        Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
          Hallo,
          da bin ich aber etwas anderer Meinung. Die Hälse DÜRFEN nicht ungekaut verschlungen werden. Es entsteht dadurch eine enorme Magenreizung, mit der folge das sich der Magen drehen kann. Halte deinen Hund ruhig, und suche morgen sofort einen Tierarzt auf!!!
          Alles gute, Petra.
          Nach 2 Tagenwird kaum noch was von den Hälsen im Magen sein
          Geschweige denn eine Magendrehung verursachen.
          So ein Quatsch und Panikmache obendrein...

Was soll den der Ta Deiner Meinung nach machen??

LG Viola

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

Kommentar

Hallo, also ich kann zu den HüHä nur sagen, dass Ciano grad nen Rinderröhrenknochen (von der Beinscheibe, also etwas kleineres Format) runtergeschluckt hat. Bislang hat ihm das nie geschadet, warum sollten es dann HüHä tun?

LG

Bianca

Kommentar

Da kann ich nur sagen "Mahlzeit". Man sollte euch das Hunde halten verbieten!!! Ich bin von Beruf Krankenschwester auf der Unfallchirugie, und habe schon so manchen gesehen, der Knochen "verschluckt" hat. Das war nicht gerade spaßig!
              Aber ihr müßt es ja selber wissen. Mein Hund bekommt jedenfalls keine Knochen, und euer Hund möchte ich NICHT sein.
              Gute Nacht, Petra.

Kommentar

Da kann ich nur sagen "Mahlzeit". Man sollte euch das Hunde halten verbieten!!! Ich bin von Beruf Krankenschwester auf der Unfallchirugie, und habe schon so manchen gesehen, der Knochen "verschluckt" hat. Das war nicht gerade spaßig!
                Aber ihr müßt es ja selber wissen. Mein Hund bekommt jedenfalls keine Knochen, und euer Hund möchte ich NICHT sein.
                Gute Nacht, Petra.
                Ja, ein Mensch und ein Hund unterscheiden sich ja auch ganz geringfügig, was ihre Verdauung angeht

Und einem Hühnerhals ist die Magensäure eines Hundes locker gewachsen..

Aber Danke für den freundlichen Hinweis, dass ich besser keine Hunde halten sollte.

Kommentar

Gute Nacht, Petra.
                  Auch Dir eine gute Nacht Petra...

aber wenn Du meinen "kleinen" Stinker gesehen hättest oder zumindest wissen würdest, welche Rasse er angehört, dann würdest Du wissen, dass das abschlucken des Knochens für ihn kein Problem darstellt (btw. Ciano kann meinen Kopf in sein Maul nehmen, da stellt so ein "kleiner" Knochen kein Hindernis dar). Ihm sind diese Knöchelchen zu blöd zum kauen, kaute ja auch nie die ca. 2,5x2,5 cm großen TroFu-Pellets, aber nichts für ungut und keine Sorge, den Knochen seh ich nie wieder

LG

Bianca

Kommentar

Original geschrieben von mercuzio
                    Aber Danke für den freundlichen Hinweis, dass ich besser keine Hunde halten sollte.
                    Heheh, dann müßten aber min. 2/3 der Forumsmitglieder ihre Hunde abschaffen, Mann, gäb das einen Auflauf in den Tierheimen...

LG - Anja
                    Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

Kommentar

Original geschrieben von vinya
                      Heheh, dann müßten aber min. 2/3 der Forumsmitglieder ihre Hunde abschaffen, Mann, gäb das einen Auflauf in den Tierheimen...

LG - Anja
                      Und wenn man dann noch bedenkt, dass es sich bei vielen um Mehrhundehalter handelt , da müsste man jetzt mal eine Hochrechnung aufstellen...

LG

Bianca

Kommentar

Original geschrieben von molosser
                        Und wenn man dann noch bedenkt, dass es sich bei vielen um Mehrhundehalter handelt , da müsste man jetzt mal eine Hochrechnung aufstellen...

LG

Bianca
                        Also ich könnte schon mit 3 armen Knochenfressern dienen

Aber fairer Weise muss man ja schon zugeben, dass Knochen (gekocht) und je nach Grösse des Knochens und des Hundes in Einzelfällen gefährlich werden könnten.

Aber einen Hühnerhals als Ursache für Magendrehung ist schon fast amüsant (wenn dadurch nicht immer wieder Leute verschreckt würden, die keine Erfahrung haben)

Kommentar

Meine Kleine bekommt nur noch große Knochen. Sie schlingt sonst auch gerne und daher muß der Knochen dann so groß sein, daß das schlicht nicht möglich ist. Bevor er die "passende" Größe erreicht, nehme ich ihn ihr weg.
                          Sie hat mal einen Knochen verschluckt, den ich im Fleisch übersehen hatte. Der kam dann gute 12 Stunden später blank wieder rückwärts raus.
                          Es kann damit bestimmt Probleme wie Versstopfung geben (je nach Hunde- und Knochengröße). Da muß man wirklich vorsichtig sein. Ich gebe eigentlich auch lieber knorpelige Sachen wie Kehlkopf, die sind im Zweifel leichter verdaulich.
                          Richtige Knochen sind dann mehr als Beschäftigung und zum ordentlich Zähneputzen.

vg Susanne

Kommentar

Hallo,
                            Einem kleinen Hund, der weder Fleisch noch Knochen gewohnt ist, würde ich nicht so ohne weiteres Hühnerhälse "verschlucken" lassen .

Wenn der Hund jedoch Fleisch und Knochen gewöhnt ist, dürfte es kein Problem sein, wenn er sie, ohne zu kauen verschluckt.

@ Punilein:

was hast Du denn für einen Hund, und wieviele Hühnerhälse hat er inhaliert?

Und bevor ich einen TA aufsuchen würde, würde ich den Hund und den Output erstmal gut beobachten
                            Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

Kommentar

Das Knorpel leichter verdaulich ist als Knochen ist ein Irrtum

Wie lange fütterst Du denn schon roh? Anfangs könnte es mit der Verdauung etwas Probleme mit Knochen geben bis sich die Magensäure der natürlichen Nahrung wieder angepasst hat, aber bei Hühnerhälsen würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

@Petra die Krankenschwester

Ich weiß nicht warum gerade Krankenschwestern so oft nicht in der Lage sind über den Tellerand zu schauen

Meinst Du nicht es gibt da Unterschiede?
                              @+

J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

Voltaire

Monika31@orange.fr

Frankreich Connection

Kommentar

Lädt...
                              X