Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1000. Barf-Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1000. Barf-Frage

Also, ich füttere ja meine Hunde schon zu 50% frisch und tendiere immer mehr zu frischen Mahlzeiten. Daher mußte ich mir ja nun auch mal etwas genauer Gedanken zur Ausgewogenheit machen. Es wird sicher die eine oder andere Mahlzeit immer noch TroFu geben (ist nicht ganz trocken, hat 18% Restfeuchte), aber nun eben überwiegend anders.
    Mit Anouk (Dobi-Mix, 30kg, gut 6 J.) habe ich es nicht ganz einfach. Sie frisst Gemüse nur mit Fleisch gemischt und rohes Geflügel auch nur mit viel Überredung durch Hüttenkäse o.ä. (mit Hühnerhälsen einfach so kann ich sie leider jagen) Die kleine Tami ist da problemlos, als Ex-Straßenhund ist sie für alles zu haben.
    Ich habe mir für Anouk anhand von Futterplänen, die ich gefunden habe, mal verschiedene Mahlzeiten überlegt, die ich im Wechsel füttern will (keine genaue Reihenfolge) Ich füttere immer 2x am Tag, ist dann also jeweils der halbe Tagesbedarf. Bei Tami passe ich es entsprechend an.
    Ach ja, das Mischfutter ist Rind und besteht zum Teil aus Kehlkopf, ist also mit Knorpel (Calzium).
    1) 300g Mischfutter + Becher Gemüsemix + Öl
    2) ganzer Kehlkopf + Algen/Kräutermix
    3) ca. 400g Pansen
    4) ca. 400g Blättermagen
    5) ca. 400g Fisch + Dose Thunfisch in Öl + Algen/Kräuter
    6) 150g Herz + 150g Leber + Becher Gemüsemix + Öl
    7) 300g Mischfutter + Nudeln + Ei
    8) 300g Huhn (evtl n ganzes zerlegt) + Reis + Hüttenkäse + Algen/Kräuter
    Bis auf Reis und Nudeln soll eigentlich alles roh bleiben. Das Gemüse wird sicher auch mal gekocht sein, wenn es von mir übrig bleibt, dann wären auch mal Kartoffeln dabei.
    Ist das o.k. so? Oder fehlt was. Es ist natürlich viel Rind, aber da spielt einfach auch der Preis ne Rolle.
    Hab ja immer schonmal überall n paar allgemeine Fragen gestellt, aber nun sind meine Pläne doch schon sehr konkret. Ich weiß, daß alle immer mit den gleichen Fragen ankommen und eigentlich müßte euch das schon nerven. Würde mich freuen, wenn ihr trotzdem noch euren Senf dazu gibt (ganz positiv gemeint :-))
    Danke im Vorraus,

lg Susanne

In Kehlkopf ist wirklich nicht viel Kalzium enthalten, daher würde ich Eierschalen oder CA-Citrat noch zufüttern, wenn Du keine Knochen geben möchtest. Herz kannst Du z.B. auch als eine Mahlzeit geben, denn es ist vorallem Muskelfleisch.

Weist Du was genau in diesem Mischfutter enthalten ist?
    Rind ist ja ein dehnbarer Begriff!! Oft ist da viel Lunge drin und die hat kaum Närhwerte, ist eher was zum Magenfüllen.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

Kommentar

hallo susanne

kurz überflogen: du kannst auch andere milchprodukte wie joghurts/quark füttern. es fehlen gute öle (und honig). mir ist auch der zu geringe knochenanteil (der nur in form v. hühnerknochen gefüttert wird) aufgefallen. zusätzl. mehr hühä/puhä geben od. calciumcitrat zufüttern od. wie vorgeschlagen auch eierschalen. dem gemüsemix sind auch früchte bei ?

wegen der menge kann ich nix sagen da von tami keine angaben. aber du wirst es ja selbst sehen ob es mengenmässig genug ist. die mengenangaben sind ja meist nur anhaltspunkte.

wegen dem hohen rindanteil......naja, viele von uns machen das so. gibst ja auch huhn und fisch. ich denke das ist ok. einfach dem phosphor-calcium-verhältnis achtung geben.

grüsse

patricia
      grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Danke ihr Beiden :-)

Mit Knochen ist immer das Problem, daß Tami die gern im Ganzen schluckt, sowie es irgendwie passt. Und ständig zugucken, wie der Hund sie unverdaut n paar Stunden später wieder ausbricht, ist nicht wirklich der Sinn. Daher dachte ich, daß in dem Mischfutter vielleicht schon genug Calzium drin ist. Ich meine, es besteht nur aus Kehlkopf und Muskelfleisch. Es wird auch ohne Kehlkopf angeboten, weil einige Hunde Probleme damit haben, die Knorpel zu verdauen. Ich muß ihn nochmal fragen. Aber sonst besorge ich noch n paar große Knochen, die Tami nicht schlucken kann.

Die Mengenangaben waren nur für Anouk gedacht. Tami wiegt 6,5kg und bekommt immer 1/5 von Anouks Menge (zumindest hat das bisher bei Frischfutter gepasst). Sie nimmt sehr leicht zu.

Kann man Obst ins Gemüse mischen? Hört sich aus menschlicher Sicht irgendwie eklig an, genau wie zu Fleisch. Oder sollte das dann lieber in Joghurt oder Quark. Anouk ist natürlich, genau wie beim Gemüse, auch ein Obstmuffel. Aber Obst und z.B. Hüttenkäse?? Das kann nur Hunden schmecken, oder?

lg Susanne

Kommentar

Hi Susanne

Kann man Obst ins Gemüse mischen? Hört sich aus menschlicher Sicht irgendwie eklig an, genau wie zu Fleisch.
          Da darf man nicht nach unseren Maßstäben gehen. Ich hab' es auch lange vermieden und dann hab ich Baby-Obstgläschen mit Hüttenkäse, Joghurt und Thunfisch gemischt. Allein der Gedanke, da hebts mir den Magen, aber den Hunden hats geschmeckt.

Ich mag ja kein Hüttenkäse, daher weiß ich nicht, wie der mit Obst schmecken könnte.
          Meine zwei haben Samstag "Obst- und Joghurttag" und da gibt es immer Hüttenkäse, Joghurt und Obst (meist Babygläschen) und evtl. eine handvoll Haferflocken.

Wenn Tami so klein ist, dann versuch es doch mal mit Putenhälsen. Die kann sie kaum am Stück schlucken.
          Mail ->

Kommentar

Stimmt, das kriegt sie nicht hin. Wenn Anouk sich von rohem Geflügel überzeugen ließe, würde ich den beiden ja auch einfach n ganzes Suppenhuhn geben. Aber sie findet Huhn in roh einfach doof. Das Fleisch gekocht kann ich ja füttern, aber dann geht das mit den Knochen wieder nicht.

Ach ja, noch ne Frage. Ich habe gelesen, daß Eiweiß roh auch nicht gut ist?? Aber in so vielen Plänen steht, man kann einfach ein ganzes rohes Ei zum Futter geben, mit Schale usw.
            Und gekochte Kartoffeln sind doch auch okay, oder? Roh sollen die ja auch giftig sein.

Es kostet echt Überwindung, den Schritt zum kompletten Barfen zu gehen. Ich muß zusätzlich zur Ausgewogenheit auch immer noch drauf achten, daß es nicht zu teuer wird. Ich dachte immer, "mein Frischfleischmensch" ist nicht gerade günstig, aber wenn ich mir die Internetpreise so angucke... Bei ihm kostet gewolfter Pansen 1,25/Kilo und Mischfutter 1,85/Kilo. Er holt alles morgens frisch vom Schlachthof. Das sind allerdings auch die günstigsten Produkte. Herz, Leber, andere Tiere pp sind teurer.
            Im Ganzen liegt bei mir eigentlich die Grenze bei 50,-Euro im Monat. Naja, nach ner Zeit werde ich mal rechnen müssen. Aber was soll man machen, wenn man einfach kein Vertrauen mehr in das Fertigfutter hat.

lg Susanne

Kommentar

Eiweiß

Hallo Susanne

manche Hunde reagieren negativ auf rohes Eiklar ( z.B. mit Juckreiz), aber normalerweise ist es kein Problem.

Da im Eiklar Avidin enthalten ist, ein Stoff, der das Biotin im Eigelb bindet, bekomt der Hund es nicht ab und man könnte tatsächlich durch eine übermäßige Roh-Ei-Fütterung einen Biotinmangel herbeiführen.

Aber, erstens bekommt Hundi das Ei nicht nur wegen dem Biotin, zweitens bekommt er ja auch andre biotinhaltige Lebensmittel wie z.B. Leber und drittens sowieso nicht im Unverstand.

Oder man trennt das Ei uns erhitzt das Eiklar.

Ghrüßchen
              hanna

P.S. Dosenthunfisch ist sehr salzig, verfüttre ich nur zum Aromatisieren, aber dosenweise wärs mir zuviel
              GHrüßchen
              Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                Wenn Anouk sich von rohem Geflügel überzeugen ließe, würde ich den beiden ja auch einfach n ganzes Suppenhuhn geben.
                Hi Susanne!
                Mein Henri fand Huhn am Anfang auch bäh. Hühnerflügel gingen dann irgendwann und nach über einem Jahr mochte er auf einmal auch jegliches Geflügel und das sogar sehr gerne. Daher würde ich Geflügel alle paar Wochen einfach mal wieder anbieten. Und ansonsten vorerst bei Rind bleiben.
                Viele Grüße
                Michaela

Kommentar

hallo susanne

hanna schrieb ja schon bezügl. eiweiss. ich füttere es meist gekocht, ab und an geb ich es aber auch roh bei.

wegen dem gemüse/obst. einfach ausprobieren was deine hunde "wäääck" finden. ist niemals dasselbe wie wir es empfinden also einfach austesten. auch in bezug auf mixen.

du musst ja nicht extra obst/gemüse kaufen gehen, weil du ja aufs geld achten musst. ich füttere auch nur wenn ich es gerade da habe. zb. wenn mal ein apfel schrummelig wird, eine banane zu dunkel, die äusseren salatblätter sowie die karottenschale etc. beim gemüse rüsten usw.
                  ja kartoffel nur gekocht geben.

hier im forum gibts ja auch einkaufsgemeinschaften. vielleicht kommst du damit günstiger zu fleisch. ansonsten mach dich selber schlau wo es in deiner umgebung schlachthöfe od. fleischer die selber schlachten gibt. ich habe so meine fleischquellen auch nach ca. 6 monaten austesten gefunden.

knochen ist ein besonderes thema. nimm mal die suchfunktion und gib knochen ein
                  ich hab auch ein hund (36 kg) der anfangs nach jeder knochenmahlzeit wieder alles kotzte. da hab ich angefangen grosse rindergelenksknochen (bekomm ich gratis beim fleischer) zu geben (meiner schlingt auch). am anfang nur 2 min. dann weggenommen. dann am nächsten tag wieder nur 3 min. dann immer sukzessiv die knabberzeit erhöht, je nachdem wie er es vertragen hat (auch outputkontrolle). heut bekommt er knochen so an die 30 min. dann wird er aber immer noch weggenommen. ausserdem darf er nur die gelenke kauen, die röhren splittern sehr !

alles gute

patricia
                  grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Wenn Anouk sich von rohem Geflügel überzeugen ließe, würde ich den beiden ja auch einfach n ganzes Suppenhuhn geben.
                    lg Susanne
                    Bitte KEINE Suppenhühner MIT Knochen geben!!!

Diese Hühner sind schon zu alt, so dass die Knochen stark splittern können.

Bitte nur Hähnchen füttern!!
                    Mail ->

Kommentar

Siehste, sowas muß man echt wissen, bevor man einfach anfängt.

Aber inzwischen hat sich bei mir ergeben, daß ich noch etwas warte, bis ich auf komplette Frischfütterung umstelle.

Anouks Juckreiz geht und geht nicht weg und es ist eher wieder mehr geworden. Da bin ich heute Morgen spontan zum Tierarzt gegangen, hätten ja auch Milben o.ä. sein können.
                      Ergebnis ist, es ist definitiv ne Allergie. Nur wo gegen? Ist es wirklich Futter oder evtl was in der Natur? Keine Ahnung. Aber wir waren zwischendurch mal mehrere Tage hintereinander eigentlich nur am Strand. In der Zeit hätte es doch besser werden müssen, wenn es an irgendwelchen Gräsern o.ä. liegt.
                      Ich weiß es nicht, und dieses Rumrätseln bringt ja auch nicht viel.

Ich habe gestern durch Zufall ein TroFu entdeckt, daß für Allergiker ideal ist. Die Frau von der Frischfleischtheke füttert es ihrem extrem allergiegeplagtem Hund auch. Es heißt Exclusion. Hersteller ist Baubon aus Italien, hängt aber irgendwie mit Eagle Pack usw zusammen. Da ist nichts drin, was in normalen TroFus drin ist. Statt Getreide sind Kartoffeln die einzige Kohlenhydratquelle und an tierischem Protein nur Hirsch (gibt es auch mit Kaninchen, Ente oder Fisch).
                      Anouk (bzw. ihr Körper) muß erstmal zur Ruhe kommen, bevor ich in ein paar Wochen/Monaten neue Barfversuche langsam starte.

Drückt die Daumen, daß es klappt. Das Futter ist tierisch teuer, aber ich wäre glücklich, wenn es hilft. Anouk tut mir so leid, wenns ständig juckt. Aber sie hat vorhin n leicht kortisonhaltiges Medikament (Spritze) bekommen, jetzt gehts etwas besser.

vg Susanne

Kommentar

Anouks Juckreiz geht und geht nicht weg und es ist eher wieder mehr geworden. Da bin ich heute Morgen spontan zum Tierarzt gegangen, hätten ja auch Milben o.ä. sein können.
                        Ergebnis ist, es ist definitiv ne Allergie. Nur wo gegen? Ist es wirklich Futter oder evtl was in der Natur? Keine Ahnung. Aber wir waren zwischendurch mal mehrere Tage hintereinander eigentlich nur am Strand.
                        Hi,

les Dir mal >das< durch.
                        Meiner hat sich durch die Schwimmerei auch mal gekratzt wie blöd und sogar das Fell rausgeruft.
                        Jetzt, da die Gewässer eh oft*krtisch* sind (Seen haben oft niedrige Wasserstände mit vielen Algen) bemerke ich nachdem mein Hund geschwommen ist, vermertes Kratzen

Kommentar

Lädt...
                        X