Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

täglich Eierschalenpulver?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    täglich Eierschalenpulver?

    Hallo,

    nach nun ca. 14 Tagen barfen fressen unsere Hunde auch rohes Futter "gerne".
    Der Welpe frisst fast alles. Der "alte" mäkelt noch etwas. Wenn der Welpe aber in Richtung seiner Schüssel kommt treibt´s der Futterneid doch noch rein. Ist aber schon vorgekommen das er (z.B. roher Fisch gestern) sich angewiedert abwendet und den Kleinen einfach fressen lässt.
    Nun habe ich aber einen Trick gefunden: Habe mir Eierschalenpulver gemacht, also wirklich ganz fein gemahlen. Einen 1/2 Teel. drunter gemischt und der Kerl hat es richtig rein geschlungen. Nun bin ich mir nicht im klaren ob ich wirklich nur 2x wöchentl. geben soll (sie bekommen ja auch noch Knochen) oder ob tgl ein wenig auch geht. Hoffe der Trick funktioniert immer.....bzw. das meiste frisst er ja sowieso, nur bei "neuem" oder wenn etwas mehr Gemüse drin ist. D.h. das es evtl. nur 3x oder 4x die Woche Eierschalenpulver gibt. Ist das zuviel?

    Schoko

    #2
    Hallo Schoko,

    das kommt darauf an, wie groß bzw. schwer der Hund ist und wieviel Knochen er noch zusätzlich bekommt.

    Liebe Grüße
    Sandy

    Kommentar


      #3
      er wiegt 10kg, abends ca. 1 Hühnerflügel, oder Rinderknochen in der Größe.

      Kommentar


        #4
        Dein Hund (der erwachsene, bei Welpen ist das anders) benötigt pro kg Körpergewicht ca. 50-80 mg Calcium.

        Das wären bei 80 mg -> 800 mg pro Tag.

        Ein TL Eierschalen hat ca. 1800 mg Ca
        Ein Hühnerflügel hat ca. 1000 mg Ca PRO 100g
        Und Rinderknochen (NUR Knochenmenge, ohne Fleisch) ca. 13.800 mg pro 100 g

        Kommentar


          #5
          hallo,

          also wenn er erwachsen ist dann wird ein zuviel an ca ausgeschieden, du kannst ihm also nicht schaden. achte nur darauf, daß er keinen knochenkot bekommt, also sehr harten u krümeligen kot. das kann uU zu verstopfung führen u gefährlich werden. dann gib weniger knochen.

          beim welpen/junghund schauts anders aus, da sollte der ca-anteil entspr der tabelle angepaßt sein, da ein zuviel nicht ausgeschieden wird sondern in den knochen eingelgert wird u zu deformationen führen kann.

          lg tina
          ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Gästchen

            Ein TL Eierschalen hat ca. 1800 mg Ca
            Ein Hühnerflügel hat ca. 1000 mg Ca PRO 100g
            Und Rinderknochen (NUR Knochenmenge, ohne Fleisch) ca. 13.800 mg pro 100 g
            Gibt es irgendwo eine Tabelle wo steht, wieviel Ca wo drin ist???

            Kommentar


              #7
              du kannst u.a. bei pahema nachsehen, sie haben ne schöne datenbank.

              ansonsten sind die werte aber auch immer nur ca werte!
              sie variieren nach alter, haltung, rasseart etc

              lg tina
              ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

              Kommentar

              Lädt...
              X