Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füttern für echte Minis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Füttern für echte Minis

    Hallo,
    wir haben zwei Chihuahuas (2 kg und 3 kg) und einen großen Yorkshire (5 kg), eine meiner Chi-Mädels ist nach erfolgter Kastration aufgegangen wie ein Hefeküchlein, sie dürfte ebenfalls nur 2 kg wiegen. Bis jetzt füttere ich herkömmlich, also gemischt, Trockenfutter immer, 1 x tgl. Fleisch aus der Dose oder auch mal (aber selten) in Form von rohem Hackfleisch oder Rindfleisch in microkleine Stücke geschnitten.

    Nun habe ich in einem Buch für Menschen gelesen, daß auch bei unseren Haustieren sehr oft Gesundheitsprobleme auftreten, wenn sie mit gekochtem Fleisch und Getreide gefüttert werden, das gilt übrigens auch für uns, aber ich will keinen bekehren, stelle nur für mich um.

    Nun mal die Frage, wo bekomme ich ein vernünftiges Buch über Rohfütterung her, was kommt ausser Fleisch noch ins Essen, und wie berechne ich die Mengen für die Minis?

    Was muss ich unbedingt bei der Rohfütterung beachten und wo kann ich gutes Futter beziehen?

    Wie kann mein dicker Rollbraten schonend wieder schlanker werden?
    Mehr laufen nützt nix, wir haben im Urlaub unser Pensum deutlichst erhöht - ohne Erfolg.

    Und um es gleich klarzustellen, ich habe zwar Chihuahuas, aber die klemm ich mir nicht unter den Busen, sondern die laufen täglich 2 x (natürlich kein Schäferhundpensum, sondern so 30 Min. bis 1 Stunde, je nach Wetter, denn Chis gehen im Regen ungern aus) und morgens nur ganz kurz, weil ich dann arbeiten gehe und sie dürfen sich wie Hunde benehmen (ich weiß, daß es oft nicht so ist, haben wir alles schon miterlebt, Hunde in Taschen und hast Du nicht gesehen...)

    Danke für Eure Hilfe im Voraus.

    Viele Grüsse
    Alexandra

    #2
    Hallo Alexandra,

    ich habe mit Lexi (5 kg) auch einen kleinen Hund - nicht ganz so klein wie Deine Chi´s, aber immerhin

    Ein Buch habe ich nicht, obwohl ich schon über 1 Jahr frisch füttere - ich finde die Infos aus dem Forum hier ganz toll.

    Zum Abnehmen kann ich Dir nichts sagen, weil wir eher das gegenteilige Problem haben.

    Aber hier einige Links zum Thema Rohfüttern / Barf

    Barfers

    Strolchis Futterplan

    Liebe Grüße
    Sandy

    Kommentar


      #3
      hallo alexandra,
      du schreibst, deine hunde haben immer trockenfutter zur verfügung. das heisst, sie haben ungehindert zugang zu futter?
      meine kleenen haben 5, 7 + 8 kg und werden roh gefüttert mit zwei mahlzeiten pro tag.
      steht futter zur freien verfügung, hast du ja überhaupt keine richtige kontrolle über die futtermengen! das finde ich schon problematisch!
      mein kleines mädchen ist z.b. vor, während und nach der hitze superverfressen. ich muss auch sonst aufpassen, weil sie zwar gerne läuft, aber vom temperament eher zur ruhigen sorte gehört. da muss ich auch genau schauen, was sie z.b. an belohnungen/leckerlie bekommt.
      meine beiden jungs hingegen sind da ganz anders. die packen auch mal extraportionen, weil sie sich einfach viel wegrennen, weil sie grundsätzlich viel mehr in bewegung sind.
      meine kleine madam bekommt dann getrocknete oder gekochte lunge als leckerlie oder zum auffüllen der mahlzeiten, weil lunge kaum kalorien hat.
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Hallo Alexandra!
        Ich habe bis vor paar Monaten meine Zwerge teilgebarft, mittlererweile gibt es überhaupt kein Trockenfutter mehr, ich barfe nur noch! Meine Mädels und 1 Rüde sind durch verschiedene Umstände kastriert (Kaiserschnitt, Gebärmutterentzündung.....) und auch absolut aus dem Kurs gelaufen was das Gewicht angeht und nur durchs Barfen habe ich sie wieder auf das Idealgewicht bekommen, dadurch daß auch bei mir Trockenfutter jederzeit zur Verfügung stand sind sie echt bald geplatzt!
        Ich füttere morgens jeweils 1 Hühnerhals pro Hund und nachmittags gibt es bei mir Fleisch-Gemüse-Mix. Für die Kleinste (2kg Idealgewicht) gebe ich 80g von dem Mix, die Mittlere (3kg) bekommt 90g und die Schweren (4kg) bekommen ca. 100g wobei mein einer Rüde dabei recht schmal ist, er bekommt 120g!
        So hast Du einen ungefähren Anhaltspunkt. Ich hole teilweise das Fleisch tiefgefroren ausm Futterhaus oder bestelle beim Tierhotel.
        Es gibt eine tolle Chihuahuazüchterin die eine Ernährungfibel für Chihuahuas geschrieben hat, alles Frischfütterung!
        Schau doch mal unter "chihuahua.de", das ist eine riesige Seite über Chihuahuas und dort findest Du auch den "Fibelshop" wo Du die Fibel über die Frischfütterung bestellen kannst, sehr sehr empfehlenswerte Fibel die auf jedes Detail der Frischfütterung für Chihuahuas eingeht!
        Viel spaß noch mit Deinen Zwergen und viel Erfolg beim Abspecken! :-))
        Falls Du noch Fragen hast-immer her damit!!
        VG
        Ariane
        Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
        Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

        Kommentar

        Lädt...
        X