Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind RFK-kenne mich nicht aus...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was sind RFK-kenne mich nicht aus...

    Hallo zusammen,
    ich barfe meinen Hund erst seit 3 Tagen,bis jetzt keine probleme,er frißt es mit leuchtenden Augen.Meine Gefriertruhe ist jetzt voll.Nur auch wenn Ihr jetzt lacht-ich hatte noch nie richtig ahnung vom Fleisch da ich selbst so gut wie nie Fleisch esse.Vom meinem Metzger habe ich einiges an Fleisch bekommen wie z.b Klabsbrust und an den Fleischstücken sind aber knochen dran nur eben nicht an allen,zählt das denn zur RFK?Oder wie soll ich das sehen.Welche RFK gibt es denn,von welchem Tier ist egal?Ah und noch was-MUSS der Hund Obst bekommen oder kann man es weg lassen?Da meiner es nicht gerne frißt!Jetzt noch die letzte frage was alles gehört bitte zum Muskelfleisch?Bin da noch ahnungslos!!!
    Vielen Dank!!!

    #2
    HI,

    als RFK bezeichnet man Rohe Fleischige Knochen- also Putenhals, Schenkel- eigentlich jede Art von Knochen, wo noch Fleisch dran ist!

    Kalbbrsutbein wird eigentlich auch dazu gezählt- wobei ich persönlich das eher nicht so sehe, da das meiste KBB kaum Fleisch dran hat! Bei diesen Knochen gebe ich vor dem Füttern immer noch eine extra Portion Fleisch zum Anregen der Magensäfte!

    Wenn dein Hund Obst nicht gerne frisst, dann MUSST du es auch nicht füttern ? Frisst er Gemüse?
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      Hallo Sylvana,

      es ist sinnvoll, sich vorsichtig an Knochen heranzutasten, wenn der Hund vorher nur Fertigfutter bekommen hat, weil die Verdauungssäfte, die zur Verdauung von Knochen nötig sind, sich erst (wieder) aufbauen müssen.

      Mein Hund ist ein Sensibelchen, was die Verdauung angeht, und verträgt nach wie vor nur relativ weiche Knochen mit viel Fleisch dran, aber Kalbsbrustbein verdaut er ohne Probleme. Andere Favoriten sind Lammrippen, Kalbsschwanz, halbe Hähnchen oder Hühnerrücken. Das wären meine Empfehlungen für den Anfang, falls du siehst, dass dein Hund keinen Knochenkot oder Knochenstücke im Kot bekommt, nachdem er RFK gefressen hat.

      Man sagt, dass ein "guter RFK" Fleisch und Knochen im Verhältnis 50/50 hat. Im Zweifel ist mehr Fleisch sicherer, mehr Knochen möglicherweise problematisch für die Verdauung.

      Obst muss er nicht bekommen.

      Muskelfleisch ist einfach das normale Fleisch, ob am Knochen oder ohne Knochen. Es steht im Gegensatz zu Innereien (Pansen, Leber, Nieren, usw.). Ausnahme: Herz wird unter Barfern zum Muskelfleisch gezählt.

      LG
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        #4
        Auch Hühnerhälse, -flügel und -beine gehören zu den RFK, wenn auch an ersteren nicht allzuviel Fleisch ist. Im Grunde alle Hälse, Flügel und Beine von Geflügel (Ente, Gans....). Auch sog. Karkassen (Geflügel-Brustkorb mit noch etwas Fleisch dran) sind RFK's.

        Muskelfleisch ist alles fleischige, mit mehr oder weniger Fettanteil. Auch Herz kann man zu Muskelfleisch zählen, obwohl es ein innenorgan, also eine Innerei ist. Allerdings geben viele nicht soviel Herz.

        Wenn der Hund kein Obst mag, dann MUSST Du ihm das nicht geben. frißt er denn (püriertes) Gemüse?

        Hier kannst Du Dir mal einen Überblick verschaffen: http://www.futterplan.de/fleischsorten.html
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Re: Was sind RFK-kenne mich nicht aus...

          Original geschrieben von Sylvana

          MUSS der Hund Obst bekommen oder kann man es weg lassen?Da meiner es nicht gerne frißt!

          Hallo,

          ist aber gesund

          Ich finde Obst unheimlich wichtig bei einer gesunden Ernährung beim Mensch wie auch beim Hund :-) und wenn es nur "nicht mögen" ist, dann kann man auch dem Hund "auf die Sprünge helfen" :-)))

          Und wenn es nur mal ein 1/4 Apfel ganz fein geschnitten oder püriert im Futter ist ??? oder mal 1/4 Banane ganz leicht angedünstet in etwas Butter ???


          Versuche es auch mal mit ungezuckerten und ungeschwefeltem Trockenobst.

          Ansonsten kann ich noch das Buch "Natrual Dog Food" für Anfänger empfehlen ...mir hat es super geholfen, auch wenn ich mich nicht an alles was drin steht halte. Aber es sind so viel Erklärungen zu Fleisch, Getreide, Obst, Gemüse, Futterpläne, etc.

          Und wenn du hier im GH-Forum Mitglied wirst, dann gibt es auch noch sooooo viele Informationen und unheimlich viel Hilfe bei allen Fragen und Problemen

          Gruß Gertrud
          mit ihren Boxerhunden Andra und Ayki

          Kommentar

          Lädt...
          X