Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Ich würde beim Putenhals auch ehr zu den gleichen Werten wie bei den HüHä tendieren.
Wobei es gerade bei Putenhälsen große gewichtsmäßige Unterschiede gibt!!
Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
Mail ->
Mein Mann der Koch hat gerade Knochen und Knorpel von einem absolut durchschnittlichen Teststück Lammrippen gelöst. Ich war ziemlich baff: Von 150g Gesamtgewicht machen Knochen und Knorpel zusammen nur 37g aus, der reine Knochenanteil sogar nur 18g, das heißt
Die Rippen stammen vom türkischen Metzger hier in HD und sehen genauso aus, wie die Lammrippen, wie ich sie von englischen Metzgern kenne, also gehe ich nicht davon aus, dass es da große ethnische oder regionale Unterschiede gibt.
Frage: Im fleisch-shop gibts auch (Bio-)Rippen vom Lamm, die laufen unter "Lammknochen". Weiß jemand, ob sie vergleichbar sind mit Rippen vom Metzger?
Aaalso...
Mein Mann hat zwei Stücke vom Putenhals abgeschnitten, an den beiden Enden. Zusammen wogen sie 136g, dann mit dem Fleisch größtenteils abgelöst 55g. Das Auge des Kochs hat gemeint, da würden noch etwa 10g Fleisch drankleben. Wenn man 45g Knochen nimmt, ergibt das
Putenhals: 33% Knochen.
Weiß jemand, wieviel Kalzium in Putenknochen enthalten ist?
Saaagenhaftes Experiment!!!! Dank an deinen Mann, dass er sich die Mühe gemacht hat. Finde ich total interessant.
Reine Knochensubstanz wird im M/Z immer mit 13800 mg pro 100 g angegeben. Egal welche Sorte Knochen. Geflügel ist allerdings nicht dabei. Keine Ahnung wie schnell bzw. in welchem Alter der Tiere die Knochen ausmineralisiert sind, oder in wie weit das überhaupt eine Rolle spielt.
Wau Kay,
dann gebührt der Stronzo-Verdienstorden am goldenen Herbstlaubband aber deinem Mann. Sehr tapfer. Sagenhaft!
Putenl aus konventioneller Haltung hat m.E. eher weniger Calcium. Die werden total schnell hochgefüttert mit dem Zuchtschwerpunkt auf die magere Brust. Wenn ihr solche Puten mal seht, die können kaum laufen, die Beine sind verkrüppelt so schwer hängt die Brust nach vorne....auf gesunde Knochen mit einem ausgewogenen Calciumgehalt wird da kein Wert gelegt. Meine Meinung: Calciumgehalt ist eher niedriger.
Ulrike
Original geschrieben von Unregistered Wau Kay,
dann gebührt der Stronzo-Verdienstorden am goldenen Herbstlaubband aber deinem Mann. Sehr tapfer. Sagenhaft!
Putenl aus konventioneller Haltung hat m.E. eher weniger Calcium. Die werden total schnell hochgefüttert mit dem Zuchtschwerpunkt auf die magere Brust. Wenn ihr solche Puten mal seht, die können kaum laufen, die Beine sind verkrüppelt so schwer hängt die Brust nach vorne....auf gesunde Knochen mit einem ausgewogenen Calciumgehalt wird da kein Wert gelegt. Meine Meinung: Calciumgehalt ist eher niedriger.
Ulrike
Genau, die magere Putenbrust für den Endverbraucher.
Calcium wird nur durch " aktive Bewegung " in den Knochen eingelagert.
Oh, das auch noch, mir fiel grade noch ein und ans Tageslicht kommen die auch nie, da sieht es sicher auch mit der Vitamin D Versorgung und daraus resultierend mit dem Calcium auch deshalb weniger gut aus.
Ulrike
Das wäre ein Grund, keine Pute zu füttern. Was "unserem" Geflügelhof angeht, versuche ich mal, das in Erfahrung zu bringen. Deine Beiträge haben mich nachdenklich gestimmt: Im Gegensatz zu den glücklichen Hühnern und Gänsen sieht man dort die Puten nicht, fällt mir jetzt ein.
LG
Kay
P.S. Der neueste Stronzo-Ritter strotzt nur so vor Stolz, oder eher gesagt, das wird er, sobald ich ihn aufwecke, um ihm die gute Nachricht zu sagen
@Kay - hat mich auch selber nachdenklich gemacht. Vermutlich sollte man gerade Geflügel nur bio.... ich selber esse ja keine Pute weil ich diese Haltung so tierquälerisch und ungesund finde...und es mich total ekelt und abstößt...
Der Stronzo-Orden wird ja nur ganz selten verliehen. Außerdem heißt er ja genau genommen Garibaldi-of-Tuscany Orden...denn Stronzo heißt Garibaldi und ist 4 sprachig. In Italien zweisprachig aufgewachsen - italienisch-englisch, dann bei uns schrittweise in die deutsche Sprach eingeführt und hund spricht er auch fließend.
Ich habe gewolfte Hühä, die ich kurz anbraten (Lexi mag momentan nichts rohes...)
Ansonsten bitte KEINE Knochen anbraten, weil sie splittern - ich mache das wirklich nur mit den ganz, ganz fein gewolften HüHä!
Von Ca weiß ich nichts, weiß dass Vitamine und Magnesium verloren gehen.
Trotzdem würde ich auch das gewolfte Zeug never anbraten. Sondern nur pures Fleisch.
Ich sag mal so, Erhitzen macht brüchig und ich denke mir, je kleiner das Knochenteilchen, in dem Fall sind es ja nur Splittern, desto empfindlich gegen das Erhitzen.
Man soll ja niemals erhitzte Knochen füttern. Die Uni Hannover gibt zwar gekochte Schweinerippchen, aber das soll höchstgefährlich sein.
Ulrike
Kommentar