Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdorbene Leber?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verdorbene Leber?

Guten Morgen!

Bin neu hier, ernähre unsere Hündin allerdings schon seit ein paar Monaten roh.

Anfangs habe ich das Tiefkühlfleisch munter drauf los bestellt und habe jetzt noch diverse 500 g-Packs Leber (für einen 15-kg-Hund) in der Truhe. Einige habe ich mühsam (weil gefroren und hammerhart) in kleine Portionen aufgeteilt und einzeln sofort wieder eingefroren. Davon habe ich jetzt über Nacht eine Portion im Kühlschrank aufgetaut, und jetzt meine Frage: Die Leber sieht nicht wirklich gut aus, ist eher grau-braun statt rot - ist die also vergammelt? Das ist nicht die erste Einzelportion, die ich aufgetaut habe, und die anderen sahen besser aus.

Mit einem Geruchstest ist mir nicht gedient, da ich als alte Vegetarierin nicht wirklich weíß, wie "gutes" Fleisch riechen muss.

Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich verdorbene Leber erkenne. Bis dahin drehe ich die morgendliche Runde und kann dann hoffentlich entscheiden, ob's zum Frühstück doch eine Dose Thunfisch gibt.

Danke schon mal!

Christiane

Hallo Christiane,
    hast du die Leber luftdicht verschlossen gehalten? Das wäre nicht gut wegen Botulismus. Wenn du Fleisch im Kühlschrank aufhebst, tu es in eine Glasschale und lege einen Teller drauf. Dann müffelt nichts.
    Ich denke allerdings, dass die Leber i. O. ist, wenn du sie richtig aufbewahrt hast. Dass sie gräulich/bläulich schimmert, ist normal.
    LG Birgit

Kommentar

HI,

also vergammeltest Fleisch würdest du selbest als Vegetarier 100% riechen

Ich bin auch Vegetarier- aber richtiges Gammelfleisch stinkt wirklich wie die Pest und von "riechen" kann da nicht mehr die Rede sein! So richtig schlechtes Fleisch haucht dir schon entgegen- da mußt du nicht extra noch die Nase dran halten

Ist es Rinderleber? Oder Hühner/Putenleber? Bei letzterem ist die Farbe etwas abweichend von der Rindsleber! Und die Leber würde ich auch eher bräunlich, anstatt rot bezeichnen

Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, dann gib es nicht!
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Hallo

wenn du Zweifel hast, dann gib die Leber nicht
        gesunde Grüsse

Stellina

Kommentar

Du brauchst nur den Fingertest zu machen.......drück Zeigefinger in die Leber......ist die Leber fest und glatt,kann man sie essen......
          wenn Du drückst und die Leber gibt nach(igendwie matschiges morsches Gefühl )ist verdorrben,bitte wegschmeissen.
          Müsste dann auch richtig stinken.

Kommentar

Danke für die Tipps!

Ich habe das Stück Leber dann doch verfüttert, nachdem ich mich mit der Nase ziemlich nah dran getraut und nichts Verdächtiges gerochen habe.

Ich hätte aber noch eine Frage zum luftdichten Verschließen. Bisher habe ich die Sachen (eingefrorenes Fleisch bzw. Gemüse) entweder im Tuppertopf oder in einer mit Frischhaltefolie abgedeckten Schale im Kühlschrank aufgetaut. Gilt das als luftdicht = Botulismus-Gefahr?

Viele Grüße,

Christiane

Kommentar

..ich könnte ne Geruchsprobe von vergammelte Leber schicken... noch ganz aktuell *örks*

Habe beim einfrieren die Portionen auf den Gefrierschrank gelegt und dabei 2 vergessen....... wußte gar nicht, daß 2 mal 50 g Hühnerleber so einen Raum erfüllen können

Aber Leya hat mich ganz begeistert zum Mülleimer begleitet und war sichtlich entäuscht, daß sie sie nicht bekam.........

....bäh

VG
              Britta

Kommentar

wenn Du das Fleisch in Plastikbehältern auftaust und dann ne Folie darum, würd ich das schon als luftdicht ansehen.

Ich lege das Fleisch in eine Glasschale und lege die Folie locker darüber, ohne sie anzudrücken, sodaß noch Luft drankann.

LG HEike

Kommentar

Hm, dann muss ich wohl meine ganze "Futter-Logistik" über den Haufen werfen. Zu dumm, dass ich die viel zu großen Portionen bestellt habe. Ich frage mich vor allem, was ich mit dem 500-g-Paket Pansen machen, das noch eingefroren ist. Auftauen, eine Portion rausnehmen, wieder einfrieren? Das kann ich doch nicht tagelang im Keller 'rumstehen lassen; außerdem säße unsere Romy dann nur noch quengelnd vor der Kellertür...

Viele Grüße,

Christiane

Kommentar

Original geschrieben von Vesta
                    Hm, dann muss ich wohl meine ganze "Futter-Logistik" über den Haufen werfen. Zu dumm, dass ich die viel zu großen Portionen bestellt habe. Ich frage mich vor allem, was ich mit dem 500-g-Paket Pansen machen, das noch eingefroren ist. Auftauen, eine Portion rausnehmen, wieder einfrieren? Das kann ich doch nicht tagelang im Keller 'rumstehen lassen; außerdem säße unsere Romy dann nur noch quengelnd vor der Kellertür...

Viele Grüße,

Christiane
                    Also du kannst es auftauen und dann in den Portionen, die du benötogst, wieder einfrieren! Ansonsten hält sich Pansen gekühlt schon recht lange! Wenn es jetzt wieder kälter wird, dann lagere ich meinen Pansen im Baum- das ist klasse! Und wenn es richtig kalt ist, dann habe ich nach einiger Zeit sogar ein paar Stücke getrockneten Pansen übrig

Ansonsten lässt du ihn halt im Keller stehen!

ich taue unser Fleisch immer in einer Keramikschüssel auf und lege ein Geschirrtuch locker drüber!
                    Liebe Grüße
                    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Wenn es jetzt wieder kälter wird, dann lagere ich meinen Pansen im Baum- das ist klasse! Und wenn es richtig kalt ist, dann habe ich nach einiger Zeit sogar ein paar Stücke getrockneten Pansen übrig.
                      Da freuen sich doch bestimmt die Katzen in der Nachbarschaft, oder?!

Kommentar

Original geschrieben von Vesta
                        Da freuen sich doch bestimmt die Katzen in der Nachbarschaft, oder?!
                        Eigentlich nicht! Ich hänge den Baum ja richtig an die Äste mit einem Leinensack zugebunden (selten ganz frei- nur wenn es richtig kalt ist) und soo viele Katzen gibt es hier nicht
                        Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                        X