Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putenhals = Knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Putenhals = Knochen

    *seufz*

    schon wieder ich :-)

    meine Listen werden immer laenger, mit Kopf immer voller.

    Jetzt habe ich noch ein paar "Anfaengerfragen" zu Knochen. Welche Knochen darf ich denn meinem 5 Monate alten "Vielfrass" geben?

    Zaehlen Huehner- und Putenhaelse zu Knochen?

    Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit der Knochengewoehnung langsam anfangen sollte. Ich habe mir jetzt aufgeschrieben, dass ich mit Rinderkehlkopf beginnen werde, dann Kalbs- oder Rinderbrustbein dann Rippen und dann ist bis auf die bekannten Ausnahmen (Huehnchen, Roehrenknochen) alles moeglich.

    Folgenden Plan fand ich fuer mich, bzw, meinen Hund sehr passend (wie Ihr seht, bin ich schon auf die Vollfuetterung eingestellt und gebe TroFu nur wohl noch vor):

    Montag:Gemüse/Obstbrei + Öl – Hühnerfleisch + Putenhals
    Dienstag: Gemüse/Obstbrei + Öl – Saumfleisch + Lammrippen
    Mittwoch: Gemüse/Obstbrei + Öl – Hühnerleber/Hühnermägen + Putenhals
    Donnerstag: Gemüse/Obstbrei + Öl – 1 Ei + grüner Pansen + Hühnerkarkassen
    Freitag: Gemüse/Obstbrei + Öl – Lammfleisch + Ochsenschwanz
    Samstag: Gemüse/Obstbrei + Öl – Wild oder Pferd + Putenhals
    Sonntag: Gemüse/Obstbrei + Öl – Fisch oder Rinderherz + Markknochen zum Lecken

    Rinderkehlkopf kommt hier gar nicht vor - kann ich den gegen einen Putenhals tauschen? und wenn es Markknochen zum Auslecken geben soll- darf mein Hund den dennoch fressen (wenn er es schafft) UND wieviel Markknochen gebe ich?

    Ich hoffe ich falle hier nicht zu vielen auf die Nerven und freue mich schon auf den Tag, wenn ich auch einmal eine konstruktive Antwort geben kann :-)

    Viele Gruesse

    Kerstin
    Ein Haus ohne Kind und Hund ist wie ein Leben ohne Lachen...

    #2
    Also
    Putenhälse und Hüherhälse zählen zu Knochen! Rinderkehlkopg zu Knorpel und ist nicht zur CaAbdeckung geeignet!

    Jeden Tag Knochen bei einem Hund der es noch nicht gewöhnt ist, würde ich mir für meine Hunde abschminken Das kann leicht in die Hose gehen...

    Ich würde lieber erstmal über ein paar Wochen Fleisch und Gemüse füttern- der Hundemagen und die Magensäure müssen sich erst umstellen, um Knochen verdauen zu können! In dieser Zeit kannst du das Ca mit Citrat, Knochenmehl oder Eierschalen zuführen!

    Dann würde ich langsam anfangen! Ich würde den nächsten Knochen- gerade anfangs- erst dann wieder geben, wenn der Kot wieder "normal" ist! Manche Hunde haben schneller Probleme mit Knochenkot als andere, deshalb langsam rantasten!

    Ochsenschwanz: um Gottes willen- ist sehr sehr hart und kein Anfängerknochen! Ebenso wie Markknochen- sollte ein Hund besser nicht bekommen, nur das Markl ausschlecken lassen! Der Knochen ist zu hart, kann sich außerdem über den Fang stülpen...

    Pansen würde ich in deinen Plan ergänzen- oh sehe grade hast du ja!Ansonsten würde ich sowohl Fisch als auch Herz einmal wöchetbl.ich geben!! Und du MUSST nicht tgl. Gemüse geben!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      huhu,

      schliesse mich naddel an.
      wenn du bspw. pansen gibst, kannst du eine komplette mahlzeit pansen geben; das ist vielleicht weniger aufwendig als die zusammenstellerei mit gemüse, ei usw.

      wild oder pferd ist toll, allerdings oft teuer und schwer zu beschaffen. wenn du´s nicht kriegst, dann einfach was anderes aus der liste füttern.

      irgendwer hat auch geschrieben, dass man pferd erstmal weglassen soll, damit man ne alternative hat für eine ausschlussdiät; öh, da kenn ich mich nicht aus, kannst ja mal in der suche eingeben, da wirst du sicher fündig.

      kein problem mit den fragen - hier hat jeder mal angefangen und war verunsichert, kein problem

      caro.

      Kommentar


        #4
        und dann ist bis auf die bekannten Ausnahmen (Huehnchen, Roehrenknochen) alles moeglich.
        wieso kein hühnchen?
        es sollten keine alten (suppen-) hühner sein, ansonsten kannst du rohes huhn füttern wie z.b. putenhals.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von caroxx
          wieso kein hühnchen?
          es sollten keine alten (suppen-) hühner sein, ansonsten kannst du rohes huhn füttern wie z.b. putenhals.
          Ich denke sie mein Schenkel und Flügel wegen der Röhrenknochen! PH sind ja keine Röhrenknochen! Wobei die Angst ziemlich unbegründet ist, denn Hähnchen werden mit sp. 8 Wochen geschlachtet und da sind die Knochen noch sehr weich! Auch wenn Röhrenknochen eher mal "splittern" können als andere, sind sie dennoch gut verdaulich! Und rohe Knochesplitter sind für den Hund ja nicht soo gefährlich, wenn der Magentrakt auf die Verdauung von Knochen eingestellt ist!
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

          Kommentar

          Lädt...
          X