Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie lange Fleisch im Kühlschrank lagern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie lange Fleisch im Kühlschrank lagern?

    Hallo,

    ich fange ganz frisch an mit Barfen und hab heut die erste Portion Fleisch eingekauft. Ich hab das alles ins Gefrierfach meines Kühlschranks und den auf die höchste Stufe gedreht, aber das Fach reicht wohl doch nur für kleinere Sachen wie Eiswürfel... die Sachen tauen allmählich an. Jetzt frag ich mich, wie lang ich meine Vorräte da lagern kann, hab genug für die nächsten eineinhalb bis zwei Wochen gekauft und hab ein bißchen Angst, dass mir das verdirbt, weil ich keine Erfahrung damit habe. Weiß jemand, wie lange man Fleisch, das dann doch nur gut gekühlt ist, aufbewahren kann??

    Liebe Grüße
    Liebe Grüße,

    Helen

    #2
    Hallo???

    Es kommt drauf an, was Du für Fleisch hast.

    Dass Dein Gefrierfach streikt kann daran liegen, dass Du es zu voll gestopft hast.

    In der Regel hält Fleisch so ca. 4 Tage im Kühlschrank, ist aber auch Witterungsabhängig. Für den Hund kann es auch länger gelagert werden, nur wird es Deine Nase mit der Zeit ziemlich strapazieren.

    Hast Du niemanden, der Dir das Fleisch in einem Gefrierschrank lagern kann?
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Trillian!

      Ich habe bisher Fleisch im Kühlschrank max. eine Woche gelagert. Das war kein Problem. Wichtig wäre, dass es nicht verpackt/eingeschweißt/unter Luftabschluß gelagert wird. (Dabei können gefährliche Krankheitserreger entstehen.)
      Aber wenn Du es in eine offene Schüssel oder auf einen großen Teller legst, dann geht das eine ganze Weile. Wenn genügend Luft dran kann, dann macht es auch nichts, wenn das Fleisch schon etwas "müffelt". Das kannst Du ruhig trotzdem noch füttern.

      Viel Erfolg und viel Spaß beim Barf-Start!

      Liebe Grüße
      Heike

      Kommentar


        #4
        Hui, ging das schnell! Vielen Dank für eure Antworten!
        Okay, dann muss ich die Verpackungen aufmachen. Ich hab so eingeschweißte Packungen gekauft, Pansen (auch Blättermagen) und alles andere ist vom Rind (Muskel- und Schlundfleisch). Ich hab auch ein paar Sachen, die ich verhältnismäßig schnell aufbrauchen kann, ins normale Kühlfach gepackt, damit das Gefrierfach nicht so voll ist. Ihr habt schon Recht, daran könnte es liegen... es war nämlich wirklich sehr voll.
        Stinkt Pansen?? Den würde ich dann nämlich zuerst füttern, der ist getaut... auf Dauer muss ich mir eine Gefrierbox oder sowas anschaffen

        Ist das eigentlich okay, wenn ich mit Pansen anfange? Ich hab gelesen, dass es besser sein soll, wenn man die ersten paar Male Rind füttert...

        liebe Grüße,

        Helen
        Liebe Grüße,

        Helen

        Kommentar


          #5
          hast du zufällig einen garten oder balkon ? dann kannst du das fleisch notfalls auch einfach irgendwo draußen aufhängen. praktischer weise witterungs- und raubzeuggeschützt vielleicht auch ein bisschen rücksicht auf nachbarn nehmen.

          mit pansen anfangen ist sicher ok - mein großer verträgt pansen von allem am besten. nur mit verschiedenen sorten würde ich am anfang zurückhaltend sein und immer erst etwas neues ausprobieren, wenn das vorherige gut vertragen wird.

          pansen riecht schon etwas, aber ich hab auch schon große unterschiede gehabt. bei meinem einen händler riecht garnichts, beim anderen etwas nach kuh. meine mutter hat manchmal welchen da zieht es einem die schuhe aus *börx*
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Hallo Helen!

            Wie Susanne schon geschrieben hat: Pansen kann manchmal ganz schön "fies" sein, manchmal ist es gar kein Problem. Aber tröste Dich, mit der Zeit schmeckt Dir der Kaffee früh gar nicht mehr, wenn er nicht mit mildem Pansenduft begleitet ist...

            Wir hatten hier übrigens zwei ganz unterschiedliche Reaktionen auf Pansen: Baghira hat in der Anfangszeit eher mit weichem Kot reagiert und musste sich langsam an größere Mengen Pansen gewöhnen. Unser anderer Flat, der mittlerweile nicht mehr lebt, hatte nichts anderes so gut vertragen wie Pansen. Das konnte man bei ihm beinahe als "Anti-Durchfall-Mittel" einsetzen. Also, probiers einfach aus!

            Liebe Grüße
            Heike

            Kommentar


              #7
              Hey, das klingt ja gar nicht so schlecht, dann taut ja genau das richtige Päckchen auf

              Hm, also einen Garten haben wir indirekt, sind vor zwei Monaten umgezogen und wohnen unter unseren Vermietern, die einen großen Garten haben. Deren und mein Hund spielen auch oft im Garten, aber ich weiß nicht, ob ich da Fleisch aufhängen kann... einen Balkon haben wir auch, aber der ist niedrig... Katzen schaffen's ziemlich sicher da hoch. Wie meinst du das mit dem Fleisch aufhängen, Susanne? Das muss dann am Stück sein, oder? Ich hab gewolfte Sachen gekauft... oder hängt man die ganzen Päckchen auf?

              Liebe Grüße,

              Helen
              Liebe Grüße,

              Helen

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Trillian
                Ich hab gewolfte Sachen gekauft... oder hängt man die ganzen Päckchen auf?
                am stück wär schon praktisch gewolft kann man sicher auch irgendwie aufhängen, aber das stell ich mir unpraktisch vor und ob sich das dann immer noch hält *grübel*
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Oh...
                  hast Recht, alle Brösel einzeln aufzuhängen könnte ein bißchen umständlich werden...

                  Mensch, wenn's nicht so warm wäre, könnte ich die Sachen auf dem Balkon einfrieren... was mir speziell heute fehlt, wäre ein arktischer Wintereinbruch

                  aber mit euren Tipps krieg ich das schon irgendwie hin, wir werden sehen...

                  Liebe Grüße!
                  Liebe Grüße,

                  Helen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallöle!

                    Habe keine Ahnung vom Barfen, hätte schon Interesse, weil Fax Allergiker ist. Was ist denn "gewolft"?

                    Viele Grüße

                    Conny & der Streichelzoo
                    Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Conny,

                      ich fang auch grad erst an und kann dir deswegen noch nicht viel dazu sagen, was Zusammensetzungen usw betrifft...

                      gewolftes Fleisch ist quasi in kleine Brocken "portioniert", man hat keinen großen Fleischbrocken "am Stück" sondern viele kleine Teile. Ich find's für den Anfang ganz praktisch, weil ich noch nicht die Ausrüstung habe, größere Stücke kleiner zu kriegen.

                      Liebe Grüße,

                      Helen
                      Liebe Grüße,

                      Helen

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Smausi
                        Hallöle!

                        Habe keine Ahnung vom Barfen, hätte schon Interesse, weil Fax Allergiker ist. Was ist denn "gewolft"?

                        Viele Grüße

                        Conny & der Streichelzoo
                        Schau Dir mal Hackfleisch an, dann weißt Du wie "gewolft" aussieht. Ist nur etwas grober, je nachdem welche Lochung die Scheibe hatte.
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #13
                          hallo Conny,
                          Original geschrieben von Smausi
                          Hallöle!

                          Habe keine Ahnung vom Barfen, hätte schon Interesse, weil Fax Allergiker ist. Was ist denn "gewolft"?

                          Viele Grüße

                          Conny & der Streichelzoo
                          durch den fleischwolf gedreht ...

                          liebe grüße, Gabi
                          der einzige leichte tag war gestern ...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X