Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nährwerte - Sinn oder Unsinn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Boxermaus
    Tja, ...
    pfl. Öl ist ja gut und die Menge langt auch ...

Aber ich meinte Fett im wahrsten Sinne des Wortes ... Schweineschmalz, Gänseschmalz, richtig fettige Fleischstücke ...

Das ist die erste Ernergiequelle für den Hund ...
    Hund besteht zu mind. 20 % aus Fett ....
    Hund der abnimmt braucht seine reichlich bemessene Portion FETT = KH = Kohlenhydrate = Energie, die er verbrennen kann und zum ansetzen, sprich ... damit er nicht abnimmt und das Eiweiß nicht als Energielieferant nutzt, da Eiweiß eigentlich nicht als Energielieferant gedacht ist ... sondern ... etc. etc.

Es genügt eben in manchen Fällen nicht nur Fleisch, pfl. Öl, Gemüse, Obst zu geben .... u.a. in deinem Fall, wenn Hund abnimmt ...
    Statt die Prozentzahl von 2,5 auf 3 % zu erhöhen, hätte ich es mal bei 2,5 % gelassen und FETT zugefügt ... 20-50g und noch mehr wenn es sein muss. Je nach Hund und Gegebenheiten ....
    Da dein Hund abgenommen hat, zeigt er doch, dass er Energie braucht und kein zusätzliches Fleisch oder Gemüse oder Obst ...

Scheint doch sinnvoll sich Wissen über die Hundeernährung anzueignen ... oder täusche ich mich da ? und manchmal ist auch Rechnen ganz gut und sinnvoll ... nur ein Übertreiben muss nicht sein ... aber etwas kann für den Hund gesund und sinnvoll sein.
    Hallo Gertrud,

nein, Fett in "Deinem" Sinne werde ich nicht zufügen. Sonst kugelt er demnächst nur noch durch die Gegend. Mit den 3% fahre ich sicherlich gut, weil mein Hund schon wieder zugenommen hat. Anstatt einer, gibt es drei Mahlzeiten. Das hat vollkommen ausgereicht.

VG
    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Original geschrieben von Brownie

Ich spanne mal den Bogen zum Garten. Ich kann die Pflanzen mit Kunstdünger ernähren. Sie werden dann nach wissenschaftlichen Erkenntnissen gedüngt, wachsen schnell, sind aber anfällig. Sie bringen gute Erträge, der Geschmack und der Nährwert der Ernte liegt aber unter dem was mit Kompost gedüngte Pflanzen hervorbringen, die kleiner aber auch resistenter gegen Schädlinge sind, und sich aus der Vielfalt des natürlichen Düngers das für sie Wichtige rausziehen können.

Ein guter und vor allem interessanter Punkt, denke ich. Bin in dem Zusammenhang neulich mal über die Kanne Produkte für Pflanzen gestolpert, und auch wenn es für jeden Landwirt wahrscheinlich nicht tragbar ist im Sinne von Kosten, so wäre es doch ein sinnvoller Zug, statt der üblichen NPK-Dünger derartige Alternativen einzusetzen:
      robustere Pflanzen = mehr Inhaltsstoffe auf kleinere Früchte = weniger Pflanzenschutzmittel da widerstandsfähiger etc.
      Aber da wir leider im Zeitalter der "Topgigant" (faustgroße Zwetchgen) leben.....

LG,
      Susanne
      LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

Kommentar

Original geschrieben von Boxermaus

Der echte Anfänger kannte oder kennt doch nur Tüte öffnen und die Kügelchen in den Napf ...

Und nun ist die ganze Hundeernährung bei mir zur Sucht geworden .... die aber super Spaß macht ... auch das Rechnen und Nachforschen ...

Für den einen ist Wissen, Lesen und Rechnen ein Lebensbestandteil für den anderen Nonsens ... ist doch schön, dass alle sooooo herrlich unterschielich sind ... genauso unterschiedlich und bunt wie die viiiilen Hunde dieser Welt.

Wie wahr! Also, ich muß sagen, mir macht es immens Spaß, mir Wissen diesbezüglich anzueignen - auch wenn es gelegentlich dann mal ein bißchen ins Extrem abrutscht
        Und wie jemand anders schon so richtig bemerkte, haben unsere Vierbeiner leider nicht mehr die Möglichkeit, frei ihren "Gelüsten" zu folgen. Mittlerweile genieße ich es maßlos, mich abends hinzustellen und Futter zu bereiten in dem Gewissen, was Sinnvolles zu tun.

LG,
        Susanne
        LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

Kommentar

Original geschrieben von Huehnerhund
          Hallo Susanne!

noch 4 Beiträge, dann kann Du diesen Beitrag mal in Ruhe lesen

http://gesundehunde.com/forum/showth...threadid=18614
          Und darauf freue ich mich diebisch
          Vielen Dank für den Link - bin gespannt, was sich dahinter verbirgt.

LG,
          Susanne

Kommentar

Scheint doch sinnvoll sich Wissen über die Hundeernährung anzueignen ... oder täusche ich mich da ? und manchmal ist auch Rechnen ganz gut und sinnvoll ... nur ein Übertreiben muss nicht sein ... aber etwas kann für den Hund gesund und sinnvoll sein.
            Ich denke man muss nicht schon wieder darüber diskutieren, wir haben es verstanden, wir machen es alle falsch und Du richtig
            Liebe Grüße Doreen

�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

Kommentar

ich bin noch ein ziemlicher neuling im barfen und wenn ich dass alles lese wird mir ganz schön schwummrig und hoffe ich gebe meinem hund dass richtige - er sieht gesund aus auch vom ta bestätigt uff
              Gruss zu Fuss vero und robby

Kommentar

Keine Angst
                Das relativiert sich alles. Kein Tier braucht
                Bedarfswerte die in der Natur nicht zu erreichen wären.
                Viel Abwechslung und an einen Fleischfresser angepasste Fütterung reichen bei gesunden Hunden völlig aus.
                Liebe Grüße Doreen

�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

Kommentar

wenn mein kleiner (schäfer-colli-mix) niccht fleisch in seinem napf hat dann legt er eine fastenphase ein und er ist sehr störisch in dieser beziehung. also abwechslung ist mir nur im gemüsezusatz und fleisch möglich. Reine gemüse oder obsttage wunderbar gemixt mit weisskäse oä lehnt der herr ab.
                  Gruss zu Fuss vero und robby

Kommentar

Hallo,

die Gedankengänge von Susanne kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Man liest sich durch verschiedene Bücher, Tabellen und Internet-Infos und weiß anfangs nur, dass man einen besseren, gesünderen Weg einschlagen will.

Ich habe ( selbstverständlich! ) auch zu Eczel-Tabellen gegriffen, um einen ausgewogenen Futterplan aufzustellen. Gerade beim Welpen will man noch weniger falsch machen.

Aber ich habe mich immer mehr gefragt, welche Vorgaben sind nun besonders wichtig:
                    Kalzium-Versorgung, Ca/P-Verhältnis ect.ect.
                    Habe gesucht nach Phosphor-Überversorgung ( weil wohl etwas problematischer )und nichts gefunden.

Aber ich bin langsam soweit, dass sich meine Aufregung etwas gelegt hat, weil ich gemerkt habe, mit welcher Gelassenheit und mit welchem Erfolg für die Hunde hier gebarft wird.

Ich bin jetzt eigentlich nur noch gespannt, wie der Welpe es annimmt, wenn es soweit ist!

Also Dank an Euch für Hilfe und Zuspruch!

LG, Susanne

Kommentar

Hallo Susanne!

noch 4 Beiträge, dann kann Du diesen Beitrag mal in Ruhe lesen

http://gesundehunde.com/forum/showth...threadid=18614
                      Hi Susanne!
                      Kannst du den Link bitte einmal kurz überprüfen, ich kann ihn nicht öffnen.
                      Viele Grüße
                      Michaela

Kommentar

Hallo,

ich hab auch versucht, den link zu öffnen, aber ohne Erfolg.

Liegt´s daran, dass ich noch kein Mitglied bin?

LG, Susanne

Kommentar

Original geschrieben von henri
                          Hi Susanne!
                          Kannst du den Link bitte einmal kurz überprüfen, ich kann ihn nicht öffnen.
                          merkwürdig...bei mir funktioniert es
                          LG Susanne
                          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

Original geschrieben von Baxter 07
                            Hallo,

Liegt´s daran, dass ich noch kein Mitglied bin?

LG, Susanne
                            Ja
                            LG Susanne

Kommentar

merkwürdig...bei mir funktioniert es
                              Hm, bei mir kommt: Du bist nicht angemeldet oder Du hast keine Rechte diese Seite zu betreten. Dies könnte einer der Gründe sein:....

Wie lautet denn die Überschrift, dann gehe ich den Beitrag mal suchen?
                              Viele Grüße
                              Michaela

Kommentar

Original geschrieben von henri
                                Hm, bei mir kommt: Du bist nicht angemeldet oder Du hast keine Rechte diese Seite zu betreten. Dies könnte einer der Gründe sein:....

Wie lautet denn die Überschrift, dann gehe ich den Beitrag mal suchen?
                                meld Dich einfach nochmal an. Abundzu hab ich das auch.
                                die Überschrift lautet: Mal was generelles zum BARFEN.....
                                LG Susanne

Kommentar

Lädt...
                                X