Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mäkeliger Fresser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mäkeliger Fresser

    Hallo,

    unser Welpe ist inzwischen 8 Monate alt. Seit er 8 Wochen alt ist wird er von uns gebarft. Anfangs, nach der Eingewöhnung hat er ganz gut gefressen. Das eine lieber als das andere. Ist wohl auch normal.
    Nun ist es aber zunehmend so, das er immer häufiger das Futter verweigert.
    Pansen geht immer, Hühä auch, Flügel - alles o.k. Aber z.B. mag er oft nicht mal Rinderhackfleisch (kaufe ich wenn ich mal wieder vergessen habe was aus der Truhe zu holen). Hühnerkarkassen sind bäh....... Kürzlich gab´s frisches Saumfleisch vom Metzger. Hat er weggeschlabbert wie nix. Zwei Tage später das eingefrorene abgelehnt. Rindermix von Fressnapf - frisst er. Die Hühnerpampe von Fressnapf nicht. Manchmal mag er Hühnerherzen manchmal nicht. Er verweigert das Fressen. Obwohl sein Kumpel, 5 Jahre alles frisst. Dann oft auch seine Portion wenn man nicht höllisch aufpasst. Gibt es aber etwas was ihm schmeckt, ist der Futterneid so groß, das er es dermaßen runterschlingt, kaum kaut!
    Egal was ich ihm druntermische - manchmal tut er´s nicht. Ich lasse es meist 10 min. stehen Selten frisst er in dieser Zeit. Wenn nicht, kommt es weg. Da er aber erst 8 Monate ist, denke ich das es bestimmt nicht gut ist wenn er 1 oder 2 Tage nichts bekommt. Außerdem frisst er sowieso nur noch 1x abends. Wenn ich ihm zweimal gebe, dann frisst er in der Regel abends gar nicht mehr.
    Er sieht gut aus, ist fit, spielt sehr gerne, Fell, Zähne, alles o.k. Da wir verletzungsbedingt gestern zum TA mussten - meinte die TÄ er könnte aber gut 1-2 Kilo mehr gebrauchen. Ich kann ihn ja nicht zwingen! Er wiegt genau 12 Kilo, ist ca. 35cm groß. Ein Spitzmischling. Vermutlich ist da (meine Meinung) auch ein Aussie mit drin. Er verhält sich auch oft so.
    Wenn unser Jack Russel mal wieder eine Maus fängt (macht sie nur tot), frisst sie unser Champus postwenden (eingespieltes Team!:-)) Ich habe keine Ahnung wie oft das ist, aber ich schätze mal höchstens 1x die Woche, wenn überhaupt. Gesehen habe ich es erst 2x als wir im Stall waren.
    Desweiteren meinte die TÄ das Hunde als Fleischfresser das Gemüse nicht aufschliessen können, das würde ja das gerissene Tier (in der Natur) ja für ihn tun. Soll heißen, Gemüse und Co sind nur Magenfüller.... hat mich verunsichert.
    Ansonsten bekommt er noch Leinöl, Leinsamen, Flohsamen, Heilerde, Fermentgetreide.....Schwarzkümmelöl und Dorschöl sind bei dem Kleinen strickt zu vermeiden. Ist auf´s höchste verpönt!
    Pansenmehl druntermischen habe ich auch schon versucht. Er probiert dann die größeren Stückchen rauszufischen, der Rest bleibt liegen.
    IRgendwie bin ich ratlos. Was kann ich tun?

    Schoko

    #2
    Re: mäkeliger Fresser

    Desweiteren meinte die TÄ das Hunde als Fleischfresser das Gemüse nicht aufschliessen können, das würde ja das gerissene Tier (in der Natur) ja für ihn tun. Soll heißen, Gemüse und Co sind nur Magenfüller.... hat mich verunsichert.
    Ich dachte, darum soll man es pürieren?!
    Bin auch noch Barf-Anfänger und das würde mich auch brennend interessieren.
    Ansonsten habe ich auch das Problem, dass Mister ein mäkeliger Esser ist. Er ist allerdings schon 3 Jahre, da könnte ich ihn auch mal hungern lassen. Das geht bei einem Welpen eher nicht.
    Da ist guter Rat teuer. Bin auf die Profiantworten gespannt:talk:

    Kommentar


      #3
      also mit 8 monaten ist es kein welpe mehr. wieviel bekommt denn der hund derzeit in den napf? kann es sein, dass er schlicht und ergreifend futter satt bekommt?


      zum gemüse: das wird roh püriert oder gedünstet/gekocht gegeben, eben damit es aufgeschlossen ist und der hund das verwerten kann.
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        er hat bisher 400gr. Fleisch/Tag bekommen. Incl. Gemüse.
        Ach so: Hüttenkäse/quark, etc. verschmäht er auch.

        Schoko

        Kommentar


          #5
          Ist 400 gr nicht ein bischen viel????
          2 - 3 % des Körpergewichts wären 240 bis 360 gr

          Da hat Claudia wahrscheinlich recht und er bekommt zu viel Futter angeboten. Oder gilt für Junghunde ein höherer Futterbedarf???

          Elli

          Kommentar


            #6
            Hi,

            dachte ja auch dran die Menge runter zu fahren. Aber wenn die TÄ meint er dürfte ruhig noch was auf die Rippen bekommen? Wie soll ich das anstellen?
            Oder ich müsste für ihn kochen. Da steht er total drauf. Aber dazu habe ich keine wirkliche Lust, außerdem ist´s roh doch gesünder?


            Schoko

            Kommentar


              #7
              die futtermenge rauf setzten wird sowieso nichts und wie du beschreibst, denke ich, das er nach ner weile das gekochte auch liegen lässt......

              ich würde versuchen die gesamtfuttermege runter zu setzen dafür aber gut fettes fleisch und reichhaltige sachen zu füttern.
              aber ich habe ehrlich gesagt lieber dünne junghunde. wenn er ansonsten fit ist, glänzendes fell usw. hat

              wenn ers verträgt könntest du noch mit etwas getreide aufpeppen. würde ich persönlich aber nicht machen.

              meine happy ist im übrigen bis drei auch so ein mäkler gewesen. sie sah immer aus wie ein windhund. wenn sie nichts wollte dann gabs eben nichts bzw. das futter den nächsten tag. sie ist ein gesunder erwachsenen hund inzwischen, der auch recht gut frisst und nicht mehr mäkelt. inzwischen sieht sie auch runter aus, aber das ist jetzt eigentlich erst das letzte jahr so - sie ist 4,5

              Kommentar

              Lädt...
              X