Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Eiern und Calzium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu Eiern und Calzium

    Hallo,
    nach dem Stöbern durchs Forum habe ich ein paar Anfängerfragen.
    -Warum soll Eiweiß nicht roh gegeben werden?
    -Warum sind die Angaben zum Calziumbedarf pro Tag so unterschiedlich? Einer sagt so, der andere so. Wonach richte ich mich den dann. Gerade bei der Welpenernährung. Das verwirrt einen schon. HILFE
    -Ist die Regel 30%Gemüse/Obst und 70%Fleisch/RFK eine Art Grundgesetz oder kann davon abgewichen werden? Ich habs nämlich auch schon anders gelesen.

    VG
    Kerstin

    #2
    Warum soll Eiweiß nicht roh gegeben werden?

    im eigelb sind stoffe enthalten die gut fürs fell, haut, ect sind. jemand mit besserem gedächtniss, kann dir sicher auch den namen sagen im eiweiß widerrum sind stoffe die die guten stoffe im eigelb neutralisieren. es schadet nicht, beides zusammen roh zu füttern, aber dann hat man nicht die positive wirkung.

    Warum sind die Angaben zum Calziumbedarf pro Tag so unterschiedlich? Einer sagt so, der andere so. Wonach richte ich mich den dann. Gerade bei der Welpenernährung.

    ich rechne beim erwachsenen hund mit 50-100 mg/kg körpergewicht (ca. 75 mg). beim welpen / junghund habe ich mich nach den werten von meyer+zenteck gerichtet. die tabelle findest du auf www.barfers.de

    Ist die Regel 30%Gemüse/Obst und 70%Fleisch/RFK eine Art Grundgesetz oder kann davon abgewichen werden? Ich habs nämlich auch schon anders gelesen.

    diese werte sind richtlinien und müssen dem jeweiligen hund angepasst werden für den anfang kann man sich daran aber gut orientieren.
    Zuletzt geändert von Sofawolf; 28.01.2007, 18:18.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Wobei es bei der Welpenernährung auch noch andere Werte zur Berechnung des Calciums gibt. Swanie sprach (ich glaube im Mitgliederbereich) einmal von täglichen 100mg/kg/KM und 200mg/kg/KM im Zahnwechsel.
      Ein kleiner Unterschied... Ich wüsste auch nicht, mit was ich rechnen würde...

      Kommentar


        #4
        Hallo Kerstin,
        das habe ich zum Eiweiß gefunden:
        Eier:
        Eigelb können wir ohne weiteres roh geben, dagegen das Eiklar immer gekocht! Im Eiklar ist nämlich Avidin enthalten, welches die Aufnahme von Biotin hemmt, weil es dies an sich bindet. Durch das Kochen wird das Avidin zerstört. Es gibt aber auch Meinungen, dass im Eigelb soviel Biotin drin ist, dass noch genügend übrig bleibt, was der Hund dennoch verwerten kann. Man kann auch das ganze gekochte Ei mit Schale verfüttern, damit haben wir auch gleich einen Calciumlieferanten

        LG Birgit

        Kommentar


          #5
          Ja genau, das mit dem Calzium ist wirklich verzwickt. Zu viel ist für Welpen ja genauso schlecht wie zu wenig.
          Es gibt ja diese Tabelle von Zentek und Meyer dazu. Die, die ich kenne , ist von 1998. Ist es richtig, das man heute sagt, die Hälfte des angegebenen Wertes sei ok?

          Kommentar

          Lädt...
          X