Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungen Hund Umstellen, Futterplan erstellen(lassen?)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jungen Hund Umstellen, Futterplan erstellen(lassen?)?

    Hallo zusammen!
    Ich kann ja nun morgen entlich meinen Hundi abholen:action1: !
    Da ich die Kleine möglichst bald auf Rohfutter umstellen möchte, mache ich mir nun einige Gedanken über die Umstellung und die Rationsberechnung.
    Die Kleine ist ein 6 Monate alter Schäferhundmix. Jetzt bin ich mir nur einfach nicht sicher ob ich ihren Futterplan selber hin bekommen. Es giebt ja die Möglichkeit einen Futterplan erstellen zu lassen, ist das sinnvoll? Die "Grundberechnung" der Ration habe ich ja verstanden(ist ja auch nicht so schwierig), aber die wichtigen "Feinheiten"... . Z.B. weiß ich gar nicht wie viel Calzium so ein Junger Hund braucht.
    Was meint ihr, lohnt es sich einen Futterplan erstellen zu lassen? Ich fand das ehrlich gesagt ziemlich teuer. Aber ich möchte natürlich gerade im Wachstum nichts falsch machen!
    Danke schonmal für eure Antworten! Gruß Joana!

    #2
    Hallo Joana,
    schau mal dort:
    http://www.barfer.ch/Futterplan.html
    irgendwann hat du die Mengen aber im Gefühl dann brauchst du keinen Plan mehr. Aber bis dahin ist man mit "Anleitung" etwas sicherer!
    LG Anja
    Liebe Grüße
    Anja Felipa und Raki

    Kommentar


      #3
      ich hab meinen "kleinen" auch mit 6 monaten bekommen und mir eine tabelle für die berechnung gebastelt. wenn du möchtest, findest du sie auf meiner HP unter gesunde hunde die calciumwerte habe ich auch von barfers.de.

      abgesehen vom calcium kannst du füttern wie bei erwachsenen hunden auch meiner bekommt ca. 75% fleisch, 10% mopro und 15% gemüse. algen+kräuter, vita-dermöl und wenns keine knochen gibt auch mal calciumcitrat. kurweise gibts im winter mal hagebuttenpulver für die abwehr und das wars schon.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Danke!
        Ich werde erastmal versuchen, selber einen Plan zu erstellen. Evt könnt ihr hier dann ja auch nochmal drüber gucken. .
        Wie stelle ich denn so nen jungen Hund um? Direkt oder nach und nach?
        Ohh man, habt soooo viele Fragen , aber warscheinlich mache ich mich wieder mal unnötig verrückt .
        Gruß Joana!

        Kommentar


          #5
          Hallo Joana,

          wenn ein Hund mit 6 Monaten in eine neue Umgebung kommt ist das meist Stress pur für ihn. Ich würde noch ein paar Tage mit der Futterumstellung warten. Danach kannst du ihn ruhig von heute auf morgen komplett umstellen, nur nimm am Anfang leicht verdauliche Fleischsorten und sei mit Knochen erst mal vorsichtig. Zum Anfang sind Hühnerhälse geeignet.
          Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner Maus.

          Liebe Grüße
          Iris

          Kommentar


            #6
            Hi!
            Also meine Tierheimhündin habe ich ab der ersten Mahlzeit das gegeben, was mein Rüde auch bekommt, also Frischfutter. Im Tierheim gibt es ja meistens eh unterschiedliche Sachen, eben je nachdem was so da ist.

            Daher würde ich es davon abhängig machen, wo dein Hund herkommt. Wenn er zB von einer Pflegestelle mit geregeltem Futterangebot kommt, würe ich evtl. auch erst etwas Futter von dort für die ersten 2-3 Tage mitnehmen.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Die Süße ist noch bei ihren (Vor-)Besitzern und wir nur über Tiere-in-not vermittelt. Ich denke schon, dass sie da nen geregelten Futterplan hat. Werde einfach noch einige Tage warten und wenn sie sich eingelebt hat mit dem Frischfüttern anfangen. Muss das Frischfleisch (bzw TK) ja eh erstmal bestellen/kaufen .
              Danke nochmal für eure Hilfe!

              Kommentar


                #8
                Hallöchen nocheinmal,
                habs eben vergessen: der Plan (s.o.) ist für erwachsene Hunde. Jüngere Hunde - besonders wenn sie so ne wilde Wutz ist - benötigen etwas mehr Futter. Ob die Futtermenge stimmt merkst du dann an ihrer Figur: also regelmäßig Rippen tasten, man sollte sie fühlen aber nicht sehen.
                Viel Spaß morgen!!!
                Tschüss, Anja
                Liebe Grüße
                Anja Felipa und Raki

                Kommentar

                Lädt...
                X