Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

möchte Barfen habe aber keine erfahrung dazu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16


    dann sagt mir doch einer mal ob die handhabung mit dem dörrautomat schwer ist ?

    wennigstens mal ein beispiel!!!


    jo leider kann ich als gast halt nur begrenzt die treads lesen.


    steffen

    Kommentar


      #17
      hier mal die strompreis-rentabilitätsrechnerei:

      Ich hab mal gerechnet mit den Angaben von Ursel:

      250Watt x 12Stunden sind 3000Watt.

      Ich bin ja ein großzügiger Leckerliverteiler, also rechne ich mal 2 Monate statt wie angegeben drei als Zyklus... also 3000Watt x 6 sind 18000 Watt.

      Ursel macht 4 Durchgänge, also Pute, Herzen, Mägen, Fisch, also nochmal x 4, sind 72000Watt.

      72000Watt geteilt durch 1000, um Kilowatt zu kriegen, macht 72 kW/h.

      Unser Strompreis im Moment... *google* rechnen wir mal 20 Cent, also 72 x 0,2 EUR.

      Macht 14,40EUR im Jahr zur Trocknung von 36kg Fleisch!

      hab ich aus dem mitglieder-tread herauskopiert.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #18
        Hallo Steffen!

        Barfen schaut für den Anfänger schwierig aus, das war auch der Grund warum ich mir damit Zeit gelassen habe (aus lauter Angst etwas falsch zu machen).

        Doch dann habe ich mir ein Herz gefasst und von einem Tag auf den anderen umgestellt. Wenn man dann sieht mit welcher Begeisterung gefressen wird, bereust Du jeden Tag den Du gezögert hast .

        Mit dem NDF hast Du eine tolle Grundlage und dann gibt es ja noch immer dieses Forum.

        Liebe Grüße
        Isabella

        P.S.
        Der Dörraparat ist nützlich, weil wenn ich meine Hunde schon gesund ernähre kann ich Ihnen die Industrieleckerchens ja nimmer antun
        Liebe Grüße
        Isabella

        Kommentar


          #19
          GEFLÜGEL

          Putenfilet - 200 gr. je Etage - 8 Stunden
          Hähnchenherzen ganz - 200 g je Etage - 10 Stunden
          Hähnchenherzen geviertelt - 200 g je Etage - 6 Stunden
          Hähnchenherzen halbiert (Fett gut abschneiden, sonst nicht lange haltbar!) - 330g je Etage - 10 Stunden
          Hühnerleber (vorsicht, klebt am Gitter leicht an) - 200 g je Etage - 8 Stunden
          Hähnchenhälse - ca. 8 kleine pro Etage - 12 Stunden
          Hähnchenmägen ganz - mind. 14 Stunden
          Hähnchenmägen geschnitten - ca. 10 Stunden


          RIND

          Rinderherz in kleinen Stücken - 200 g je Etage - 8 Stunden // größere Stücke min. 12 Stunden
          Rindermuskelfleisch in fingerdicken und -langen Streifen - ca. 8 Stück pro Etage - 14 Stunden
          Rinderleber (siehe Hühnerleber) // größere Stücke min. 12 Stunden
          Rinderlunge in ca. 1x3x5cm großen Stücken - 1 1/2 Etagen - 11 Stunden
          Rinderlunge in kleinen Stücken(3cm) - 900g auf 3 Etagen - 11 Stunden (zwischendurch 1mal umgeschichtet)
          Rinderpansen kleine Stücke - 10 Stunden


          SCHWEIN

          Schweineohren in Streifen - ca. 1 Ohr pro Etage - 12 Stunden


          WILD

          Kaninchenleber (sh. Hühnerleber)
          Kaninchenohren ca. 10 Stunden


          LAMM

          Lammkeule in kleinen Stücken - 200 g pro Etage - 8 Stunden


          FISCH

          TK Seelachsfilet,aufgetaut,in etwa 5 mm breite Streifen geschnitten -----> 5 Etagen, insgesamt etwa 1 Kilo ---> 6 -7 Stunden


          OBST

          Ananas
          in Stückchen, etwa wie die Stückchen aus der Dose, 1 Ananas in 2 Lagen---> 7 Stunden

          Äpfel
          (anschliessend sehr spitzenmässig geeignet um Schokoapfelringe draus zu machen)
          6 Äpfel (ca. 1kg) in ca. 8mm Ringe auf 4 Lagen ---> 8h, dann sind sie noch biegsam


          Bananen




          GEMÜSE

          Pepperoni
          champignons (in scheiben) ca. 6-7 stunden
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #20
            mit anderen worten in der ersten zeit kommt der dörrautomat nie zur ruhe. und wie lagert ihr dann alles ein? in regalen in der speisekammer oder tut ihr es dann tiefkühlen?

            bin halt ein mann müst ihr verstehen, also nicht lächeln wenn dumme fragen kommen


            steffen

            Kommentar


              #21
              ich dörr gar nichts, fütter nur frisch od. aus dem tk.

              grüessli

              patricia
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #22
                @ Steffen

                Dörren:
                Liegt hier eventuell ein Mißverständnis vor oder fragst Du wegen der Herstellung der Leckerchens?
                Liebe Grüße
                Isabella

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Steffen,

                  hier gibts ganz viele Tips zu Barf zum Nachlesen.

                  Ich füttere getrocknet nur Lunge als Leckerlie, alles andere gibt es frisch.
                  Doris

                  "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Tamou


                    Ich kann das Buch "Natural Dog Food" empfehlen. Dann weiß man alles, was wichtig ist.

                    Hallo

                    dieses Buch hat mir auch geholfen es ist echt klasse und super verständlich geschrieben.

                    Viele Grüße
                    Viele Grüße
                    Andrea

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von boeser_pittbull

                      bin halt ein mann müst ihr verstehen, also nicht lächeln wenn dumme fragen kommen
                      steffen
                      ich glaub, die mädels schreiben bei männern auch immer extra langsam......

                      sorry, aber da konnte ich jetzt nicht widerstehen!


                      im übrigen hat jeder mal angefangen und waren wohl die meisten anfansg unsicher.
                      also wird hier keiner lachen! man wird sich nur erinnern, wie es anfangs war.
                      als meine kleine madam ihren ersten hühnerflügel genüsslich gefressen hat, bin ich fast den heldentod gestorben!
                      wenn du erstmal angefangen hast, wirst du dich wundern, wie schnell du damit ganz prima klarkommst........ausser du bist fest entschlossen, aus prinzip eine wissenschaft draus zu machen....
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Päm
                        Aber sie hat nicht gesagt, dass wir lügen sollen
                        stimmt
                        LG Susanne
                        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von boeser_pittbull

                          bin halt ein mann müst ihr verstehen, also nicht lächeln wenn dumme fragen kommen
                          Wir haben schon ganz andere "durchgebracht"

                          Fangen wir mal laaaangsam an:

                          Ist Dein ....nee falsch......noch mal...

                          Sind Deine Hunde krank?

                          Wenn nicht, dann kauf mal einen Pansen, 1 Kilo Hühnerhälse und ein paar Kilo Rindfleisch. Für die erste Woche und zum ausprobieren müßte das reichen.

                          Nimm für die Futtermenge 2 % vom Körpergewicht der Hunde pro Tag und schau ob ihnen das reicht.

                          Nächste Woche folgt dann Teil 2
                          LG Susanne
                          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                          Kommentar


                            #28
                            jetzt muss ich doch auch was schreiben - ICH LACH MICH HIER KRINGELIG -
                            anstatt meinen Schätzen das nächste Mahl zubereiten -

                            Mein Mann, obwohl guter Koch und viel in der Küche fragt jetzt immer- darf ich das essen oder gehört es den Hunden???


                            liebe Grüsse ( fang bald an mit dem Barfen - Du wirst nur noch glückliche Hunde sehen)

                            Susanne und co :bubbly:

                            Kommentar


                              #29
                              Dörren

                              Hi Böpi,

                              das Dörren ist ein Hobby derer, die alles selbermachen wollen, aber es ist keine Pflicht oder unerläßlich, wenn Du frisch füttern willst.
                              Ich trockne meine Leckerli im Backofen oder nehme auch mal Junkfood ( gekaufte).

                              Also wichtiger als ein Dörrautomat wäre eine Gefriermöglichkeit, einfach der Lagerung wegen.

                              Und auch wenn der Anfängerplan von Silvia vielen hilft, möcht ich dazu sagen, daß man nicht mit allen Komponenten auf einmal anfangen muß. Im Gegenteil,
                              am besten fängt man mit einer Sorte Fleisch an und schaut erstmal, wie Hundi es verträgt. Und wenn gut, dann kann man mal die nächste versuchen. Gemüse dito und das betrifft auch alle andren Zusätze.
                              Der Hund bekommt keinen Mangel, wenn er mal ein paar Tage lang nur dasselbe bekommt.

                              Und ein kleiner Hinweis: das empfohlne Buch von ''''''' enthält teilweise nicht korrekte Fakten, wenn sich da also was mit dem NDF widerspricht, dann würd ich dem NDF glauben.

                              Ghrüßchen
                              hanna
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von susanne+ co
                                Mein Mann, obwohl guter Koch und viel in der Küche fragt jetzt immer- darf ich das essen oder gehört es den Hunden???
                                hallo susanne

                                dein posting war köstlich !!! sei froh darüber, es gibt hier eigens tread für gefrustete frauen deren männer alleine beim anblick von blut in ohnmacht fallen :roflol: meiner ist auch so einer

                                naja, aber meiner mauserte sich langsam zum befürworter und füttert ganz klar frisch (nimmt dazu einweg-handschuhe ) in meiner abwesenheit. niemals würd er trofu in den napf geben

                                grüessli

                                patricia
                                grüessli

                                patricia

                                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                                (Arthur Schopenhauer)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X