Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzliche Unverträglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plötzliche Unverträglichkeit

    Hallo Zusammen,

    vielleicht Ihr PRofis einen Tip für uns. Einstein, unser 23 Monate alter Kurzhaarcollierüde hat im Dezember 4 Wochen Rofütterung bekommen-und bestens vertragen, tolles Fell, zugelegt, Viatalität, Kotmenge und Konsistenz-alles optimal.

    Dann kam eine Durchfallerkrankung, ok, Schonkost, Futter abgekocht, Antibiotika. Danach hat er auf B.A.R.F. mit dünnem schleimigem Stuhl reagiert.

    Danach haben wir einen Sack Christopherus Schnkost verfüttert, weil wir annahmen, dass durch die Antibiotika die Damrflora komplett hinüber war.
    Nun, nach 4 Wochen, haben wir ihn wieder umgestellt auf B.A.R.F.

    Das besteht aus besorgtem Fleisch vom Schlachthof, ca. 50% grünem Pansen, 40% Schlundfleisch und ca. 10% Nieren vorm Rind.

    In den ersten 4 Wochen bekam er Fleisch Pansenmix vom Pansenexpress.de, dass lt. Hersteller auch aus 60% grünem Pansen und 40% Schlund besteht. Einziger Unterschied ist der Anteil Rinderniere.

    Ist Euch bekannt, dass Rinderniere beim Hund durchsclagende Wirkung haben kann???

    Habe sonst keine Erklärung dafür, dass er erst 4Wochen das Futter verträgt und dann nicht mehr. Zusatzstoffe wurden nicht verändert und bestehen weiterhin aus Matzinger Gemüseflocken, mal einem Teelöffel verschiedene Öle, Knoblauchzehe, Gartenkräuter, gerasepelte Möhren. Ich füttere grundsätzliche keine Kohle (Brokkoli, etc.),d.h. der einzige Unterschied besteht in der Rinderniere.

    Er reagiert auch sofort, binnen von 2 Tagen. Das Fleisch selbst, dass ich in der Tiefkühle habe, ist bester Qualität, frisch vom Tage der Schlachtung (und damit frischer als unser Supermarktfleisch), wurde am selben Tag von mir verarbeitet und eingefroren.

    Ich bin echt am verzweifeln und rätseln, denn alle meine Hunde (seit 35 Jahren) haben immer 1 Pfund Fleisch bekommen nebst Flocken, ein bißchen Kräuter, etc. und bißchen Knochen bekommen und ne Probleme gehabt.

    Gibt es in der Literatur Kenntnisse darüber, dass Rinderniere durchschlägt? Oder liegt es vielleicht am Collie, der empfindlich auf Nieren reagiert? Ich habe kien Erklärung. Please help?!

    LG Rolf aus der Villa Kunterbunt

    #2
    Re: Plötzliche Unverträglichkeit

    Hallo Rolf,

    alle Innereien können - bei empfindlichen Hunden - Durchfall verursachen.

    Warum fütterst Du so viel/oft Niere ??
    Niere ist ein Reinigungsorgan und enthält folglich die Schadstoffe des Körpers in dem sie gearbeitet haben.

    Ich würde die Niere weglassen.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Ja, Niere weg lassen. Und ich find die Fütterung auch ziemlich einseitig.
      Was ist mit Muskelfleisch, Geflügel, fleischigen Knochen und vieles mehr, was du nicht aufgeführt hast?
      Ebenso Magerquark, Hüttenkäse, Öl, Gemüse?
      Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

      -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

      Kommentar


        #4
        Danke

        für die prompten Tips.

        Natürlich werden wir versuchen, die Nieren auszusortieren. Wie kam`s?

        Nun, bekomme Fleisch direkt vom Schlachthof in Hannover. Und dann packt einem der Schlachter alles mögliche ein. Frische Ware, guter Preis. 13 kg für 10.- € in die Kaffeekasse. Zu Hause heißt es wild schnippeln. Nun denkt wahrscheinlich keiner daran, dass bei einem Mix von ca. 8 kg Pansen und 5-6 Kg Schlund mit Niere, die Niere durchschlagen könnte.

        Und was die Eintönigkeit betrifft. Natürlich gibt´s auch noch fleischige Rippe, Hühnermägen, Putenhälse, etc. Abgesehen davon enthält auch Schlund Muskeln, Fasern, Sehen und Knorpel und Caiden brauchen weniger Abwechslung als gemein hin angenommen. (s.a. auch ein Winter unter Wölfen --> Ernäherung).

        Das mit den Nieren war aber eher Zufall.

        Werde es aber im Zweifelsfall austesten und nochmals Fleisch vom Pansenexpress bestellen (teuer!!!), um das Problem besser einkreisen zu können. Und das Problem mit den Nieren ggf. zu manifestieren.

        Kommentar


          #5
          Re: Danke

          Hallo Ralf,

          da Pansen auch zu Durchfall führen kann, ist die Mischung von Pansen und Niere sehr wahrscheinlich "hoch explosiv".

          Was das Fleisch vom Pansenexpress betrifft, da gibt es weitaus bessere und billigere Anbieter. Und soviel ich weiss ist bei Pansenexpress eine Mineralstoffmischung beigefügt, die nicht immer deklariert ist.

          Mehr per E-Mail !
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Hallo Rolf,

            bei uns war es ähnlich !! Über zwei Monate hab ich meinen Hund ohne Probleme gebarft, dann kam der Durchfall!! Dachte zuerst, beim Turnier angesteckt. Schonkost (Reis und gek. Huhn und Hüttenkäse) hat es für drei Tage wieder geregelt. Wieder Roh, wieder Durchfall, teilweise mit Erbrechen. Homöopathisch behandelt, Schonkost, wieder gut für drei Tage. Das Ganze dann nochmal und dann hab ich erstmal Trofu gefüttert und der Stuhl war bestens!!! Mittlerweile füttere ich Dosen mit reinem Fleisch und die Zusätze wie beim barfen. Das klappt gut. Habe alle Fleischsorten ausprobiert und bei jedem reagierte er mit Dünnschiß. Schade! Denke, der Körper hat es zwei Monate kompensieren können und dann war einfach Ende im Gelände

            Wünsche Dir einen besseren Erfolg!
            In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

            Kommentar


              #7
              hallo rolf,
              ist das schlund oder luftröhre? wenn mich nicht alles täuscht, reagieren manche hunde auch auf knorpelige sachen (luftröhre) mit weichem kot bzw. durchfall.
              grüssle
              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
              -----------------------------------------------
              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                Laika hatte ein ähnliches Problem. Bei uns kam es aber von den Pansen (weiß) -allerdings TK. Ich habe diese Pansen dann untergemischt. Aber auch dies war nicht gut für sie. Sie hatte Durchfall und die Kotzerei. Ich habe dann auf grüne Pansen umgestellt - auch TK - verträgt sie zwar besser, aber Kot ist dünn. Pansen aus der Dose verträgt sie allerdings gut. Wahrscheinlich, weil es gekocht oder vorgekocht ist.
                LG
                Isa

                Kommentar


                  #9
                  Hi Rolf,

                  was hat Einstein denn vor der ersten Umstellung auf die Rohfütterung zu futtern bekommen?

                  Wie lange ist der Durchfall denn jetzt schon?

                  Zu Anfang hat Einstein die Rohfütterung ja gut vertragen und gut darauf reagiert.
                  Vielleicht macht er jetzt einfach eine Entgiftungsphase durch!

                  War das erstemal Durchfall wirklich eine Erkrankung, also Schleimhautentzündung oder so? Kann sonst auch sein, dass er da schon zu entgiften begonnen hat.

                  Gegen Druchfall würde ich mal folgendes ausprobieren:

                  2 El Himbeerblätter (Apotheke)
                  2 EL Heilerde
                  1 Geriebener Apfel
                  1 Töpfchen Hüttenkäse
                  mit Karottensaft zu einem sämigen Brei verrühren.

                  Pro Futterportion 2 gehäufte EL dazu mischen.

                  Hat bei Mister Wunder gewirkt, er hatte nach der Umstellung auch Probleme mit Durchfall (recht heftig)

                  Wenn das Problem bestehen bleibt, so länger als 3-5 Tage, bleibt ein Gang zum TA nicht aus.

                  Gute Besserung und liebe Grüße

                  Elli

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X