Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kriege ich meinen Hund satt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kriege ich meinen Hund satt?

    Hallo zusammen,

    benötige mal wieder Eure Hilfe!

    Wir füttern seit genau 10 Tagen roh.
    Jeden Tag habe ich aber das gleiche Problem, während Luna faul, zufrieden und völlig entspannt da liegt, tapst mir Christo, sobald ich nur in die Küche gehe hinterher und steht im Futternapf, er macht das nur wenn er Hunger hat.

    Wir hatten das auch beim Trofu, da er ein Rotti-Labrador-Staff Mix ist braucht er auf Grund seiner Anlagen lange bis er ausgereift ist und erst als wir seine Futterration verdoppelten war er satt und zufrieden und nahm nicht zu. Er ist 21 Monate alt, wiegt 34 Kg , besser wären 36 Kg. Schulterhöhe 60cm.

    Die ersten Tage ging ich von 2,5 % vom KG aus, habe es inzwischen schon auf 3% erhöht bei 36 kg /Körpergewicht (gute 1100g täglich) . Da er auf mich irgendwie müde wirkt bekommt er jeden Tag 1 Eßl. Öl (DHN, Raps, Lein, Oliven und Nachtkerzen abends) und morgens 1 Eßl Schweineschmalz, da er recht empfindlich ist, soll ich ihn nicht so fett füttern. Vergangenen Samstag fütterte ich das erste Mal fetten Kalbsbrustknochen. Das Output ist (bis auf die ersten 2 Tage) super, vorher hatte er oft Durchfall.
    Ich habe einfach das Gefühl das ihm die Menge nicht ausreicht!
    Wie soll ich weitermachen?
    Hunde holen ja ihre Energie über Fett, soll ich die Ölgaben erhöhen?

    Füttern tu ich:
    gr. Pansen, Pute, Putenhälse (verteilt über die Woche), Rind (Kopf, Muskel) Hirsch, Fisch, Hä. Magen und Innereien, Anteil pflanz.( Gemüse, Salat, Obst 65% und Hirse35%) Verhältnis 80% Fleisch 20 % pflanzl.
    Zusätze Öl, Schmalz, Eiersch. Kräuter& Algen, Hagebutte, Vita K1, Kürbisk, Kokosfl., Meersalz

    Wie soll ich weitermachen?

    Den Hundis schmeckt es so sa....gut, alles ist ratzfatz weg.
    Das Fell fängt an noch mehr zu glänzen wie bisher, die feinen Schuppen sind weg. Luna stinkt nicht mehr, bekam früher billigstes Trofu (Vorbesitzer).

    Danke!!

    LG Jutta mit schmatzendem Hundsvolk
    Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
    Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
    Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

    #2
    Hallo Jutta

    Wenn er zunehmen soll, musst Du die Ration weiter erhöhen. Es gibt eben Hunde, die wesentlich mehr benötigen als andere.
    Versuch es mal mit 4%. Ich würde vielleicht auch mal Fleisch mit höhrem Fettanteil füttern, evtl. Haut vom Geflügel.
    An Pute, Kopffleisch und Musklefleisch ist halt nicht viel Fett dran.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Re: Wie kriege ich meinen Hund satt?

      Original geschrieben von scheisserle


      Da er auf mich irgendwie müde wirkt

      Mein erster Gedanke wäre, etwas mehr Kohlehydrat zu füttern, Kartoffeln, Reis...

      Vielleicht fehlt ihm einfach etwas Energie, wenn er müde wirkt?
      Könnte auch zu Sättigung beitragen.
      Geht halt nur, wenn er nicht allergisch ist.

      Portionen langsam steigern würde ich auch versuchen. Die 2-3 % sind ja nur Richtwerte, bei Hunden, die eh nicht viel auf den Rippen haben kann man auch mehr geben.


      Grüßchen an die Süßchen

      Elli

      Kommentar


        #4
        Diesen Satz hatte ich total übersehen.
        In diesem Fall würde ich auch raten, mal etwas Getreide zu füttern.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Danke,

          erst mal

          Haut von geflügel-=Hähnchenkeule, Hähnchen oder auch Putenoberkeule mit Haut? Wie sieht es bei Anfänger aus mit Hähnchenknochen? Pute ohne Knochen.

          Habe heute abend, während ich meine Frage schrieb Kartoffel gekocht. Diese habe ich ihm vermischt mit frischer Fleischbrühe (ungewürzt) etwas gekochtes Gemüse und 2-3 Hähnchenmägen noch dazu gegeben. Seit dem ist Ruhe Hundi schläft tief und fest

          Aber wie rechne ich das nun dazu? Kartoffel zählt als Gemüse?

          Hirse füttere ich von Anfang an dazu (35 % der pflanz. Ration), die vertägt er sehr gut, genau so wie Kartoffeln. Soll ich den Anteil Hirse Kartoffeln erhöhen und noch nicht auf 4% steigern?

          Bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher,
          aber das wundert mich nicht, bei diesem Hund war schon immer alles kompliziert
          Trotzdem oder genau deshalb ist er mein Herzblatt und will das es ihm gut geht.

          Lg Jutta mit schmatzendem Hundsvolk
          Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
          Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
          Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von scheisserle


            Haut von geflügel-=Hähnchenkeule, Hähnchen oder auch Putenoberkeule mit Haut? Wie sieht es bei Anfänger aus mit Hähnchenknochen? Pute ohne Knochen.
            Kommt Mister gut mit zurecht, Haut lasse ich auch immer dran.


            Seit dem ist Ruhe Hundi schläft tief und fest
            Na also, da ist doch einer zufrieden!

            Aber wie rechne ich das nun dazu? Kartoffel zählt als Gemüse?
            Also, ich mische immer ein bisserl Kartoffeln, Reis oder Nudeln mit zur normalen Futterportion, wenn Mister Power braucht.
            Das Gemüse sehe ich eher als Vitamin- und Ballaststofflieferant, denn als Kaloriengeber.

            Mach das ein bischen mehr aus dem Bauch raus, rechne nicht alles auf den Punkt aus (ja ja, habe ich auch erst gemacht. Man ist ja so fürsorglich )
            Du siehst ja, es tut ihm gut, so wie du es gefüttert hast.

            Wichtig ist, dass du die Entwicklung beobachtest.

            Liebe Grüße
            Elli

            Kommentar


              #7
              Wenn Dein Hund müde wirkt und nicht satt wird, dann würde ich eher dazu raten, Getreide, Reis oder Kartoffeln zum magenfüllen zu geben.
              Es kann auch sein, das ihm ein bisserl das Getreide fehlt und das er daher so müde wirkt, das is bei manchen Hundis so.

              Mehr fettes Fleisch würde ich nur geben wenn der Hund zu dünn ist. Die Kohlehydrate "gehen zwar auch auf die Rippen" allerdings nicht so sehr wie viel Fett, und sie füllen eher den Magen.

              Meine Meinung

              Grüßlies
              Liebe Grüße ...Angelika

              Kommentar


                #8
                Ich füttere immer mehr Gemüse als laut Rechnung notwendig.
                Dann fülle ich die Gemüsepampe noch mit warmen Wasser auf, so dass der Magen auf jeden Fall zunächst einmal gefüllt wirkt ...

                Viel Pansen füttern, der ist schön fett
                (Natürlich nicht täglich, aber 1 - 3 mal die Woche ...)

                Als du allerdings von der Müdigkeit geschrieben hast, dachte ich auch zuerst an Kohlenhydrate (Kartoffeln, Reis, usw.), um mehr Energie zu kriegen ...
                Wenn dein Hund es verträgt.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Re: Wie kriege ich meinen Hund satt?

                  Original geschrieben von Mighty Mister
                  Mein erster Gedanke wäre, etwas mehr Kohlehydrat zu füttern, Kartoffeln, Reis...
                  Das hab ich auch zuerst gedacht. Ich würde noch Nudeln und/oder Kartoffeln dazugeben.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    DANKEEEEEE!!

                    @Henri: Nudeln? Na toll, wie erklär ich das meinem Lunchen, die so wie ich lecker Torte anschaut, Salat isst und prompt 1 kg mehr hat, geschweige denn das schmeckt so lecker, warum ich nicht? (Hey) Okay, das machen wir in geheimer Mission!

                    @shilok Füttere tatsächlich grünen Pansen täglich, bei meinen Streifzügen fand ich eine Ernährungsberaterin (in TCM), die mir anriet Pansen täglich in kleinen Mengen zu füttern. Sie ist der meinung es hilft bei der Umstellung, wir Menschen würden ja auch nicht 1x pro Woche eine große z.Bsp. Leinsamen zu uns nehmen, sondern eher (wenn man das will ) in kleinen Mengen täglich zu uns nehmen.
                    Wie denkt Ihr darüber?
                    Mein hund verträgt, so glaube ich inzwischen alles, außer Alleinsein, da gibt es Dünnpfiff:ipieks:

                    @ cocker angi Christo könnte tatsächlich noch ein zwei Kilo auf den Rippen haben, nicht das er "rippig" ist, aber ich kann sie ganz gut fühlen. Also doch ein bischen mehr Fettes ?

                    @Eli Danke Dir, Du hast mir auch bei anderen Fragen immer hilfreich zur Seite gestanden. Ja, bei meinen Hunden habe ich immer auf meinen Bauch gehört. Hätte ich auch bei Trofu die Angaben befolgt, wäre er ein Hungerhaken. Tut gut zu lesen, dass dies doch ein guter Weg ist, amn kann doch ein Tier nicht pauschalisieren

                    Und jetzt oute ich mich:

                    Habe am vergangenen Freitag den kompletten Anteil Innereien auf einmal gefüttert. Leber........
                    Habe beim Lesen anderer Threads feststellen müssen, das war nicht richtig.
                    Ok. Keiner fiel ins Koma, Vitamin A Versorgung ist gesichert(?)
                    Output ok.
                    Wieviel Leber kann man geben und was ist eine geignete Alternative?
                    Möchte die Vit. A Versorung auf einem gesunden Level für die Hunde haben? Gibt es da eine Formel oder iauch hier pi mal daumen. Richtwert würde mir reichen.

                    So schnell kriegt Ihr mich nicht los! :roflol:

                    LG Jutta mit schnarchendem Hundsvolk!
                    Wünsch Euch eine gute Nacht!
                    Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                    Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                    Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Morgen Jutta,

                      ein Hund benötigt pro kg Hundegewicht 75 - 100 IE Vit A

                      1 IE entspricht 0,3 µ Vit A

                      In Rinderleber ist in 100g 15 300 µ Vit A drin
                      In Hühnerleber ist in 100g 12 800 µ Vit A drin

                      Kevin war bei mir auch immer etwas zu dünn, ich habs mit Kohlehydrate besser hingekriegt sein Gewicht zu stabilisieren als mit Fett. Ich persönlich tendiere eher zu Kohlehydrate als zu Fett. Da is der Magen auch ein bissi voller
                      Liebe Grüße ...Angelika

                      Kommentar


                        #12
                        Moin Moin,

                        Hey, freut mich, dass ich dir helfen kann. Ich kann noch gut nachvollziehen, dass du zu Anfang hier und da noch unsicher bist. Ging mir doch auch so.

                        Man will ja alles richtig machen für seine Lieblinge und da die Futtermittelindustrie uns Jahrzehntelang eingeredet hat, die Spezies Hund kann ohne ihr Futter nie und nimmer überleben, muß man sich erst mal vom Gedanken lösen, dass der Hund auf der Stelle fehlernährt tot umfällt, wenn man das Futter selbst macht.

                        Nochmal zum Vit. A:
                        Es gibt ja noch andere Quellen außer Leber.

                        Von Cocker Angie hast du ja schon die Mengen, die dein Hund braucht.

                        Schau mal auf der drei hunde nacht seite unter ernährung - vitamine - vitamin A

                        Mußt ganz runterscrollen, dann sind noch die Vit A Quellen und die enthaltenen Mengen am Vitamin angegeben.

                        Ich will noch ergänzen, dass aus den pflanzlichen Quellen Vit A nur gewonnen werden kann, wenn man Öl mitfüttert.

                        Liebe Grüße

                        Elli

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank,

                          konnte mich nicht mehr sofort melden, ertrinke gerade in Arbeit

                          Habe nun auf 3,5% und zufüttern von Reis und Kartoffeln umgestellt, die ich bis jetzt einfach nicht hin zu zähle.
                          Seit dem ist Hundi zufriedener, satt und streckt 2 x am Tag den Bauch in die HöH'

                          Jetzt noch ne Frage!

                          Habe mir die Pläne DHN und Gesunde nochmals angeschaut,
                          jetzt meine ich beim Lesen von Natural Dog Food etwas falsch verstanden zu haben.
                          In den Plänen werden z. Bsp. Putenhälse gefüttert und 2-3 RFK wöchentlich. Bei Natural Dog Food gehört der Putenhals zu RFK oder habe ich irgend etwas falsch verstanden!

                          Danke und
                          LG Jutta mit schmatzndem Hundsvolk
                          Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                          Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                          Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                          Kommentar


                            #14
                            Putenhals gehört zu den RFK ...is ja viel Fleisch am Knochen bei so'nem Putenhals
                            Liebe Grüße ...Angelika

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Angelika,

                              hab mir heute mittag bilder bei gh angeschaut, auch Deine!
                              Wunderschön

                              So Putenhälse, gehören auch zu RFK, hmh, gehe davon aus dass mein Hund demnächst platzt!!

                              Werde also jetzt mein Büro wohl beenden müssen und einen neuen Futterplan schreiben müssen!

                              Reichen 2x Ml im Monat im Leber, bei angepasster Menge?
                              Kann ich den Plan dann einstellen?

                              LG Jutta mit schmatzendemHundsvolk
                              Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                              Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                              Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X