Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF - Futterplan - Salukiwelpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BARF - Futterplan - Salukiwelpen

Tachchen

ich habe vor meinen Salukiwelpen (Windhund) zu barfen. Folgendes liegt vor: Horus ist am Mittwoch 16 Wochen alt geworden und wir haben ihn seit 4 wochen bei uns zuhause. Bei der Züchterin bekam er Rinti Junior und Royal Canin/bestes-futter im Verhältnis 1:1 gemischt. Nun ist es so das ich machen kann was ich will, das TroFu lässt er komplett liegen und hungert wenn es sein muss. Beim Rinti guckt er 3x in den Napf - denn es könnte sich ja was verändert haben

Wenn dem nicht so ist, frisst er es mit Widerwillen. Wenn es jedoch mal ein Stück Rind oder Geflügel bekommt, wird es in Sekunden gefressen. Selbst Hühnerhälse haben wir schon probiert. Das Obst/Gemüse mag er auch und so habe ich beschlossen ihn umzustellen. Denn wieso soll ich dem Hund nicht das füttern was ihm schmeckt und wovon ich auch noch überzeugt bin.

So habe ich mir heute mein "natural Dog Food" genommen und es studiert Die meisten Fragen haben sich nach und nach gelegt, aber vielleicht können die alten Hasen unter euch dennoch mal drüber gucken.

Noch kurz ein paar Angaben...Horus wiegt 15kg, hat ein Maß von ca. 55cm und ist ein fitter und aktiver Windhundwelpe. Keine Schlaftablette nur im moment hat er sich irgendwas am Fuß getan deswegen habe icih tägl. die Kieselerde eingeplant

Zum Plan hab ich allerdings noch eine Frage. Und zwar würd ich gern wissen, wie ich am besten den Kalziumbedarf decke. Bei ihm wären es am Tag 3000mg Er ist im Moment im Zahnwechsel, daher die 200mg/KG Körpergewicht.

Und dann noch zum Rohproteingehalt...wie errechne ich den am besten? Meine Züchterin meinte nämlich, das Windhund etwas anders gefüttert werden müsste

Soo, nun lass ich euch erstmal gucken und würd mich freuen, wenn ihr was zum plan sagt...

Lg Lucia und Horus

Futterplan Horus:

Montag:
    -Morgens: 85g Gemüse/Salat
    200g Muskelfleisch Rinder Herz
    -Mittags: 200g Muskelfleisch
    ½ TL Öl
    -Abends: 36g Obst
    100g Putenhals

Dienstag:
    -Morgens: 220g Muskelfleisch
    -Mittags: 80g Obst
    150g Innerrein
    -Abends: 150g Muskelfleisch
    1 Ei mit Schale

Mittwoch:
    -Morgens: 100g Gemüse/Salat
    100g Muskelfleisch
    -Mittags: 68g Gemüse/Salat
    200g Muskelfleisch
    -Abends: 140g Karkassen

Donnerstag
    -Morgens: 30g Obst
    200g Herz Rind
    -Mittags: 200g Muskelfleisch
    -Abends: 60g Gemüse/Salat
    100g Muskelfleisch
    1TL Öl

Freitag:
    -Morgens: 100g Gemüse/Salat
    200g Fisch
    1 TL Heilerde
    -Mittags: 60g Obst
    100g Hühnerhälse
    -Abends: 150g Muskelfleisch
    1 Ei mit Schale

Samstag:
    -Morgens: 20g Obst
    260g Muskelfleisch
    -Mittags: 80g Hühnerhälse
    -Abends: 90g Gemüse/Salat
    150g Pansen

Sonntag:
    -Morgens: 200g Muskelfleisch
    -Mittags: 26g Obst 85g
    260g Milchproduktmahlzeit
    1EL Honig
    -Abends: 85g Gemüse/Salat
    100g Muskelfleisch
    1TL Heilerde

Täglich: 1 TL Kieselerde, MSM 1 Messerspitze morgens und abends,
    Wöchentlich: 1 Priese Ursalz
    Alle 2 Tage: Spirulina etwas mehr als ½ TL

Hallo Lucia

Was verstehst Du unter "Muskelfleisch"?
    Warum nur zweimal in der Woche Öl?

Wenn es wirklich reines Muskelfleisch ist, ist mir der Fettanteil im Plan viel zu gering.
    Je nacdem, was DU ins Gemüse gibst, ist Öl da sehr wichtig, denn nur damit können bestimmte Vitamine (z.B. Karotte = Vit. A) erst verfügbar gemacht werden!

Bei Putenhals und Karkasse wäre ich jetzt am Anfang noch sehr vorsichtig!! Ich würde die ersten Monate vorallem Hühnerhälse füttern, denn die anderen Knochen sind schon um einiges größer.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

Kommentar

Hm, mir kommen die Knochen sehr wenig vor. Meinem Welpen habe ich ca. 2 % seines Körpergewichtes pro Tag Hühnerhälse oder Putenhälse gefüttert. Die restlichen 2-3 % gab es dann Fleisch, Pansen etc. Hattest du dir die Kalziummmenge so in etwa vorher ausgerechnet?
      Viele Grüße
      Michaela

Kommentar

Danke für eure Antworten!

Das mit dem Öl stand bei mir im Buch drin. Man sollte 2-3 Mal die Woche Öl reichen. In zwei anderen Foren wurde ich jedoch schon darauf hingewiesen es bei jeder pflan. Mahlzeit zu reichen...

Putenhälse und Karkassen werde ich dann die ersten Wochen erstmal in Hühnerhälse umtauschen - lieben Dank für den Hinweis

Unter Muskelfleisch versteh ich beim Geflügel beispielsweise die Brust und beim Rind das Kopffleisch. Wie erhöh ich denn dann den Fettgehalt?

Hm, mir kommen die Knochen sehr wenig vor.
        Ne, das kann eigentlich nicht sein. Ich hab 10% angenommen wie es im Buch beschrieben war.420g wären das die Woche...

Kommentar

Original geschrieben von Elicia

Ne, das kann eigentlich nicht sein. Ich hab 10% angenommen wie es im Buch beschrieben war.420g wären das die Woche...
          Okay, also mir kommt der Anteil an Knochen auch etwas wenig vor. Die 10 % Knochenanteil, die beschrieben werden, beziehen sich meines Wissens auf den ausgewachsenen Hund. Bei 200 mg /kg/Tag kommst du da, glaube ich, nicht ganz hin. Ferner mußt du bedenken, daß hier von 10 % KNOCHEN ausgegangen wird - HüHäs etc bestehen aber nicht zu 100 % aus Knochen, sondern haben auch noch Fleischanteile, ergo mußt du ein bißchen drauflegen.
          Mal rechnen, 3000 mg Ca pro Tag, das entspricht 21000 mg pro Woche.
          HüHäs haben pro 100 g so etwa 1000 bis 1500 mg optimalerweise.
          Karkassen liegen, meine ich, bei irgendwo um die 6000 mg.
          In der barfbroschüre von Swanie ist ein Durchschnittswert für Hühnerknochen angegeben von 4650 mg pro 100 g.
          Damit kämst du auf rund 19500 mg bei 420 g KNOCHEN wohlgemerkt!
          Und dann bleibt immer noch die Frage, ob es auch tatsächlich zu 100 % verwertet wird. Gerade bei Eierschalen etc habe ich da so meine Zweifel, wenn es nicht wirklich staubfein zerrieben ist.

Oh, und den Fettgehalt kannst du erhöhen durch z.B. fettigeres Fleisch füttern oder Gänseschmalz beifügen oder etwas mehr Öl - da gibt es vielfältige Möglichkeiten.
          LG,
          Susanne
          LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

Kommentar

Das der Knochenanteil beim Welpen höher liegen soll wusste ich nicht!

und was mach ich nun? Den Knochenanteil erhöhen oder das Kalzium "künstlich" zuführen?

*edit*
            Wie hoch sollte denn der Fettgehalt liegen?

Kommentar

Das der Knochenanteil beim Welpen höher liegen soll wusste ich nicht!

und was mach ich nun? Den Knochenanteil erhöhen oder das Kalzium "künstlich" zuführen?

*edit*
              Wie hoch sollte denn der Fettgehalt liegen?
              Nicht unbedingt der Knochenanteil, sondern der Calciumgehalt. Ich hab halt mal eine Weile rumgerechnet und festgestellt, daß man bei einem erwachsenen Hund mit den angegebenen 10 % recht gut rumkommt, wenn man denn verschiedene Knochen füttert, u.a. auch Kalbsknochen etc, die im Gehalt halt schon deutlich höher liegen als Hühnerhälse.
              Bei ausschließlich Hühnerhälsen, insbesondere beim Welpen, braucht es halt ein bißchen mehr, im Zweifelsfall eventuell auch ergänzt durch Eierschalen, Calciumcitrat oder ähnliches. Allerdings muß man auch immer dabei den Output im Auge behalten. Wenn du von den 200 mg-Werten pro Tag ausgehst, dann bräuchtest du pro Tag so etwa 300 g HüHäs - das ist halt schon eine Menge.
              Schau doch mal auf Swanies Seite - sie hat dort einen recht einleuchtenden und gut erklärten Artikel zum Thema Welpenfütterung.

Und Fett, naja, das mußt du ein bißchen ausprobieren. Meines Wissens beträgt der "normale" Wert 1 g/kg/Tag - kommt unserer im Leben nicht mit hin, sein Bedarf liegt deutlich höher.

LG,
              Susanne
              LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

Kommentar

Hallo

Im Dierauer Welpenplan steht was von, "50% der Nahrung besteht aus, Hühnerhälsen, Flügeln oder Rücken, Kalbsbrustbein, Luftröhren......"

vielleicht googelst du mal danach
                gesunde Grüsse

Stellina

Kommentar

Schau mal hier auf Swanies Welpenplan , dort ist ganz unten die Tabelle vom "Mayer/Zentek", mit allen wichtigen Angaben für die verschiedenen Altersstufen.

Ich würde die erste Zeit auch eher mit CA-Citrat oder gemahlener Eierschale den CA-Bedarf "aufstocken". Der Hund muss sich erst an die Knochenfütterung gewöhnen. Gerade weil Welpen einen erhöhten Bedarf haben, ist die Gefahr von Knochenkot gegeben.

Ausserdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass Welpen ein ZUVIEL an Calcium nicht abbauen können, anders wie der erwachsene Hund!!!

Also wirklich da nicht denken "viel hilft viel"!!
                  Mail ->

Kommentar

Original geschrieben von Stellina
                    Hallo

Im Dierauer Welpenplan steht was von, "50% der Nahrung besteht aus, Hühnerhälsen, Flügeln oder Rücken, Kalbsbrustbein, Luftröhren......"

vielleicht googelst du mal danach
                    Was pamst du mich denn jetzt so an??? Entschuldigung das ich überhaupt gefragt habe!!! Wie hoch die Menge an "Knochen" sein sollte, da gehen die Meinungen bei einem Welpen jawohl weit auseinander. Und 50% finde ich arg hochgegriffen...Aber wie gut das die Ernährung des Hundes in der eigenen Hand liegt!

@timsha
                    Danke dir! Hab mir die Tabelle schon mehrfach angesehen und werde die Knochenmenge beibehalten, vll leicht erhöhen! Den Kalziumgehalte werde ich in erster Linie mit Eierschalen und ansonsten mit Citrat erhöhen.

Trotzdem danke nochmals!

Kommentar

Was pamst du mich denn jetzt so an???
                      Ich gehe mal davon aus, dass sie einfach auf das falsche Smilie geklickt hat. Evtl. sollte es das darüber sein ( )
                      Mail ->

Kommentar

Was pamst du mich denn jetzt so an??? Entschuldigung das ich überhaupt gefragt habe!!!
                        uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, du meine Güte

Da muss ich wohl wirklich auf das falsche Smilie getippt haben, sorry, ich hab dies gar nicht bemerkt

Es würde mir nie im Traum einfallen, irgend jemanden "anzupamsen"

Aber wie gut das die Ernährung des Hundes in der eigenen Hand liegt!
                        sag ich auch immer wieder
                        gesunde Grüsse

Stellina

Kommentar

Original geschrieben von timsha
                          Ausserdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass Welpen ein ZUVIEL an Calcium nicht abbauen können, anders wie der erwachsene Hund!!!
                          Cordula hatte mal irgendwo ein neueres Ergebnis des NRC gepostet, wonach auch Welpen ein Zuviel von ca. 100 % (oder 200 ? weiß ich grad nicht mehr auswendig) auscheiden können. Vor allem natürliches Kalzium, bei dem künstlich zugefügten Ca hab ich mir nur gemerkt, sollte man genauer rechnen.
                          Viele Grüße
                          Michaela

Kommentar

verwirrt ...

hallo, lucia und die anderen!

nachdem ich eure beiträge gelesen habe und auch gerade tüftle, wieviel calcium meine kleine (4 1/2 monate, 6 kg) braucht, habe ich ein paar fragen:

1) in "natural dog food" finde ich keine hinweise auf den ca-bedarf bei welpen. @ lucia: woher hast du die angabe 200 mg/kg KG?

2) bei swanie steht für 5 monate/5 kg 355 mg pro kg/KG, in der Fußnote aber, dass man nur die halbe menge braucht !??!??

3) ist es nun so, dass welpen einen ca-überschuss abbauen können - oder nicht? wer weiß bescheid?

vielen dank und liebe grüße,
                            mimi95

Kommentar

Original geschrieben von Stellina
                              uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, du meine Güte

Da muss ich wohl wirklich auf das falsche Smilie getippt haben, sorry, ich hab dies gar nicht bemerkt

Es würde mir nie im Traum einfallen, irgend jemanden "anzupamsen"

sag ich auch immer wieder
                              Na, macht ja nichts! Hat sich ja dann doch aufgeklärt Wusste eben nicht wen ich wegen dem Plan fragen sollte und ich dacht mir einfach "wen, wenn nicht erfahrene BARFer???"

@Mimi95
                              Auf Seite 234 steht ein ganz kleiner Absatz zum Thema "Welpenbarfen" Etwa auf Hälfte der Seite steht, dass ein Welpe doppelt soviel wie ein erwachsener Hund benötigt. Da sie Autorin von 50mg/KG bei einem ausgewachsenen Tier ausgeht, nimmt sie 100mg/KG beim Welpen. Im Zahnwechsel geht sie auf 200mg/KG. Bei barfers.de wird in der Tabelle sogar zu mehr geraten :confused2 Ich nehme den goldenen Mittelweg

Kommentar

Lädt...
                              X