Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rohes hühnerfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    rohes hühnerfleisch

    hallo an alle barfer!

    ich ernähre meine 5 monate alte hündin (ich hab sie seit 2 wochen) nach den barfregeln.
    vor 3 tagen gab ich ihr eine rohe hühnerunterkeule. danach hatte sie starken durchfall, heute sogar blutig. sie ist allerdings bereits "über dem berg". vorher immer wieder hühnermägen und -herzen, die hat sie gut vertragen.

    der tierarzt meinte, dass rohes hühnerfleisch nicht zu empfehlen sei. er habe seine dissertation zum bestimmten viren in hühnerfleisch geschrieben. er meinte außerdem, dass bei rohfleisch sehr viele enzyme gebildet werden müssen, die letztlich sich letztlich auch gegen die nieren und bauchspeicheldrüse des hundes richten können.

    ich bin jetzt sehr verunsichert, da ich von der theorie her das barfen als DIE natürliche ernährung des hundes ansehe.
    hat jemand ähnliche erfahrungen mit hühnerfleisch gemacht?

    danke und liebe grüße,
    mimi

    #2
    Hallo Mimi,
    zu den Viren im Hühnerfleisch und zu den Enzymen der Verdauung kann ich so nichts sagen. Da kommen aber bestimmt noch Antworten von Experten.

    Hühnermägen und Hühnerherzen sind vom Fleisch her eigentlich leichter "verderblich" als ein Unterschenkel = Muskelfleisch. Hatte Dein Hund denn vorher schonmal irgendwas an Hühnerbrust oder ähnliches roh?
    Aber vielleicht lags auch am Knochen. Ich hatte bei meinem auch manchmal das Gefühl, wenn er Schenkel bekam, dass der Kot weicher war, bzw. ne größere Menge Schleim mit rauskam.
    Da ich ein ängstlicher Mensch bin und gesehen habe, wie spitz teilweise die Knochen von so einem Unterschenkel sind, habe ich es dann sein lassen. Es gibt auch noch andere Tiere mit Knochen.

    Liebe Grüße
    Waltraud
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      #3
      Hallo Mimi,

      meine Hunde bekommen regelmäßig rohes Geflügel, bisher ohne Probleme. Ein gesunder Hund wird in der Regel mit den im Hühnerfleisch evtl. vorhandenen Viren und Bakterien, einschl. Salmonellen, fertig ohne zu erkranken.
      Allerdings würde ich einem Anfänger nicht gleich Röhrenknochen geben. Wenn Dein Hund wieder ganz in Ordnung ist, könntest Du ihm z.B. Hühnerhälse geben.
      Außerdem brauchen Hunde eine gewisse Zeit um sich an die Roh- und Knochenfütterung zu gewöhnen. Es könnte sein, daß Du einfach zu früh mit Knochen angefangen hast.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        ich konnte keine hälse bekommen (hab jetzt aber eine quelle) und habe daher die schenkel gefüttert. ich war auch ziemlch erschrocken, als ich die spitzen splitter sah, die beim knochenknacken entstanden. aber dass dadurch durchfall entsteht?? daher denke ich, dass es vielleicht doch das hühnerFLEISCH war.

        obwohl: meine kleine nimmt auf der straße noch alles ins mäulchen - kot von irgendwelchen kleintieren usw. (wir arbeiten daran ...) - muss natürlich nicht am huhn liegen.

        liebe grüße, mimi

        Kommentar


          #5
          Hallo Zusammen!

          Ich kann hier nur Erfahrungsberichte weiter geben....mit einer Dissertation kann ich nicht dienen

          Die meisten Probleme beim Hühnchen macht die Haut <-- die führt schnell mal zu Durchfall, schneller als sämtliche Viren und Bakterien.

          Hühnerfleisch zählt generell zu den leicht verdaulichen Sorten und wird auch vom TA als Schonkost empfohlen. Meistens führen die TÄ zwar dann immer "gekocht" an, aber gekochtes Hühnchen wird schwerer verdaut.

          Ich würd mich da mal langsam rantasten und es nochmal ohne Haut und Knochen probieren.
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #6
            ähm...nochwas

            er meinte außerdem, dass bei rohfleisch sehr viele enzyme gebildet werden müssen, die letztlich sich letztlich auch gegen die nieren und bauchspeicheldrüse des hundes richten können
            von den Grundlagen her ist der Hundekörper auf Rohfleisch ausgerichtet. Er ist nun mal ein Fleischfresser. Das kann sich niemals gegen die eigenen Organe richten.

            Evtl. müßte die Umstellung langsamer erfolgen bis alle "Säfte" verfügbar sind
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              ich muss gestehen, ich musste grad ziemlich grinsen.
              den TA würd ich gerne mal danach fragen, wie er es sich erklärt, dass die tiere der gattung fleischfresser bis heute überlebt haben.
              udn ich würd auch noch gerne danach fragen, warum zoos wohl soviel wert darauf legen, ihre fleischfresser artgerecht mit rohfleisch zu ernähren. damits billig ist? damit sie möglichst früh krank sterben?
              sorry, aber der kann dissertationen schreiben soviel, wie er will......das kann ich nicht wirklich ernst nehmen!
              da muss man nur mal hier die ganzen erfahrungsberichte derer verfolgen, die ihre kranken tiere quasi mit rohfutter wieder gesundgefüttert haben.......udn meine viecher gehören übrigens auch dazu! das spricht schlicht für sich!
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                enzyme &amp; co.

                ich bin ja auch vom barf-konzept total überzeugt - nur im moment verunsichert ...

                gerade kriegt meine kleine schonkost (reis, gekochtes huhn, heilerde), dann will ich wieder langsam anfangen mit der rohfütterung.

                vor der hühnerkeule hat sie ochsenschwänze und hühnerrücken geknackt, die hat sie ordentlich abgeknabbert, sodass ich dachte, sie hätte bereits übung beim knochenkauen. bloß: die hühnerkeule war blitzartig gefressen, es war keine haut dran, aber relativ viel fleisch.

                danke für eure anregungen und tipps!

                lg mimi

                Kommentar


                  #9
                  Re: rohes hühnerfleisch

                  Original geschrieben von mimi95
                  er meinte außerdem, dass bei rohfleisch sehr viele enzyme gebildet werden müssen, die letztlich sich letztlich auch gegen die nieren und bauchspeicheldrüse des hundes richten können.
                  Hallo,

                  ich frag mich auch gerade, wie all die Wildtiere so lange überleben konnte, wo sie doch eigentlich alle schon längst an Nieren- oder Bauchspeicheldrüsenversagen gestorben sein müssten.
                  Grüße - Marianne mit Lennox und Una

                  Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Mimi,

                    meinen Landseer hab ich vor 2 Wochen nach 8 Jahren Trofu-Fütterung auf roh umgestellt, wobei die Haupt-Nahrungsgrundlage z.Z. aus Hühnerkarkassen besteht, weil ich da in ausreichender Menge und relativ günstig rankomme. Bisher hat er es super vertragen, obwohl ich von einem Tag auf den andern umgestellt habe.
                    Der Output ist etwas weniger als beim Trofu geworden, aber Durchfall hatte er bisher nicht. Allerdings hatte er auch vorher nie Verdauungsprobleme und war bisher recht gesund.
                    Vielleicht wären Karkassen oder HüHälse ja für deine junge Hündin besser als Schenkel, bei Röhrenknochen hätt ich zumindest jetzt als Barf-Anfänger noch so einige Bedenken.

                    Gute Besserung für deine Kleine und Grüsse

                    Sibila

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von claudia61

                      sorry, aber der kann dissertationen schreiben soviel, wie er will......das kann ich nicht wirklich ernst nehmen!
                      da muss man nur mal hier die ganzen erfahrungsberichte derer verfolgen, die ihre kranken tiere quasi mit rohfutter wieder gesundgefüttert haben.......udn meine viecher gehören übrigens auch dazu! das spricht schlicht für sich!
                      Ich fand die Formulierung auch sehr "gut"...er hat eine Dissertation über Viren bei Hühnern geschrieben...kann er ja, nur hat er nie behauptet die bekämen auch die Hunde, aber leider mit dieser Aussage das unausgesprochenen dazu genutzt zu verunsichern, finde ich gelinde gesagt etwas fies...jeder weiss doch dass Hühner Virenerkrankungen haben, wie alle anderen Tiere auch. Uebrigens ist Baypamun eine Impfung gegen Hühnerpocken, und da Hunde (und andere Tierarten, Pferde etc) die nicht bekommen wird es beim Hund als Immunanreger benutzt.
                      Lass dich nicht verunsichern, Barf ist die natürliche Ernährung für Fleischfresser.
                      Es kann natürlich immer vorkommen dass mal etwas verdorben ist, und bei jungen Tieren klappt die Abwehr eben noch nicht 100%. Ich denke aber auch eher dass es der Röhrenknochen war.
                      Martine
                      Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Re: rohes hühnerfleisch

                        Original geschrieben von Kimbi
                        Hallo,

                        ich frag mich auch gerade, wie all die Wildtiere so lange überleben konnte, wo sie doch eigentlich alle schon längst an Nieren- oder Bauchspeicheldrüsenversagen gestorben sein müssten.


                        Das frage ich mich sowieso auch immer.

                        Wahrscheinlich haben sie die ganzen Dissertationen einfach noch nicht gelesen!!

                        Sie wissen einfach nicht wie schlecht es ihnen geht!!!!!!!

                        Aber mal im Ernst, Frage an Mimi:
                        Wie ist deine Kleine wieder "über den Berg" gekommen?
                        Hat der gloreiche TA ihr Spritzen reingejagt?? Oder hat sich das so wieder gegeben?

                        Zu deinem Futterplan.
                        Hieran hast du dich bestimmt orientiert?:

                        http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html

                        Und hier:

                        http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm

                        Damit kannst du nicht s falsch machen, Dissertation hin oder her.

                        Sei halt noch vorsichtiger mit "großen" Knochen

                        LG
                        Elli

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Mimi,
                          ich barfe auch erst seit ein paar Wochen. Meine Hunde bekommen
                          auch rohes Hühnerfleisch (Herzen, Mägen, Muskelfleisch).
                          Auch Hälse, Schlegel und Karkassen.
                          Sogar im Anteil mehr als Rind.
                          Es wird alles gut vertragen.
                          Die meisten TA kennen diese Methode nicht, können dann
                          aber mit ihrem Fachwissen uns Laien schnell verunsichern.

                          Dran bleiben.

                          Gruss
                          Diana

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Mimi!

                            Meine Zwerge (Chihuahuas) bekommen auch fast alles vom Huhn und vertragen es gut. Hühnerschenkel habe ich noch nicht gefüttert, da habe ich doch noch immer Angst vor dem Röhrenknochen , außerdem schwierig zu füttern in den Kleinstmengen die meine benötigen. Vertragen wird das Fleisch, die Hälse, Flügel und Karkassen super.

                            Was sie nicht vertragen ist seltsamerweise Putenfleisch.

                            Und mein TA hat mir auch dringend angeraten Hühnerfleisch nur ja nicht roh zu füttern (wegen der Salmonellengefahr) - an diese Empfehlung halte ich mich natürlich nicht.
                            Liebe Grüße
                            Isabella

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              mein Retriever hatte auch Probleme mit Hühnerfleisch aber generell, sprich er bekam dann einfach weniger Geflügel.

                              Mein Hovi ist ein Allesfresser, der bekommt selbst bei Kehlfleisch keinen Durchfall. Der Hovi wird von Anfang an gebarft. Beim Retriever habe ich erst später angefangen mit barfen.

                              Der eine reagiert eben auf dieses oder jenes und der andere überhaupt nicht.

                              Weiterhin viel Spaß Claudia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X