Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

große Fischzähne (Lachs) und rohes Schwein verfüttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    große Fischzähne (Lachs) und rohes Schwein verfüttern?

    Hallo!

    Wir haben heute vom Fischhandel einen großen Lachs-Kopf bekommen. Außer der Riesen-Gräte sind da außerdem die Kiefer und vor allem die ZÄHNE drin, die zwar mit 1-2mm sehr klein, dafür aber sauscharf sind. Können die roh mit gefüttert werden?

    Nächstes Thema: Rohes Schweinefleisch? Unser Schlachter meint, die gefährliche Krankheit wäre in Deutschland ausgestorben, daher könne man Schweinefleisch ruhig roh verfüttern...

    Vielen Dank für Eure Hilfe...

    DieFutterluke

    #2
    Re: große Fischzähne (Lachs) und rohes Schwein verfüttern?

    Original geschrieben von DieFutterluke
    ...
    Nächstes Thema: Rohes Schweinefleisch? Unser Schlachter meint, die gefährliche Krankheit wäre in Deutschland ausgestorben, daher könne man Schweinefleisch ruhig roh verfüttern...
    Hallo Futterluke,

    soweit ich weiß, ist Deutschland seit mind. 1 Jahr (oder sind das schon mehr Jahre?) ausjeszkyfrei gemeldet. Aber: Wildschweine halten sich nicht an Grenzen und Haus-/Mastschweine werden auch aus anderen Ländern importiert. Ich bin da vorsichtig, evtl. auch zu vorsichtig. Wenn der Hof/Betrieb, aus dem die Schweine stammen, seit Jahren nur mit eigenen Tieren züchtet und man nicht gerade in Grenznähe wohnt und der Schlachter (an diesem Tag) nur Schweine von diesem Hof hat (und man das alles auch erfragen kann), dann würde ich auch Schwein füttern.
    Ich hatte mal Wildabschnitte aus einer nahen Quelle, die hab ich aber auch erstmal eingefroren, obwohl nur Reh (mind. 40 Tage bei -18) und hab´s dann erst gefüttert.

    Liebe Grüße
    Birgit mit Mandy+Paul
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #3
      Re: große Fischzähne (Lachs) und rohes Schwein verfüttern?

      Hallo,

      ich würde diese Zähne nicht verfüttern

      Ich füttere inzwischen vom Schwein alles roh, jedoch nur vom Bio-Bauern direkt vor Ort und keine transportierten Schweine aus den Nachbarländern o.ä.

      Gerade Schweineschwänze sind bei meinen Hunden hochbegehrte fleischige und fetthaltige Knochen :-))

      Vom TA habe ich auch das o.K. dafür bekommen. Und mit einem geringen Restrisiko lebt man immer, egal was es ist

      Muss jeder selber entscheiden

      Kommentar


        #4
        Schwein würde ich füttern wenn ich mit 100% Sicherheit sagen kann wo sie herkommen (evtl durch Hausschlachtung etc) und da ich keinen kenne und sehr paranoid bin in Bezug auf Aujeszky, fütter ich kein Schwein.
        Die Köpfe...keine Ahnung, ich müsste es sehen. Ich fütter selber nur Fische bis Forellengrösse (kriege ich zum Teil geschenkt, einen Dank an meine fischende Tante )
        Martine
        Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

        Kommentar


          #5
          hallo

          anfangs habe ich auch mit lachsköpfen die fischration abgedeckt. aber ich habe immer die zunge (mit zähnen bestückt) und die ganzen zähne rausgeschnitten.

          inzwischen bin ich ganz weg gekommen von den lachsköpfen. zu aufwendig und die köpfe sind mir zu hart "knochig". ich füttere ganze sardinen. find ich wertvoller u. gesünder weil da alles dran ist und nicht nur kopf.

          grüessli

          patricia
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Re: Re: große Fischzähne (Lachs) und rohes Schwein verfüttern?

            Original geschrieben von Boxermaus
            Ich füttere inzwischen vom Schwein alles roh, jedoch nur vom Bio-Bauern direkt vor Ort und keine transportierten Schweine aus den Nachbarländern o.ä.
            Ich habe gestern mit einer Bio-Bäuerin telefoniert und sie meinte, dass ihr Schweine darauf getestet werden. Stimmt das ?
            Für Menschen ist es doch eigentlich harmlos, also warum sollten Schweine die für den menschlichen Verzehr gedacht sind darauf getestet werden?
            Aber anderer seits käme ich eher an Schweinefleisch, als an den Rest.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Skunky
              Für Menschen ist es doch eigentlich harmlos, also warum sollten Schweine die für den menschlichen Verzehr gedacht sind darauf getestet werden?
              kann mir vorstellen der krankheit wegen, damit der virus im schach gehalten werden kann (seuche ?).

              grüessli

              patricia
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Re: große Fischzähne (Lachs) und rohes Schwein verfüttern?

                Original geschrieben von DieFutterluke
                Nächstes Thema: Rohes Schweinefleisch? Unser Schlachter meint, die gefährliche Krankheit wäre in Deutschland ausgestorben, daher könne man Schweinefleisch ruhig roh verfüttern...
                Hi!
                Seit 2003 füttere ich auch rohes Schweinefleisch. Zwar kein Bio, aber unser Schweinebauer hält seine Schweine im Offenstall auf Stroh und hat mir auch alles gezeigt, durfte auch die Zuchtsauen ansehen etc. Von ihm bekomme ich Reste für 60 Cent das Kilo. Hauptsächlich Herz, Ohren und fleischige Rippchen, also die sind ganz weich, kann man mit dem Messer schneiden. Würde mich mal interessieren von welcher Stelle beim Schwein die stammen.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Ich war nun gestern dort und habe nochmal nachgefragt. Sie verarbeiten und züchten wohl nur mit eigenen Schweinen und 1 mal im Jahr wir getestet. Es kann also rein theoretisch nichts reinkommen.

                  Ich habe auch gleich einen schönen großen Beutel voll Reste mitgenommen.

                  Da war Zunge, Lunge, Schlund, Kehlkopf und so dabei. Und sogar etwas Leber. Muß ich jetzt irgendetwas beachten, da ich mich bei Barf erst einarbeite ? Ich dachte ich hätte da mal irgendwas gelesen wegen im Hals stecken bleiben oder so.

                  Ich habe alles in praktische Stücke verarbeitet und erstmal in die Gefriertruhe verfrachtet.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Skunky
                    Muß ich jetzt irgendetwas beachten, da ich mich bei Barf erst einarbeite ? Ich dachte ich hätte da mal irgendwas gelesen wegen im Hals stecken bleiben oder so.
                    Im Hals können eigentlich nur zu große Stücke hängen bleiben, wenn dein Hund zu gierig schlingt und nichts kaut. Ansonsten fallen mir noch zu kleine Knochen ein, die könnten dann bei so einem Hund theoretisch auch im Hals stecken bleiben.

                    Leber und Lunge mögen meine Hunde nicht roh. Daher brate ich die Leber an und die Lunge schneide ich in Streifen und trockne die im Backofen zu Leckerchen.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Die Stücken habe ich schon so gestaltet, dass sie nicht einmal auf die Idee kommt sie runterzuschlucken. Hoffentlich.

                      Aber ich habe gerade noch etwas interessantes gefunden.

                      "Die Widerstandsfähigkeit des Porzinen Herpesvirus 1 ist hoch. In Muskelfleisch und Knochenmark bleibt das Virus bei -18°C bis zu 36 Tage infektiös, in gepökeltem Fleisch bis zu 20 Tage. Durch die Fleischreifung wird das Virus nicht zerstört. Fäulnis führt innerhalb von 11-12 Tagen zur Abtötung. "

                      Da ich es eh einfriere, kann man es ja einfach etwas länger liegen lassen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hab heute nachmittag auf VOX die Sendung "Wissenshunger"
                        Folge 06/58,59 gesehen. Dort wurde ua. berichtet, dass Schweinefleisch ein großer Vit. B Lieferant ist. Und dass man mit 100 g Schweinefleisch seinen täglichen Vit. B1 Bedarf deckt. Vom Rind müsste man im Gegensatz dazu ein Kilo essen, um auf den gleichen Vit. Gehalt zu kommen. Fand ich interessant.
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #13
                          Seit dieser Woche bekomme ich auch Fischabschnitte (meist Lachsköpfe und Kräten) recht günstig. Die Hunde waren begeistert. Die Zähne wirkten auf mich nun nicht so gefährlich. Aber jetzt bin ich doch verunsichert.

                          Ich hab vorher immer ganze Sardinen gefüttert. Allerdings mochte die Hunde die in letzter Zeit nicht mehr so doll. Den Lachs fanden sie Spitze. Die Fischverkäuferin erzählte mir, dass auch immer ein mann käme und ganz viel von diesen Abschnitten mit nähme. Er hätte viele Huskys. Sie wollte wissen ob ich auch welche hätte, denn nur Huskys würde ja bekanntlich Fisch fressen
                          Petra & Hailey
                          mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Ramina
                            denn nur Huskys würde ja bekanntlich Fisch fressen
                            lustitsch...
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X