Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Salat und nicht einfach Gras?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Patricia,
    das ist mir durchaus bekannt, wenngleich auch im M/Z steht, dass das Gras fressen noch nicht wirklich entschlüsselt ist.
    Nur frisst meiner wirklich rund um das Jahr Gras, er puhlt es auch unter Schnee raus und er frisst vorzugsweise das starre Zeug, daran kaut er schon beim Abnagen und er kaut weiter. Also unmöglich, dass da kein Saft bei austritt.

Was das Beutetierschema anbelangt. D'accord... nur, welche Beutetiere jagt denn ein Hund im Normalfall? Wie oft erwischen die was wirklich Großes mit Grün satt im Magen. Oder erwischen sie nicht eher ausgemergelte, kranke Tier, die schon länger n icht mehr viel gefressen haben und sonst Kleinvieh.
    Und wieviel Grün fällt dann pro Hund wirklich an/ab?
    Darüber hätte ich tierisch gerne mehr Info.

@Vulvuspulvus
    mein großer mag kein Gemüse und kein Obst. Findet er daneben. Salat dito. Ich habe ihn langsam rangeführt, mit Thunfisch drunter, Fett reinpüriert, Babygläschen und pipapo.
    Ergebnis vom Lied er wurde hübsch krank.
    Ich durfte dann nur noch füttern was er freiwillig fraß, das waren Blaubeeren. Und 1 EL geschnippelten Feldsalat.
    Mit Diätplan und Behandlung ist er jetzt stabil wie noch nie, aber Obst und Gemüse gibt es immer nur eine Sorte. Alle 14 Tage was Neues.
    Momentan darf ich langsam wieder zufüttern. Aktuell kriegt er wieder Möhren.
    Dann immer 14 Tage was anderes.
    Muss dazu sagen, er hat Allergien und Kreuzallergien können ne Menge auslösen und sind ein weites Feld.

Außerdem füttere ich nicht getreidefrei. Das liebt er, verträgt er bevorzugt er... ganz ehrlich ich hätte da mehr auf ihn hören müssen/sollen.

Ulrike
    Gruß
    Ulrike

Kommentar

Hallo Zusammen,

bei uns gibt es die Tage auch vermehrt "Unkraut" aus dem Garten.

Gras nehme ich immer von den Stellen, an denen Hundis mit Vorliebe kauen. Dann gibt es viel Löwenzahnblätter (kann man auch die Blüten und Stengel füttern, die sehen im Moment besonders lecker aus *g* ?)
      Vogelmiere, Breitwegerich, Brennessel war heute auch dabei.

Dann noch einen Apfel, Möhre und ein wenig Salat ... fertig war die lecker grüne Pampe.

Achso, damit das Gras sich nicht um die Messer wickelt, schneide ich es Büschelweise mit der Schere kleiner, geht ganz schnell.

LG Katrin und Pudelnasen
      Liebe Grüße von Katrin und den Pudelnasen

Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

(Robert Lembke)

Kommentar

Unsere Meerschweinchen "weiden" das Gras im Garten ab, aber das Gehege kann ich nicht an die Ränder stellen, darum wächst dort immer hohes Gras. Wenn ich das abschneide, mische ich es immer unter den Gemüse/Obstmatsch von Skipper, schneide es mit der Schere klein und pürier es mit, ebenso wie Gänseblümchen und Löwenzahnblätter (falls die Meeris die nicht schon gefressen haben *g*). Da in unserem Garten nichts gespritzt wird und kein Verkehr in der Nähe ist, ist das Gras unbelastet. Wenn Skipper unterwegs Gras frisst, wählt er immer Spitzgras aus und schluckt das aber ganz runter (würg würg...). Im Winter bekommt er halt kein Gras, aber ich misch es sonst immer unter und er hat noch nie Probleme gehabt. Ich denke, das ist eine natürliche Ernährung, wie Barf es ja sein sollte...
        Liebe Grüsse
        Marianne mit Lady

Kommentar

Eure Hunde fressen Gras, Sammy frißt zur Zeit die gelben Blüten vom Löwenzahn. Läuft über den Hof und pflückt die Blüten ab und 1-5 frißt er dann komplett. Ist ihm bisher gut bekommen. Also werde ich ihn auch nicht daran hindern. Gras hat er noch nicht probiert. Habe mich aber auch schon mal gefragt ob man in die Gemüse Portionen nicht auch ein bißchen Gras geben kann? Hella hat einmal meine Grün Lilie total abgeweidet. Sie fraß Gras eigentlich nur wenn ihr übel war. Die Grün Lilie half. Es ging ihr wieder gut ohne das sie sich übergeben mußte was nach Gras öfter vorkamm.
          Gruß danih
          Gruß
          Daniela+SammyTier

Kommentar

Salat füttere ich nur im äußersten Notfall als Ersatz für frisches Grünzeug von der Wiese/ dem Garten.

Junges Gras ist mir da auch viel lieber als der gehaltlose, belastete Eisbergsalat etc..

Grüße von Susanne+Claudio

Kommentar

Hab ihm heute beim Grasen genau zugesehen. Das wird nicht reingeschlungen, sondern die steifen, scharfen Halme werden von der Spitze her abgenagt, zerrupft und es wird auch drauf rumgekaut. Immer nur bis zur Hälfte, also das zartere von den Spitzen her. Dann kommt der nächste Halm bis zur Hälfte.
              Insofern glaube ich schon, dass das Gras fressen mehr Funktionen hat, als die Einwickelfunktion. Beim nagen und kauen tritt Saft aus. Tritt ja auch Saft aus, wenn ich so einen Grashalm am Küchenbrett zerschneide... alles grün.
              Ulrike
              Gruß
              Ulrike

Kommentar

Kauen=Seitwärtsbewegungen des Kiefers.
                Dies ist bei Hunden nicht möglich

Kommentar

Also er nagt, so wie er einen Knochen auch abnagt.
                  Und das Zeug ist dann nicht mehr am Halm, sondern gerupft.
                  Ob man das jetzt kauen nennt - Saft tritt aus und das ist für mich entscheidend.
                  Ulrike
                  Gruß
                  Ulrike

Kommentar

Wie einen Knochen schlingt er das Zeug nicht ab, sondern macht auch im Mund noch drauf rum...dann mahlt er halt oder whatever.
                    Wie nennt man das dann eigentlich in richtig, wenn ein Hund einen Knochen frisst?
                    Auch Kauknochen gehören sofort aus dem Handel genommen.
                    :roflol:

Ulrike
                    Gruß
                    Ulrike

Kommentar

Der Kiefer von Caniden bewegt sich (hauptsächlich) auf und ab, nicht nach rechts und links

Kommentar

Das hab ich kapiert....
                        Trotzdem macht er ja was klein damit. Wie heißt nun das Kleinmachen im Maul beim Hund, wenn nicht Kauen?
                        Schreddern, pürieren, malmen, matschen, mahlen????
                        Ulrike
                        Gruß
                        Ulrike

Kommentar

PS.
                          das klein machen nehme ich zurück und nenne es bearbeiten...
                          Wenn meiner Hühnerhälse oder ne frische Maus frisst kracht es, wenn ich das nicht zerkauen nenne, weil er so was nicht abschlingt, wie heißt das dann... meine ich jetzt ganz ernst.
                          Ulrike
                          Gruß
                          Ulrike

Kommentar

Original geschrieben von sileah
                            Kauen=Seitwärtsbewegungen des Kiefers.
                            Dies ist bei Hunden nicht möglich
                            Mal zurück klug sch... eben gegoogelt, kauen ist auf und ab und seitwärts.....:bubbly:
                            Gruß
                            Ulrike

Kommentar

Habe so beim Lesen überlegt, ob man nicht Katzengras nehmen könnte? Da wir keine Katze haben weiß ich allerdings nicht aus welchem "Getreide oder Samen" das Gras ist.
                              Gruß
                              Vize
                              LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

Kommentar

Probier mal, ob es Deinem Hund schmeckt. Meiner rührt es nicht an auch die Katzen kaum.
                                Höre auch oft, dass Katzen mit Katzengras Probleme haben und viele Halter deshalb anderes Gras als handelsübliches Katzengras selber ziehen.
                                Aus Gerste oder Weizen kann man gut Gras ziehen, machen hier etliche.
                                Ulrike
                                Gruß
                                Ulrike

Kommentar

Lädt...
                                X